Vorschriften Slowenien, Kroatien

Diskutiere Vorschriften Slowenien, Kroatien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wo finde ich für Motorräder die aktuellen Bestimmungen beider Länder? Habe schon beim ADAC gesucht und auswärtiges Amt, die Angaben...
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo,

wo finde ich für Motorräder die aktuellen Bestimmungen beider Länder?
Habe schon beim ADAC gesucht und auswärtiges Amt, die Angaben behandeln aber andere Schwerpunkte (z.B. Zollbestimmungen, Einreisepapiere, Autos, LKW,...)

Es geht mir um Warnweste, Verbandsmaterial, Ersatzlampen, grüne Versicherungskarte, ... also die Besonderheiten, die man sich so einfallen lassen kann, um den Verkehr sicherer zu machen, oder Touristen zu schröpfen ;)
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Also eine Warnweste dabei zu haben (nicht an!), ist bestimmt kein Fehler, schließlich kann man auch mal eine Panne haben. Gleiches gilt für ein kleines Erste Hilfe Pack von Louise und Co. Beides ist preiswert und nimmt fast keinen Platz weg. Gleiches gilt für die Grüne Versicherungskarte, ich habe sie einfach immer dabei, wenn ich ins Ausland fahre. Eine Ersatzlampe braucht man meiner Meinung nach nicht. Da fährt man halt das Stück bis zur nächsten Tanke mal mit Fernlicht und gut.
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Also eine Warnweste dabei zu haben (nicht an!), ist bestimmt kein Fehler, schließlich kann man auch mal eine Panne haben. Gleiches gilt für ein kleines Erste Hilfe Pack von Louise und Co. Beides ist preiswert und nimmt fast keinen Platz weg. Gleiches gilt für die Grüne Versicherungskarte, ich habe sie einfach immer dabei, wenn ich ins Ausland fahre. Eine Ersatzlampe braucht man meiner Meinung nach nicht. Da fährt man halt das Stück bis zur nächsten Tanke mal mit Fernlicht und gut.
Klar, das ist alles sinnvoll. Meist habe ich die Sachen auch dabei. Ich will aber meine Mitfahrer informieren, was Vorschrift ist.

Mit der Ersatzlampe ist das so eine Sache. In Serbien oder in Mazedonien (vielleicht auch in beiden Ländern) ist es ein Satz Ersatzbirnchen Pflicht.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Eines der ehemaligen jugoslawischen Länfer hat aber dennoch eben genau die Forderung nach der Ersatzlampe im Bussenkatalog. Unabhängig vonn der Frage, wie wir das finden ;)
Ich hab einfach mal die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle mit dem Preis einer Glühbirne multipliziert uind durch die Reisetage geteilt und kam zum Ergebnis, dass ich gepflegt darauf pfeiffe!
Hab übrigens grade SLovenien als Traumland erlebt. Mit schönen Schötterchen hier und da, tollen Alpenstrecken, auch bei Nässe grade noch erträglichem Teer und angemessenen Preisen.
Nur die Adria fand ich entsetzlich :eek:

Ichhab aber als Quelle dafür, dass es tatsächlich Slovenien und Kroatien sind, die diesen Wunsch haben, nur ein anderes Forum gefunen...
http://www.adriaforum.com/kroatien/abweichende-verkehrsregeln-d-slo-und-hr-t61320-3/
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Danke Euch!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein paar Tipps zu Kroatien: Wenn du einen Unfall hast (auch ohne Fremdverschulden), muss das der Polizei gemeldet werden, sonst gilt es als Unfallflucht. Wenn dein Mopped bei der Ausreise auffällige Sturzschäden aufweist, kann es Ärger geben. Ich habe von einem Fall gelesen, wo ein Moppedfahrer aus D sich mit seiner Maschine abgelegt und dabei den Fuß verstaucht/angebrochen hat. Zuerst dachte er, es sei alles okay, dann ging er doch zum Arzt. Der hat ihn gefragt, wobei das passiert sei, und als er erfuhr, dass es ein Motorradunfall war, hat er gesagt, er müsse das leider melden.

