warum grüßen gs-fahrer nicht?

Diskutiere warum grüßen gs-fahrer nicht? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; hallo zusammen, wir sind gerade von unserer tour durch die schweiz und italien wieder zurück. war eine schöne tour, aber eines stösst mir doch...
ey-art

ey-art

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2012
Beiträge
27
Ort
rastatt
Modell
adventure
hallo zusammen,

wir sind gerade von unserer tour durch die schweiz und italien wieder zurück. war eine schöne tour, aber eines stösst mir doch leider etwas auf.
als sozia hat man ja so einige zeit zum beobachten und sich gedanken machen, steinigt mich oder nicht! ich habe gelernt, dass motorradfahrer sich grüssen, was auch der grossteil macht.
mir ist aufgefallen, dass so gut wie kein gs-fahrer gegrüsst hat! ganz extrem war es in deutschland! in der schweiz und italien waren mal welche mit dabei. selbst harley-fahrer grüssen öfters und da könnte ich es noch verstehen wenn sie es nicht machen (da könnte der lenker abvibrieren :p). das ktm-fahrer die gs-ler nicht grüssen kann ich ja auch noch verstehen (denke es liegt an "long way round").

bestes beispiel war in der schweiz: wir haben eine kleine pause am strassenrand gemacht, als eine echt große horde an motorrädern an uns vorbei sind. da wurde gehupt, gewunken, gegröhlt, nett zugelächelt usw. es waren lauter verschiedene bikes! nur eine gs war dabei und genau der hat nicht gegrüsst!

liegt es daran, dass wir zu zweit auf einem bike unterwegs sind (kann ich mir kaum vorstellen), oder crosshelme und keine bmw-klapphelme auf haben? oder sind es die gepäckrollen? oder sind sich die damen und herren einfach nur zu fein?

wir werden weiter grüssen! selbst ich grüsse mit, wenn uns einer mit sozius entgegen kommt! aber es ist einfach nur schade, dass von einer "gemeinschaft" unter den gs-fahrer gesprochen wird und kaum einer bekommt den finger vom lenker!

liebe grüße

nadine
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich denke mal es hat eher was mit den Handschützern zu tun....bis man mal die Daddeln zum grüßen hervorgezaubert hat ist der zu grüßende schon vorbei....ist mir so aufgefallen...und die Hand nun so zu positionieren das man grüßen kann wenn wer kommt ist mir zu anstrengend....
leider kann es auch teuer werden wenn man die Hand vom Lenker nimmt (Italien).....vor langer Zeit war das grüßen einfach nur dazu bestimmt das Zugehörigkeitsgefühl zu einer bestimmten Gruppe (Moppedfahrer) zu stärken und sich daduch abzuheben....

heute hält nicht mal wer an wenn du am Straßenrand mit abgenommenemTank am schrauben bist...
wenn's passt grüße ich..wenn nicht fällt mir auch kein Finger ab...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Kuhl

Kuhl

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Ich grüße IMMER. Sogar Markenfremde. Die allerdings nur durch Zwinkern oder Blinzeln. :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die GS-Fahrer haben genügend damit zu tun ihr Motorrad auf der Straße zu halten. Da kann auf keine Hand oder einen Finger verzichtet werden.

Bitte etwas mehr Verständnis. Wir sind doch keine Biker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
och, das tut mir jetzt aber Leid. Ich bin kein GS-fahrer mehr aber ich grüße überhaupt nicht. 1. habe ich Besseres zu tun und 2. wiederhole ich es gern, das sind zu 95% leute, mit denen ich im Alltag nichts zu tun haben will, dann auch nicht beim Moppedfahren.

Es ist eine völlig überholte Geste. Mir kommen Leute freudig grüßend entgegen, selbst wenn aus ihrer Richtung eine Gefahr droht. Die wissen noch nicht einmal, worum es beim Grüßen einmal ging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hab keine gs ... :smile: und grüße auch nicht.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
och, das tut mir jetzt aber Leid. Ich bin kein GS-fahrer mehr aber ich grüße überhaupt nicht. 1. habe ich Besseres zu tun und 2. wiederhole ich es gern, das sind zu 95% leute, mit denen ich im Alltag nichts zu tun haben will, dann auch nicht beim Moppedfahren.

Es ist eine völlig überholte Geste. Mir kommen Leute freudig grüßend entgegen, selbst wenn aus ihrer Richtung eine Gefahr droht. Die wissen noch nicht einmal, worum es beim Grüßen einmal ging
ich grüße meistens, egal welches Fabrikat mir entgegenkommt:f040: und ich gebe auch Zeichen, wenn es was zu warnen gibt! :opa:

Aber Du hast schon Recht: Mit vielen will man einfach nix zu tun haben, denn die wirklich freundlichen und interessanten Begegnungen am Biker-Treff oder so, geschehen doch eher sehr selten.
 
Mikesch

Mikesch

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
Ich verstehe nicht, was die Unsitte soll...
Da wird gegrüßt in Kurven, in der Stadt, im Pulk...
Oft ist es so, dass einen bei einer Rast etliche nicht mal mit den A... anschauen, aber Grüßen während der Fahrt.
Es ist doch nur noch eine Angewohnheit und hat mit dem Begriff "Gruß" nichts mehr gemein.
Mal davon abgesehen, dass der Moment gerade blöde ist weil ich beide Hände am Lenker brauche...

Aber ja doch, ich grüße auch, wenn ich mich in entlegenden Gefilden oder auf besonderen, nicht viel befahrenen Straßen bewege.
Ein Gruß unter Gleichgesinnten, wo der Begriff Gruß noch eine Bedeutung hat. Oft hat das dann auch nichts mit dem Moped zu tun, da wird schon mal der Radfahrer oder Dorfbewohner gegrüßt, meistens beruht das auf Gegenseitigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich finde diese Grüßerei übertrieben und überholt.
Ich halte aber auf jeden Fall an und biete meine Hilfe an, wenn ich vermute- dass da einer/eine am Straßenrand steht und was mit dem Moped nicht in Ordnung ist.
Ich denke, das ist viel mehr wert als diese Grüßerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich grüße in der Regel auch, per Hand oder Kopfnicken. Ob man meine kleinen Hände hinter den Handschützern auch sieht weiß ich aber nicht :cool:

Grüße
Steffen
 
ey-art

ey-art

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2012
Beiträge
27
Ort
rastatt
Modell
adventure
wir gehören zu denen, die genau wegen der "gemeinschaft" grüssen. verständlich ist natürlich, dass in gewissen situationen nicht gegrüsst wird, aber um die geht es ja auch nicht. mir geht es einfach darum, dass wenn die gelegenheit dazu wäre...

wir gehören ebenfalls du den "bikern", mit denen man schnell und gerne ins gesprächt kommt. liegt aber wohl auch daran, dass wir offen auf andere zu gehen und nicht muffig an der tanke stehen und nen kaffee trinken.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
wir gehören zu denen, die genau wegen der "gemeinschaft" grüssen. verständlich ist natürlich, dass in gewissen situationen nicht gegrüsst wird, aber um die geht es ja auch nicht. mir geht es einfach darum, dass wenn die gelegenheit dazu wäre...
Welche "Gemeinschaft"? :confused: Mit den meisten anderen Motorradfahrern teile ich bestenfalls das gleiche Hobby und auch das auf so unterschiedliche Art und Weise, dass man selbst da wenig Raum für Gespräche findet. Vor 1 1/2 Wochen war ich sonntags so stinksauer auf Gebückte, nachdem ich erlebt habe, wie sich eine Horde von denen auf der Straße benommen hat, dass ich den Rest des Tages keine bunten Plastikmotorräder mehr gegrüßt habe :(

Grüße
Steffen
 
snoopydooh

snoopydooh

Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Hallo,
ich grüße eigentlich immer wenn es die Situation erlaubt, habe allerdings keine Handprotektoren mehr am Lenker. Ist schon doof wenn die Teile dran sind.. Aber "markenbezogen" ist mein Grüßen nicht, der gute Gedanke sollte zählen. Habe allerdings auch schon festgestellt, steht man wirklich mal am Straßenrand mit Panne, fahren die meisten noch grüßend vorbei... :confused:
 
A

Arno-1964-FI

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
heute hält nicht mal wer an wenn du am Straßenrand mit abgenommenemTank am schrauben bist...
wenn's passt grüße ich..wenn nicht fällt mir auch kein Finger ab...;)
genau das triffts auf den Punkt.
Ich unterlass das Grüßen auch konzequent, wenn ich die Hand zum Blinken, zum Kurvenfahren oder zum Schalten brauche.
Ich grüß schon mal, wenns sich mal ergibt, mit Markenglüngel hat das aber nichts zu tun.
Mir wäre Hilfsbereitschaft 1000 mal lieber, wenn einer am Strassenrand steht und wenn er nur die Landkarte ausgebreitet hat.
So stell ich mir eher das Zugehörigkeitsgefühl vor, aber das gibts wohl noch seltener als den verweigerten Gruß !
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hach, was bin ich froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe, denn das hatte ich bereits befürchtet.

Und dass man Entgegenkommende vor Gefahren, Blitzern, oder was weiss ich warnt, ist doch logisch und völlig unabhängig davon, wer mir da entgegen kommt. Ebenso, dass man hilft, wenn es gebraucht wird, oder zumindest seine Hilfe anbietet.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und dass man Entgegenkommende vor Gefahren, Blitzern, oder was weiss ich warnt, ist doch logisch und völlig unabhängig davon, wer mir da entgegen kommt. Ebenso, dass man hilft, wenn es gebraucht wird, oder zumindest seine Hilfe anbietet.
:I_agree:
 
ey-art

ey-art

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2012
Beiträge
27
Ort
rastatt
Modell
adventure
naja, ich denke vielleicht etwas zu einfach, aber gerade bei einem gs-fahrer liegt das hobby doch weitaus enger beisammen, wie zu einem supersportler.

wir wittern eben einen hauch von abenteuer und freiheit und zusammengehörigkeit auf dem motorrad (weil wir auch so aufgewachsen sind), aber leider scheint die minderheit so zu denken. und wir würden einem anderen bei einer panne ebenso helfen, erst recht weil sich das eigentlich auch so gehört. aber da sind dann wohl die werte von heute etwas anders....
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ich grüsse im Sommer immer weniger, weil mir einfach zuviel Moppeds unterwegs sind und ich nicht ständig nur mit einer Hand fahren will.
Ab 1. Nov. wird aber grundsätzlich jeder gegrüsst. :-)
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Also ich hab´mir das Grüßen fast abgewöhnt. Wennste am WE hier in Tirol / Südtirol am Weg bist , bekommste sonst die Hand nie wieder an den Lenker . Das fängt einfach nur an zu nerven.
Sobald ich aber auf abgelegenen Routen fahre schauts wieder anders aus. Wer mir da entgegenkommt , der sucht genau wie ich die " kleinen " Strassen und nicht den Jubel Trubel auf der Haupt-Touristen-Strecke.

Anhalten bei einem der am Rand steht und irgendwie nach Panne / Ziellosigkeit aussieht ist aber selbstverständlich.

@ Nadine - glaube nicht , das alle GS Fahrer so eng beisammen sind .....

cu Ingo
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Zufall oder selektive Wahrnehmung. Ich grüsse regelmässig und werde gegrüsst. Kann in nun mehr als 5 Jahren immer noch kein wirklich es Muster ausmachen von Töfftypen, deren Fahrer speziell grüssen oder eben nicht.

Allgemein ist aber das Grüssen für mich keine Religion sondern eine nette Geste...
 
Thema:

warum grüßen gs-fahrer nicht?

warum grüßen gs-fahrer nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben