Was darf ich im zumo 550 Löschen und was nicht ?

Diskutiere Was darf ich im zumo 550 Löschen und was nicht ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mal eine paar Fragen. 1. Wenn ich das Garmin Zumo 550 an meinem PC an schlisse, sehe ich das nur noch 15,0 MB von 1,94...
G

GS-Neuling

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mal eine paar Fragen.


1. Wenn ich das Garmin Zumo 550 an meinem PC an schlisse, sehe ich das nur noch 15,0 MB von 1,94 GB frei sind (der Speicher Balken ist Rot).
2. Wenn ich eine Route von der SD Karte importiere (Daten importieren) bekomme ich gesagt, der Speicher ist voll und es ist ein Fehler beim Berechnen der Route aufgetreten.
3. Was kann ich Löschen, oder verschieben um Platz im Speicher zu bekommen, kann ich auch etwas auf der SD Karte Speichern ?

Wenn ich den Garmin Dateiordner öffne, sehe ich !

GPX Dateiordner
poi Dateiordner
RemoteSW Dateiordner
scrn Dateiordner
text Dateiordner
vehicle Dateiordner
voice Dateiordner


GarminDevice XML-Dokument 28 KB
gmapbmap Image Files 5.807 KB
gmapbmap.sum SUM-Datei 1 KB
gmapprom.gma GMA-Datei 3 KB
gmapprom Image Files 1.952.320 KB
gmapprom.sum SUM-Datei 1 KB
gmapprom.unl UNL-Datei 1 KB
GUPDATE.GCD GDC-Datei 5.952 KB
prodkey VLC media file (.bin) 1 KB
prodkeyEU VLC media file (.bin) 1 KB
zumo_Splash_Screen JPG-Datei 59 KB

Ich Bedanke mich schon mal für eure mühe
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Zu 100% kannst du den Inahlt des GPX ordners löschen. Hier sind die Routen enthalten, die du vllt. i-wann mal auf dein Garmin mit MapSource gespielt hast, aber danach nicht in dein Gerät importiert hast. Sie dümpeln also zwischen den beiden Systemen herum, ohne dass du sie mit einem der beiden Löschen kannst.

Das eigentliche Problem liegt aber in der gmapprom, nach kurzer google Suche, sind das wohl deine Karten, die du aktuell drauf hast.

Meine Idee: Versuch mal die Länder aus dem Speicher zu löschen, in die du in der nächsten Zeit nicht willst. Schätze, dass du damit einen großen Teil des Speicherplatzes leeren kannst!
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Klick hier , da solltest du alle Info´s finden ;)
 
G

GS-Neuling

Gast
Zu 100% kannst du den Inahlt des GPX ordners löschen. Hier sind die Routen enthalten, die du vllt. i-wann mal auf dein Garmin mit MapSource gespielt hast, aber danach nicht in dein Gerät importiert hast. Sie dümpeln also zwischen den beiden Systemen herum, ohne dass du sie mit einem der beiden Löschen kannst.

Das eigentliche Problem liegt aber in der gmapprom, nach kurzer google Suche, sind das wohl deine Karten, die du aktuell drauf hast.

Meine Idee: Versuch mal die Länder aus dem Speicher zu löschen, in die du in der nächsten Zeit nicht willst. Schätze, dass du damit einen großen Teil des Speicherplatzes leeren kannst!
Hallo Fi,
das zumo ist erst ein par Tage alt, somit ist in dem GPX Dateiordner keine Tour aufgezeichnet.
Das Problem habe ich erst, nach dem ich das zumo Registriert habe und ein update gemacht hab :(
Einen Tipp habe ich gerade bekommen, das ich die Länder wo ich in der nächsten Zeit nicht hin fahre Löschen soll. (woanders abspeichern)
Das gmapprom Image Files ist mit 1.952.320 KB wohl auch der größte Speicherfresser :rolleyes:
Wenn ich gmapprom Image Files anklicke, macht sich ein Fenster von Nero auf und ich soll mich Registrieren :eek: was hat Nero, ein Brennprogramm damit zu tun ?
"völlig durcheinander, macht mich das"
 
G

GS-Neuling

Gast
Klick hier , da solltest du alle Info´s finden ;)
Danke dir, dort werde ich bestimmt etwas finden, eine ähnliche Seite habe ich gefunden wo aber kaum jemand Antwortet :rolleyes:
Hier sehe ich schon 249, 115 und 350 Antworten, hier werde ich bestimmt fündig.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Löschen:

- aus dem Ordner voices alle Stimmen, die nicht deutsch sind
- aus dem Ordner text alle Sprachdateien, die nicht deutsch sind
- aus dem Ordner vehicle die Fahrzeugsymbole, die du nicht brauchst.

