WARNUNG: Benzin-Schnellkupplungen mit NBR-Dichtung

Diskutiere WARNUNG: Benzin-Schnellkupplungen mit NBR-Dichtung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, obwohl NBR (Perbunan, http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrilkautschuk) laut einschlaegiger Datenblaetter als Dichtwerkstoff fuer Benzin...
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus,

obwohl NBR (Perbunan, http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrilkautschuk) laut einschlaegiger Datenblaetter als Dichtwerkstoff fuer Benzin verwendet werden kann, sollte man doch lieber zu den teureren Viton-Dichtungen greifen....

Ich habs nicht gemacht, und jetzt den Salat. Meine Schnellkupplungen gehen nicht mehr zusammen. Die NBR-Dichtungen sind wohl durch die Einwirkung des Bio-Ethanol-Anteiles aufgequollen. Keine Chance da noch irgend was zu machen.

Gott-Sei-Dank ist Hermann von Twinmax auf Zack und hat die Schnellverluesse auf Lager, so dass ich morgen hoffentlich die neuen Schnellverschluesse einbauen kann (sofern DHL puenktlich liefert!)

Und das alles nur, weil ich mir heute in den Kopf gesetzt habe, die Benzinpumpe zu wechseln!

Also, wenn jemand Schnellverschluesse aus Messing haben moechte (bei mir waren die orgi. Plastik-Dinger so poröse, dass sie durchs blose Oeffnen zerbroesselten), dann greift bitte zu den teureren mit Viton-Dichtung.

Bei http://www.twinmax.de/prskvum.html bekommt man die ruck-zug auf Rechnung zugesendet, und Herrmann ist selbst BMW-Boxer-Fahrer und nen feiner Kerl!

Gruss,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo Dirk!

Das Thema mit den Schnellverschluss-Kupplungen kommt ja immer wieder mal auf...
Ich hatte bisher immer nur die Plase-Teile von CPC im Einsatz und nie Probleme damit. Diese haben auch nur NBR-Dichtringe verbaut (so zumindest mein bisheriger Kenntnisstand).

Tankst du regelmäsig E10? Anders kann es mir dein Problem nicht erklären!? Mir kommt die hochprozentige Bio-Plörre nämlich nie in den Tank. Vielleicht liegt es daran?


Gruß Peter
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Nope, tanke nur Super PLus oder Optimax... Die Plastik-Dinger sind ja bei der Adventure Serie! Meine waren aber schon ziemlich porös, so dass ich diese vor einiger Zeit gegen diese Messing-Schnellverschluesse von Luedecke austauschte (Typ: ESM 8 SAB bzw ESM 8 TAB).

Heute wollte ich den Tank dann wieder nach erfolgreichem Bezinpumpentausch montieren und nix wars... Die Kupplungen lassen sich nicht mehr zusammen fuegen. Es fehlt gerade mal ein Quentchen. Man erkennt aber ganz deutlich, dass der Dichtring im Inneren aufgequollen ist, und dadurch der Zapfen des Stecknippels nicht weiter rein geht.. :(
Die Dinger waren jetzt gerade mal knappe 4500km montiert...

Sehr enttaeuschend!
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
Servus,

wenn die Dichtungen durchtrocknen sollten sie auch wieder Normalmaß haben...

Gruß
Peter
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Naja, darauf hab ich aber echt keinen Bock :) Die Dinger fliegen raus und gehen zurueck zum Shop...

GRuss
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
So, die Schnell-Kupplungen lagen jetzt 4 Tage im warmen und lassen sich nur mit massiver Krafteinwirkung wieder zusammen bringen! Kein Vergleich zu den Teilen von Twinmax...
Also ist auch nicht viel mit "abtrocknen"

Gruss
 
Thema:

WARNUNG: Benzin-Schnellkupplungen mit NBR-Dichtung

WARNUNG: Benzin-Schnellkupplungen mit NBR-Dichtung - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • Oben