Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Diskutiere Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aloha zusammen, wollte in dieser Form mal nachfragen weshalb ihr Euch die "Kleine"-GS zugelegt habt und nicht die ADV. Welche Kriterien habt Ihr...
M

MunichChris

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
103
Ort
München
Modell
Ab März09 R1200GSA
Aloha zusammen,

wollte in dieser Form mal nachfragen weshalb ihr Euch die "Kleine"-GS zugelegt habt und nicht die ADV.

Welche Kriterien habt Ihr da In die Kaufentscheidung einfließen lassen?

Was ist an der "Kleinen" besser als bei der "Dicken"?

Die 30 Kilo Mehrgewicht denk ich mir sind nicht der einzige Grund... oder doch?

Ist die Adv im Vergleich zur "Kleinen" schwer fälliger? Kostenintensiver? What ever?

An der Größe der Bikes kanns ned liegen die paar cm unterschied fallen denk ich ma ned so wirklich ins Gewicht.

Oder kann man mir der ADV genauso Rennsemmeln ärgern wie mit der "Kleinen" und der Rest ist dann einfach Geschmackssache?

Sicherlich haben beide Modelle ihre Vor- und Nachteile, das ich mich Für eine GS entschieden habe ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Aber eventuell helfen mir Euere Antworten ein wenig bei der Modell Findung.

Ehrlich gesagt gefällt mir die ADV obgleich ihres "Bulligen" Auftretens Ein wenig besser.
Probegefahren bin ich allerdings eine "Kleine" allerdings mit Sozius und war trotz der schweren Fuhre recht zufrieden mit der agilität.

Die ADV würde ich zu 80% solo fahren ( Frauchen hat einen doppelten Bandscheiben vorfall :( ) wo das Mehrgewicht dann ja keine rolle spielen sollte.

Naja ich freue mich schonmal auf Eure Meinungen und wünsche Euch hiermit noch einen Geruhsamen rest des jahres 2008 :)

Chris
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Hallo Chris,

habe mich vor 2 Wochen erst für die GS in Silber entschieden, rein der Optik wegen, beides sind bestimmt tolle Moppeds und ich finde, hier entscheidet nur das Auge :cool: und der Bauch.

Viel Spaß beim "Entscheiden" (=Luxusproblem)
Peter
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Also ich finde die Große noch schwerer und häßlicher als die Kleine und bin damit auch besser zurecht gekommen.
Ich habe sie nicht gekauft weil sie so aussieht, sondern obwohl sie so aussieht:D
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Warum habt Ihr Euch für die "Kleine" - GS entschieden?

Ich hab mich für die "kleinere" Ausführung entschieden, weil ich wirklich nicht ins Gelände, oder sagen wir in schwere Gelände fahren werde! Das ist für mich der einzige Grund, denn ich hab eine Adv. probegefahren und es hat sehr viel Spaß gemacht, die 30kg sind nicht ins Gewicht gefallen;)
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Bei mir waren die Gründe Gewicht und Preis. Was mich an der "kleinen" manchmal nervt ist der kleine Tankinhalt. Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste wüsste ich auch nicht so recht welche ich nehmen sollte aber vermutlich auch wieder die kleine...:confused:
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Ich würde mal sagen, ausschlaggebend für die Entscheidung war der doch etwas geringere Anschaffungspreis. Im Herbst hab ich beim :) ein Aktionsmodell der 2007er GS mit Koffern, ABS und noch ein paar Kleinigkeiten mehr abgegriffen. Zudem auch noch in der von mir bevorzugten Farbgebung. Ausserdem erfüllte die "kleine" GS mein Anforderungprofil von Langstreckentauglichkeit und Brauchbarkeit auf Schwarzwaldsträßchen voll und ganz. Und Kardan war nach 70tkm XJ900 einfach ein Muß.
Die Reichweite ist auch ok, da keine Wüstendurchquerung oder ähnliches geplant ist. Schon mit der XJ hatte ich mit rund 280 km ohne Nutzung der Reserve erheblich mehr als ein guter Teil der regelmäßigen Mitfahrer
Auch sonst passt fast alles, nur muß ich noch was mit dem hinteren Spritzschutz machen, da das Mopped für mich ein Alltagsfahrzeug für alles, was nicht zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erledigt werden kann, ist. Also auch mal bei einem Einsatzalarm geschwind aufs Mopped gesetzt und zur Wache gefahren. Wenn das dann bei Regen im Vergleich zum Altmopped auch noch ohne übermäßiges Einsauen des Fahrers machbar ist...:cool:

Gruß Rüdiger
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... mir war die Adv. zu klobig und zu teuer.
 
M

MunichChris

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
103
Ort
München
Modell
Ab März09 R1200GSA
Hm...,

Ok lassen wir den Preis mal aussen vor.

wenn ihr ne ADV für den gleichen preis einer "Kleinen" bekommen würdet sähe die sache da anders aus? ( ja ich weis blöde frage^^)

Ich hätte die Chance eine 05/08 ADV mit "Vollausstattung" im März für ~ 11,5TEuro zu bekommen aber wenn ich mir überlege das eine Neue 09er "kleine" "nur" 2000,- mehr kostet wird die Entscheidung wieder schwer :)

@ Doro
Gerade dieses "Bullige" auftreten der ADV finde ich so toll die "kleine" sieht irgendwie so...hm... wie soll ich sagen... unfertig aus:D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
@ Doro
Gerade dieses "Bullige" auftreten der ADV finde ich so toll die "kleine" sieht irgendwie so...hm... wie soll ich sagen... unfertig aus:D

Das muß ja jeder für sich entscheiden, Schönheiten sind es meiner Meinung nach beide nicht.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Hm...,

Ok lassen wir den Preis mal aussen vor.

wenn ihr ne ADV für den gleichen preis einer "Kleinen" bekommen würdet sähe die sache da anders aus? ( ja ich weis blöde frage^^)

Ich hätte die Chance eine 05/08 ADV mit "Vollausstattung" im März für ~ 11,5TEuro zu bekommen aber wenn ich mir überlege das eine Neue 09er "kleine" "nur" 2000,- mehr kostet wird die Entscheidung wieder schwer :)

@ Doro
Gerade dieses "Bullige" auftreten der ADV finde ich so toll die "kleine" sieht irgendwie so...hm... wie soll ich sagen... unfertig aus:D
Für mich wohl eher nicht :D
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ich hätte die Chance eine 05/08 ADV mit "Vollausstattung" im März für ~ 11,5TEuro zu bekommen aber wenn ich mir überlege das eine Neue 09er "kleine" "nur" 2000,- mehr kostet wird die Entscheidung wieder schwer :)
Schon beide probegefahren?

Gruß
Günni
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Ich hab mich wieder für die Dicke entschieden wegen der Geilen Offroad-Optik und dem großem Spritfass (38L 700Km auf Touren kein Problem).
 
M

MunichChris

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
103
Ort
München
Modell
Ab März09 R1200GSA
GutGut

Schönheiten sind Sie wahrlich beide nicht da hast du recht.

Also wird sich die rein Objektive Entscheidung bei der Finanziellen Frage einpendeln..

und wieder geht es nur um den schnöden Mammon :D

Chris
 
M

MunichChris

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
103
Ort
München
Modell
Ab März09 R1200GSA
Schon beide probegefahren?

Gruß
Günni
Leider hat mir der :) nur die "Kleine" zur Verfügung stellen wollen :(

Deshalb werd ich VOR meiner entgültigen Entscheidung wohl nochmal 2 WE je für die "Kleine" als auch für die ADV Opfern ( wenn ich denn einen :) finde der mir die ADV auch geben will :eek: )

Chris
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
GutGut

Schönheiten sind Sie wahrlich beide nicht da hast du recht.

Also wird sich die rein Objektive Entscheidung bei der Finanziellen Frage einpendeln..

und wieder geht es nur um den schnöden Mammon :D

Chris
Das Aussehen ist eher nachrangig, wenn ich draufsitze, sehe ich es schließlich nicht :D

So aus der bisherigen Erfahrung könnte abgesehen von der Kohle die Gewichtsunterschiede bei einer neuerlichen Kaufentscheidung durchaus eine Rolle spielen.
Ich hatte die Q mal in einer leicht abschüssigen Parkbucht abstellen müssen. Ich würde mal behaupten, für die GS das passende Kampfgewicht mitzubringen, hatte aber im Vergleich zur fahrfertig rund 40 kg schwereren XJ durch das insgesamt höher bauende Mopped doch einiges mehr zu kämpfen, bis das Mopped wieder auf der Straße war :cool:
 
Qstall

Qstall

Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
174
...die Adventure VS die "kleine zierliche"...

hier erst mal,

ich habe mich für die kleine zierliche GS 1200 entschieden.
Ich habe zuvor mit Kollegen gesprochen, die eine ADV Bj 2002 gefahren haben.
Hier kam die Aussage, das Mopped sei auf Grund des großen Tanks nicht so agil.
Da ich gerne auf Joghurtbecherjagd gehe, dachte ich mir, Veränderungen in Bereich Fahrwerk ein wenig Verbesserung im Bereich Auspuff und dann hast Du Spasssss.
Ist auch so, ich finde für ein Mopped in der Gewichtsklasse, wird es schwer was handlicheres zu finden.
Ich denke es kommt vorwiegend auf Grund des tiefen Schwerpunktes des Motors, der guten Fahrwerksgeometrie und der guten Gewichtsverteilung durch die Boxeranordnung.
Also einfach handlich macht absolut Spaß auf der Landstraße in engen Ecken usw.
Dann kam die erste Inspektion, das Leihfahrzeug war frei wählbar, ich nahm eine ADV weil ich mir dachte, ein Mopped mit mehr Power, dann bis du vielleicht unzufrieden, nimm lieber das schwerere Teil, dann freust Du dcih wieder auf die eigene Kuh.
Gesagt getan, hab das Mopped gestartet, auf Grund des Öhlins meiner, sitze ich genau so hoch wie bei der ADV, daher kein Unterschied..
Die ersten Kurven, die Kurven wurden enger und ich, ich war begeistert, die ???30kg??? mehr hab ich nicht gemerkt.
Das Teil macht um die Ecken ebenso viel Spaß wie meine, wo kommt das her hab ich micht gefragt, und die Antwort kam recht schnell durch einen Kollegen, die ADV hat einen anderen Lenkkopfwinkel daher steht das Vorderrad steiler....
Ich hab es als äußerst agil empfunden und muß sagen, ich würde das Argument leichter und deswegen die "kleine" nicht mehr nennen.
Wenn man dann bedenkt, dass man doch mal einen schlechten Pfad fahren will also nicht gleich durch die Serengeti weil dass machen ja wohl die wenigsten....
Dann reicht nach meiner Erfahrung die Kleine ebenso aus.
Ich empfinde als Nachteil, wenn man überhaubt von Nachteil sprechen kann, die Speichenräder, weil sehr Pflegeintensiv.
Man sollte nach meiner Meinung unbedingt beide fahren, und dann entscheiden, man kan viel lesen, ich habs auch getan, aber der eigene Hintern soll entscheiden, weil der muß es später auch aussitzen.
Ach so ein Nachteil ist mir da noch aufgefallen, die ADV ist nach meiner Einschätzung auf der Autobahn etwas zäher und in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer, wenns dann interessiert.
Wndschutz ist besser, weil deutlich größer, und wenn se dann mal umfällt, hat man serienmäßig Moppedauffangbügel, die verhindern nach meiner Ansicht schlimmeres.
Und im Rückspiegel mit voller Beleuchtung ist sie absolut beeindruckend ..

Viel Spaß beim aussuchen, ich finde beide Möppis haben ihre Daseinsberechtigung..

Gruß

und allzeit ausreichend Gripp auf der "Hinterhufe"
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Also die GS war eine Bauchentscheidung:D,
zusätzlich passte der Preis,
Wenn ich nochmal kaufen würde ,
ja dann die Adventure
wegen dem Tank, der Scheibe,....:)
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Gesagt getan, hab das Mopped gestartet, auf Grund des Öhlins meiner, sitze ich genau so hoch wie bei der ADV, daher kein Unterschied..
Die ersten Kurven, die Kurven wurden enger und ich, ich war begeistert, die ???30kg??? mehr hab ich nicht gemerkt.
War die denn auch vollgetankt?


Man ist ja lernfähig :rolleyes:
...oder geht mal öfters in Fitness-Studio... :p

Gruß
Günni
 
Thema:

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum.. - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Oben