(Vorsichtige erstellen vorher eine Sicherung auf dem PC, man kann die Dateien aber auch über den Web-Updater wiederherstellen)

Ansonsten kannst du das Platzproblem auch lösen, in dem du die gmapprom.img auf eine Specherkarte verschiebst.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Mach bitte vor irgendwelchen Löschaktionen unbedingt eine Sicherung des kompletten Speichers Deines Zümo .Ansonsten kannst Du alle fremdsprachigen Ansagen aus Voice sowie alle fremdsprachigen Textdateien und nicht verwendete Vehikel rausnehmen. Der GPX-Ordner enthält vor allem auch die gesammelten Trackaufzeichnung. von der ganz großen Datei samt der zugehörigen Datei mit den Einstellungsdaten (gleicher Name vor dem Punkt) .wurde ich die Finger lassen. Enthält eh alle Daten und wird beim Kartenupdate von Garmin komplett getauscht. Nicht in den Gerätespeicher müssen MP3-Dateien und die diversen Hintergrundbilder abgelegt werden. Auch die POIs kann man kritisch anschauen. Vieles vom mitgelieferten Zeug ist meiner Meinung Müll. Aber wie gesagt, erst nach einer kompletten Sicherung loslegen ;)
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo Fi,
das zumo ist erst ein par Tage alt, somit ist in dem GPX Dateiordner keine Tour aufgezeichnet.
Das Problem habe ich erst, nach dem ich das zumo Registriert habe und ein update gemacht hab :(
Einen Tipp habe ich gerade bekommen, das ich die Länder wo ich in der nächsten Zeit nicht hin fahre Löschen soll. (woanders abspeichern)
Das gmapprom Image Files ist mit 1.952.320 KB wohl auch der größte Speicherfresser :rolleyes:
Wenn ich gmapprom Image Files anklicke, macht sich ein Fenster von Nero auf und ich soll mich Registrieren :eek: was hat Nero, ein Brennprogramm damit zu tun ?
"völlig durcheinander, macht mich das"
*.img ist zum einen das image file deiner kartenkacheln des city navigator
und damit, deine feindaten zum navigieren und zum anderen eine endung,
die viele brennprogramme verwenden fuer ihre images vor dem brennvorgang.

das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

dein problem ist, dass die feindaten sehr viel platz wegnehmen, in erster
naeherung wurde ich das image verkleinern. also weniger laender selektieren,
damit man nicht permanent alles von portugal bis lettland mitschleppt. wie
man kleinere images erzeugt und uebertraegt, ergibt sich aus trial and error
und dem naviboard.de. du kannst auch einen kleinen teil (mitteleuropa) auf
dem zumo lassen und den rest (skandinavien, westeuropa, etc) auf der
speicherkarte (sofern vorhanden) auslagern.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
GPX Dateiordner -> alle aufzeichnungen, tracks, importe
poi Dateiordner -> point of interests
RemoteSW Dateiordner
scrn Dateiordner -> screenshot ablage?
text Dateiordner -> text und hilfedateien
vehicle Dateiordner -> die lustigen fahrzeugsymbole
voice Dateiordner -> stimmen fuer sprachansage


GarminDevice XML-Dokument 28 KB -> definition/einstellungen
gmapbmap Image Files 5.807 KB -> basemap (nie loeschen)
gmapbmap.sum SUM-Datei 1 KB -> registrierung
gmapprom.gma GMA-Datei 3 KB -> freischaltcode
gmapprom Image Files 1.952.320 KB -> deine city nav karte
gmapprom.sum SUM-Datei 1 KB -> registrierung
gmapprom.unl UNL-Datei 1 KB -> unlockcode (vorversion)
GUPDATE.GCD GDC-Datei 5.952 KB -> aktuelle firmware
prodkey VLC media file (.bin) 1 KB -> product keys
prodkeyEU VLC media file (.bin) 1 KB -> product key
zumo_Splash_Screen JPG-Datei 59 KB -> startbildschirm
 
G

GS-Neuling

Gast
Löschen:

- aus dem Ordner voices alle Stimmen, die nicht deutsch sind
- aus dem Ordner text alle Sprachdateien, die nicht deutsch sind
- aus dem Ordner vehicle die Fahrzeugsymbole, die du nicht brauchst.

(Vorsichtige erstellen vorher eine Sicherung auf dem PC, man kann die Dateien aber auch über den Web-Updater wiederherstellen)

Ansonsten kannst du das Platzproblem auch lösen, in dem du die gmapprom.img auf eine Specherkarte verschiebst.
Die Stimmen in einen der Ordner, habe ich schon bis auf die Deutschen Gelöscht und woanders gesichert.
Das war das erste was ich getan habe, ich habe einen Ordner im PC angelegt, wo ich alle Originalen Daten gesichert hab.
Die anderen werde ich auch mal unter die Lupe nehmen.
 
G

GS-Neuling

Gast
*.img ist zum einen das image file deiner kartenkacheln des city navigator
und damit, deine feindaten zum navigieren und zum anderen eine endung,
die viele brennprogramme verwenden fuer ihre images vor dem brennvorgang.

das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

dein problem ist, dass die feindaten sehr viel platz wegnehmen, in erster
naeherung wurde ich das image verkleinern. also weniger laender selektieren,
damit man nicht permanent alles von portugal bis lettland mitschleppt. wie
man kleinere images erzeugt und uebertraegt, ergibt sich aus trial and error
und dem naviboard.de. du kannst auch einen kleinen teil (mitteleuropa) auf
dem zumo lassen und den rest (skandinavien, westeuropa, etc) auf der
speicherkarte (sofern vorhanden) auslagern.
Speicherkarte (SD Karte 2 GB ist vorhanden und im Navi) Speicher trotzdem alles noch auf meinem PC in einem Garmin Ordner.

Um noch mal zu Nero zukommen, muss ich Nero Aktualisieren und mit diesem Programm die Daten heraus zu Kopieren oder die Daten sehen zu können ?
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Nein,

um die Karten vom Gerät zu bekommen, reicht es glaube ich schon aus in Mapsource die Karten die du brauchst zu markieren und aufs Zumo zu laden, damit sollten eigentlich die unnützen Karten vom Garmin gelöscht werden.

Kanns leider gerade nicht probieren, weil das Gerät i-wo in Norwegen rumfährt :(...
 
P

Pouakai

Gast
Um noch mal zu Nero zukommen, muss ich Nero Aktualisieren und mit diesem Programm die Daten heraus zu Kopieren oder die Daten sehen zu können ?
Vergiss Nero!!! Nero hat damit nix zu tun. Installierst Du ein anderes Brennerprogramm werden diesem wahrscheinlich die Dateiendung .img zugeordnet. Du brauchst kein Brennprogramm für Dein Garmin!!! Das ist einfach nur das allzeit überall installierte Windoof welches einfach nur die Dateiendung anschaut und dir etwas suggeriert was gar nicht stimmt, da es zu doof ist sich die Datei anzuschauen. Mit 3-4 Mausklicks kannst Du auch .img Word oder Windoofmediaplayer zuordnen und dann geht jedes mal Word oder der Mediaplayer auf beim anklicken der Datei.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Speicherkarte (SD Karte 2 GB ist vorhanden und im Navi) Speicher trotzdem alles noch auf meinem PC in einem Garmin Ordner.

Um noch mal zu Nero zukommen, muss ich Nero Aktualisieren und mit diesem Programm die Daten heraus zu Kopieren oder die Daten sehen zu können ?
nix nero. vergiss nero. nero und einige andere hersteller verwenden die endung
IMG weil es fuer image steht. eine img datei enthaelt aber nie zwingend genau
das, was man darin fuer programm xy braucht. so wie .... gdb. die endung wird
von mapsource verwendet und auch von einer kassensoftware, die nun gar
nichts mit navis zu tuin hat. beim versuch eine garmin datei mit touren und der
endung gdb zu oeffnen, wird bei der kassensoftware nicht bei rauskommen.
wie auch ...

mit anderen worten: die img datei ist das, was man sich in mapsource
zusammengebacken hat an kartenkacheln. daraus erstellt mapsource ein
image (daher img) und press es auf den zumo.

wie man das manuell macht (bei dir vermutlich ab werk oder durch update),
verraten dutzende tutorials im naviboard.
 
G

GS-Neuling

Gast
GPX Dateiordner -> alle aufzeichnungen, tracks, importe
poi Dateiordner -> point of interests
RemoteSW Dateiordner
scrn Dateiordner -> screenshot ablage?
text Dateiordner -> text und hilfedateien
vehicle Dateiordner -> die lustigen fahrzeugsymbole
voice Dateiordner -> stimmen fuer sprachansage


GarminDevice XML-Dokument 28 KB -> definition/einstellungen
gmapbmap Image Files 5.807 KB -> basemap (nie loeschen)
gmapbmap.sum SUM-Datei 1 KB -> registrierung
gmapprom.gma GMA-Datei 3 KB -> freischaltcode
gmapprom Image Files 1.952.320 KB -> deine city nav karte
gmapprom.sum SUM-Datei 1 KB -> registrierung
gmapprom.unl UNL-Datei 1 KB -> unlockcode (vorversion)
GUPDATE.GCD GDC-Datei 5.952 KB -> aktuelle firmware
prodkey VLC media file (.bin) 1 KB -> product keys
prodkeyEU VLC media file (.bin) 1 KB -> product key
zumo_Splash_Screen JPG-Datei 59 KB -> startbildschirm
Danke für die Arbeit, diese Seite und die anderen sind schon mal Super erklärt.
Mal sehen ob ich alles hin bekomme, einiges was geschrieben wurde haben, ist schon gemacht.
Jetzt werde ich mich mal an die großen Ordner vergreifen, wie gmapprom Image Files 1.952.320 KB
Erst mal muß ich weiter Lesen, mit welchem Programm ich gmapprom öffnen muss (kann)
 
G

GS-Neuling

Gast
Noch mal Danke, das habt ihr mir Klasse erklärt.
Bis jetzt habe ich mir meine Motorradtouren immer vom Tourenfahrer (http://www.tourenfahrer.de/) runter geladen.
Musste halt nur darauf achten, das die Touren vom Becker Z100 gelesen werden können.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Danke für die Arbeit, diese Seite und die anderen sind schon mal Super erklärt.
Mal sehen ob ich alles hin bekomme, einiges was geschrieben wurde haben, ist schon gemacht.
Jetzt werde ich mich mal an die großen Ordner vergreifen, wie gmapprom Image Files 1.952.320 KB
Erst mal muß ich weiter Lesen, mit welchem Programm ich gmapprom öffnen muss (kann)
-.- argh. gar nicht.

1. gehe zu naviboard.de
2. gehe in die zumo 400/500/550 abteilung
3. suche*
4. lese!

man kann nicht einfach eine IMG datei oeffnen, was rausnehmen und
wieder zumachen, das ist kein kuehlschrank. da faellt mir ein, ich hab
durst. orangensaft, kalt, gut.

* gmapprom.img erstellen
* kartensatz auf/fuer zumo erstellen

sollten deine bevorzugten suchen sein. da findet sich eine menge.
 
G

GS-Neuling

Gast
Vergiss Nero!!! Mit 3-4 Mausklicks kannst Du auch .img Word oder Windoofmediaplayer zuordnen und dann geht jedes mal Word oder der Mediaplayer auf beim anklicken der Datei.
1) Erste Meldung

Windows Media Player

Die ausgewählte Datei weist eine Erweiterung (.img) auf, die Windows Media Player nicht erkennt. Möglicherweise kann der Player die Datei dennoch wiedergeben. Da die Erweiterung dem Player nicht bekannt ist, sollten Sie sicher sein, dass die Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt.

Soll der Player versuchen, diesen Inhalt wiederzugeben ?

Ja / Nein

ich drücke Ja

2) Zweite Meldung

Windows Media Player
Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben.
Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder
unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei
verwendet wurde.

Schließen / Webhilfe

1) Erster versuch Microsoft Office Word

Microsoft Office Word
Word kann diese Datei nicht öffnen, weil sie größer als 512 MB ist.
(I:\Garmin\gmapprom.img)

OK

Ich gebe noch nicht auf...:(
 
G

GS-Neuling

Gast
* gmapprom.img erstellen
* kartensatz auf/fuer zumo erstellen

sollten deine bevorzugten suchen sein. da findet sich eine menge.
Dann werde ich mal das Forum Stürmen, was mir empfohlen wurde.
Es klappt so schon mal nicht :o

Kühlschrank, da bringst du mich auf eine Idee, ich habe auch Durst, wird heute wohl etwas Später...
 
Thema:

Was darf ich im zumo 550 Löschen und was nicht ?

Was darf ich im zumo 550 Löschen und was nicht ? - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Oben