Warum tropft der Tanküberlauf?

Diskutiere Warum tropft der Tanküberlauf? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hall:) zusammen. Seit einigen Tagen tropft es minimal auch bei stehendem Motor aus einem Schlauch des Tanküberlaufes. Da der Tank nur viertel...
H

helmchen

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
Hall:) zusammen.

Seit einigen Tagen tropft es minimal auch bei stehendem Motor aus einem Schlauch des Tanküberlaufes. Da der Tank nur viertel voll ist, wird es wohl kaum an zu viel Sprit liegen.
Ich habe den Tank auch schon abgenommen, aber keine äusserlichen Schäden entdecken können. Es tropft direkt aus der Tülle, auf die der Überlaufschlauch geschoben wird.
Alle Leitungen und Dichtungen sind Trocken. Nach dem Wiederanschluss des Tanks habe ich die Zündung kurz eingeschaltet, und siehe da, es tropft wieder.
Vielleicht ist dieses Problem bekannt, und Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Helmut :rolleyes:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Der Überlaufschlauch geht vom Einfüllstutzen durch den Tank und tritt an der "Benzinpumpenplatte" wieder aus. Wenn da also Benzin tropft, ist vermutlich der Schlauch im Tank undicht.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nicht nur vermutlich sondern sicher. Das müsste allerdings auch ohne Einschalten der Zündung und dem Anlaufen der Pumpe tröpfeln.
Da der Schlauch im Inneren des Tanks recht knapp bemessen ist, besorge dir einen neuen Schlauch (oder besser beide inneren Schläuche neu) und gleichzeitig auch einen neuen Kraftstofffilter. Wenn die gesamte Mimik einmal draußen ist, würde ich den gleich mitwechseln, wenn er nicht mehr neu bzw. bald fällig ist.
Übrigens: 20cm mehr Schlauch im Inneren erleichtern den Einbau extrem! Ich gehe davon aus, dass die inneren Schläuche Meterware sind und nicht bereits fertig abgelängt bei BMW im Regal schlummern.
 
krokodile

krokodile

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
176
Ort
Kennzeichen GP
Modell
Boxer
Hallo zusammen,

ich grabe das Thema mal wieder aus, da ich eine Frage habe.

Vornweg, meine Schläuche wurden getauscht und sind neu, da mir beim halbvollen Tank einfach Bezin durch den Schlauch herausgelaufen ist.
Meine Q habe ich erst seit 1,5 Wochen.

Frage: Tank ist voll, Q steht auf dem Hauptständer und gestern habe ich ein paar mal gewippt. Dann sah ich wieder einen Bezinfleck (ca. 10cm) auf dem Boden. Kann das sein, dass durch das wippen und vollem Tank, Benzin durch den Überlaufschlauch kommt und wie viel??
Denn heute morgen war am Schlauch noch Feuchtigkeit dran.

Wäre nett, wenn ich hierzu eine Info bekommen kann.

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kann das sein, dass durch das wippen und vollem Tank, Benzin durch den Überlaufschlauch kommt und wie viel??
Denn heute morgen war am Schlauch noch Feuchtigkeit dran.

Wäre nett, wenn ich hierzu eine Info bekommen kann.

Gruß Harald
Ja, ist absolut denkbar. Wenn du den Tank richtig vollknallst, ist der anschliessende Benzinfelck auf dem Boden nicht von schlechten Eltern - es sei denn, du fährst sofort los. Die Neigung durch den Seitenständer langt für INkontinenz aus. Mengen kann ich dir jetzt nicht nennen, aber es läuft dann schon richtig was raus.
Also, keine Panik ;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Harald,

einer der beiden schwarzen Schläuche ist für den Überlauf und die Be-/Entlüftung des Tanks, der andere für die Entwässerung des Einfüllstutzens zuständig.
Der Überlaufschlauch mündet am oberen Tankende in einer Art Schwimmerkammer mit einem Miniloch drin.
Diese Mimik hat erstens die Funktion, daß bei abnehmendem Spritstand im Tank kein Vakuum auftritt, andererseits wird von dort aus Gas/Luft abgeblasen, wenn Du z. B. frischen Sprit - aus dem kühlen Tankstellentank - getankt hast und dann Dein Moped in die Sonne stellst und sich der Sprit ausdehnt bzw. anfängt zu gasen.

