Was für ein Helm macht Sinn ?

Diskutiere Was für ein Helm macht Sinn ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich überlege gerade, was für ein Helm ich mir Kaufen soll. Bei den Preisen, sollte ich mir wohl ernsthaft Gedanken machen um am ende den...
G

GS-Neuling

Gast
Ich überlege gerade, was für ein Helm ich mir Kaufen soll.

Bei den Preisen, sollte ich mir wohl ernsthaft Gedanken machen um am ende den richtigen zu Kaufen.

Muss ein Helm zum Motorrad passen ?
Muss ein Helm zur Person passen ?
Muss ein Helm zu den Touren passen ?

Ich fahre oft längere Touren und kann mich nicht für einen bestimmten Helm entscheiden, selbst Favoriten habe ich keinen.

Was ist mit:

ARAI TOUR-X3 MOTARD black ?



Klapphelm Shoei Multitec ?



oder

Schuberth C3 Klapphelm ?




Lediglich möchte ich meine Lautsprecher für mein Navi im Helm unterbringen.

Was habt ihr für eine Meinung dazu ?

Ich bedanke mich
für eure Meinung !

 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Fahre selbst einen C3 - mir war das Sonnenvisier sehr wichtig und ich finde es genial. Bei 95% Strasse und 5% Off geht das schon.
Lautsprecher konnte ich prima versteckt unter dem Futte installieren.
Trotzdem ist es keineswegs mein traumhelm, der sieht eher so aus:

BMW Endurohelm mit integriertem Sonnenvisier.
:-)
 
pobbele

pobbele

Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
2
Ort
Neustadt/Do
Modell
1200 Gs Adv.
:DServus!

i hob den C 6 klapphelm vo Bmw,Ist ein Super deckel,ist sehr Leise und Leicht!Bin sehr zufrieden!

Gruass da Fredl:)
 
D

der Dübel

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
21
Muss ein Helm zum Motorrad passen ?
Muss ein Helm zur Person passen ?
Muss ein Helm zu den Touren passen ?

Also wenn überhaupt dann muss der Helm zu dir passen...

Mein Tipp, geh mal zu Louis, am besten in nen Megastore, und probiere
alle möglichen Helme auf. So habe ich das gemacht. Bei Louis is das recht
nett, die haben ein riesen Regal mit Helmen, sortiert nach Preis.
Habe mich vom günstigen Ende aus durchprobiert und bin dann beim C3
gelandet . Muss aber nicht sein das es dir genauso geht, vielleicht is der
Shoei genau der richtige für dich (ich hatte im Shoei bissi angst, weil zu eng)

Eine generelle Empfehlung kann man nur schwer aussprechen.
Aller höchstens die Materialempfehlung die man machen kann...es sollte
kein Billigmaterial sein das von der Sonne zerstört wird. Glaub der
Schubert is aus Glasfaser? Keine Ahnung... auf jeden Fall keinen zu
günstigen Helm kaufen..
 
G

GS-Neuling

Gast
Ich habe schon einige Helme gehabt, ob Schuberth, Nolan, Römer, agv, HJC und wie sie alle heißen.

Zum Schuberth Helm muss ich sagen, es war der Sprint-R mit Sonnenvisie, da ich aber Brillenträger bin und meine Brille sich selber töhnt, war es mir mit dem Sonnenvisie immer ein wenig zu dunkel, so das bei Tunnelfahrten in den Alpen es überhaupt nicht möglich war das Sonnenvisie runter zu machen.
Dann muss ich noch sagen, das ich froh war nach 2 Stunden eine Pause einzulegen, da ich den Helm als sehr Hart im Innenbereich empfand.
 
G

gilli

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
1
Hallo an alle,
ich würde dir raten in einem Fachhandel einfach mal zu schauen, welcher dir am besten gefällt. Ich denke, dass das sehr individuell ist. Ich brauche im Moment eher selten einen Helm, da ich mir gerade erst ein Elektroauto gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Probe tragen und fahren und dann entscheiden ;)
Meines erachtens der wichtigste Hinweis, und zwar fahren mit dem eigenen Möppi.
Ich war erstaunt wie laut der C3 auf meiner ADV ist und fahre mittlerweile mit Gehörschutz.

Der Arai gefällt mir optisch sehr gut und würde auch in meine engere Wahl fallen. So ein Endurohelm ist einfach luftiger als ein Integralhelm.
Evtl. willst du auch später ein Trinksystem mitführen, das ist ein Endurohelm wegen des größeren (bzw. weiteren) Kinnschutzes eher zum trinken während der Fahrt geeignet. Beim C3 muss ich immer die Klappe aufmachen zum trinken, geht aber auch während der Fahrt.
 
G

GS-Neuling

Gast
Meines erachtens der wichtigste Hinweis, und zwar fahren mit dem eigenen Möppi.
Ich war erstaunt wie laut der C3 auf meiner ADV ist und fahre mittlerweile mit Gehörschutz.

