War wohl nix BMW oder wie man Kunden nachhaltig verprellt

Diskutiere War wohl nix BMW oder wie man Kunden nachhaltig verprellt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, habe heute nicht schlecht gestaunt als... Doch fangen wir am Anfang an. Das ein neues Möppi im Frühjahr 2012 ins Haus kommen...
firefish

firefish

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
43
Ort
Berlin
Modell
XVZ 1300A Royal Star, R1200GS ADV
Hallo zusammen,

habe heute nicht schlecht gestaunt als... Doch fangen wir am Anfang an.

Das ein neues Möppi im Frühjahr 2012 ins Haus kommen würde war mir schon im letzten Herbst klar...

Da ich selbst 190cm mit 91cm Schrittlänge messe und auf meiner Royal Star wegen hässlicher Kreuzprobleme keine längeren Strecken fahren möchte, sollte es diesmal eine Reiseenduro werden. Aufgrund meiner Grösse kam dann für mich letztlich nur eine Super Tätärä oder eben eine GS Adv in Frage...

So weit, so gut... Beide Möppis probiert und die GS für noch etwas besser zu mir passend befunden. Dann auf die Suche gemacht und letzte Woche eine Jahreszulassung (Flottenkrad) mit 5350km und Vollausstattung für 15T€ beim örtlichen :) gefunden. Ferner gab es noch eine weitere Adv, welche aber wegeb der gelben Farbe für mich nur die 2. Wahl war. Erstere aber war letztlich genau die GS, welche ich gesucht hatte.

Möppi sollte heute dann vor dem Kauf noch Probe gefahren werden, also Frau zum "Zeit haben" verdonnert, Finanzen auf Vordermann gebracht und so war also alles soweit in trockenen Tüchern.

Gestern ruft mich dann der Verkäufer (mit dem ich letzte Woche 1 1/2 Stunden gesprochen und verhandelt hatte) an und erzählt mir eine Räuberpistole von einem schon vor 1 1/2 Wochen von einem anderen Verkäufer verkauften Mopped. Nun sei dieser andere Verkäufer aber im Urlaub gewesen und deswegen blabla. Ende vom Lied: Karre nicht mehr verfügbar (die andere auch nicht mehr) und noch andere Flottenfahrzeuge in diesem Frühjahr nicht mehr zu erwarten... :mad:

Die Geschichte war so dilettantisch zusammengeflunkert, daß mein 5-jähriger Neffe dies wohl ohne Probleme glaubhafter gebracht hätte...

Was will man nun dazu sagen? Hätte ich diese Woche nicht noch verstreichen lassen, wäre ja vielleicht noch eine andere Adv greifbar gewesen aber so.... Pech gehabt... Entweder hat da ein anderer Kunde mit den Scheinen gewedelt oder man kannte sich... Da scheinen dann Zusagen an einen neuen Kunden nicht so sehr ins Gewicht zu fallen.

Ich weiss natürlich mangels Erfahrung nicht, ob ein solches Geschäftsgebahren für BMW typisch ist...

Ich fahre seit 30 Jahren Japaner und in dieser Zeit ist mir auch schon so einiges untergekommen. Dies allerdings toppt wirklich alles.

Nun ist guter Rat teuer und es sieht so aus, als wenn aus meiner geplanten GS Adv - Anschaffung in diesem Jahr nichts wird.... Schade, BMW!
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankP

FrankP

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
114
Ort
linker Niederrhein
Modell
R1200GS
Morgen,
auch auf Nachtschicht?
Zum Thema: das der (Un)Freundliche ein schlechtes Geschäftsgebaren an den Tag legt liegt ja nun nicht an BMW. Sehr ärgerlich, aber Mund abputzen und weitersuchen. Bei Mobile sind 47 gelistet bei EZ 2011 und 68 bei EZ 2010, da sollte doch auch für Dich was zu finden sein. Drücke Dir die Daumen das Dein Traumbike noch in diesem Jahr zu finden ist.
Schaffst Du schon. :rolleyes:
Frank (der den Feierabend herbeisehnt)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Es gibt noch genug andere GSen, die Dinger sind wirklich keine Mangelware.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ganz meine Erfahrung, allerdings in einer anderen Hauptstadt.

Einmal ein bisserl auf's Land geschaut und schon findet man in akzeptabler Entfernung auch noch :) die sich vor Service förmlich zerreißen (weil denen noch jeder Kunde wichtig ist).
Ich hab dann meine aktuelle ADV ca. 50km südlich von Wien gekauft. Was nützt mir ein wirklich toller Verkäufer in der Hauptstadtniederlassung wenn das Drumherum (Chef, Werkstatt usw) nicht passt.

Gib nicht auf, du findest schon noch die eine oder andere ADV für dich. Vollausstattung ist eh leichter zu bekommen als nackt. ;)
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
morgen Firefish,
ich kann deinen Ärger sehr wohl verstehen, aber kann für dieses Problem wirklich die Firma BMW was dafür???
Ist deine Firma euch schlecht wenn du einen Fehler machst....

In jedem Betrieb werden Fehler gemacht, aber in den über 20 Jahren wo ich jetzt wieder aktiv BMW fahre kann ich mich mit meinen 3 BMW Händler ganz und gar nicht beschweren, im Gegenteil die kann ich nur in höchsten Tönen empfehlen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
blöde Erfahrung, aber mit BMW hat das nichts zu tun, viell. ist das nicht mal bei diesem Händler üblich und nur der Verkäufer ist ein Depp.

ich mach es bei Privatverkäufen immer so, dass ich allen Interessenten von vorneherein sage, dass der das Moped bekommt, der als Erster mit Kohle aufm Hof steht.
Enttäuschte Anrufe a la " ich hab mich vor 2 Wochen für ihr Motorrad interessiert" erspare ich mir so (meist).
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Moin,

das ist sicherlich ärgerlich, zeugt aber eher von schlechter Organisation des Händlers. Zwischenverkauf kann sicherlich immer mal sein, würde ich mir als Händler auch vorbehalten, aber "angeblich" war es ja vorher schon verkauft. Dann hätte Dein Beratungsgepsräch bzgl. der Motorräder ja erst gar nicht stattfinden sollen.

Davon aber generelle Rückschlüsse auf BMW zu ziehen und zu sagen ich kauf mir keine BMW mehr halte ich für übertrieben.
Warte mal 2-3 Tage ab, dann hat man sich wieder etwas abgeregt. Dann kann man ja woanders noch nach einer Adventure schauen. Wie vorher schon von anderen geschrieben ist das Angebot ja genügend vorhanden.

Gruß Dirk
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nur weil ein BMW-Schild über seiner Pforte prangt hat sein Gebahren nichts mir der Fa. BMW selbst zu tun!
Das Ober-Über-Schnäppchen war es zudem auch nicht! Also rege dich nicht weiter darüber auf. Bei mobile.de steht eine ADV aus Essen mit 1270km, EZ '11.
Tolle Ausstattung und mit 15250,-€ angesetzt. Dem kannst du die Koffer bestimmt noch aus den Rippen leiern und hast das bessere Bike.

Und beim nächsten mal machst du einfach den Kaufvertrag sofort klar, dann ersparst du dir die Unannehmlichkeiten im Vorfeld schon!
Dann kann der Verkäufer mit Ausreden kommen solange er will....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

also diesen Beitrag kann ich auch nicht verstehen besonders mit den bei den Haaren herbeigezogenen Rückschlüsse auf BMW.

Natürlich ist das ärgerlich wenn eine Maschine die man haben wollte weg ist aber so ist das leben. Wer zu spät kommt .....

Natürlich ist das unglücklich gelaufen aber ich möchte nicht wissen, wie oft angebliche potentielle Kunden Fahrzeuge reservieren und nie mehr auftauchen.

