Warnung: Motorradklau in Wien

Diskutiere Warnung: Motorradklau in Wien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, Den Wiener Bikern unter Euch wird das vielleicht schon bekannt sein, wenn nicht dann nehmt es ernst. Zur Zeit werden in Wien vermehrt...
A

Asai

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
37
Hi,

Den Wiener Bikern unter Euch wird das vielleicht schon bekannt sein, wenn nicht dann nehmt es ernst. Zur Zeit werden in Wien vermehrt Motorräder gestohlen (einfach in den Kastenwagen gehievt und weg). Erst vor einigen Tagen sperrte die Polizei alle Stadtausfahren in einer Aktion scharf - obs was gebracht hat weiß ich nicht.

Heute nacht sollte offenbar meine 1150er GS dran glauben. Entweder war sie ihnen zu schwer oder das Xena Bremsscheibenschloss hat zuoft Alarm gegeben oder was weiß ich. Auf jeden Fall stand ich heute vor einem Motorrad ohne Zündschloß. Laut Polizei könnte dies heißen das sie aufgegeben haben oder eher wahrscheinlich sich jetzt einen Schlüssel anfertigen.

Ich warte gerade auf den ÖAMTC der das Bike zu BMW bringt und hoffe sie schaffens diesmal (ich hab denen gesagt ich kann die lenkradsperre nicht aufheben, aber geglaubt haben sies mir nicht).

Also, lange rede kurzer sinn - haltet Eure Bikes im Auge und bringt Zusatzschlösser an (und ich dachte in Schweden sind alle paranoid mit mehreren Schlössern).

Vor allem - schaut vor jeden mal wegfahren ob die Schlösser für Helm und Sitzbank da sind. Wenn die diese Schlösser ausgebaut hätten wäre mir wahrscheinlich gar nichts aufgefallen und sie hätten in Ruhe den Schlüssel nachmachen können.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Solche Warnungen kannte ich bisher nur aus den Niederlanden bzw. aus dem Grenzgebiet Deutschland/Niederlande.

Zuletzt waren wir am Dreiländerpunkt Deutschland/Belgien/Niederlande und ich hatte meine Maschine mit einem Kabelschloss zusätzlich (mache ich in D nie!) abgeschlossen. Da kam sogar der Koch des dortigen Restaurants raus und fragte, ob ich nicht lieber eine Kette dran machen wollte. Ich dachte er will mich auf den Arm nehmen... er meinte dann aber, dass an "guten Tagen" 2 - 3 Motorräder weg kommen. Besonders die neuen und teuren deutschen Maschinen seien dort sehr "gefragt". :rolleyes:
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Leider gilt die Warnung nicht nur für die genannten Länder/Örtlichkeiten.

Hier bei uns in Berlin ist es auch keine Seltenheit, dass Motorräder/Motorroller, welche nicht fest mit einem Gegenstand
(Baum, Gitter o.ä.) verbunden sind, ruck zuck in einem Transporter verschwinden.

Das läuft dann nach dem Prinzip "zwei Mann, zwei Ecken" und der dritte sitzt im Transporter ... die ganze Geschichte kann in weniger als einer Minute erledigt sein.

Ich für meinen Teil bin froh, dass mein Moped nachts ein Garagenplätzchen hat und weg von der Strasse ist.

Also immer schön Augen auf, wenn finstere Gestallten mit unbekannten Kastenwagen durch die Strassen schleichen.

Gruss krippstone
 
A

Anonym3

Gast
Organisierte Banden..oder aus Langeweile..

Hi
Die Sorgen und Ängste von euch bei einem eventuellen " Entwenden " eurer Panzer verstehe ich nun nicht ganz...:confused: ..bitte nix für ungut...aber wenn ich mir schon eine Kiste anschaffe die min. bei entwenden einen Gegenwert von 3000 Euro darstellt, sollte doch zumindest die Teilkasko kein finanzielles Problem darstellen:o ...und sollte meine Kiste dann doch einmal verschwunden sein...dann habe ich immer Cash soviel dabei, daß ich zumindestens mit der Bummel Bahn wieder nach Hause komme...:p :p .


