Vorderradausbau

Diskutiere Vorderradausbau im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner F650 steht ein Reifenwechsel an. Da das Hinterrad ausbauen kein Problem war, dachte ich vorne wirds nicht viel komplizierter werden...
R

Robreh

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
3
Bei meiner F650 steht ein Reifenwechsel an. Da das Hinterrad ausbauen kein Problem war, dachte ich vorne wirds nicht viel komplizierter werden. Ich bin laut Betriebsanleitung vorgegangen und bis zum Lösen der Steckachse gekommen. Die löst sich nicht, obwohl die Klemmmuttern gelockert sind und sie auf dieser Seite bereits lose ist. Vor roher Gewalt habe ich bisher noch zurückgeschreckt. Gibts da irgend ´nen Trick?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
**Editmodus on**
Hier stand Unsinn....
Bevor es einer liest und ausprobiert, lösche ich es lieber mal....

**Editmodus off**
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Robreh

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
3
Von Achsmutter lösen stand nix in der Bedienungsanleitung. Drehen läßt sie sich auch nicht. :confused:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Vergiss, was ich schrieb! Da hab' ich wohl ein Mopped verwechselt.

Löse auf der rechten Seite die 4 Klemmmuttern. Dann müsste sich die Steckachse drehen lassen. Wenn ich nicht wieder etwas verwechsle, dann hat die Steckachse an der in FR linken Seite ein Gewinde.
 
Biting Cock

Biting Cock

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Vergiß die vier Klemmschrauben, die 650er hat nur eine:eek:, und zwar links wenn Du vor dem Moped stehst.

Also die eine Klemmschraube lösen, einen passenden Inbus nehmen und die Achse herausdrehen. Das Gewinde ist im linken Tauchrohr. Wenn´s etwas schwer geht, eine Verlängerung benutzen.

Handbremshebel bei ausgebautem Rad keinesfalls ziehen !!!!.:eek:

Beim Einbau unbedingt darauf achten das Du die Gabel nicht verspannst. Heißt: nach dem Einbau und vor dem endgültigen Anziehen der Schrauben die Gabel ein paar Mal eintauchen.

Tip, die Reparaturanleitung 5243 vom Bucheli Verlag wird Dir, auch Zukünftig weiterhelfen:).


Viel Erfolg
 
C

Chefe

Gast
Hallo Robreh,

der bissige Hahn hat recht. Der Ausbau sollte sehr einfach sein, obwohl die Achse recht fest sitzen kann.
Was sonst noch wichtig wäre: hat Deine Karre ABS, pass ja auf den ABS-Ring auf - wenn der eine Beule hat, hast Du schlechte Karten...
 
C

Chefe

Gast
Gerade eben das Vorderrad bei der 650 GS meiner Frau wieder eingebaut: mit allem Drum und Dran (einschließlich Hände waschen) 5 Minuten. Ausbau bei 2 Minuten (ohne Hände waschen) ;)
 
R

Robreh

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
3
Besten Dank für die Tipps. Hat prima gefunzt.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Biting Cock schrieb:
Vergiß die vier Klemmschrauben, die 650er hat nur eine:eek:, und zwar links wenn Du vor dem Moped stehst.
...
Das stimmt nicht.
Die 650er hat rechts 4 Klemmmuttern (von Schrauben hatte ich nichts geschrieben); die 650 GS hat nur eine Klemmschraube.
Und da er im Ausgangsthread schrieb, dass er die Klemmmuttern bereits gelöst hat, wird es sich wohl um eine Vergaser-F handeln. Da hilft ihm dann auch die 5243 von Bucheli nicht weiter, sondern die 5188 (ISBN 978-3716818985)

Na ja, und wenn es eine Vergaser-F ist, hat sie auch kein ABS.
Leider gab sein Profil dazu nichts her.
 
Thema:

Vorderradausbau

Vorderradausbau - Ähnliche Themen

  • Vorderradausbau

    Vorderradausbau: Hallo Leute, hatte heute mal wieder ein ganz eigenartiges Problem, bei einer ganz simplen Sache. Zwecks Reifenwechsel wollte ich mein Vorderrad...
  • Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006

    Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006: Welcher Inbus-Schlüssel wird benötigt für den Vorderradausbau? Das Bordwerkzeug von BMW enthält LEIDER nichts, was unverzeihlich ist. Das Mindeste...
  • Vorderradausbau ohne Montageständer vorn (nur Hauptständer) möglich ???

    Vorderradausbau ohne Montageständer vorn (nur Hauptständer) möglich ???: Hi, ich möchte vor dem Frühjahr meinen Vorderreifen tauschen und hierzu das Vorderrad selbst ausbauen und der Werkstatt vorbei bringen zum...
  • ABS-Sensor bei Vorderradausbau

    ABS-Sensor bei Vorderradausbau: Moin, sorry, I´m a problem .... :);) Ich möchte das Vorderrad meiner GS (TÜ Bj. 2010) ausbau´n. Die Rep.Anleitung von Bucheli sagt: "ABS-Sensor...
  • Vorderradausbau

    Vorderradausbau: Hallo, ich brauche Hilfe beim Ausbau des Vorderrads vom Bike meiner Frau, einer R1200GS. Werkzeug für den 22er Inbus hab ich, doch die Steckachse...
  • Vorderradausbau - Ähnliche Themen

  • Vorderradausbau

    Vorderradausbau: Hallo Leute, hatte heute mal wieder ein ganz eigenartiges Problem, bei einer ganz simplen Sache. Zwecks Reifenwechsel wollte ich mein Vorderrad...
  • Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006

    Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006: Welcher Inbus-Schlüssel wird benötigt für den Vorderradausbau? Das Bordwerkzeug von BMW enthält LEIDER nichts, was unverzeihlich ist. Das Mindeste...
  • Vorderradausbau ohne Montageständer vorn (nur Hauptständer) möglich ???

    Vorderradausbau ohne Montageständer vorn (nur Hauptständer) möglich ???: Hi, ich möchte vor dem Frühjahr meinen Vorderreifen tauschen und hierzu das Vorderrad selbst ausbauen und der Werkstatt vorbei bringen zum...
  • ABS-Sensor bei Vorderradausbau

    ABS-Sensor bei Vorderradausbau: Moin, sorry, I´m a problem .... :);) Ich möchte das Vorderrad meiner GS (TÜ Bj. 2010) ausbau´n. Die Rep.Anleitung von Bucheli sagt: "ABS-Sensor...
  • Vorderradausbau

    Vorderradausbau: Hallo, ich brauche Hilfe beim Ausbau des Vorderrads vom Bike meiner Frau, einer R1200GS. Werkzeug für den 22er Inbus hab ich, doch die Steckachse...
  • Oben