Warnweste / Verbandskasten im Bike?

Diskutiere Warnweste / Verbandskasten im Bike? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Ihr da draußen, Meine Frage ist folgende: Muss ich hier in Deutschland eine Warnweste oder einen Verbandkasten mitführen, wenn ich mit...
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Ihr da draußen,

Meine Frage ist folgende:

Muss ich hier in Deutschland eine Warnweste oder einen Verbandkasten mitführen, wenn ich mit meinem Motorrad unterwegs bin (analog zum Auto) ??

Da meine Führerscheinprüfung schon ein bisschen her ist, bitte ich um Verzeihung wenn Euch die Frage auf den Sack geht.


Sonnige Grüße
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hi, ist keine Pflicht, sollte man aber ;)
 
G

Gast 7673

Gast
Verbandzeuch nur in Östereich Pflicht.

Warnweste für einspurige Fahrzuege nicht mal in Italien Pflicht (obschon da so einiges Pflicht ist - jedenfalls im Sommer wenn die Touristen kommen :D:D)
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Danke

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tut mir leid, dass ich Euch so spät antworte aber das Wetter hat mich rausgezogen.

Da bin ich aber beruhigt, dass ich die beiden Sachen nicht mitführen muß.

Habt Ihr Verbandszeug immer mit?
Wenn ja, wo habt Ihr es gelagert?
 
G

Gast 7673

Gast
Vielen Dank für Eure Antworten.

Tut mir leid, dass ich Euch so spät antworte aber das Wetter hat mich rausgezogen.

Da bin ich aber beruhigt, dass ich die beiden Sachen nicht mitführen muß.

Habt Ihr Verbandszeug immer mit?
Wenn ja, wo habt Ihr es gelagert?

NÖ, aber :

sollte man wirklich dabei haben (ich gelobe Besserung, weil bisher nich dabei) !

Ich werde ein kleines BwVerbandbäckchen besorgen und unter die Sitzbank ins Werkzeuchfach legen..
Gute Anregung !!
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Ja, Werkzeugfach ist gut.
Benötige ich das Werkzeug eigentlich ?
Hat das schon je einem/einer GS-Fahrer/in geholfen????
Das kann ich auf Grund der Menge an Werkzeug gar nicht glauben.
Ein geladenes Handy mit PrePay wäre, so glaube ich, besser :o
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... und bei der 11er GS gibt's überhaupt keine Möglichkeit, das Verbandspäckchen sinnvoll dauerhaft unterzubringen. :mad:
Da fährt man mit einem Bullen von Motorrad aber jede kleine Japse hat mehr Stauraum unter der Sitzbank.
Also TR oder Topcase.
 
B

beak

Gast
NÖ, aber :

sollte man wirklich dabei haben (ich gelobe Besserung, weil bisher nich dabei) !

Ich werde ein kleines BwVerbandbäckchen besorgen und unter die Sitzbank ins Werkzeuchfach legen..
Gute Anregung !!
Hi,
und vor allem auf das "Ablaufdatum" achten, gelle!!!
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Zum Thema Ablaufdatum.

Besser ein alte Mullbinde als keine, oder??
 
B

beak

Gast
Zum Thema Ablaufdatum.

Besser ein alte Mullbinde als keine, oder??
No Sir! So ist es nicht, denn, wenn Du kontrolliert wirst auf Verbandskasten und ich kann mir vorstellen, dass das in Österreich auch gilt, und das Datum ist abgelaufen, könntest Ärger kriegen. Denn die verschweißten Teile sind nur eine gewiße Zeit steril.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
... und bei der 11er GS gibt's überhaupt keine Möglichkeit, das Verbandspäckchen sinnvoll dauerhaft unterzubringen. :mad:
Da fährt man mit einem Bullen von Motorrad aber jede kleine Japse hat mehr Stauraum unter der Sitzbank.
Also TR oder Topcase.
Also, mein Verbandszzeug UND Warnweste liegen auf dem LuFi-Kasten am Tankende. Muss halt die Bank runter im Notfall... aber so gehts ganz bequem. Und zumindest das 1100er-Werkzeug hat mir und einigen Japanerinnen schon sehr geholfen!
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Dann werde ich mich mal nach etwas passendes, kleines, mit langer "Laufzeit", wasserdichtes, atmungsaktives, steriles, leichtes, ..... umschauen.:D

