Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt?

Diskutiere Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, warum die GS von so vielen hier "Kuh" oder "Q" genannt...
K

Krise

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, warum die GS von so vielen hier "Kuh" oder "Q" genannt wird. Gab's mal ein BMW-Modell mit einem "Q" oder sieht sie so aus wie eine Kuh??? Sind alle BMW's Kühe oder bezeichnet man nur das GS-Modell so?

Bitte vergebt mir, falls die Antwort zu naheliegend sein sollte, aber ich bin bisher halt nur Japaner gefahren und habe BMW stets ausgeblendet.

Nachdem TF-GS1 vergeben ist, ich mein TF-TF1 nicht nochmal bekomme, habe ich erfahren, dass TF-QU1 noch frei wäre. Ist doch auch ganz originell, oder?
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
wer suchet, der findet....

das hier
Hab das bei Wikipedia gefunden:

Gummikuh bezeichnet im Motorradfahrerjargon bestimmte Motorräder von BMW.
Die Maschinen mit Boxermotor (BMW-Modellreihe R ab 1955 bis ca. 1990) bekamen diesen Titel, weil die alten Modelle beim Anfahren - bedingt durch die Kardanwelle zur Kraftübertragung an das Hinterrad statt einer Antriebskette und durch das Drehmoment des Antriebsritzels auf dem Tellerrad - hinten aufwärts klettern. Die Hinterradschwinge stellt sich hierbei auf; durch die dynamische Radlastverlagerung nach hinten infolge der Beschleunigung entlastet sich auch die vordere Federung. Beim Gaswegnehmen tritt der gegenteilige Effekt ein: sowohl vorn als auch hinten sackt die langhubige, komfortable Federung ein, ein Effekt, der zusätzlich auch den Ausdruck "Fahrstuhl-Motorrad" zeugte.

Der Ausdruck "Gummikuh" geht auf den legendären Motorradjournalisten Ernst Leverkus, genannt „Klacks“, zurück; dieser bemerkte während einer Testfahrt auf einer neuen BMW deutlich das Heben der Hinterradfederung durch den Kardanantrieb, in der Folge einer Konstruktionsänderung 1955 mit dem Erscheinen der Vollschwingen-BMWs, deren Tellerrad nun innen am Hinterrad lag. Seither "klettern" BMWs hinten beim Anfahren. Beim Gasgeben längt sich in der „Vor-Paralever-Ära“ der BMWs die Federung vorn und hinten.
Kühe pflegen sich üblicherweise mit dem Hinterteil zuerst zu erheben. Klacks leitete daraus den Titel „Gummikuh“ ab. Das „Gummi“ ging teils im Laufe der Zeit zum Teil verloren; übrig blieb oftmals nur die „Kuh“. Seitdem werden BMW-Boxermotorräder gerne als „Kühe“ bezeichnet, auch von ihren Besitzern. Als Kürzel wird oftmals der Buchstabe „Q“, sprich kuh, verwendet.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Gummikuh
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
@krise
danke für die frage. auch, wenn man es in wiki (gottlob gibt's das, im brockhaus hätte das bestimmt nicht gestanden - muss ich bei gelegenheit mal nachsehen) gefunden hätte. Ich kann an der frage nix blödes finden. und der eine oder andere hat sich das bestimmt auch schon gefragt, aber sich nicht getraut. also: anerkennung.

@placebo
sachlich, knackig. so mag man das. bravo - gut gemacht!

@all
das lobe ich mir an diesem forum. keine blöden sprüche, keine häme. an anderer stelle eine menge veräppelung, aber immer im guten. so gefällt mir das.

SIND WIR NICHT TOLLE TYPEN (+TYPINNEN)?

greetz!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Heutzutage ist die Sache etwas anders. Die Kuehe heben das Hinterteil kaum noch, hoechstens wenn sie mal ausschlagen. Ausserdem trifft man die jetzt nicht nur auf der Wiese, sondern auch zu Wasser, in der Wueste und manchmal in der Luft.

Kuh, hier mit einem befreundetem Delfin spielend
 

Anhänge

Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
... und manchmal in der Luft.

Kuh, hier mit einem befreundetem Delfin spielend
Moooment,

wieso Kuh mir Delfin spielend? Ich sehe 2 Delfine - wer auf dem Bild eine aus dem Wasser springende Kuh (was für´n Blödsinn aber auch) sieht, sollte dringend mal zum Psychater .... oder ist zu lange nicht mehr "Q" gefahren..... :D
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
TF - QU 1

Eine Ausgangsfrage blieb noch unbeantwortet:

Ich finde TF-QU 1 originell :), wenngleich TF-Q 1 :D noch besser wäre.
Also ganz schnell reservieren und dann.....stets gute Fahrt :cool:.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.905
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Eine Kuh macht Muh ...............
viele Kühe machen Mühe....

Die Signatur ist liäb !!
:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi

Zitat
Der Begriff kommt aus den 50er Jahren, die damaligen BMW´s hatte ein sogenanntes Vollschwingen-Fahrwerk, also auch zur Vorderradführung eine Langschwinge. Dieses hatte die Eigenschaft, beim Bremsen wie eine Rodeokuh aufzusteigen. Darüberhinaus wurde das Heck der Maschine im“ Vor-Paralever-Zeitalter“ beim Gasgeben durch den Kardaneinfluss angehoben. Dadurch verhärtete sich die Hinterradfederung des Moppeds! Besonders schön zu sehen, bei "alten“ GS-Umbauten von Scheck- oder Witzel, die auf der Kurzschwinge basierten!
Da eine Kuh (also jetzt die echte im real life) auch mit dem Hinterteil zuerst aufsteht erfand die Motorradpresse (Klacks) den Begriff Gummikuh, daraus wurde dann Kuh, was lautmalerisch mit Q wiedergegeben wird!
Ende der achziger- Anfang der neunziger Jahre gabs auch mal kurz eine Veteranenzeitung mit diesem Namen
Zitatende

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
GUMMI (?) Kuh

Hi Gerd,

das "Gummi" bei der Kuh hatte nichts mit in Silentblöcken gelagerten Motorteilen zu tun (so wie bei mener Commando damals) ?

Nette Grüße nach Franken

-Klaus-
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Gummi ?

Hi, denke das "Gummi" kommt davon her dass die R75/5 und ihre Verwanten damals das weicheste Fahrwerk dieser Klasse hatte, obwohl es nicht das Schlechteste war (hatte auch mal eine). Und das "Kuh" von der Aufzugbewegung des Hinterteils.

Gruss Ralf
 
Helle

Helle

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Hi Ralf:)
sorry,das mit der Kuh sollte nur ein Witz :eek::D:D:D:D
Die Geschichte mit der R75 ist schon richtig;)
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Ich dachte eigentlich, dass gehört zur Allgemeinbildung von jedem
BMW-Fahrer, bzw. jedem Motorradfahrer!:D
Aber egal, trotz Gummi gab es Spezialisten, die konnten mit
der Kuh richtig schnell sein!
 
klaus-markus

klaus-markus

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
73
Ort
Bottrop
Modell
BMW R 1150 GS ( RedBull )
das stimmt aber nicht,
eine Kuh macht muh, ok
aber viel Kühe machen nicht Mühe, sondern Arbeit.
mfG
Klaus Markus
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Schraub hin und Schraub her....

das stimmt aber nicht,
eine Kuh macht muh, ok
aber viel Kühe machen nicht Mühe, sondern Arbeit.
mfG
Klaus Markus

das stimmt leider auch.....:o
Ich kann ein Lied davon Singen!
Schrauben an der GS macht aber auch Spass, im Gegensatz zu anderen Krädern.

Gruss Ralf
 
G

gs2005

Gast
Als ich neulich gesagt hab "ich gug ma nach der Kuh" hörte ich von drinnen "lass blos meine Mutter aus dem Spiel" :confused:
 
Thema:

Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt?

Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben