Von 1200 GS auf F 650 GS Dakar umsteigen?

Diskutiere Von 1200 GS auf F 650 GS Dakar umsteigen? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Freund Ich fahre jetzt meine dritte BMW, 1100 RT, 1150 RT, 1200 GS, alle super. Kauf entscheidend für die RT's war in erster Linie der...
J

jovie3

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
6
[FONT=&quot]Hallo GS Freund

Ich fahre jetzt meine dritte BMW, 1100 RT, 1150 RT, 1200 GS, alle super.
Kauf entscheidend für die RT's war in erster Linie der Wetterschutz, bis ich in einer Kehre mit Gegenverkehr Rückwärtsrollen lassen und so umgekippt bin. Dann habe ich mich für die 1200 GS entschieden, agiler wendiger und weniger Gewicht. Das Motorrad macht echt spaß bis süchtig (17.500 Km in 14 Monaten). [/FONT][FONT=&quot]

Wenn ich das jetzt weiterspinne die "kleine GS" noch weniger Gewicht, noch wendiger aber 50 PS.

Liebe Fan Gemeinde wie ist das denn bei Touren im vergleich zu den "großen", wie gut oder schlecht bleibt man denn dran auch in den Alpen und so? Wie Langstreckentauglich für den Fahrer ist die "Kleine"? Der Durchzug des Motors, das er jenseits der 140 Km/h nicht an einer Maschine mit 100 PS dranbleiben versteht sich.
Wo stehe ich im Vergleich zur 1200 GS?
Leider habe ich nie eine Probefahrt machen können, und jetzt gibt es ja nur noch gute Gebrauchte und die fährt man nicht mal so zur Probe.

Für aufschlussreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
diabolo1984

diabolo1984

Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
125
Ort
Ingolstadt
Modell
Ducati Monster 1100 S
hey, also ich bin meine als einsteiger 4 jahre gefahren,
war vor 4 wochen in italien damit, um gardasee rum, nie probleme gehabt. gut, man muss viel schalten um immer power zu haben..

sitzkomfort is klasse, da meckert selbst nach 5 stunden der popo nicht, verbrauch geht auch, einma volltanken ~240km


ich hätt meine noch da, is zum verkauf da ich nen markenwechsel auf ducati gemacht hab ;)


LG AleX
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Letzte Woche habe ich auf meiner 1200 ADV und zwei 650er eine Tour gemacht. Die Jungs haben haben mich des öfteren abgehangen. Da bin ich immer erst auf den Geraden an sie heran gekommen. Also Leistungsmangel kann man den Teilen nicht bescheinigen.

Wenn ich nicht so groß wäre und trotzdem immer noch zu klein für mein Gewicht bin, dann würde mir eine 650er reichen. Habe ja gerade die meiner Frau verkauft, daher bin ich auch hin und wieder mit der "Kleinen" gefahren und kenne das Teil recht gut.
Prinzipiell ein tolles Mopped.
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin.
Ich war letzte Woche mit meiner 650 Dakar in den Alpen unterwegs.
1300 reine Alpenpasskilometer in der Woche und ständiges :D im Gesicht.
Über zu wenig Leistung kann ich mich nicht beklagen.
Verbrauch lag bei 3,2-3,5 l/100km (ist ja meist nur 80-100 km/h erlaubt und durch die Kurven geht auch nicht anders :p )
Vergleich mit 1200Gs habe ich leider nicht (hätte ich aber gerne )
Die 650 ist nix für lange, schnelle Autobahnfahrten.
Das ist für mich aber auch kein Thema.
Weite Strecken auf dem Anhänger und dann die Kurven und das Panorama auf dem Mopped geniessen.:)
Was du sicherlich vermissen wirst, ist das Drehmoment von unten 'raus.
Ich hatte vorher eine 1100GS, die ist natürlich schaltfauler zu fahren aber eben dafür auch was schwerer.
Such dir am besten mal eine in deiner Nähe und fahr sie Probe.
Wohnst du in der Nähe von Hannover? Dann sag Bescheid und wir treffen uns zu einer kleinen Ausfahrt und tauschen zwischendurch mal.
 
