Wartungsumfang 40.000km und 50.000km

Diskutiere Wartungsumfang 40.000km und 50.000km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, leider kannich im Internet keinen Wartungsplan finden (R1200GS "MÜ" Bj.2009). Was genau ist bei 40.000km und bei 50.000km zu machen...
O

OsteriGS

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
23
Ort
Remscheid
Modell
R1200GS 2009
Hallo,

leider kannich im Internet keinen Wartungsplan finden (R1200GS "MÜ" Bj.2009).

Was genau ist bei 40.000km und bei 50.000km zu machen?

Hintergrund der Frage:
Ich habe das Motorrad vergangenes Jahr bei einem großen BMW-Händler mit 39.800km gekauft. 40.0000km Inspektion war ausdrücklich im Kaufvetrag vereinbart.

Heute wurde das Motorrad zur Wartung abgeholt (Jahreswartung + 50.000km, damit ich nur einen Termin pro Jahr habe).
Wartung durch eine andere Niederlassung des gelichen BMW-Händlers.
Ich dachte, es stände nur en geringer Umfang an (Motroöl, ventile, Syncro).
Umso größer meine Überraschung, als die Werkstatt anrief: "Generatorriemen, Ölwechsel im Hinterradantrieb", es wäre bestimmt noch mehr geworden, wenn ich die dame am anderen Ende da nicht abgeürgt hätte.

Ich will jetzt von dem BMW-Händler eine bestätigung, das der 40.000km-Umfang tatsächlich erledigt wurde (ohne Berechnung), für die 50.000km Wartung muss ich natürlich zahlen.

Gruß

Pascal
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.072
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi

Suchfunktion oder schau bei Gerds Seite rein Powerboxer

Gruß

Andi
 
O

OsteriGS

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
23
Ort
Remscheid
Modell
R1200GS 2009
Merci Monsieur,

so was hatte ich gesucht. Ist zwar nichts "offizielles" von BMW, aber anscheinend mit Sachverstand zusammen gestellt.

Ich fasse zusammen:
40.000km: Zündkerzen, Luftfiler, Poly-V-Riemen, Öl im Getriebe und Hinterradantrieb, Bremsflüssigkeit.
50.000km: Motoröl, Ventilspi9el, Syncro.

Dazu noch jeweils die üblichen Prüfungen (Bremsen, Schrauben, Licht usw.).

Mal schauen, was der Händler morgen sagt.

Gruß

Pascal
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
1.500
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Hallo Chef der 40 Räuber!

Es scheint mir, dass Dein verlinkter Wartungsplan schon überholt ist, da in dem Plan nichts zum Wechsel des Öls im HAG steht, oder habe ich was überlesen?

Meiner Meinung nach hat Gerd voll den Plan. ;)

Viele Grüße
Heinz
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.776
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR
Hallo Chef der 40 Räuber!

Es scheint mir, dass Dein verlinkter Wartungsplan schon überholt ist, ...
Yip, das ist der Stand mit Erscheinen der GS Ende 2003. Damals ging man noch von einer "Lifecycle-HAG-Füllung" aus.
 
Boxerberti

Boxerberti

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
296
Ort
68794 Rheinhausen
Modell
R 1200 GSA LC
Und wer hat einen Wartungsplan für DOHC Motoren 50 Tkm ?? Gerd hat ihn nicht !
 
O

OsteriGS

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
23
Ort
Remscheid
Modell
R1200GS 2009
Hallo zusammen,

Aussage heute vom Händler war, das bei 40.000km alles genacht wurde, außer Riemen. das wollen sie jetzt nachholen (ohne Berechnung). Bei dem Rest muss ich es wohl glauben.

Für mich bleibt:
Motoröl
Ventilspeil
Syncro
Öl im HAG

Das mit dem Öl im HAG hab ich zwar nicht verstanden, aber öfter wechseln kann da ja nicht schaden...

Zur Abwechslung mal was positives: Mopped ist gestern nach drei Monaten ohne Batterie-laden angesprungen als wäre der Motor noch warm.

Gruß

Pascal
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
6.654
Ort
AlpenoStrand
Modell
c Evolution, CE 04 und sonst noch so Zeugs, dass knattert und stinkt. ;)
Ich lasse bei meiner ADV aus 2011 auch alle 10tkm das Öl m HAG wechseln. Kostet keine Welt und hilft meiner Psyche. :o
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.047
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das HAG-Öl wird nach neueren Anweisungen alle 10tkm gewechselt. Manche BMW-Servicepartner scheinen allerdings die neuesten Serviceanweisungen nicht zu kennen oder dichten auch gern mal etwas hinzu :(

Grüße
Steffen
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.776
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR
Das HAG-Öl wird nach neueren Anweisungen alle 10tkm gewechselt. ...
Yip. Mit Erscheinen der 12er GS in 2003 ging man davon aus, dass es nie gewechselt werden muss. Daher hatten die HAGs dieser Modelle auch keine Ablassschraube.
Später erkannte man, dass zum einen der Wechsel wohl nicht schadet, zum anderen, dass die Reduzierung der Ölmenge auf 180 ml einer Schaumbildung vorbeugt.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.333
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Man(n) sagt auch: Nichts ist Beständiger wie der Wechsel....
oder: Heiratest du oder nicht, du wirst beides bereuen..


Gruß Andreas
 
Thema:

Wartungsumfang 40.000km und 50.000km

Wartungsumfang 40.000km und 50.000km - Ähnliche Themen

  • Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...

    Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...: Schönen Samstag kurze Vorstellung von mir. (ich bin schon länger im Forum am lesen, aber ich hatte mich nie angemedet) ich bin von einer Susi...
  • Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?

    Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?: Hallo an alle, habe mir beim Händler ne Q mit 33 000km geholt, auf die ich jetzt 2000km draufgefahren habe. Der Händler hat gesagt, das er mir...
  • Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!

    Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!: Hallo Forum Gemeinde! Ich bräuchte eure Hilfe! Ich fuhr heute mit meiner GS 1200 Bj.2007 mit genau 25tkm. Bei Tempo 120 spürte ich plötzlich ein...
  • Wartungsumfang

    Wartungsumfang: Hallo Leute, kann man irgendwo die Wartungsumfänge je Inspektionsintervall nachlesen? Habe kein KD-Scheckheft, in dem es evtl. steht. Vielleicht...
  • Wartungsumfang - Ähnliche Themen

  • Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...

    Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...: Schönen Samstag kurze Vorstellung von mir. (ich bin schon länger im Forum am lesen, aber ich hatte mich nie angemedet) ich bin von einer Susi...
  • Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?

    Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?: Hallo an alle, habe mir beim Händler ne Q mit 33 000km geholt, auf die ich jetzt 2000km draufgefahren habe. Der Händler hat gesagt, das er mir...
  • Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!

    Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!: Hallo Forum Gemeinde! Ich bräuchte eure Hilfe! Ich fuhr heute mit meiner GS 1200 Bj.2007 mit genau 25tkm. Bei Tempo 120 spürte ich plötzlich ein...
  • Wartungsumfang

    Wartungsumfang: Hallo Leute, kann man irgendwo die Wartungsumfänge je Inspektionsintervall nachlesen? Habe kein KD-Scheckheft, in dem es evtl. steht. Vielleicht...
  • Oben