vorderer bremssattel schlüsselweite

Diskutiere vorderer bremssattel schlüsselweite im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo ich habe bremsbeläge und bremsflüssigkeit gewechselt,und beim entlüften (vorne) war der 10er schlüssel zu klein und der 11er zz groß...
D

divingbrothers

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
hallo

ich habe bremsbeläge und bremsflüssigkeit gewechselt,und beim entlüften (vorne) war der 10er schlüssel zu klein und der 11er zz groß...

und das kommt mir doch sehr seltsam vor...
sollte ein 10er sein nehm ich an oder??


mfg
thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hab' ich noch nie probiert. Ich nehme gleich einen Entlüfterschlüssel. Der umfasst die Schraube in einem weiteren Bereich und verhindert (oft) das "Verdaddeln".
gerd
 
D

divingbrothers

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
was bitte ist ein entlüfterschlüssel?

"nur" ein gekröpfter ringschlüssel?


mfg.
Thomas.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nö. Gekröpft und Ring stimmt aber er ist auch noch relativ "hoch" (kann ein "langes" Sechskant umfassen) und an einer Stelle offen damit man auch über die Bremsleitung kommt. Wobei mir einfallt: Das Ding heisst "Bremsleitungsschlüssel"
gerd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

divingbrothers

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
also ein einseitig offener ringschlüssel :)

naja ist natürlich sicher eine gute sache... geht besser als ein normaler schlüssel und im gegensatz zu einem ringschlüssel kann man ich auch gscheit ansetzen..

soweit so gut...

aber die gibts ja auch in verschiedenen schlüsselweiten...

da bleibt dann noch die frage warum bei mir werde 10er noch 11er passt...


mfg.
Thomas.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
divingbrothers schrieb:
also ein einseitig offener ringschlüssel :)

naja ist natürlich sicher eine gute sache... geht besser als ein normaler schlüssel und im gegensatz zu einem ringschlüssel kann man ich auch gscheit ansetzen..

soweit so gut...

aber die gibts ja auch in verschiedenen schlüsselweiten...

da bleibt dann noch die frage warum bei mir werde 10er noch 11er passt...


mfg.
Thomas.
es müßte ein 10er sein....
der paßt vielleicht nicht, weil die Schraube verkniesknaddelt ist.
:rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem ich wieder zu Hause bin habe ich gleich mal nachgesehen.Bei mir ist es ein 10 er. kann es sein, dass bei Dir irgendetwas von dem Gummiverhüterli im Weg ist?
gerd
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen,

hab bei meiner am 1150 GS vergangenen WE die Befüllschnittstelle am rechten Brems-Sattel gegen ein Entlüfterventil ausgetauscht, dabei habe ich mit einem 11er Ringschlüssel am Entlüfterventil gearbeitet :confused:

Grüße vom wehretaler
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mir ist noch etwas eingefallen. Versuch' mal ob ein 10er Maulschlüssel passen würde. Falls ja, ist Dein Ringschlüssel "nix gut" :D. da sind dann offenbar die Ecken nicht sauber ausgearbeitet.
Die Entlüfterschrauben haben, im Gegensatz zu den meisten anderen Schraubenköpfen, sehr exakte Ecken.
Entweder hat einer Deiner Vorgänger diese dann schon mal "verbogen" und Dein sehr guter Schlüssel passt nicht (mehr) oder sie könnten gerade sein und der Schlüssel taugt nicht viel.
gerd
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
divingbrothers schrieb:
hallo

ich habe bremsbeläge und bremsflüssigkeit gewechselt,und beim entlüften (vorne) war der 10er schlüssel zu klein und der 11er zz groß...

und das kommt mir doch sehr seltsam vor...
sollte ein 10er sein nehm ich an oder??


mfg
thomas
Hallo Thomas,

bei meiner 1100GS ist es definitv ein 11er. Ich entlüfte immer mit einem stark gekröpften 11er Ringschlüssel, ganz ohne Probleme :) .
 
Thema:

vorderer bremssattel schlüsselweite

vorderer bremssattel schlüsselweite - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vordere Bremssattel links

    Vordere Bremssattel links: Zum Verkauf steht ein vorderer "BMW" Bremssattel für die linke Seite. Zustand siehe Bild... Preis 25,- € inkl. Porto Kontakt bitte per PN oder...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vordere Bremssättel gebr. Tokico Paar 120,- bis 140,-

    Vordere Bremssättel gebr. Tokico Paar 120,- bis 140,-: Servus, die Saettel sind nun eingebuchtet. verkaufe ein Paar vordere BMW Bremssaettel von Tokico wg. Fehlkauf, ggf. auch einzeln. Sie...
  • Vordere Bremssättel gebr. Tokico Paar 120,- bis 140,- - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vordere Bremssattel links

    Vordere Bremssattel links: Zum Verkauf steht ein vorderer "BMW" Bremssattel für die linke Seite. Zustand siehe Bild... Preis 25,- € inkl. Porto Kontakt bitte per PN oder...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vordere Bremssättel gebr. Tokico Paar 120,- bis 140,-

    Vordere Bremssättel gebr. Tokico Paar 120,- bis 140,-: Servus, die Saettel sind nun eingebuchtet. verkaufe ein Paar vordere BMW Bremssaettel von Tokico wg. Fehlkauf, ggf. auch einzeln. Sie...
  • Oben