wann war die erste mrd-nordkapreise?

Diskutiere wann war die erste mrd-nordkapreise? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hallo zusammen, ich stöbere die tage so durchs netz ua. den wikipedia-artikel übers nordkap. da lese ich, daß die nordkapstrasse 1956 eröffnet...
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
hallo zusammen,

ich stöbere die tage so durchs netz ua. den wikipedia-artikel übers nordkap.

da lese ich, daß die nordkapstrasse 1956 eröffnet wurde.

da stellt sich doch die frage, ob es nicht schon jemand vorher versucht hat und erfolg gehabt hat?

pkw- reisen würden mich auch interessieren.

ebenso erste reisen "kruz" nach der eröffnung ( 50er, 60er jahre ).

hat da jemand etwas für mich?

mfg

alex
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.073
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
hallo zusammen,

ich stöbere die tage so durchs netz ua. den wikipedia-artikel übers nordkap.

da lese ich, daß die nordkapstrasse 1956 eröffnet wurde.

....
mfg

alex
Da haben wir, meine Eltern u. ich, ja Glück gehabt. Wir waren 1956 mit VW-Käfer erstmals am Nordkap:D, mit selbstgenähtem Zelt (auf einer Zeta -Zündapp- Nähmaschine, aus olivgrünen Armeezeltbahnen, mit Gummiboden, das habe ich noch anfangs der 70er bei Motorradtouren genutzt:)).
Allerdings sind wir nicht mit Auto auf's Kap (vvlt. war die Straße da noch nicht auf?), sondern ab Hammerfest mit Postschiff bis unter's Kap, mit Kutter zum Anleger, und dann eine steile Treppe zu Fuß hoch auf's Kap.
Und dann lag da noch ein Schiff der Arosa Linie, riesig gegenüber dem Postschiff.
War aufregend für einen sechsjährigen Steppke!

Grüße
Uli
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Da haben wir, meine Eltern u. ich, ja Glück gehabt. Wir waren 1956 mit VW-Käfer erstmals am Nordkap:D, mit selbstgenähtem Zelt (auf einer Zeta -Zündapp- Nähmaschine, aus olivgrünen Armeezeltbahnen, mit Gummiboden, das habe ich noch anfangs der 70er bei Motorradtouren genutzt:)).
Allerdings sind wir nicht mit Auto auf's Kap (vvlt. war die Straße da noch nicht auf?), sondern ab Hammerfest mit Postschiff bis unter's Kap, mit Kutter zum Anleger, und dann eine steile Treppe zu Fuß hoch auf's Kap.
Und dann lag da noch ein Schiff der Arosa Linie, riesig gegenüber dem Postschiff.
War aufregend für einen sechsjährigen Steppke!

Grüße
Uli
saugeil! solche storys liebe ich :)
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
hallo zusammen,

ich stöbere die tage so durchs netz ua. den wikipedia-artikel übers nordkap.

da lese ich, daß die nordkapstrasse 1956 eröffnet wurde.

da stellt sich doch die frage, ob es nicht schon jemand vorher versucht hat und erfolg gehabt hat?

pkw- reisen würden mich auch interessieren.

ebenso erste reisen "kruz" nach der eröffnung ( 50er, 60er jahre ).

hat da jemand etwas für mich?

mfg

alex
wenn ich hier Ulis Geschichte lese, traue ich mich ja kaum von 1982 zu berichten. Jedenfalls fing mit der Tour für uns die "ELCH - Story" an. In sechs Wochen mit dem Citroen - auch schon GS :D über Norwegen und Schweden zum Nordkap (die Straßenverbindung Kiruna - Narvik gab es noch nicht:eek:) und über Finnland zurück. Unterwegs noch kurz am "Eisernen Vorhang" bei Ivalo geschnuppert, den GS geschrottet - hielt halt nicht soviel aus wie unsere GSen :D heute - aber bis nach hause und dann zum Schrotthändler kamen wir noch....:cool:

Zum Nordkap nahmen wir noch die Fähre nach Honningsvag, den Tunnel gab es noch nicht;). Und am Nordkap stand ein Kiosk und kein Visitors Center. Aber die Bustouris waren uns da schon zu viel....:rolleyes:.