Wenn Dein Tank also gaaaanz voll ist, ists normal, daß aus einem der Schläuche auch Sprit mitgerissen wird. Insbeondere, wenn Du das Moped schaukelst oder von der Garage raus in die Sonne stellst. Besonders gut klappt dieser Test bei schwarzem Moped...

Wichtig ist nur, daß aus dem Überlaufschlauch nur Sprit rauskommt, wenn der Tank ganz voll ist. Bei halbvollem Tank darf nix rauskommen.

Also: Bei Deinem Versuchsaufbau alles i. O.


Grüße vom elfer-schwob
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Harald:)
bau ganz einfach den Tankdeckel ab, nehm den Tankstutzen sammt der Entlüftung(das lange Rörchen mit dem, ich sag mal schwarzen Schwimmer) raus und biege das Rörchen sammt der Entlüftung weiter nach ober. So das die Entlüftung fast gegen die Tank ober Seite stößt. Du wirst sehn, jetzt wird die alte Lady auch nicht mehr incontienent:D.
Ich tanke meine immer bis 1-2cm vor Oberkannte und da Tropft nichts;)
Gruß Bernd:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
krokodile

krokodile

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
176
Ort
Kennzeichen GP
Modell
Boxer
Jungs, ihr seid super danke, denn ich dachte schon, dass jetzt beim Austauschen etwas faslch gemacht wurde. Denn von meiner 100er bin ich das nicht gewohnt.

@Bernd, das werde ich mal probieren.

Harald
 
krokodile

krokodile

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
176
Ort
Kennzeichen GP
Modell
Boxer
Hi Harald:)
bau ganz einfach den Tankdeckel ab, nehm den Tankstutzen sammt der Entlüftung(das lange Rörchen mit dem, ich sag mal schwarzen Schwimmer) raus und biege das Rörchen sammt der Entlüftung weiter nach ober. So das die Entlüftung fast gegen die Tank ober Seite stößt. Du wirst sehn, jetzt wird die alte Lady auch nicht mehr incontienent:D.
Ich tanke meine immer bis 1-2cm vor Oberkannte und da Tropft nichts;)
Gruß Bernd:cool:
Hallo Bernd,

habe heute mal den Tankdeckel mit Inhalt abgebaut und das ganze mal etwas nach oben gebogen. Ich hoffe, es war nicht zu viel, denn beim Einbau (ging schwerer) musste ich den ganzen Aufsatz schon ganz schön drauf drücken und gleich festschrauben, dass es hält.
Schau mr mal, ob es ein Erfolg gebracht hat.

Gruß Harald
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Harald
dat past schon, ging bei mir auch relativ schwer wieder rein.
is ja nun auch etwas enger:o das gedönsel am Stutzen mein ich:D

Gruß Bernd:cool:
 
M

Messerlein

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
4
Frage: wenn es aber einer der beiden Schläche ist, die undicht sind, kann man die durch die Tanköffnung -nach ausgebautem Schloss- einfach ersetzen? Und wenn ja, benötigt man besonders feine Hände....?
 
G

Gast 41871

Gast
Wenn Du Gynäkologe bist vielleicht...

Ansonsten schau Dir mal die beiden seiten an, dann weißt Du wie es innen im Tank aussieht. Auf jeden fall musst Du auch die Grundplatte mit der Benzinpumpe abschrauben, durch diese gehen die Schläuche von innen nach außen:

4V1 Tank Technik

Tips & Tricks R1100 GS

MfG Gärtner
 
M

Messerlein

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
4
Herzlichen Dank erstmal. Nein, Gyn bin ich nicht... dafür aber neu hier und erst seit 4 Wochen Besitzer einer GS. Das heisst, dass ich nach Tankausbau die Grundplatte und Einfüsstutzen ausbauche und die beiden Schläuche dann erneuern kann. Pumoe und Filter wurden vor einem Jahr erneuert...(Rechnung!). Benötige ich neben 4 Schellen und den beiden Schläuchen eine weitere Dichtung
(Grundplatte/Einfüllstutzen)? Wie lange sollten die Schläuche sein?
Herzliche Grüsse aus Fulda
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo nach Fulda

und ein herzliches Willkommen hier im GS-Forum!

Zuerst: Du schreibst dass Du Deine GS erst 4 Wochen hast. Wo hast Du die gekauft? Ein Händler muss Dir eine Garantie oder Gewährleistung geben, da würde ich zuerst den Händler bitten zu basteln. Und selbst wenn Deine GS aus privater Hand ist kannst Du beim Vorbesitzer freundlich anfragen was er davon hält. Vielleicht sieht er eine Möglichkeit oder beteiligt sich an den Kosten? Fragen kostet nix.

Zweitens: Hier im Forum gibt es eigentlich nichts was noch nicht beschrieben ist. Die 11er GS gibt es fast schon 25 Jahre, da ist jeder mögliche Fehler schon durch. Hier in der forumseigenen Suche stolperst Du dann förmlich über genau das Thema welches Dich momentan bewegt.

Drittens: Gib mal bitte im Avatar ein welche GS Du genau hast: Erstzulassung oder besser Baumonat/Baujahr, die GS hat im Laufe der Bauzeit viele kleine Änderungen erfahren die bei der Fehlersuche wichtig sind.

So, nun versuche ich Dir Deine Fragen zu beantworten:

Wenn Du noch einen Kunststofftank hast ist die Grundplatte mit 6 Schrauben befestigt. Beim Blechtank sind 6 klitzekleine Stehbolzen angeschweißt, die brechen sehr gerne ab. Darauf kommen dann sechs selbstsichernde Muttern.

Die Dichtung der Grundplatte kann von Benzin aufgequollen sein. Dann baust Du entweder eine neue ein oder versuchst die aufgequollene zu trocknen, dann wird sie wieder kleiner. Das geht gut vorsichtig im Backofen. Ich selber habe noch keine aufgequollene Dichtung vorgefunden, dafür waren sie verhärtet im Laufe der Zeit, also eine neue Dichtung nehmen.

Alle Schläuche im Tank müssen benzinfest sein: die beiden dünnen Schläuche nur außen, die beiden dickeren, in denen Benzin fließt, innen und außen. Original verwendet BMW sogenannte Ohrenschellen, diese werden einmalig festgepresst. Wenn Du diese abhast kannst Du die wegschmeißen. Also passende neue Ohrenschellen besorgen und die passende Zange dazu oder passende Schraubklemmen nutzen.

Hier findest Du einen Ersatzteilkatalog, darin findest Du alle teile die es gibt und die Du mal brauchen könntest. Die Preise stimmen sehr selten. Wenn Du ein Ersatzteil gefunden hast googel die Ersatzteilnummer und dann findest Du einen Anbieter im Netz. Meist ist das Leebmann24, der ist nicht billig hat aber fast alles. Es gibt aber auch Händler die manches teil wesentlich billiger anbieten, da fragst Du hier einfach noch mal im Forum. Du solltest im Ersatzteilkatalog Dein genaues Baujahr einstellen, dann findest Du auch die richtigen Teile. Jetzt findest Du alle Teile für Baujahr 05/97:

https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?id=0404-EUR-05-1997-259E-BMW-R_1100_GS_94_0404,0409_

Und hier sind noch 2 sehr wichtige Seiten, dort sind fast alle wichtigen Infos zur GS die Du sonst mühsam zusammensammeln musst. Lies Dir das mal alles durch wenn Du Zeit hast. dann beantworten sich viele Fragen fast von selbst:

Neueste Beiträge und Informationen

BMW R1100GS

Die "Väter" der beiden Seiten findest Du auch hier im Forum. Speichere Dir alle 3 Seiten ab im PC, die wirst Du immer wieder brauchen.

Und wenn Du mal keine Lösung findest: hier sind immer Leute die Dir weiter helfen!

Viel Freude und viele sorgen- und unfallfreie Kilometer mit Deiner GS!


MfG Gärtner
 
Thema:

Warum tropft der Tanküberlauf?

Warum tropft der Tanküberlauf? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben