Vorderrad, Speiche, RDC, verliert Luft

Diskutiere Vorderrad, Speiche, RDC, verliert Luft im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, schleichender Luftverlust. 0,3bar/24h. Ventil kann ausgeschlossen werden, Metallkappe drauf. Nagel oä kann ich nicht entdecken. Wie ist denn...
Q

Quixote

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi,

schleichender Luftverlust. 0,3bar/24h. Ventil kann ausgeschlossen werden, Metallkappe drauf.
Nagel oä kann ich nicht entdecken.
Wie ist denn die RDC Einheit zur Felge hin abgedichtet ? Wie sensibel ist das beim montieren ?

Grüsse
Thomas
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hi,

schleichender Luftverlust. 0,3bar/24h. Ventil kann ausgeschlossen werden, Metallkappe drauf.
Nagel oä kann ich nicht entdecken.
Wie ist denn die RDC Einheit zur Felge hin abgedichtet ? Wie sensibel ist das beim montieren ?

Grüsse
Thomas
Hallo
In der guten alten Zeit, die bekanntlich längst vorbei ist, haben wir solche Lecks im Wasserbad gesucht (und gefunden), versuchs doch mal.
Das RDC ist beim unachtsamen Montieren sehr sensibel, deshalb auch der Kleber an der Felge, aber nicht in Bezug auf Dichtheit, sondern auf Zerstörung.
Alles Gute bei der Lecksuche.
 
O

Oimvieh

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
64
Ort
Im Dunstkreis vo Minga
Modell
R100GS, R1200GSA
Hast du vielleicht einen Heidenau drauf? Seit ich den Heidenau K60 Scout drauf habe, verliere ich von Anfang an langsam, aber Stetig vorne Luft. Allerdings "nur" max 0,2 in der Woche.
Hinten interessanterweise verliert er nichts an Luft.
 
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
Wasserbadersatz-es muss nicht immer tauchen sein

hab mal den Rat bekommen den Felgenrand (fahre K60) mit satter Spülilauge einzustreichen. Gab nicht sofort ein Ergebniss. Hab enttäuscht wieder alles abgewischt...
Über Nacht haben sich dann rings um den Rand Blasenberge gebildet. Dürfte das Dichtzeug gewesen sein.
Ehe ich da handeln konnte hatte es sich erledigt, keine Ahnung warum. Die Reifen waren da recht neu.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
hab mal den Rat bekommen den Felgenrand (fahre K60) mit satter Spülilauge einzustreichen. Gab nicht sofort ein Ergebniss. Hab enttäuscht wieder alles abgewischt...
Über Nacht haben sich dann rings um den Rand Blasenberge gebildet. Dürfte das Dichtzeug gewesen sein.
Ehe ich da handeln konnte hatte es sich erledigt, keine Ahnung warum. Die Reifen waren da recht neu.
Hatte mal ein ähnliches Problem bin zu meinem Reifendealer gegangen,
Problem geschildert er hat dann ebenfalls ne weile gesucht und
am Ende hat er denn Reifen getauscht.
Was genau die Ursache war ??? keine Ahnung ,danach wars Dicht.

Gruß Jo
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
Hi,

schleichender Luftverlust. 0,3bar/24h. Ventil kann ausgeschlossen werden, Metallkappe drauf.
Nagel oä kann ich nicht entdecken.
Wie ist denn die RDC Einheit zur Felge hin abgedichtet ? Wie sensibel ist das beim montieren ?

Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,

ich hatte das gleiche Problem am Hinterrad. Mein :) meinte es könne von der Gummidichtung kommen die zwischen dem Sensor und der Felge sitzt, er hatte schon ein paar solcher Fälle.
Es gibt von BMW einen "Reparatur-Kit" für den Sensor:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0303&mospid=51557&btnr=36_1736&hg=36&fg=23 (Pos. 2)

http://www.online-teile.com/bmwmc/p...871_36318520871-reparatursatz-rdc-ventil.html

Darin ist eine neue Dichtung enthalten. Zum wechseln muss der Reifen natürlich runter. Evtl. löst das dein Problem.


Gruß
Jean
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
ich schließe mich an. beim reifenwechsel hat sich der rdc-sensor geringfügig verdreht, dadurch hat sich die gummidichtung etwas aufgelöst, und luft konnte austreten. ,ein reifenhändler hat das auch ohne reparaturkit kostenlos behoben.
greetz
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Bei mir hat der orignale Satz Reifen (Anakee2) langsam Luft verloren:rolleyes:

Danach CTA montiert und Ruhe ists....;)

Ich würde auf Leck zwischen Reifen und Felge tippen;)

Gruß
Berthold
 
P

pron99

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
46
Hallo,

hatte vor 2 Wochen das selbe Problem an meiner TB mit 1300km. Sie stand ca. 5 Tage. Als ich losfuhr war alles i.O. Und nach ca. 1km ging die Warnlampe an und im Display stand fürs Vorderrad 1,6 bar. Check an der Tanke ergab tatsächlich diesen Wert. Bei der ersten Inspektion beim ;) konnte man nichts feststellen. Bis jetzt hält der Druck aber es verunsichert.
Mal sehen wie es weiter geht.

LG Pron
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hallo Thomas,

unter http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=72899 hatte ich mal Fotos von meinem defekten RD Sensor eingestellt. Da ist nur ein kleines Stuecken Flachgummiband fuer die Abdichtung des Ventilschafts nach aussen zustaendig. Das kann natuerlich altern oder verschmutzen, deswegen war die Ueberwurfmutter auch mit Loctide festgemacht.

Mit etwas Seifenlauge laesst sich das ganz einfach pruefen. Immer eine Minute warten bevor man es wieder wegwischt.

Gruesse Andreas
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Thomas,

lass mal 20cm Wasser in die Badewanne uns stell den Reifen da rein, dann weisst Du sofort was Sache ist.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
O

Oimvieh

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
64
Ort
Im Dunstkreis vo Minga
Modell
R100GS, R1200GSA
Hi,

schleichender Luftverlust. 0,3bar/24h. Ventil kann ausgeschlossen werden, Metallkappe drauf.
Nagel oä kann ich nicht entdecken.
Wie ist denn die RDC Einheit zur Felge hin abgedichtet ? Wie sensibel ist das beim montieren ?

Grüsse
Thomas
Hi, Thomas,

Möchte mal fragen, ob du den Grund für den Luftverlust schon gefunden hast? Feedback kam ja einiges zum Thema und mich interessiert ob ein passendes Feedback dabei war
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
Hi, Thomas,

Möchte mal fragen, ob du den Grund für den Luftverlust schon gefunden hast? Feedback kam ja einiges zum Thema und mich interessiert ob ein passendes Feedback dabei war
Klinke mich nochmal ein, würde mich auch interessieren. Am Reifen kann's bei mir auch nicht liegen, habe inzwischen einen Neuen drauf, den Sensor hat mein :) auch neu abgedichtet, trotzdem noch immer Luftverlust.....:confused::mad:

Evtl. sonst noch einer eine Idee?

Danke und Gruß
Jean
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
zeigt der BC den Druckverlust an oder hast Du mal mit einem Luftdruckprüfer nachgemessen ?
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
immer mit einem Flaig Luftdruckprüfer gemessen.

Gruß
Jean
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hi,

schleichender Luftverlust. 0,3bar/24h. Ventil kann ausgeschlossen werden, Metallkappe drauf.
Nagel oä kann ich nicht entdecken.
Wie ist denn die RDC Einheit zur Felge hin abgedichtet ? Wie sensibel ist das beim montieren ?

Grüsse
Thomas
Hallo Thomas, könnte der Dichtring des RDC-Sensors sein welcher innerhalb der Felge montiert ist. Habe den gestern bei dem Moped meiner Frau F650GS erneuert als ein neuer Reifen aufgezogen wurde und der Reifen langsam schlapp machte...so ca. 0,5 bar Druckverlust in 24h.
Bei der Reifenmontage haben die Jungs eventuell zuviel mechnischen Druck auf den Sensor ausgeübt.
Laut meinem :) kann das Problem aber auch schon auftreten wenn du an der Tanke den Luftdruck überprüfst und den den für Autofelgen ausgelegten Luftruck-Schniedel zu stark mit seitlichem Druck an das Ventil anlegst. Dabei wird die v.g. Dichtung immer einseitig gequetscht und kann irgendwann undicht werden. Ich verwende immer ein kleines Winkelstück bzw. das flexible Anschlusstück des Louis Reifenpannensets um somit das RDC-Ventil lastfrei zu halten...bisher hat es bei mir geholfen. Die Ventile sind bei den aktuellen Alugussfelgen mit den tragbaren Luftdruckbehältern bzw. deren Stab etwas umständlich zu erreichen. Bei der F800ST meines Sohnes sind die Ventile seitlich an den Speichen der Alugussfelge angebracht und damit absolut easy zu erreichen.

Als weitere Fehlerquelle könnte aber auch die in den beigefügten Foto's ersichtlichen Reifenfehler sein, welche ausschließlich auf eine fehlerhafte Montage des Reifens zurückzuführen sind welche du jedoch wenn der Reifen in der Felge ist nicht erkennst da hinter dem Felgenwulst verdeckt.

Also generell erstmal mit Dichtspray oder Seifenlösung den Reifen im Bereich der Felge und des Ventils einsprühen...dann siehst du schon wo es blubbert...vorausgesetzt du hast genug Druck (~3.0 bar)auf den Reifen gemacht
Gruß
Dirk
 

Anhänge

Q

Quixote

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Problem unverändert....

Hi,

Vorderrad verliert weiter unregelmäßig und in viel geringerem Maße als zu Anfang Luft. Würde mal von 0,2bar pro Woche sprechen.
Seifenlauge und Badewanne (Mopped mitm Vorderrad in einen Mörtelkübel gestellt) haben nichts ergeben. Offenbar entweicht Luft hauptsächlich im verschärften Fahrbetrieb, also Gepäck, Kurven und "Feuer".
Mein reifenhändler vermutet Verschmutzungen oder Oxidationsspuren im Felgenbett. Werde berichten, im Moment hab ich anderes zu schrauben.

Grüsse
Thomas
 
Thema:

Vorderrad, Speiche, RDC, verliert Luft

Vorderrad, Speiche, RDC, verliert Luft - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein

    21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of custom...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein

    21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is just not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of...
  • Erledigt Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013

    Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013: Update: Anfangs hatte ich nur nach einer Gußfelge gesucht. Aber es darf auch gerne eine Speichenfelge sein! Hallo, (ich kopier mal ganz dreist...
  • Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche

    Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die GS 800 meiner Frau auf ein 19 Zoll Speichenvorderrad um zurüsten. Hintergrund hierfür ist, das die 800er...
  • Suche Suche ein R1200GS silbernes Speichen Vorderrad

    Suche ein R1200GS silbernes Speichen Vorderrad: Hallo, Ich suche eine vordere Speichenfelge in Silber von eine R1200GS. Gruß Sven
  • Suche ein R1200GS silbernes Speichen Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein

    21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of custom...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein

    21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is just not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of...
  • Erledigt Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013

    Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013: Update: Anfangs hatte ich nur nach einer Gußfelge gesucht. Aber es darf auch gerne eine Speichenfelge sein! Hallo, (ich kopier mal ganz dreist...
  • Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche

    Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die GS 800 meiner Frau auf ein 19 Zoll Speichenvorderrad um zurüsten. Hintergrund hierfür ist, das die 800er...
  • Suche Suche ein R1200GS silbernes Speichen Vorderrad

    Suche ein R1200GS silbernes Speichen Vorderrad: Hallo, Ich suche eine vordere Speichenfelge in Silber von eine R1200GS. Gruß Sven
  • Oben