....anders sieht es für mich aus wenn die Kiste nicht auf nimmer wiedersehen verschwindet:D ...sondern völlig ausgelutscht nach 2 Wochen irgendwo im Graben gefunden wird:cool: ...viele Späße dann mit dem Abrechnen mit der Versicherung:eek: :eek: ...

...Hertzi...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
zum wiederholten Mal: Die Versicherungen zahlen in der Regel nie das, was 1. die Maschine dem Besitzer wert ist und 2. nie das, was man bei einem Verkauf erzielt hätte. Zudem zahlen Sie seit ein paar Jahren nur den Zeitwert OHNE Mehrwertsteuer aus. Diese erhält man nur, wenn man binnen Jahresfrist ein neues Motorrad kauft. Warum das so ist? Keine Ahnung, ist aber Gesetz. Insofern macht es einen erheblichen Unterschied aus, ob das Möpp geklaut wird oder nicht.
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Schlonz schrieb:
Zudem zahlen Sie seit ein paar Jahren nur den Zeitwert OHNE Mehrwertsteuer aus. Diese erhält man nur, wenn man binnen Jahresfrist ein neues Motorrad kauft. Warum das so ist? Keine Ahnung, ist aber Gesetz.
Das kann nicht so ganz sein, glaube ich. Wenn ich nicht vorsteuerabzugsberechtigt (tolles Wort) bin, habe ich mit MwSt. nix am Hut, sondern nur mit dem Wiederbeschaffungswert - und der ist für Endverbraucher immer brutto zu berücksichtigen. Falls Du eine Quelle hast, die das anders darstellt, wäre ich wirklich (ist ernst gemeint) sehr interessiert an einem Link dahin.

Aber mit dem Rest hast Du Recht, möchte mein geklautes Auto/Motorrad auch nie wieder bekommen. Das ist definitiv der schlechteste Deal im Leben.
Falls mein Auto mal brennen sollte, werde ich aus dem gleichen Grund auch jedem den Feuerlöscher aus der Hand schlagen, um die Karre ganz abbrennen zu lassen. So wollen es die Versicherer, auch wenn sie es anders darstellen (völlig uneigennützig natürlich).

Grüße
Gert
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich kann Dir die entsprechende Stelle im Gesetz nicht nennen. Ich habe diese Info von meinem Versicherer und habe sie anschliessend überprüft und es stimmt leider genau so. Es hat nichts mit einem möglichen Vorsteuerabzug zu tun, echt nicht. Eine Privatperson bekommt nur netto ohne MwSt. Wenn Ihr es nicht glauben wollt, fragt Euren Versicherer.

Ich kann mir das auch nur so erklären, dass da die Versicherungs-Lobbyisten ganze Arbeit geleistet haben. Versicherungen sind NICHT vorsteuerabzugsfähig, d.h., die MwSt., die die an ihre Kunden auszahlen, sind volle Kosten, die sie sich natürlich sparen wollen. Aber wie gesagt, bei Neuanschaffung zahlen sie die ja wieder. Trotzdem ist es eigentlich nicht fair, da es ja schon fast einer ungewollten Vermögensverfügung entspricht
 
A

Asai

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
37
kleines Update meinerseits: Das Bike stand jetzt knapp 2 Wochen bei BMW und alle Schlösser wurden getauscht (Zündschloß, Tankdeckelschloß, Helmschloß, Sitzbankschloß und die beiden Schlösser in den Seitenkoffern). Der Gutachter von der Versicherung war beim Freundlichen und ich bekomme alles ersetzt. An sich könnt ich mich freuen, nur wie mir der Freundliche das Bike von der Werkstatt holt fragt er mich ob dieses Geräusch aus dem linken Zylinder schon länger da ist, sie habens bis jetzt nicht mitbekommen da ja kein Zündschloß drinnen war. Na bravo, jetzt steht sie noch immer rum.... es ist zum schreien.

