Was für Windschildaufsätze habt Ihr an Eurer GS in Gebrauch?

Diskutiere Was für Windschildaufsätze habt Ihr an Eurer GS in Gebrauch? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, Ich fahre eine R 1200 GS TB, mit nachgerüstetem original Adventure Windschild. Ich benötige für Autobahnetappen einen kleinen...
Bogus

Bogus

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
145
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Moin,
Ich fahre eine R 1200 GS TB, mit nachgerüstetem original Adventure Windschild.
Ich benötige für Autobahnetappen einen kleinen Windschildaufsatz oder Aufsatzspoiler.
Welche sind bei Euch im Einsatz? Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.474
Modell
12er Adventure
Bin auf meiner Lufti GSA über Jahre hinweg den Touratech Spoiler gefahren. War damit super zufrieden und für mich die perfekte Lösung
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
779
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich habe den MRA auf meiner ADV Scheibe und bin sehr zufrieden.
Den MRA kann man leicht auch während der Fahrt verstellen, ähnlich dem TT Evo Spoiler.
Z.B.
  • bei 35 Grad auf Sardinien die Stellung leicht nach hinten und runter bläst immer eine Brise auf den Helm oder Jacke.
  • Bei BAB Fahrt leicht nach oben leitet den Wind über den Helm
  • bei Regen auch bzw. kann man auch das Visier anströmen lassen damit Regentropfen verschwinden

Das Wunderlich Teil war mir zu schwer und irgendwie immer im Weg, speziell mit Tönung.
VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
3.259
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne orange und ne schwatte...
Auch ich hatte den Aufsatz von TT und hab ihn schnellstmöglich wieder verkauft. Er hat absolut gemacht, was er sollte, und seinen Zweck gut erfüllt.

Leider bekam ich regelrecht Erstickungsanfälle hinter der Scheibe mit dem Aufsatz, weil wirklich überhaupt keine Luft mehr an den Helm kam. Und im Alter der Goldwing-Fahrer bin ich noch nicht.

Wem das aber gefällt, der macht mit dem Aufsatz von TT nichts falsch.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.157
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wir haben auf allen Moppeds die Wunderlich-Spoiler jeweils auf den Original- Windschildern. Uns passt das sehr.
 
Bikermerx

Bikermerx

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
1
Ich fahre auf meiner GS 1250 Rally ein Windschild von Isotta, bin damit sehr zufrieden!
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
455
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
Seit 28.11.20 keine GSA mehr, sondern 1250 R. Seit 11/21 1250 RT. Seit 2022 auch wieder eine GS.
Gar keine. Möglichst klein machen, dann liegt der Helm gut im Wind und ich bekomme noch genug Luft zur Kühlung ab. Wenn ich es windstill oder sogar umgekehrt (Sog) haben will, fahre ich meine RT. Aber auf einer GS will ich Wind spüren.

Diese Spoiler sind immer nur am Wackeln und Vibrieren. Mich nervt das.

Außerdem sieht das aus wie ein getunter Roller.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
3.259
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne orange und ne schwatte...
Ja, dass würde ich so unterschreiben. Auch bei mir geht der Trend eher zum Minimal-Windschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
10.173
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich bin jetzt den umgekehrten Weg gegangen bei diesen Temperaturen.......ich hab die Scheibe gegen das kleine Bikini-Top getauscht, also die kurze Rallye-Scheibe damit da mehr Luft an den Oberkörper und die Helmlüftung kommt.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.367
Ort
Teising
Modell
1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich hab den Spoileraufsatz von Wunderlich.
a) bei länger erforderlicher Autobahnfahrt ist der Spoiler ganz ausgefahren
b) bei allen anderen Straßen mach ich das Windschild so niedrig wie möglich und klappe den Spoiler in die Waagrechte.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.157
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich mache das auch so wie @yello . So wird die Luft gezielt Richtung Oberkörper geleitet. Definitiv 'ne bessere Kühlung. Wenn denn besserer Windschutz gewünscht ist, wird 'hochgeklappt'.
1659777973783.png
 
CU21

CU21

Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
30
Ort
Krummesse bei HL
Modell
R 1200 GS ADV - 0470
Ich habe den MRA-Spoiler auf meiner ADV Scheibe und bin sehr zufrieden.
Bin 197 cm und kann dann mit offenem Helm auf der Landstraße fahren...
wenn ich mehr sehen will oder auf Schotter unterwegs bin lässt dies sich einfach vor die originale Scheibe klappen...
Grüße aus dem Norden
Andreas
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
779
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich habe den MRA-Spoiler auf meiner ADV Scheibe und bin sehr zufrieden.
Bin 197 cm und kann dann mit offenem Helm auf der Landstraße fahren...
wenn ich mehr sehen will oder auf Schotter unterwegs bin lässt dies sich einfach vor die originale Scheibe klappen...
Grüße aus dem Norden
Andreas
Bi 190cm und habe dieselbe Combo, perfekt.
VG Peter
 