Wenn jemand kaufen will und dann würde ich auch verkaufen.

Du hättest eine schriftliche Reservierung machen müssen oder einen Vorvertrag aber das weiss man doch oder?


Gruß und du wirst eine andere vielleicht noch bessere Maschine finden.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

auf der BMW-Homepage sind über 150 1200er GS-en ab EZ 2011.
Da sollte doch was dabei sein.

Wenn Dein lokaler Händlerfürst den Allerwertesten nicht hinterm Ofen
vorbekommt, gehe eben zum nächsten Händler oder Privatmann.
12er GS-en sind keine Mangelware.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo,

auf der BMW-Homepage sind über 150 1200er GS-en ab EZ 2011.
Da sollte doch was dabei sein.

Wenn Dein lokaler Händlerfürst den Allerwertesten nicht hinterm Ofen
vorbekommt, gehe eben zum nächsten Händler oder Privatmann.
12er GS-en sind keine Mangelware.

Gruß
Christian
Hallo
anderer Händler, u.U. bessere Möglichkeiten! Ging mir mal bei VW so, nur noch viel Krasser ! Blieb bei VW nur anderer Händler und gut!
Grüße Eugen
 
G

Gast 5187

Gast
Culpa in contrahendo (c.i.c.)

(zu Deutsch: Verschulden bei Vertragsverschluss) Verletzung von Pflichten aus einem vorvertraglichen Schuldverhältnis.
Bereits die Aufnahme von Vertragsverhandlungen kann dazu führen, dass zwischen den Beteiligten ein (rechtsgeschäftsähnliches) Schuldverhältnis entsteht, aus dem Rechte und Pflichten erwachsen.
Das Gesetz umschreibt drei Situationen, die ein vorvertragliches Schuldverhältnis begründen:


  • die Aufnahme konkreter Vertragsverhandlungen (§ 311 Absatz 2 Nr. 1 Bürgerliches Gesetzbuch, BGB)
  • die bloße Anbahnung eines Vertrages (§ 311 Absatz 2 Nr. 2 BGB), beispielsweise durch das Betreten eines Geschäfts in Kaufabsicht
  • durch einen ähnlichen geschäftlichen (nicht lediglich sozialen) Kontakt (§ 311 Absatz 2 Nr. 3 BGB), beispielsweise durch Betreten eines Geschäfts, um sich beraten zu lassen
In den genannten Fällen wird ein Schuldverhältnis begründet, aus dem die Beteiligten verpflichtet sind, auf die auf die Rechte, Rechtsgüter und Interessen des anderen Teils Rücksicht zu nehmen (Sorgfaltspflichten).
Begründet wird dies vor allem mit dem Vertrauensverhältnis, das aus der Vertragsanbahnung entsteht.

Die Pflichten bestehen unter Umständen auch gegenüber Dritten, die selbst nicht Vertragspartei werden sollen (§ 311 Absatz 3 Satz 1 BGB), beispielsweise dem Kind, das seine Mutter in ein Geschäft begleitet.
Kommt ein Beteiligter seinen vorvertraglichen Pflichten nicht nach, muss er gegenüber dem anderen grundsätzlich haften, also Schadensersatz leisten.
Der Geschädigte hat einen Anspruch darauf, (finanziell) so gestellt zu werden, als wenn das schädigende Ereignis nicht eingetreten wäre (Vertrauensschaden).



Hab ich vor 10 Jahren mal gegen einen BMW Händler aus Schweinfurt erfolgreich prozessiert. Hatte ne schriftliche Reservierung und bin über 400 km angereist. Motorrad war verkauft.
Manchmal gehts nicht ums Geld, sondern darum, nicht verarscht zu werden.

Dürfte hier auch stark davon abhängen, was ihr genau besprochen habt und natürlich, in welcher Form es belegbar ist.
 
Sven_Adv

Sven_Adv

Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
111
...auf die Maschine hätte ich jetzt auch hingewiesen, zumal sie einen sehr guten Eindruck macht und mit reichlich Zubehör angeboten wird...

Wer weiss, wozu die Aktion mit dem "tollen" Verkäufer gut war....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
blöde Erfahrung, aber mit BMW hat das nichts zu tun, viell. ist das nicht mal bei diesem Händler üblich und nur der Verkäufer ist ein Depp.
wenns in der Huttenstraße war hat's sehr wohl mit BMW zu tun, ist die Niederlassung. Und die Verkäufer da sind alle sehr speziell. Scheint aber auch am Gehaltssystem zu liegen, der erfolgsabhängige Anteil ist da wohl zu gering, man muss schon unbedingt ein Mopped wollen um es zu kriegen.
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Also diese Räuberpistole finde ich auch abartig.

ABER, solange man keinen Vertrag gemacht hat, oder die Kohle nicht über den Tresen gewandert ist, gehört dir das Moped nicht. Ganz einfach.

Als ich mein Moped gesehen habe, wurde ein Termin für eine Probefahrt vereinbart. Direkt nach dem Termin kam es zu einem Verkaufsgespräch, das in einem Vertrag endete. Kohle überwiesen, Händler hat angemeldet, Moped abgeholt, fertig.

Wenn ich noch 5 Tage hätte überlegen müssen, oder so lange für die Verflüssigung der Rentenansparung gebraucht hätte....wäre es vielleicht auch weg gewesen. Das fällt dann unter Pech gehabt!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
@firefish:

ging mir damals "ähnlich" - ich wollte 2010 eine ADV haben, er händler hatte im november 09 ca 30 gebrauchte gs da, und 3 gebrauchte adv

"reservieren" ging gar nicht - im feb. 10 waren dann fast alle gs verkauft und nur noch 2 der 3 adv da . und um die 2 adv schlichen noch 3-4 interessenten rum :)

also habe ich sie spontan angezahlt und kaufvertrag fertig gemacht. als ich sie dann anfang märz geholt habe, waren "ALLE" maschinen verkauft - sprich: hätte ich zuerst auf eine probefahrt im märz bestanden, hätte ich sie NICHT mehr bekommen.. :(

mein fazit: es liegt sicher nicht am BMW. Die jahreszulassungen sind SEHR gefragt - der händler verkauft halt an denjenigen, der zuerst geld auf den tisch legt :cool:

PS: @MATTI alles gute - aber deine Maschine würde ich blind kauffen
 
N

NIk

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Egal ob die Niederlassung in B oder R&S in Steglitz... die Jungs habens nicht nötig.

OK, ich bin jung! Ok ich sehe nicht aus wie der typische BMW Fahrer. OK!!

Aber ich hatte Geld inner Tasche und wollte dies in eine G650Xch investieren, die in der Niederlassung stand!

Keine Chance: Kein weiterführendes Gespräch, keine Probefahrt... NIX. Ich fühlte mich als störe ich die elitäre Entourage! (verdammt, bin ich gebildet!;))

Das Ding stand noch 6 Monate da rum, und ich war mehrfach da. Doch ich sollte sie nicht bekommen!!!

Habe meine dann aus SIEGEN geholt (600km entfernt!!!).
Ganz anderes Bild, junger, aufgetakelter Verkäufer, der bestimmt auch lieber verrissene Jeans und ausgewaschene Shirts tragen würde!!!

Rein, kurz gequatscht,
"Willst du mal mit fahren?",
"JA!",
"Navi mitnehmen?".
"JA!"
schöneRoute eingespeichert, 2h weg gewesen! Geiles DING!
Geld aufn Tisch gelegt, Karre innen Bus geschoben! WEG!

Es liegt nicht an BMW an sich! Sondern an einzelnen Mitarbeitern. Die Niederlassung Hamburg ist im Verkaufbereich leider wie in Berlin. Die Werkstattjungs hingegen äußerst korrekt!!!

Also nicht alle über eine Schere kämmen!

Gruß
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ist mir damals sich so gegangen.
Wollte unbedingt eine vollausgestattete Adv und durfte bei meinen finanz. Vorstellungen ewig suchen. Als endlich eine absolut perfekt gepasst hat, wurde sie vom Händler “für mich reserviert“. . noch während ich auf dem Weg zur Bank war hat er sie jemand anders verkauft... hab dann nicht mehr ewig rumsuchen wollen und eine gewöhnliche GS gekauft. Und das hat mir im Nachhinein sogar gut gefallen, da die doch ein besseres Handling hatte. sie hatte durchaus auch ihre Vorteile und der Gewichtsvorteil wäre mir heute wichtiger wie das bischen Mehrkomfort

Dieses Verhalten würde ich jedoch nicht BMW ankreiden. kann in meinem Fall sowieso nicht sein, da dort genauso KTM und Yamaha verkauft werden. Das ist ein rein menschlicher Faktor wieviel einem Verkäufer sein Wort gilt. Hier war es sogar der Chef.
Wegen einem Motorrad habe ich dort nie mehr vorbeigeschaut. Da kommen die als Letzte in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

War wohl nix BMW oder wie man Kunden nachhaltig verprellt

War wohl nix BMW oder wie man Kunden nachhaltig verprellt - Ähnliche Themen

  • TET F/14 mit Hindernissen oder: Wenn's dem Esel zu wohl wird

    TET F/14 mit Hindernissen oder: Wenn's dem Esel zu wohl wird: Wenn es dem Esel zu wohl wird… Freitag, 2.9.2022 Wir, das sind Mike (XT600) und ich (F800GS) sind Freitag, 2.9.2022, gegen 10 Uhr bei mir...
  • das wird wohl heuer nix->Kaukasus

    das wird wohl heuer nix->Kaukasus: so war der grobe Plan noch kurz vor Weihnachten... :redface:
  • Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.

    Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.: Ich hoffe sie erwischen diese Typen. Motorradfahrer stürzt über platzierte Pflastersteine
  • openstreetmaps.nl für Garmin geht wohl nicht mehr

    openstreetmaps.nl für Garmin geht wohl nicht mehr: Diese Seite war mal eine echt tolle Seite. Free worldwide Garmin maps from OpenStreetMap Für mich die beste Seite, um sich eigene Karten für...
  • Ralley Motorradanzug, welche Größe passt wohl?

    Ralley Motorradanzug, welche Größe passt wohl?: Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe :-) Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Motorradanzug Typ Ralley, bin mir aber unsicher welche Größe...
  • Ralley Motorradanzug, welche Größe passt wohl? - Ähnliche Themen

  • TET F/14 mit Hindernissen oder: Wenn's dem Esel zu wohl wird

    TET F/14 mit Hindernissen oder: Wenn's dem Esel zu wohl wird: Wenn es dem Esel zu wohl wird… Freitag, 2.9.2022 Wir, das sind Mike (XT600) und ich (F800GS) sind Freitag, 2.9.2022, gegen 10 Uhr bei mir...
  • das wird wohl heuer nix->Kaukasus

    das wird wohl heuer nix->Kaukasus: so war der grobe Plan noch kurz vor Weihnachten... :redface:
  • Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.

    Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.: Ich hoffe sie erwischen diese Typen. Motorradfahrer stürzt über platzierte Pflastersteine
  • openstreetmaps.nl für Garmin geht wohl nicht mehr

    openstreetmaps.nl für Garmin geht wohl nicht mehr: Diese Seite war mal eine echt tolle Seite. Free worldwide Garmin maps from OpenStreetMap Für mich die beste Seite, um sich eigene Karten für...
  • Ralley Motorradanzug, welche Größe passt wohl?

    Ralley Motorradanzug, welche Größe passt wohl?: Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe :-) Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Motorradanzug Typ Ralley, bin mir aber unsicher welche Größe...
  • Oben