(Das bis hier gesagte ist Hörensagen aus dritter Quelle)

Dann haben die kroatischen Küstenstraßen die unangenehme Eigenschaft, nach längeren Phasen der Trockenheit schlagartig spiegelglatt zu werden, wenn es zu regnen anfängt. Unsere Zimmerwirtin in Dalmatien riet uns dringend, in diesem Fall sofort anzuhalten und eine halbe Stunde zu warten, bis die Straßen *richtig* nass sind, dann ist es mit der Glätte nicht mehr so schlimm.

(Das ist zweite Quelle)

Was man gern vergisst, das ist, dass die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien, die es vor 20 Jahren quasi gar nicht gab, heute eine Außengrenze des Schengen-Raumes ist, es wird also verhältnismäßig genau kontrolliert. Es ist auch nicht mehr jeder Grenzübergang offen, der auf der Karte steht, seitdem Slo. Schengen beigetreten ist. Vorsicht bei der Mitnahme/dem Betrieb eines Smartphones mit mobilem Internet-Zugang: Kroatien läuft für deutsche Provider als "sonstiges Ausland", also wie Brasilien oder Australien. Jedes Megabyte kostet fünf Euro :eek:. Wenn man da nicht aufpasst, sind nach zwei Wochen schnell mal 100 Euro weg für nix. Deshalb: Smartphone so einstellen, dass es keinen Datenfunk betreibt oder im Ausland normales Schlichthandy mitnehmen.

(Das ist selbst erlebt)

Have Fun!
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Ein paar Tipps zu Kroatien: Wenn du einen Unfall hast (auch ohne Fremdverschulden), muss das der Polizei gemeldet werden, sonst gilt es als Unfallflucht. Wenn dein Mopped bei der Ausreise auffällige Sturzschäden aufweist, kann es Ärger geben. Ich habe von einem Fall gelesen, wo ein Moppedfahrer aus D sich mit seiner Maschine abgelegt und dabei den Fuß verstaucht/angebrochen hat. Zuerst dachte er, es sei alles okay, dann ging er doch zum Arzt. Der hat ihn gefragt, wobei das passiert sei, und als er erfuhr, dass es ein Motorradunfall war, hat er gesagt, er müsse das leider melden.

(Das bis hier gesagte ist Hörensagen aus dritter Quelle)

Dann haben die kroatischen Küstenstraßen die unangenehme Eigenschaft, nach längeren Phasen der Trockenheit schlagartig spiegelglatt zu werden, wenn es zu regnen anfängt. Unsere Zimmerwirtin in Dalmatien riet uns dringend, in diesem Fall sofort anzuhalten und eine halbe Stunde zu warten, bis die Straßen *richtig* nass sind, dann ist es mit der Glätte nicht mehr so schlimm.

(Das ist zweite Quelle)

Was man gern vergisst, das ist, dass die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien, die es vor 20 Jahren quasi gar nicht gab, heute eine Außengrenze des Schengen-Raumes ist, es wird also verhältnismäßig genau kontrolliert. Es ist auch nicht mehr jeder Grenzübergang offen, der auf der Karte steht, seitdem Slo. Schengen beigetreten ist. Vorsicht bei der Mitnahme/dem Betrieb eines Smartphones mit mobilem Internet-Zugang: Kroatien läuft für deutsche Provider als "sonstiges Ausland", also wie Brasilien oder Australien. Jedes Megabyte kostet fünf Euro :eek:. Wenn man da nicht aufpasst, sind nach zwei Wochen schnell mal 100 Euro weg für nix. Deshalb: Smartphone so einstellen, dass es keinen Datenfunk betreibt oder im Ausland normales Schlichthandy mitnehmen.

(Das ist selbst erlebt)

Have Fun!
OK... das war glaub ich sehr wichtig :eek: DANKE!!
Wir werden also ein bisschen aufpassen und haben alle Unterlagen parat.

Die Küstenstrasse, kennen wir. Wenn es nicht der Regen ist, dann sind es die kroatischen LKW Fahrer, auf die man aufpassen muss. Aber das kriegen wir hin.

Ich glaub' , dass es sich lohnen wird, die beschriebenen "Strapazen" auf sich zu nehmen :)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus!

Da du am Weg nach SLO + HR ja durch A durchreisen musst brauchst du auf jeden Fall mal das Verbandszeug (ist nämlich in A Pflicht!). Gibt's ja bei Tante L oder Prolo für kleines Geld. Spezielles Motorrad Verbandszeug reicht, nicht die grosse Autokiste. ;)

In SLO gilt zwischen den Ortsschildern immer max. 50km/h. Wenn du z.B. im Ort eine Baustelle hast mit 30km/h und danach steht dann "Frei Fahrt" gilt also wieder max. 50km/h!

Ersatzlampe dringen empfohlen da Licht am Tag Pflicht. Wenn das Abblendlicht ausfällt entweder Lampe aus Fernlicht einbauen oder eben Ersatzlampe. Das Mitführen einer Ersatzlampe ist aber nicht vorgeschrieben, eben nur die korrekte Beleuchtung (und dazu zählt nicht Fernlicht am Tag).

In HR darfst unter 24 Jahren kein Moped mit mehr als 25kW fahren - aber das betrifft dich ja gerade nicht mehr. :rolleyes:

In HR muss Ersatzlampe mitgeführt werden! Warnweste auch am Fahrrad / Moped in der Nacht!!! :D

Übrigens, HR ist ja nicht EU, daher muss ein D am Heck des Fahrzeugs kleben..... :o

So, ich hoffe dies hilft. Viel Spass in SLO und HR!

Ach ja, es liegt leider in SLO und HR sehr sehr viel Schotter in Kurven, auch auf gut ausgebauten Strecken, wie ich im Juli schmerzvoll feststellen musste. :mad:

Gruß,
Martin
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Servus!

Da du am Weg nach SLO + HR ja durch A durchreisen musst brauchst du auf jeden Fall mal das Verbandszeug (ist nämlich in A Pflicht!). Gibt's ja bei Tante L oder Prolo für kleines Geld. Spezielles Motorrad Verbandszeug reicht, nicht die grosse Autokiste. ;)

In SLO gilt zwischen den Ortsschildern immer max. 50km/h. Wenn du z.B. im Ort eine Baustelle hast mit 30km/h und danach steht dann "Frei Fahrt" gilt also wieder max. 50km/h!

Ersatzlampe dringen empfohlen da Licht am Tag Pflicht. Wenn das Abblendlicht ausfällt entweder Lampe aus Fernlicht einbauen oder eben Ersatzlampe. Das Mitführen einer Ersatzlampe ist aber nicht vorgeschrieben, eben nur die korrekte Beleuchtung (und dazu zählt nicht Fernlicht am Tag).

In HR darfst unter 24 Jahren kein Moped mit mehr als 25kW fahren - aber das betrifft dich ja gerade nicht mehr. :rolleyes:

In HR muss Ersatzlampe mitgeführt werden! Warnweste auch am Fahrrad / Moped in der Nacht!!! :D

Übrigens, HR ist ja nicht EU, daher muss ein D am Heck des Fahrzeugs kleben..... :o

So, ich hoffe dies hilft. Viel Spass in SLO und HR!

Ach ja, es liegt leider in SLO und HR sehr sehr viel Schotter in Kurven, auch auf gut ausgebauten Strecken, wie ich im Juli schmerzvoll feststellen musste. :mad:

Gruß,
Martin
Klasse Martin! Vielen Dank!

AUA, Schotter in der Kurve ist schlecht! Werde Deine Warnung beherzigen!
Ich hoffe, die Schmerzen aus Juli sind wieder verheilt?!