P

Prickel

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
79
Ort
Münster
Modell
R1150 GS Adventure
Hi,

ich bin meiner DAKAR zufrieden.
Vorher hatte ich für ne kurze Zeit ne Triumph Tiger (955i) mit 106 PS, aber
die 650 ist ne ganze Ecke wendiger und wegen das geringen Gewichts auch leichter zu händeln.
Tourentauglich ists auch, fahr jetzt im september mal wieder übers WE nach London, hab aber ne Touratechsitzbank und tiefere Rasten.
Mit 2 Personen und Gepäck kommt sie natürlich an ihre Grenzen.
Wenn ich die beim freundlichen bin, krieg ich nen Leihmopped meistens ne 1200GS bzw. die letzten male K1300R,GT und jedes mal wenn ich meine wieder abhole hab ich Spaß wegen der Wendigkeit und des geringen Gewichts.

Kommst Du aus der Nähe von MS?
Wenn ja komm doch mal vorbei, wir tauschen die Moppeds und fahren ne Runde.

Gruß
Dietmar
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Ich bin 2005 von einem 11er Boxer auf die Single GS umgestiegen.
Warum ? Gewicht, Charakter des Einzylinders.
Ich habe mehr als 3.000 km gebraucht, um mich auf die Kleine einzuschießen, erst danach wurden wir ein harmonisches Paar.
Ich bin überwiegend Alleinfahrer, und in meinem Revier Schwarzwald, Alpen und Vogesen reichen mir 50 PS allemal.
Meine liebsten Strecken sind die ohne Mittellinie, möglichst kurvig. Da ist die F einfach nur entspannend, am Ende des Fahrtages sind die Mitfahrer auf schwerem Gerät in der Regel platt, ich habe oft noch andere Gedanken...
Auf Naturstraßen zieht die F unspektakulär ihre Bahn, Gewicht und Handlichkeit als Trumpfkarte stechen dann schon.
Sitzkomfort: Bin als Eisenarsch verrufen, sagt eigentlich alles, habe die hohe Sitzbank. Letzten Samstag habe ich Höhenluft in den Schweizer Alpen schnuppern müssen, es war eine Tagestour mit mehr als 700 km.
Reichweite: Ich liege auf Landstraßen mit dem Doppelzünder um die 3,3 Liter, 500 km sind immer drin bei 17 Liter Tankinhalt. Ich habe allerdings auch den runden Fahrstil vom Boxer beibehalten.

Problematisch: Image als Anfänger- und Weibchenmoped. Damit mußt du klarkommen können. Zumindestens an Poserplätzen.

Schwachpunkte am Moped: Lenkkopflager checken, ein Einzylinder reißt anders an der Kette als ein Mehrzylinder, alle 20 - 25.000 km ist ein neuer Kettensatz fällig.

Eine 12er GS habe ich öfter im Schlepptau. Die geht mit 1200 Touren durch die Spitzkehre, ich brauche mindestens 2.500 Umdrehungen. Aber der muß richtig am Kabel ziehen, um nicht zurückzufallen. Das geht alles so locker und easy mit der F, Fahrspaß leichtgemacht.
Mehr Motorrad brauche ich nicht.
 
diabolo1984

diabolo1984

Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
125
Ort
Ingolstadt
Modell
Ducati Monster 1100 S
mal ne frage:

landstraße 3.3l? 500km reichweite?
haste geschoben oder? :D

ich komm wenn ich rein landstraße gefahren bin nie weiter als 240km..
 
B

Bilbo01

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
65
Ort
Nordhessen
Modell
F 650 GS Dakar, Bj. 2002
Ich hatte im Schwedenurlaub letzte Woche auch nur 3,5 Liter/100km. Ansonsten kommen ich aber immer 400km, da der Verbrauch bei mir immer so um 4,0 Liter ist.

Ich bin auch schon von 950er KTM auf die Dakar umgestiegen und bereue es nicht. Es gibt nichts Handlicheres als die F, zudem einfach super günstig im Unterhalt und auch für Reisen bestens geeignet. Bei einem Tempo mit Koffer und Gepäck von 130Km/h auf der Autobahn absolut angenhem zu fahren. Für mich eine nahezu perfekte Symbiose aus Spaß- und Reisebike.
Allerdings, wie bereits oben schon erwähnt im Zwei-Personen-Betrieb eher grenzwertig.

Und, du wirst Dich sicherlich bei einem evtl. Umstieg von 1200 auf 650 ccm wirklich erst eine Zeit lang umgewöhnen, aber das passt schon.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
landstraße 3.3l? 500km reichweite? haste geschoben oder?
ich komm wenn ich rein landstraße gefahren bin nie weiter als 240km../
In der Schweiz liege ich meistens unter 3 Liter, wenn ich mich an die Regeln halte.
Die F gilt allgemein als sehr sparsam, wir werden wohl einen unterschiedlichen Fahrstil haben. Mehr als 4,2 Liter hat meine F noch nicht verbraucht.
 
