Warum Kuh??

Diskutiere Warum Kuh?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Muss mich an dieser Stelle mal als Banause outen. Bin seit September 05 1200 GS Fahrer und weiß immer noch nicht warum mein Mopped auch Kuh (Q)...
R

reisingermartin

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
7
Muss mich an dieser Stelle mal als Banause outen.
Bin seit September 05 1200 GS Fahrer und weiß immer noch nicht
warum mein Mopped auch Kuh (Q) genannt wird.
Wäre glücklich darüber, wenn mich mal jemand diskret aufklären
würde, schämen tu ich mich eh schon.
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
iss nich dein ernst, oder?

also wie soll ich dir es schonend beibringen.....?

Q ==> ausgesprochen ==> kuh ==> was hat ne kuh?
ja richtig! sie hat euter!!!
und was haben unsere boxer rechts und links?

casi
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
waruim Q

hier hast du es ganz genau.

Gummikuh
aus Wikipedia,

Gummikuh bezeichnet im Motorradfahrerjargon bestimmte Motorräder von BMW. Die Maschinen mit Boxermotor (BMW-Modellreihe R) haben diesen bekommen, weil die alten Modelle beim Anfahren - bedingt durch die Kardanwelle zur Kraftübertragung an das Hinterrad statt einer Antriebskette - hinten nach oben gingen und durch den Boxermotor im Stand ständig von rechts nach links wackelten.

Der Ausdruck geht auf den legendären Motorradjournalisten Ernst Leverkus, genannt "Klacks", zurück; dieser bemerkte während einer Testfahrt auf einer BMW sehr deutlich das Verhärten der Hinterradfederung durch den Kardanantrieb. Beim Gasgeben verhärtete sich in der "Vor-Paralever-Ära" der BMWs die Federung, dadurch hob sich das Heck der Maschinen deutlich an.

Kühe pflegen sich üblicherweise mit dem Hinterteil zuerst zu erheben. Klacks leitete daraus den Titel "Gummikuh" ab. Das "Gummi" ist im Laufe der Zeit zum Teil verloren gegangen und übrig blieb oftmals "Kuh". Seitdem werden BMW-Boxermotorräder abfällig als "Kühe" bezeichnet. Als Kürzel wird oftmals der Buchstabe "Q", sprich kuh, verwendet.
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
casi schrieb:
iss nich dein ernst, oder?

also wie soll ich dir es schonend beibringen.....?

Q ==> ausgesprochen ==> kuh ==> was hat ne kuh?
ja richtig! sie hat euter!!!
und was haben unsere boxer rechts und links?

casi
Wohl schon längere Zeit einem Irrtum aufgesessen! :lol:
Wie ich als Q-Neuling diese Frage stellte, wurde mir nämlich die Erklärung
-wie laut Vau Zwo in Wikipedia zu lesen- übermittelt!
Grüße
 
R

reisingermartin

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
7
Vielen Dank

Danke Männer
Werde mir beide Versionen zu Herzen nehmen.

schäme mich jetzt auch nicht mehr

Danke Martin
 
Thema:

Warum Kuh??

Warum Kuh?? - Ähnliche Themen

  • Warum wird die GS Kuh genannt?

    Warum wird die GS Kuh genannt?: Verzeit die Frage, aber ich hab noch keine Antwort darauf gefunden und als relativ neuer BMW-Fahrer interessiert mich das halt. Woher hat denn...
  • Warum meine Kuh hüpft ...

    Warum meine Kuh hüpft ...: fat cat is wohl Werbung aber nett gemacht
  • Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt?

    Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt?: Wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, warum die GS von so vielen hier "Kuh" oder "Q" genannt...
  • Warum hüpft meine Kuh trotz ABS?

    Warum hüpft meine Kuh trotz ABS?: Vielleicht trage ich hier Eulen nach Athen; habe es aber erst heute entdeckt und hier über Suchen nicht gefunden:)...
  • Warum heist die GS Q und wird als Kuh bezeichnet??

    Warum heist die GS Q und wird als Kuh bezeichnet??: Bin neu im GS Gebiet, was man auch an meinem Alisa sieht. Woher stammen diese Bezeichnungen? Bin für jede Erklärung dankbar. Gruß Neuboxer :roll:
  • Warum heist die GS Q und wird als Kuh bezeichnet?? - Ähnliche Themen

  • Warum wird die GS Kuh genannt?

    Warum wird die GS Kuh genannt?: Verzeit die Frage, aber ich hab noch keine Antwort darauf gefunden und als relativ neuer BMW-Fahrer interessiert mich das halt. Woher hat denn...
  • Warum meine Kuh hüpft ...

    Warum meine Kuh hüpft ...: fat cat is wohl Werbung aber nett gemacht
  • Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt?

    Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt?: Wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, warum die GS von so vielen hier "Kuh" oder "Q" genannt...
  • Warum hüpft meine Kuh trotz ABS?

    Warum hüpft meine Kuh trotz ABS?: Vielleicht trage ich hier Eulen nach Athen; habe es aber erst heute entdeckt und hier über Suchen nicht gefunden:)...
  • Warum heist die GS Q und wird als Kuh bezeichnet??

    Warum heist die GS Q und wird als Kuh bezeichnet??: Bin neu im GS Gebiet, was man auch an meinem Alisa sieht. Woher stammen diese Bezeichnungen? Bin für jede Erklärung dankbar. Gruß Neuboxer :roll:
  • Oben