Mit dem Hinweis auf die 24 Jahre in HR bin ich nicht betroffen, aber das ist vielleicht für manch anderen wichtig, der diesen Thread liest! Wo kommt die Info her?
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Hab da mal bissel gegoogelt und allerlei Wissenswertes über das "einheitliche" Europa gefunden (eventuelle Doppelungen in den Texten bitte ich zu verzeihen), übernehme für die Links jedoch keine Haftung. Habe auch nur die Suchergebnisse hier eingestellt, in denen Motorräder überhaupt vorkommen:
ADAC: http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/ausland/Warnweste_Ausland/default.asp
AvD: http://www.avd.de/startseite/recht-wissen/verkehrsvorschriften/ausland/besondere-verkehrsregeln/
R+V: http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrzeug_verkehr/reise_verkehr/pflichtausstattung-pkw.jsp
Clioland-Forum: http://forum.clioland.ch/viewtopic.php?f=13&t=8603
Touren-Biker: http://www.touren-biker.de/Service/verkehrsregeln.htm
ÖAMTC: http://mrv.jimdo.com/ausland-reisen-öamtc-arboe/
und ?: http://www.ccvm.at/wp-content/uploa...uber-die-wichtigsten-verkehrsvorschriften.pdf

Aber letzten Endes läuft es doch darauf hinaus, dass man einfach immer ein Verbandspäckchen, Ersatzglühlampen und Warnwesten mit hat, da kann man nichts vergessen. Interessant finde ich die richtig "versteckten" Regeln in den einzelnen Ländern.
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Auch Dir vielen Dank Jörg!

Ich hab' jetzt alle Informationen und hoffe, dass es auch für andere Slowenien und Kroatienreisende interessant ist.
 
Thema:

Vorschriften Slowenien, Kroatien

Vorschriften Slowenien, Kroatien - Ähnliche Themen

  • M+S Vorschrift für Motorräder revidiert

    M+S Vorschrift für Motorräder revidiert: Endlich ist die Unsicherheit mit Stolle auf Leistungsstarken, schnellen Motorrädern behoben. M+S Vorschrift für Motorräder revidiert
  • Vorschriften "neu" ??

    Vorschriften "neu" ??: Servus zusammen, wir fahren über Ostern durch Österreich, Italien und Kroatien. Wollte mal wissen, was ist denn jetzt Fakt in diesen Ländern an...
  • Rukka Statement zu Vorschrift in Frankreich

    Rukka Statement zu Vorschrift in Frankreich: Zitat aus Händlermail: Sehr geehrte rukka Händler, wie Sie vielleicht schon gehört haben gilt ab 01.01.2013 in Frankreich ein Gesetz, dass dem...
  • Neue Vorschrift für Motorradfahrer in Frankreich

    Neue Vorschrift für Motorradfahrer in Frankreich: Non au brassard rétro réfléchissant...
  • Neue Vorschriften für Motorradfahrer in Belgien

    Neue Vorschriften für Motorradfahrer in Belgien: Der ADAC meldet einige Neuerungen für Motorradfahrer in Belgien. Größtenteils sinnvoll würde ich sagen. Und sie haben es sich dankenswerter Weise...
  • Neue Vorschriften für Motorradfahrer in Belgien - Ähnliche Themen

  • M+S Vorschrift für Motorräder revidiert

    M+S Vorschrift für Motorräder revidiert: Endlich ist die Unsicherheit mit Stolle auf Leistungsstarken, schnellen Motorrädern behoben. M+S Vorschrift für Motorräder revidiert
  • Vorschriften "neu" ??

    Vorschriften "neu" ??: Servus zusammen, wir fahren über Ostern durch Österreich, Italien und Kroatien. Wollte mal wissen, was ist denn jetzt Fakt in diesen Ländern an...
  • Rukka Statement zu Vorschrift in Frankreich

    Rukka Statement zu Vorschrift in Frankreich: Zitat aus Händlermail: Sehr geehrte rukka Händler, wie Sie vielleicht schon gehört haben gilt ab 01.01.2013 in Frankreich ein Gesetz, dass dem...
  • Neue Vorschrift für Motorradfahrer in Frankreich

    Neue Vorschrift für Motorradfahrer in Frankreich: Non au brassard rétro réfléchissant...
  • Neue Vorschriften für Motorradfahrer in Belgien

    Neue Vorschriften für Motorradfahrer in Belgien: Der ADAC meldet einige Neuerungen für Motorradfahrer in Belgien. Größtenteils sinnvoll würde ich sagen. Und sie haben es sich dankenswerter Weise...
  • Oben