Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

Diskutiere Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Motor rein für sich alleine zu betrachten ist ziemlich Sinnbefreit. Man muss schon auch ein Auge auf das werfen, was drum herum ist. Und am...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
7.334
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Den Motor rein für sich alleine zu betrachten ist ziemlich Sinnbefreit. Man muss schon auch ein Auge auf das werfen, was drum herum ist. Und am Ende beisst die Maus nun mal keinen Faden ab, das eine GSA mit Koffern knapp 70 Kilo leichter ist als eine GT. Dann erscheinen solche Worte Wie:
-----------------------------------
aber nur schon das deutlich häufigere Schalten beim Boxer bei Passfahrten trennt sie in zwei komplett unterschiedliche Kategorien. Der Boxer kommt niemals an das Sixpack ran was Geschmeidigkeit, Beschleunigung, Schaltfaulheit und Reserven angeht - auf glattem Asphalt wohlgemerkt. Und das sage ich als jetziger Boxer Fahrer.
-----------------------------------

In ganz anderem Licht. Zumal der EU4 Sixpack nicht annährend seine 160 PS hat. Wer dann mal KG/PS oder NM rechnet, der erkennt schnell das der Sechzylinder Motor ansich ja toll ist, aber im Rahmen der GT hängend, gegen die GS(A) keine Schnitte hat.
(Und das sagt jemand, der 2 GT's gefahren hat und das alles sehr wohl vergleichen kann)
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
282
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Ja, du hast insofern Recht, dass der Motor nur eine Komponente des Motorrads ist. Und ja, auch die RT und die GS sind absolut geniale Motorräder, und jeder soll Freude daran haben.
Aber nach 10 Jahren mit 2 GTL und jetzt 15'000km mit der neuen GSA bleibe ich bei meiner Feststellung: bei gleichem Fahrkönnen kann fahrdynamisch weder eine GS noch eine RT mit der K1600 mithalten.
Lassen wir es so stehen "We agree to disagree". Hauptsache wir haben Spass mit unseren Maschinen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
7.334
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber nach 10 Jahren mit 2 GTL und jetzt 15'000km mit der neuen GSA bleibe ich bei meiner Feststellung: bei gleichem Fahrkönnen kann fahrdynamisch weder eine GS noch eine RT mit der K1600 mithalten.
Streiten tun wir eh nicht:smile:. Wobei mich alleine schon bezgl. der Schräglagenfreiheit beider Modelle, deine Aussage schon verwundert...
Aber...warscheinlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Fahrdynamik...:giggle:
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
361
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1250GS 40A; BMW R nineT Scrambler, MV Turismo Veloce
Nein, schade ist einfach, dass BMW diesen famosen Motor nur in den überschweren Reisedampfern anbietet. Als ich noch K1200S gefahren bin und dann der 16er erschien, hatte ich immer wahnsinnig auf eine K1600S gehofft.. bekanntlich wurde daraus nichts.. schade.. diesen super Motor in einem leichteren Chassis wäre echt der Traum gewesen und wäre von mir sofort gekauft worden.

Ich hatte 13 Jahre einen Z4 E85 3.0Si. Für mich der mit Abstand beste BMW Auto-Motor, der je gebaut wurde. Daher weiss ich, was 6-Zylinder bedeutet. Diese Laufkultur, ein Traum. Ein Turbinchen.
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
3.341
Ort
Bad Dürkheim
Modell
Suzuki GSX S1000 2021
Ich hatte 13 Jahre einen Z4 E85 3.0Si. Für mich der mit Abstand beste BMW Auto-Motor, der je gebaut wurde. Daher weiss ich, was 6-Zylinder bedeutet. Diese Laufkultur, ein Traum. Ein Turbinchen.
Ich hatte Anfangs der 80er einen Opel Senator mit 3.0 l,da konnte man ein Fünfmarkstück bei laufenden Motor aufs Dach stellen. Kein Quäntchen Öl verbraucht,selbst die Farbe des Öls hat sich nicht viel verändert,okay damals war das Intervall auch nur 6000 Km.
Ich glaube die Qualität der Motoren die es damals gab wird wohl nie wieder erreicht...
Aber das ist wieder zu weit ab vom Thema...:o
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
3.130
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1250GS-Rallye / Honda X-Adv 2021 / Sachs Saxonette Classic
Diesen Motor wünsche ich mir in einem Naked Bike, das wär was. Träum...
Da gibt es ein Einzelstück. Das hat mein BMW Händler (Motorrad Ebert) mit einem Designer zusammen gebaut.
War sogar auf der BMW Week in Garmisch damals. Das Teil schaut live echt geil aus......

 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
7.334
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hab sie auf den BMW Days in Garmisch seinerzeit auch gesehen..... :sluggish:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
3.130
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1250GS-Rallye / Honda X-Adv 2021 / Sachs Saxonette Classic
Was nicht bedeutet, dass ich sie auch fahren möchte. Ich fand den 6 Zylinder als ich ihn gefahren bin gar nicht sooo toll. Aber ich bin mit der GT damals auch nur so 25-30 Kilometer gefahren. Also nur ein kurzer erster Eindruck.

Geil ist auch etwas zu viel lob. Was mich beeindruckt hat, war die Auspuffanlage und der Schalldämpfer. Wirklich gute Handarbeit. Auf der Bike Week war ich nicht. Ich hab sie in der Werkstatt gesehen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
880
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS
Da gibt es ein Einzelstück. Das hat mein BMW Händler (Motorrad Ebert) mit einem Designer zusammen gebaut.
War sogar auf der BMW Week in Garmisch damals. Das Teil schaut live echt geil aus......

Jo, sowas wäre echt geil! Das Ganze so um die 220 KG vielleicht, hmm lecker.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
880
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS
Das bei einem Motorgewicht von 110 kg.
schon mal was von Träumen gehört...?
Komm, laß mich doch träumen :rollleyyes:

Eine K 1300 R bekommt man mit etwas Geschick auf 230 Kg abgespeckt. (Keine Ahnung, wie schwer da der Motor ist)
Warum nicht auch bei einer K 1600 R ?
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
387
Er sagt ja im Video das er eine Kleinserie von der Nacked K1600 auflegen will. Ist es dazu gekommen? Weiß das jemand?
 
Thema:

Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern? - Ähnliche Themen

  • ABS Pro Serie ab wann?

    ABS Pro Serie ab wann?: Für die Meisten wahrscheinlich ein doofe Frage, aber ich liebäugle mit einer R1250GS Bj 2019 mit drei Pakten (Tour, Komfort, Dynamik) und schaffe...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?

    Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?: Hat gier jemand Infos, wann der MTN2 lieferbar sein wird?
  • Variotopcase Wanne ?

    Variotopcase Wanne ?: Gibt es für das Variotopcase eine Art Kunstoffwanne oder Gummieinlage ? Innentasche habe ich eine da stört aber immer das Oberteil der Tasche...
  • Wann sollte die Batterielampe ausgehen?

    Wann sollte die Batterielampe ausgehen?: Hallo Leserschaft! Ich habe eben an meiner R1100GS Öl nachgefüllt und kurz laufen lassen. Dabei bemerkt, dass die Batterielampe an ist. Gestern...
  • Wann sollte die Batterielampe ausgehen? - Ähnliche Themen

  • ABS Pro Serie ab wann?

    ABS Pro Serie ab wann?: Für die Meisten wahrscheinlich ein doofe Frage, aber ich liebäugle mit einer R1250GS Bj 2019 mit drei Pakten (Tour, Komfort, Dynamik) und schaffe...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?

    Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?: Hat gier jemand Infos, wann der MTN2 lieferbar sein wird?
  • Variotopcase Wanne ?

    Variotopcase Wanne ?: Gibt es für das Variotopcase eine Art Kunstoffwanne oder Gummieinlage ? Innentasche habe ich eine da stört aber immer das Oberteil der Tasche...
  • Wann sollte die Batterielampe ausgehen?

    Wann sollte die Batterielampe ausgehen?: Hallo Leserschaft! Ich habe eben an meiner R1100GS Öl nachgefüllt und kurz laufen lassen. Dabei bemerkt, dass die Batterielampe an ist. Gestern...
  • Oben