P

-PiPi-

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
Ich sag mal..
Für Leute die ne kleine mit mehr Leistung haben wollen gibt ja noch die neueren f650 und f800gs :o

Meine Freundin macht mir mit ihrer f650gs (Single) in engen harzkurven das leben aber auch schon schwer genug... Und ich hab 500 Kubik mehr.. ;)
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
mal ne frage:

landstraße 3.3l? 500km reichweite?
haste geschoben oder? :D

ich komm wenn ich rein landstraße gefahren bin nie weiter als 240km..
Ja diabolo, das ist eben der Unterschied zwischen einen Italiener und Landnachbar Österreich (Rotax) natürlich geht sowas nur in symbiose BMS/2 Sparks (Germany) und was dabei rauskommt sieht man mal auch wieder bei der WM :D

Apropo schieben: Ich denke mal man/frau schiebt öftr mal ne Duc. wie einen BMW :p

africanfun
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
landstraße 3.3l? 500km reichweite? haste geschoben oder?
ich komm wenn ich rein landstraße gefahren bin nie weiter als 240km../
In der Schweiz liege ich meistens unter 3 Liter, wenn ich mich an die Regeln halte.
Die F gilt allgemein als sehr sparsam, wir werden wohl einen unterschiedlichen Fahrstil haben. Mehr als 4,2 Liter hat meine F noch nicht verbraucht.
Na Trabbelju, wir wollen ja mal nicht übertreiben, denn fürs Blümchenpflücken nimmt man das Fahrrad.

oder du wohnst oben auf der Alm und rollst runter (lass die Blümchen stehn, beide Hände fest an Lenker.;)

africanfun
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Hi Jovie,
greif dir eine der letzten (mit wenig Kmleistung) Ergo-Windschild von Wunderlich drauf (wegen Wetter/Windschutz, dann kannst du bequem mit nen Jethelm fahren und noch eine Smöken;)) Hauptständer drunter (den brauchst du für dir unbekannte Kettenpflege) ein pärchen BMW-Systemkoffer oder Hepco-Rimowa (für die Touren oder ewig dran)(da passen übrigens locker 1 Sixpack pro Koffer rein) und für längere Touren eine bessere Sitzbank ( niedrig/regular/hoch von Wunderlich o. Touratech)
........und ab gehts zum Blümchenpflücken:rolleyes:

africanfun
 
diabolo1984

diabolo1984

Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
125
Ort
Ingolstadt
Modell
Ducati Monster 1100 S
Ja diabolo, das ist eben der Unterschied zwischen einen Italiener und Landnachbar Österreich (Rotax) natürlich geht sowas nur in symbiose BMS/2 Sparks (Germany) und was dabei rauskommt sieht man mal auch wieder bei der WM :D

Apropo schieben: Ich denke mal man/frau schiebt öftr mal ne Duc. wie einen BMW :p

africanfun
ich hab vor der duc ne f650gs gefahren, doppelzünder bj.04, un mit der, wie gesagt nie weiter als 240km gekommen, gut, landstraßentempo war immer 140 rum :D
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Na Trabbelju, wir wollen ja mal nicht übertreiben, denn fürs Blümchenpflücken nimmt man das Fahrrad.
oder du wohnst oben auf der Alm und rollst runter (lass die Blümchen stehn, beide Hände fest an Lenker.
Jaja, läster nur. Ich gebs ja zu, auf der Alm kann mann ruhig lieben, denn im Herbst wird abgetrieben.....
Bis dahin erhole ich mich dann beim Runterrollen und ab und zu mal an der Tankstelle.
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
ich hab vor der duc ne f650gs gefahren, doppelzünder bj.04, un mit der, wie gesagt nie weiter als 240km gekommen, gut, landstraßentempo war immer 140 rum :D
Ich glaub du hast in der Fahrschule in bezug auf Geschwindigkeit auf Landstrassen nicht aufgepasst. :rolleyes: aber 3.6 ist schon realistisch.