Der Arai gefällt mir optisch sehr gut und würde auch in meine engere Wahl fallen. So ein Endurohelm ist einfach luftiger als ein Integralhelm.
Evtl. willst du auch später ein Trinksystem mitführen, das ist ein Endurohelm wegen des größeren (bzw. weiteren) Kinnschutzes eher zum trinken während der Fahrt geeignet. Beim C3 muss ich immer die Klappe aufmachen zum trinken, geht aber auch während der Fahrt.
Dito, der Arai gefällt mir optisch auch sehr gut und würde auch in meine engere Wahl fallen.
Ich habe ihn bei Hein Gerike mal aufgesetzt und war erstaunt, das ich nicht viel platz vor meinem Mund hatte, er sieht doch Größer aus als er tatsächlich ist.
Polo und Louis haben leider den Arai nicht im Programm und ich schaue schon länger nach einem anderen Helm so das ich hier und da immer mal einen ausprobiere.

Meines erachtens der wichtigste Hinweis, und zwar fahren mit dem eigenen Möppi.
Das sehe ich allerdings auch so!
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Hallo an alle,
ich würde dir raten in einem Fachhandel einfach mal zu schauen, welcher dir am besten gefällt. Ich denke, dass das sehr individuell ist. Ich brauche im Moment eher selten einen Helm, da ich mir gerade erst ein Elektroauto gekauft habe.
Toll, was für eins?

Willkommen hier noch :)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich überlege gerade, was für ein Helm ich mir Kaufen soll.Bei den Preisen, sollte ich mir wohl ernsthaft Gedanken machen um am ende den richtigen zu Kaufen.

Muss ein Helm zum Motorrad passen ?
Kann, muss aber nicht. Geht auch nicht immer weil es die Eierlegende Wollmilchsau gerade bei der GS (Hohes AB-Tempo und viel Luft im Helm bei Offroad-Passagen) nicht gibt.

Muss ein Helm zur Person passen ?
Nein. Wieso denn? Welcher Helm passt denn auf welchen Kopf?

Muss ein Helm zu den Touren passen ?
Sollte schon, geht aber nicht immer. Siehe Wollmilchsau...
Ich fahre oft längere Touren und kann mich nicht für einen bestimmten Helm entscheiden, selbst Favoriten habe ich keinen.

Was ist mit:

ARAI TOUR-X3 MOTARD black ?

Klapphelm Shoei Multitec ?

Schuberth C3 Klapphelm ?

Lediglich möchte ich meine Lautsprecher für mein Navi im Helm unterbringen.

Was habt ihr für eine Meinung dazu ?
Tja, also der ARAI ist schon ok aber in Kombination mit dem hohen Windschild der GS bei manchen Fahrern UNBRAUCHBAR. Das solltest Du unbedingt mal vorher Probefahren.

Die Klapphelme finde ich persönlich von der Optik her UNBRAUCHBAR. Ein potthässliches No-Go. :eek: Ich kann den aufkommenden Brechreiz bei deren Anblick jedes Mal nur knapp besiegen...:D

Allerdings finden sich ja unglaublich viele Befürworter. Sie werden nicht ohne Grund gekauft. Auch sind sie bei weitem leiser als die Helme mit weit vorstehendem Mund/Kinnschutz wie der ARAI.

Aber wie bereits von vielen gesagt: unbedingt ausprobieren...

Gruss,
Jan

P.S.: Ich habe mittlerweile einen einfachen Schuberth-Straßenhelm und einen ARAI-Endurohelm bei längeren Touren im Einsatz. Ansonten nur den ARAI.
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
P.S.: Ich habe mittlerweile einen einfachen Schuberth-Straßenhelm und einen ARAI-Endurohelm bei längeren Touren im Einsatz. Ansonten nur den ARAI.
wie machst du das? Schleppst du wirklich 2 Helme mit?
Ich würde mir das manchmal auch so wünschen, zur Anreise den C3 und vor Ort dann ne Baggerschaufel fahren. Allerdings hab ich nie und nimmer Platz für nen Wechselhelm.
 
B

Baumbart

Gast
S1 im Winter und Endurohelm für den Rest des Jahre - mein nächster wird wahrscheinlich ein umbaubarer Endurohelm wie der Arai.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
wie machst du das? Schleppst du wirklich 2 Helme mit?
Ich würde mir das manchmal auch so wünschen, zur Anreise den C3 und vor Ort dann ne Baggerschaufel fahren. Allerdings hab ich nie und nimmer Platz für nen Wechselhelm.
Ja, leider schleppe ich derzeit noch zwei mit da der (ältere) ARAI auch bei mir für schreckliche Verwirbelungen (bei schneller Fahrt) hinter der Scheibe sorgt. Ich habe mittlerweile aber genug Platz im Koffer. Ansonten kann man die Schüssel auch Abenteuerlich oben auf oder am Gepäck verzurren...