Zurück zum Thread. Mein Freundlicher sagte mir auch das in der Nacht auf heute wieder 3 BMW's gestohlen wurden, eine davon sogar aus einer privaten Garage......:mad:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Schlonz schrieb:
Eine Privatperson bekommt nur netto ohne MwSt. Wenn Ihr es nicht glauben wollt, fragt Euren Versicherer.
Soweit ich weiß, bekommst Du als Geschädigter den Schaden ohne MwSt. nur dann ersetzt, wenn es um einen Gutachter- oder KV-Schaden geht. Sobald Du eine neue/andere Maschine gekauft hast und nachweislich mit MwSt. belastet wurdest, muss und wird dir die Gesellschaft auch die MwSt. erstatten.
 
arturrs

arturrs

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
57
Ort
Alfter
Modell
R1150RS
Andreas hat Recht.
Wird nach KV abgerechet wird die MwSt nicht erstattet. Wird die Maschine repariert oder Du kauftst dir ein Ersatzteil aus dem KV wird die MwSt erstattet. Ich habe es so selbst erfahren müssen/dürfen.

Gruß
Artur
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Motorradklau auch in Köln

Übrigens kann ich da mittlerweile auch etwas zu beitragen... ein Kumpel von mir hatte sich im Frühsommer als 1. Mopped eine R1150GS in silber von 2002 gekauft. Mit der Maschine war er bis Dezember 5000 km gefahren, bevor sie ihm kurz vor Weihnachten nachts vor der Haustüre weggeklaut wurde. :mad:

Meine steht nur unweit davon allerdings in einer Garage... ich hoffe das hilft. Seine Maschine war mit einem 100 eur-Schloss gut abgeschlossen, aber die Diebe haben wohl das ganze Motorrad mit Drumherum "verladen" und sich gar nicht erst die Mühe gemacht, das Schloss zu knacken und damit zu fahren...
 
A

Asai

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
37
ich stehe mittlerweile immer vor einer Botschaft, ist zwar ein häuserblock weiter zu gehen, aber ich hoffe doch, daß die polizeipräsenz etwas abschreckt. (drauf wetten würd ich allerdings nix)
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Am Rande

Hi
Andreas und Artur haben Recht, so wird seitens der Versicherrungen abgerechnet.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
AMGaida schrieb:
Übrigens kann ich da mittlerweile auch etwas zu beitragen... ein Kumpel von mir hatte sich im Frühsommer als 1. Mopped eine R1150GS in silber von 2002 gekauft. Mit der Maschine war er bis Dezember 5000 km gefahren, bevor sie ihm kurz vor Weihnachten nachts vor der Haustüre weggeklaut wurde. :mad:
Soo... Maschinchen ist wieder aufgetaucht... bei einer Drogenrazzia in Holland. Die Versicherung (HUK-24) hat allerdings schon ohne Murren gezahlt, insofern gibt´s zu Saisonbeginn eine 'neue' GS. ;)
 
C

Chefe

Gast
Wie kommts wohl?

Seit der Schrottpreis so immens gestiegen ist, ist ein 1150er-Eisenhaufen schon ein verlockendes Ziel für Langfinger und immerhin leichter zu bekommen, als Blechfassaden, Eisenbahnschienen oder ganze Blechdächer (alles schon geklaut worden...):p
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Würd mich totlachen, wenn Deine Karre morgen früh nicht mehr stehen würde, wo Du sie erwartest. :D
 
C

Chefe

Gast
Hab noch Hoffnung, ist ein Plastik-Moped :D
Leute, dass einem das Moped geklaut wird ist niemandem zu wünschen - ist doch logo !
 
Thema:

Warnung: Motorradklau in Wien

Warnung: Motorradklau in Wien - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • Oben