africanfun
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Jaja, läster nur. Ich gebs ja zu, auf der Alm kann mann ruhig lieben, denn im Herbst wird abgetrieben.....
Bis dahin erhole ich mich dann beim Runterrollen und ab und zu mal an der Tankstelle.
da fällt mir der ein: "Sprengt die Alpen-freie Sicht aufs Mittelmeer"
nichts für Ungut;)

africanfun
 
L

LGW

Gast
Also 4 Liter Verbrauch sind mal nun "normal" mit Koffern und normalgewichtigem Fahrer. Wer mit dem Standardtank nur 240km weit kommt... ach ich schreib's lieber nicht :D :D

Ohne Koffer hab' ich auf kurvenreicher Landstraße mit meiner 2001er Dakar (60er Schnitt, so rein von Tagesstunden vs. Tageskilometer) auch mal 3,5 Liter geschafft, aber normal sind immer so 3,8-4,2 je nach "Hahn reissen". Die Doppelzündung der neuen soll einen Hauch sparsamer sein, aber die meisten merken nix davon.

Für alleinreisende ist die Dakar/F650GS sicher eine Option, für ständigen Soziabetrieb würde mir sowohl Packmöglichkeiten als auch Leistung abgehen.

Ich hatte selbst das Vergnügen hinter einigen recht flott unterwegs seienden 12er/1150ern herzudüsen, vor drei Wochen oder so - dabei war auch eine Honda Double-X mit keine Ahnung 170PS - aber mit Kopfschmerzen.

Sagen wir's mal so, weggefahren sind sie mir nicht, aber die Gruppe sollte ja auch zusammen bleiben. :D

Natürlich merkt man so ab 80-100km/h dann ganz deutlich, dass die dicken mehr Power haben. Aber gerade in Kurven ist die Dakar trotz des 21"-Rades sehr leichtfüßig, geht ohne rohe Gewalt viel mit und das Serienfahrwerk ist wenigstens annehmbar (die Gabel könnte progressive Federn vertragen gegens mächtige wegtauchen).

Aber dafür, dass Gefährte mit bis zur dreifachen Leistung dabei waren, ging es echt überraschend gut. Hätte da keine Sorge, dass mich im Harz oder in den Alpen irgendwer stehen lässt, nur weil er mit 100PS daherwedelt - dafür ist eben das Gewicht auch ne ganze Ecke geringer, die Bodenfreiheit besser, und so weiter.

Ich rate zur Probefahrt - ob einem die Charakteristik des Einzylinders gegenüber dem Boxer zusagt, wird die primäre Frage sein!

Der wubbelt nämlich anders, aber auf keinen Fall weniger, und muss natürlich auch etwas anders gefahren sein. Insgesamt finde ich den Einzylinder aber sehr gutmütig, kommt natürlich ausm Keller eher Schwachbrüstig, aber "PKW-ähnliches" überholen im fünften Gang von 70 bis 120 ist gar kein Problem. Runterschalten bringt dann in bessere Drehzahlgefilde. :rolleyes:

Ich hab' mich ja "für den Anfang" für die kleine entschieden, auch weil mich die leichtere Handhabbarkeit im Gelände anspricht und eben das geringere Gewicht. Aufheben im Wald tut dann einfach nicht so weh im Rücken. Und das passt für mich alles.

Gepäckmitnahme Solo geht übrigens problemlos; hatte beide Koffer voll + Packrolle + Tankrucksack mit Seitentaschen (TT VP45), und Fahrwerk und Co haben völlig brav mitgemacht, fast wie fahren ohne Gepäck. Das geht sich auch mit der Leistung noch gut aus.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Richtig! 3,2bis3,5 Liter auf Hundert und mit zwei Personen. In den Alpen über 3 Liter.Seit neusten habe ich vorne das 17ner Ritzel drauf. Für mich angenehmer zu fahren und der Motor ist stark genug. Und auf der Autobahn 130 bei 5000 Touren ist man besser bedient.
 
diabolo1984

diabolo1984

Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
125
Ort
Ingolstadt
Modell
Ducati Monster 1100 S
Ich glaub du hast in der Fahrschule in bezug auf Geschwindigkeit auf Landstrassen nicht aufgepasst. :rolleyes: aber 3.6 ist schon realistisch.

africanfun
ich hasse es iwelchen autos hinterher zu fahren, das immer ne gefahr bedeutet, wenn die hinter mir sind, is mir das schnuppe :D
 
Thema:

Von 1200 GS auf F 650 GS Dakar umsteigen?

Von 1200 GS auf F 650 GS Dakar umsteigen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • R 1200 GS Rallye K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • Oben