Warnung!!! Achtung Scheckbetrug !!!

Diskutiere Warnung!!! Achtung Scheckbetrug !!! im Erledigte Biete-Anzeigen Forum im Bereich Biete (privat); Ich habe meine 650er Dakar vor einiger Zeit in Moto Scout 24 angeboten. Unter anderem erhielt ich auch eine Anfrage eines Herren Chris V...
F

Fred

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
21
Ich habe meine 650er Dakar vor einiger Zeit in Moto Scout 24 angeboten. Unter anderem erhielt ich auch eine Anfrage eines Herren Chris V. (Mailadresse ...@yahoo.es). Nach dem zusenden mehrerer Fotos war Herr V mit dem Kauf einverstanden. Er wollte den Preis mit Scheck bezahlen. Nach kurzer Zeit bekam ich die Nachricht, der Scheck sei unterwegs, allerdings wäre er auf einen höheren Betrag als vereinbart ausgestellt, die Differenz sei für die Frachtkosten. Ich solle den Scheck sofort nach Erhalt einlösen und den Differenzbetrag (natürlich auch sofort) an seinen Anwalt überweisen, der sich dann um die Abholung des Bikes kümmern würde. Der Scheck kam dann auch bald per Post bei mir an, allerdings ohne Absender. Da ich ganz schön mistrauisch war, erkundigte ich mich bei meiner Bank, ob die Sache astrein ist. Wie erwartet wurde mir dann auch sofort von einem Geldtransfer abgeraten. Nach weiteren Erkundigungen bei der Kripo erhielt ich folgende Auskunft:
Diese Betrugsmasche ist zur Zeit ziemlich in. Vermutlich handelt es sich um eine Bande aus Nigeria mit Sitz in England. Die Schecks dieser Bank werden zwar relativ schnell eingelöst, können aber 6 Jahre lang platzen. Es geht hier nur um die Überweisung diverser Differenzbeträge, das Bike wird nie abgeholt und die Kohle ist auch futsch!
Also seid gewarnt, lasst Euch nicht auf derartige Geschäfte ein, besonders dann nicht, wenn mit überhöhten Beträgen gehandelt wird und die WESTERN UNION MONEY TRANSFER mit im Spiel ist. (Über dieses Institut wird übrigens brutal viel Kohle gewaschen)
Für Zahlungen aus dem Ausland erhaltet Ihr von Euerer Bank eine IBAN und eine SWIFT-Nummer. Dies ist ausser einem Verrechnungsscheck der Landeszentralbank der einzig sichere Weg.

So long,

Fred
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
hopefullyfällt keiner mehr auf sowas rein. diese masche versuchen einige sehr "clevere" schon seit einiger zeit.
ich selbst käme allerdings nicht im traum auf die idee irgendwelche teile per check zu verkaufen. er wird eingelöst- gutgeschrieben und danach platzt er mit einem lauten knall !

nur bares ist wares :!: :!: :!:
 
Thema:

Warnung!!! Achtung Scheckbetrug !!!

Warnung!!! Achtung Scheckbetrug !!! - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • Oben