Gruss,
Jan
 
G

GS-Neuling

Gast
Hallo Jan,

Ja, leider schleppe ich derzeit noch zwei mit da der (ältere) ARAI auch bei mir für schreckliche Verwirbelungen (bei schneller Fahrt) hinter der Scheibe sorgt.
Mit Verwirbelungen habe ich eigentlich kaum Probleme da ich selten Autobahn fahre und wenn dann fahre ich maximal 100 - 120 km/h.
Verwirbelungen habe ich nur wenn ich im Windschatten meines vorfahrenden komme, sei es ein Auto oder ein anderes Motorrad.

Ich glaube das ich um eine Probefahrt mit einigen Helmen wohl nicht herum komme.
Meine Befürchtung bei den ARAI ist, das die Schaufel bei längeren Fahrten den Kopf ständig so stark nach hinten drückt das der Fahrspaß drunter leiden wird.

Die Klapphelme finde ich persönlich von der Optik her UNBRAUCHBAR. Ein potthässliches No-Go. :eek: Ich kann den aufkommenden Brechreiz bei deren Anblick jedes Mal nur knapp besiegen...:D
Ok, aber wen der Klapphelm zu ist, sieht er aus wie alle anderen Helme :rolleyes:

Als ich mit meinem Schuberth Sprint-R in Süd Frankreich war, und mir der Schweiß unter meinem Helm nur so aus den Poren floss, beneidete ich jeden Klapphelm-Fahrer :o

Gruß Holger


Da sitzt meistens schon abenteuerlich das Zelt+Packrolle und unbefestigt meine Frau, no way. :-)
unbefestigt meine Frau "grins"
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Als ich mit meinem Schuberth Sprint-R in Süd Frankreich war, und mir der Schweiß unter meinem Helm nur so aus den Poren floss, beneidete ich jeden Klapphelm-Fahrer :o
Ich hab mir schon desöfteren überlegt wie es wohl bei 35° in den Ortschaften oder Maustellen ohne Klapphelm wäre. Hatte dort allerdings auf der Autobahn einen Franzosen auf ner F800GS mit BMW Endurohelm gesehen der für die Autobahn das Schild oben abgeschraubt hatte. Der Helm sah gar nicht so häßlich aus wie ich dachte.

Ich bleib dabei, mein Wunschhelm ist der aktuelle
BMW Enduro mit dem Sonnenvisier vom C3 und Pinlockvisier. Auf das "Klapp" kann ich zur Not verzichten.

Vielleicht erhört mich ja jemand...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo nochmal.

Also wenn Du in dem angegebenen Tempobereich bleibst, ist ein Enduro- oder besserer Crosshelm überhaupt kein Thema.

Deine Befürchtung mit dem nach hinten gedrückten Kopf ist zwar anfangs berechtigt aber nach ein paar hundert bis tausend Kilometern überhaupt kein Thema mehr, da sich Deine Nackenmuskulatur sehr schnell darauf einstellt und - wächst! ;)

Wie gesagt, bei bis ca. 120-130km/h kein Thema. Da würde ich Dir nichts anderes als einen hochwertigen Endurohelm empfehlen. Sieht auf einer Enduro besser aus, verschafft genug Luft und reicht allemal.

Die anderen vorgestellten Helme bieten Dir (vermutlich) noch besseren Schutz für die Birne und auf jeden Fall mehr Ruhe. Und natürlich - zugeklappt sehen auch Klapphelme normal aus. Es ging mir um die beschissene Optik mit hochgezogener "Ladeklappe..." :D *spöttel*

Gruss,
Jan


Hallo Jan,

Mit Verwirbelungen habe ich eigentlich kaum Probleme da ich selten Autobahn fahre und wenn dann fahre ich maximal 100 - 120 km/h.
Verwirbelungen habe ich nur wenn ich im Windschatten meines vorfahrenden komme, sei es ein Auto oder ein anderes Motorrad.

Ich glaube das ich um eine Probefahrt mit einigen Helmen wohl nicht herum komme.
Meine Befürchtung bei den ARAI ist, das die Schaufel bei längeren Fahrten den Kopf ständig so stark nach hinten drückt das der Fahrspaß drunter leiden wird.



Ok, aber wen der Klapphelm zu ist, sieht er aus wie alle anderen Helme :rolleyes:

Als ich mit meinem Schuberth Sprint-R in Süd Frankreich war, und mir der Schweiß unter meinem Helm nur so aus den Poren floss, beneidete ich jeden Klapphelm-Fahrer :o

Gruß Holger




unbefestigt meine Frau "grins"
 
Thema:

Was für ein Helm macht Sinn ?

Was für ein Helm macht Sinn ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Oben