Die erste Fähre zurück aufs Festland ging morgens um 4:00 Uhr und dafür lohnte es sich nur schnell das Überzelt unseres Kaufhauszelts auf zu bauen...:)

Aber schee wars!!!!!!!!!!!:D
 

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.073
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
wenn ich hier Ulis Geschichte lese, traue ich mich ja kaum von 1982 zu berichten. Jedenfalls fing mit der Tour für uns die "ELCH - Story" an. In sechs Wochen mit dem Citroen - auch schon GS über Norwegen und Schweden zum Nordkap (die Straßenverbindung Kiruna - Narvik gab es noch nicht) und über Finnland zurück. Unterwegs noch kurz am "Eisernen Vorhang" bei Ivalo geschnuppert, den GS geschrottet - hielt halt nicht soviel aus wie unsere GSen heute - aber bis nach hause und dann zum Schrotthändler kamen wir noch....

Zum Nordkap nahmen wir noch die Fähre nach Honningsvag, den Tunnel gab es noch nicht. Und am Nordkap stand ein Kiosk und kein Visitors Center. Aber die Bustouris waren uns da schon zu viel.....

Die erste Fähre zurück aufs Festland ging morgens um 4:00 Uhr und dafür lohnte es sich nur schnell das Überzelt unseres Kaufhauszelts auf zu bauen...

Aber schee wars!!!!!!!!!!!
Hört sich gut an, ein echtes "GS"-Abenteuer :D.
Das Problem mit den Bustouris hat sich seither noch verschärft (in vier Tagen u. Nächten rauf u. runter , Postkarte im überfüllten Visitorcenter schreiben ...). Die aufgereihten Womos mit auf die Mitternachtssonne wartenden Insassen halte ich aber nicht für besser.

Die Fähre war zuerst Russenes-, dann Repvag-Honnigsvag (habe ich in den 70ern noch genutzt), irgendwann war's dann Kafjord-Honnigsvag, ab '99 war der Tunnel offen, die (Auto-)Fährverbindung wurde m.W. eingestellt. Fähre hat deutlich mehr Spaß gemacht, meine Meinung.
Wir sind '56 mit Fähre Travemünde-Trelleborg nach Schweden, dann durch Schweden an der Küste hoch, durch Finnland (Rovaniemi-Ivalo-Inari ..) und durch Norwegen u. Schweden wieder zurück. Für mich waren (u. sind) Norwegen u. Finnland nach wie vor meine Lieblingsländer, in denen ich oft im Urlaub war. Italien habe ich nur einmal, als 16-jähriger, mit meinem Vater befahren (bis Sizilien inkl. runter), danach jahrzehntelang nicht besucht. Während "Deutschland" Mitte der '50er anfing Italien zu bevölkern, fuhren wir nach Norwegen o. Finnland, zum Skilanglauf, zum wandern, angeln, mit Klepper Faltboot u. Wiking Schlauchboot + Evinrude Fastwin den Oslofjord, Inarisee u. div. andere Seen unsicher machen.... Ab '69 war's dann haupts. erstmal Frankreich (Motorradfahren bei Sonnenschein, französich konnten wir, motorradfahrende Klassenkameraden, auch, da war die Wahl einfach). Norwegen stand etwas hintan, wurde aber auch weiterhin mit Motorrad (und im Winter mit Auto) befahren.
Ich habe noch heute Kartenmaterial von 1956, das mein Vater u. meine Mutter damals benutzt haben. Das Deckblatt einer Karte von '58 (die war direkt greifbar) habe ich mal angehängt, herausgegeben von der norwegischen Verkehrszentrale. Sieht lustig aus, für unser heutiges Verständnis:D.


Grüße
Uli
p.s.
Die Maschine des Polizisten sieht verdächtig nach Harley aus, der Roller dürfte Vespa sein, VW-Käfer muss man nicht erklären, ein roter Opel Kapitän ?, oben ein Mercedes 180 als Vorbild, das Cabrio ???
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.073
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich habe beim Stöbern im Netz folgenden Buchtitel gefunden:

Elfriede Steiner "Ein Mädchen sieht Europa"

Ist im Link unter Pos. 25 zu finden, stammt von 1956 (die haben wir nicht getroffen, das wüsste ich, motorisierte Zweiräder, die damals, als immer noch normales Transportmittel, überall rumstanden, faszinierten mich bereits im zarten Alter von 6 Jahren:p).
Getroffen und mehrfach mitgenommen, haben wir zwei junge Saarländerinnen, die als Anhalterinnen zum Nordkap unterwegs waren. Es gab in Norwegen, Schweden u. Finnland kaum deutsche Reisende zu der Zeit (und wirklich freundlich begrüßt wurden sie, wenigstens in Norwegen, teilw. Jahrzehnte später noch nicht:().

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wann war die erste mrd-nordkapreise?

wann war die erste mrd-nordkapreise? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben