Walter aus Mittelfranken

Diskutiere Walter aus Mittelfranken im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, Nachdem ich in den vergangenen 10 Jahren fast 100.000km mit meiner R1150RS gefahren bin, habe ich mir jetzt eine R1200GS...
G

GS-Walter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
13
Ort
Allersberg
Modell
R1200GS (2014)
Hallo Zusammen,


Nachdem ich in den vergangenen 10 Jahren fast 100.000km mit meiner R1150RS gefahren bin, habe ich mir jetzt eine R1200GS gekauft. Sie wird nächste Woche (KW13) produziert und hoffenlich bald geliefert.

Ich bin nicht all zu groß und habe wohl auch kurze Beine, so daß für mich nur die Tieferlegung in Frage kam. Ich hab die tiefergelegte Maschine auch Probe gefahren, aber so eine Probfahrt gibt natürlich nur einen gewissen Eindruck.

Mich interessieren daher Erfahrungen mit der Tieferlegung. Gibt es im Alltag, bei durchaus sportlicher Fahrweise, merkliche Einschränkungn in der Schräglagenfreiheit?


Gruss
Walter
:o
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Walter,
willkommen hier aus Oberfranken.
Wegen deiner Nachfrage der Tieferlegung: Natürlich wird die Tieferlegung die Schräglagenfreiheit einschränken. Wie viel das ausmacht (merklich ?) hängt von vielen Faktoren ab und schlußendlich auch davon, wie sportlich du wirklich unterwegs bist. Fakt ist, daß die GS im Vergleich zur RS von Haus aus schon mal etwas höher ist und damit natürlich auch mehr Reserven hat. Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, da ich weder eine LC noch tiefergelegt habe. Aber frag doch einfach mal im LC-Bereich nach oder bemühe mal die Suchfunktion.
Gruß Thomas
 
N

nefgarod

Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
38
Herzlich willkommen hier.

Vielleicht sieht man sich ja mal.
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Herzlich Willkommen aus dem Landkreis Fürth

Grüße

Jochen
 
swart

swart

Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
265
Modell
R1200 GS Martin Black Edition TÜ
Servus Walter ;)

Willkommen und viel Spaß mit Deiner GS .

Gruß Andy
 
G

GS-Walter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
13
Ort
Allersberg
Modell
R1200GS (2014)
Danke für die nette Begrüßung. Sobald ich erste eigene Erfahrungen mit der tiefergelegten GS-LC habe, melde ich mich wieder. Wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern.

Gruss
Walter
 
G

GS-Walter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
13
Ort
Allersberg
Modell
R1200GS (2014)
Hallo

wie angekündigt hier meine ersten Erfahrungen mit der tiefergelegten R1200GS-LC. Ich habe mittlerweile ca. 1.200 km auf dem Tacho und einige kleinere Ausfahrten alleine, in der Gruppe sowie ein Fahrsicherheitstraining gemacht.

Der Motor, das Drehmoment und der Durchzug sind verglichen mit meiner alten R1150RS eine andere Klasse. Das Fahrwerk mit den Einstellmöglichkeiten sind genial. Hart allein, Normal in der Gruppe, Soft mit der Frau :-). Eine echte Spaßmaschine!

Nun zum Thema Tieferlegung. Tatsächlich streife ich mit den Schuhen viel früher am Teer auf, als bei meiner RS. Wenn ich die Füße mit der Spitze auf die Rasten stelle ist aber noch viel Platz bis die Rasten aufstreifen. Bei meiner RS kamen nach den Schuhen recht bald auch die Rasten auf den Boden. Anfangs hat dies bei mit zu Unsicherheit geführt, aber das hat sich mitlerweile gelegt.

Zudem habe ich festgestellt, daß wenn ich die Einstellung der Beladung von Einer Person auf Eine Person+Gepäck sowie die Federung auf Hart stelle, es erheblich später zur Bodenberührung kommt. Bei sportlicher Fahrt (alleine) ist das eine gute Einstellung, wenn mir meine Frau mit ihrer Honda CBF600 hinterher fährt gehts eh langsamer und ich stelle auf Soft.

Also ich bin froh, daß ich die tiefergelegt Version gewählt habe. Bei meiner Körpergröße von 172cm hab ich das Gefühl die Maschine besser im Griff zu haben, als die höher Version. Die Schräglagenfreiheit habe ich beim Fahrsicherheitstraining zusätzlich ausprobiert. Bei gleicher Geschwindigkeit beim Kreisfahren hat eine vor mir fahrende R1150RT schon am Boden gestreift und ich hatte noch lange keinen Bodenkontakt. Also Schräglagenfreiheit ist kein Thema für mich, trotz Tieferlegung.

Jetzt ist sie beim 1.000er Kundendienst, danach werd ich sie dann mal richtig ausfahren.

Gruss
Walter
 
Thema:

Walter aus Mittelfranken

Walter aus Mittelfranken - Ähnliche Themen

  • Neuzugang aus Mittelfranken

    Neuzugang aus Mittelfranken: Hallo in die Runde, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser bei euch. Genauer, seit dem ich eine 1100er GS besitze, also etwa seit einem...
  • Möge die Macht der 1150er in der Garage walten!

    Möge die Macht der 1150er in der Garage walten!: Guten Morgen. Nachdem Biggi und ich nun schon im zweiten Jahr in Folge auf dem 1150er (ADV) Trip sind, sehr viel schönes erlebt haben, hat Biggi...
  • Wo rohe Kräfte sinnlos walten...........

    Wo rohe Kräfte sinnlos walten...........: da wird auch das gute Öhlins nicht lange halten.
  • Herren Oberhemd "WALTER AGOSTINI" Gr.41

    Herren Oberhemd "WALTER AGOSTINI" Gr.41: Verkaufe hier ein neues exklusives Herren Oberhemd der Marke WALTER AGOSTINI Des Hemd war ein schönes Geschenk jedoch ganz und gar nicht nach...
  • Jörg Walter nicht mehr bei Hakvoort in Eitorf!"

    Jörg Walter nicht mehr bei Hakvoort in Eitorf!": Hallo, ich habe kürzlich erfahren das der Werkstattleiter Jörg Walter nicht mehr bei BMW - Hakvoort in Eitorf beschäftigt ist! Ich finde das...
  • Jörg Walter nicht mehr bei Hakvoort in Eitorf!" - Ähnliche Themen

  • Neuzugang aus Mittelfranken

    Neuzugang aus Mittelfranken: Hallo in die Runde, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser bei euch. Genauer, seit dem ich eine 1100er GS besitze, also etwa seit einem...
  • Möge die Macht der 1150er in der Garage walten!

    Möge die Macht der 1150er in der Garage walten!: Guten Morgen. Nachdem Biggi und ich nun schon im zweiten Jahr in Folge auf dem 1150er (ADV) Trip sind, sehr viel schönes erlebt haben, hat Biggi...
  • Wo rohe Kräfte sinnlos walten...........

    Wo rohe Kräfte sinnlos walten...........: da wird auch das gute Öhlins nicht lange halten.
  • Herren Oberhemd "WALTER AGOSTINI" Gr.41

    Herren Oberhemd "WALTER AGOSTINI" Gr.41: Verkaufe hier ein neues exklusives Herren Oberhemd der Marke WALTER AGOSTINI Des Hemd war ein schönes Geschenk jedoch ganz und gar nicht nach...
  • Jörg Walter nicht mehr bei Hakvoort in Eitorf!"

    Jörg Walter nicht mehr bei Hakvoort in Eitorf!": Hallo, ich habe kürzlich erfahren das der Werkstattleiter Jörg Walter nicht mehr bei BMW - Hakvoort in Eitorf beschäftigt ist! Ich finde das...
  • Oben