Danke
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Habt Ihr Verbandszeug immer mit?
Wenn ja, wo habt Ihr es gelagert?
Hallo Ratti,
also ich hab es immer dabei. Ich hab mir im Polo ein kleiner Motorradverbandskasten besorgt und bei Louis ein Warndreick, das du über den Helm ziehen kannst, sowie zwei Warnwesten. Hört sich viel an, nimmt aber kaum spürbar platz weg.
Wo ich das unterbringe? Ich fahre NIE ohne Topcase... und im Topcase ist der Tankrucksack drin, damit meine Kleinteile die ich immer dabei hab, Spanngurt, Karte, Stecker für Helmsprechanlage, was zum Schreiben und wenn man Geldbeutel und Foto mitnimmt net lose im Koffer rumpurzeln...

Grüßle aus dem Schwarzwald
Marius
 

Anhänge

P

puma

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
34
Ort
DELles
Modell
R 1200 GS
No Sir! So ist es nicht, denn, wenn Du kontrolliert wirst auf Verbandskasten und ich kann mir vorstellen, dass das in Österreich auch gilt, und das Datum ist abgelaufen, könntest Ärger kriegen. Denn die verschweißten Teile sind nur eine gewiße Zeit steril.
Wegen der Kontrolle haste recht, wobei Mullbinden eh nicht steril sind. Ansonsten: Unsterile Mullbinde ist besser als keine Mullbinde;)
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Wegen der Kontrolle haste recht, wobei Mullbinden eh nicht steril sind. Ansonsten: Unsterile Mullbinde ist besser als keine Mullbinde;)
Un wenn de Pozilist sagt: "Ihr Verbandskaschde isch aba abg´laufe" Dann musch einfach nur "verwundert" machen und sage "Des kann ja net sein und bla bla bla" Weil wenn du sagst, "Ja ja ich weiß und bla bla bla" Dann könnten sie dir vorsätzlich ankreiden, da du es ja gewußt hast, und dann ist das so als hätte man keiner dabei.

Aber ihr geb euch Recht! Wenn einer am Unfallort am verbluten isch, wird des jedem, auch nem Staatsanwalt oder Richter, Wurschd sein ob die Wundversorgung mit unsterilem Verbandszeug versorgt wurde. Besser als gar nix mache und verbluten lassen.

Grüßle ausm Schwarzwald
Marius
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
ich nutze das da :

Notfallbox

ist hinter dem KFZ-Kennzeichen montiert. Bekommst du bei verschiedenen Händlern.

Und die Warnweste habe ich im Topcase. Das habe ich, wie Marius auch, immer dabei.

Zur Montage der Box hatte ich am 17.08.2007 schon mal was geschrieben.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Danke

Danke an dieser Stelle für Eure tollen Ideen.

Werde mal schauen, welche ich nutzen werde.

Jetzt werde ich erst einmal ins Bett gehen.


Ich wünsche Euch allen ein regenfreies Wochenende
 
S

srxtgs

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
23
Ja, Werkzeugfach ist gut.
Benötige ich das Werkzeug eigentlich ?
Hat das schon je einem/einer GS-Fahrer/in geholfen????
Das kann ich auf Grund der Menge an Werkzeug gar nicht glauben.
Ein geladenes Handy mit PrePay wäre, so glaube ich, besser :o

Nein du benötigst das Werkzeug sicher nicht
Mann oh Mann hey wie bist du den drauf ha einfach unglaublich:eek:
 
Thema:

Warnweste / Verbandskasten im Bike?

Warnweste / Verbandskasten im Bike? - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Verbandskissen+Warnweste???

    Verbandskissen+Warnweste???: Hallo, mal eine ganz bescheidene Frage wo habt ihr eigentlich eure Warnweste und Verbandskissen untergebracht???:confused: Gruß aus Köln Stephan
  • Verbandskissen+Warnweste??? - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Verbandskissen+Warnweste???

    Verbandskissen+Warnweste???: Hallo, mal eine ganz bescheidene Frage wo habt ihr eigentlich eure Warnweste und Verbandskissen untergebracht???:confused: Gruß aus Köln Stephan
  • Oben