Bogus

Bogus

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
145
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Fotos wären nicht schlecht.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.143
mra scheibe oder auch nur die aufsätze -- sehr flexibel einsetzbar -- hier lc

DSCN2513.JPG


lufti

2010 09 21 17 17 17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.472
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
ich hab den Spoileraufsatz von Wunderlich.
a) bei länger erforderlicher Autobahnfahrt ist der Spoiler ganz ausgefahren
...
Hatte ich auch mal (Vario Ergo 3D+).
Aber gerade bei Autobahnfahrten war der Winddruck auf das Windschild durch den zusätzlichen Spoiler derart hoch, dass es in der eh schlabberigen Aufhängung (1200 LC) unter gigantischer Verbiegung massiv Richtung Tank gedrückt wurde.
Habe den Spoiler dann wieder entfernt und verkauft.
Auf so eine Verstärkung der Windschild-Aufhängung hatte ich keinen Bock.
 
S

Slaine

Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
18
Ort
Erwitte
Modell
R1200 GS 2017/18
Kurze Windschild von Isotta, passt für alles.
 
Thema:

Was für Windschildaufsätze habt Ihr an Eurer GS in Gebrauch?

Was für Windschildaufsätze habt Ihr an Eurer GS in Gebrauch? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Spoiler für Windschild GS 1200

    Touratech Spoiler für Windschild GS 1200: Hallo, biete abschliessbaren Spoiler für GS 1200 Originalscheibe. Max. 500 km genutzt, sehr guter Zustand! Siehe hier...
  • Suche Touratech Zylinderschutz und Windschildaufsatz für 1150er GS gesucht

    Touratech Zylinderschutz und Windschildaufsatz für 1150er GS gesucht: Hallo an alle Ich suche diese Alu-Zylinderschutzteile von Touratech sowie einen aufsteckbaren klappbaren Windschildaufsatz ( am besten von MV...
  • Erledigt Windschildaufsatz/Spoiler für ADV

    Windschildaufsatz/Spoiler für ADV: Hallo, ich biete hier einen gebrauchten Windschildaufsatz oder auch -Spoiler für die luftgekühlte ADV an. Der Spoiler wurde ein paar Monate...
  • Biete Windschildaufsatz Touratech für R 1200 GS

    Biete Windschildaufsatz Touratech für R 1200 GS: Biete ein Windschildaufsatz Touratech für R 1200 GS, sehr guter Zustand, Preis: 50€.
  • Erledigt Windschild schwarz für R1200 GS Bj. 2008 - 2012 / Puig Windschildaufsatz rauchgrau

    Windschild schwarz für R1200 GS Bj. 2008 - 2012 / Puig Windschildaufsatz rauchgrau: Nachdem ich mir für meine GS eine hohes Adventure Windschild gegönnt habe, habe ich jetzt ein Windschild übrig. Es handelt sich um ein original...
  • Windschild schwarz für R1200 GS Bj. 2008 - 2012 / Puig Windschildaufsatz rauchgrau - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Spoiler für Windschild GS 1200

    Touratech Spoiler für Windschild GS 1200: Hallo, biete abschliessbaren Spoiler für GS 1200 Originalscheibe. Max. 500 km genutzt, sehr guter Zustand! Siehe hier...
  • Suche Touratech Zylinderschutz und Windschildaufsatz für 1150er GS gesucht

    Touratech Zylinderschutz und Windschildaufsatz für 1150er GS gesucht: Hallo an alle Ich suche diese Alu-Zylinderschutzteile von Touratech sowie einen aufsteckbaren klappbaren Windschildaufsatz ( am besten von MV...
  • Erledigt Windschildaufsatz/Spoiler für ADV

    Windschildaufsatz/Spoiler für ADV: Hallo, ich biete hier einen gebrauchten Windschildaufsatz oder auch -Spoiler für die luftgekühlte ADV an. Der Spoiler wurde ein paar Monate...
  • Biete Windschildaufsatz Touratech für R 1200 GS

    Biete Windschildaufsatz Touratech für R 1200 GS: Biete ein Windschildaufsatz Touratech für R 1200 GS, sehr guter Zustand, Preis: 50€.
  • Erledigt Windschild schwarz für R1200 GS Bj. 2008 - 2012 / Puig Windschildaufsatz rauchgrau

    Windschild schwarz für R1200 GS Bj. 2008 - 2012 / Puig Windschildaufsatz rauchgrau: Nachdem ich mir für meine GS eine hohes Adventure Windschild gegönnt habe, habe ich jetzt ein Windschild übrig. Es handelt sich um ein original...
  • Oben