Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei?

Diskutiere Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ersatzteile fuer Unterwegs Hallo an Alle, bin neu hier hab ne R1200GS ADV Bj.07 mit 20.000km. und möchte damit nach Türkei fahren. (Ca: 7000...
Baki

Baki

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
45
Ort
Süd Schwarzwald
Modell
R1200GS ADV 2007
Ersatzteile fuer Unterwegs

Hallo an Alle,

bin neu hier hab ne R1200GS ADV Bj.07 mit 20.000km. und möchte damit nach Türkei fahren. (Ca: 7000 km bis 8000km)
meine frage an euch: welcher Ersatzteile wurdet ihr mitnehmen. Bitte auflisten.
Ringantenne, Zündkerzen und und ..............
Gruss an Alle

Baki
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
in der Türkei gibt es ein super intaktes dichtes Tankstellennetz, Leuchtmittel - kannst Du dort überall beschaffen
Reifenreparaturset wäre sinnvoll - für den Notfall -

ich denke wenn die Ringantenne bei der 2007er noch nicht ausgefallen ist, wird sie auch nicht ausfallen -

evtl. solltest Du Torx-Sätze mitnehmen, Werkstätten, Tankstellen und hilfreiche Leute gibt es genügend.
Für Ersatzteile wäre der ADAC sicher hilfreich, alles was Du mitnimmst - geht nicht kaputt -
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo
Reifen Rep. Set für schlauchlos mit CO2 Patronen, vorher mal üben und Hände nicht "verbrennen"
Leuchtmittel, v.a. H7, evtl. Blinkerbirnen, wenn Du keine LED hast.
TX für Radschrauben hinten, ich glaube TX50????
Schlüssel für Öldeckel, wenn Du einen speziellen hast,
Kabelbinder, das war's.
Hat alles unter dem Sitz Platz
Wenn wirklich was kaputt geht, hat man's sowieso nicht dabei

Edit hat Druckfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,
fahre Freitag nach Thailand und habe nur torx, inbusse, ein paar Nüsse, Schraubenzieher Zwei Zangen, Kerzenschlüssel und reifenreperaturkit mit.

Kabelbinder waren eine gute Idee, die steck ich morgen nOch ein.

Grüße Andreas
 
B

Baumbart

Gast
Hallo
Reifen Rep. Set für schlauchlos mit CO2 Patronen, vorher mal üben und Hände nicht "verbrennen"
Leuchtmittel, v.a. H7, evtl. Blinkerbirnen, wenn Du keine LED hast.
TX für Radschrauben hinten, ich glaube TX50????
Schlüssel für Öldeckel, wenn Du einen speziellen hast,
Kabelbinder, das war's.
Inbus für die vordere Radachse, den hat nicht jede UnterwegsWerkstatt
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
habe mir auf der Stuttgarter Messe ein 4in1 Multi Werkzeug von Boxer-design geholt (gerade wegen reifenwechsel unterwegs) ..

Folgende Schlüssel sind enthalten:
* ZÜNDKERZENSCHLÜSSEL
(z.B. für unsere Öleinfüllschraube)
* INBUS 22 (z.B. für Ausbau Vorderrad)
* TORX 45 (z.B. für Klemmschraube Vorderrad und Bremssättel)
* TORX 50 (z.B. Hinterradschrauben)

http://www.boxer-design.de/de/detail.asp?ID=46&pID=1238
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
i.....
ich denke wenn die Ringantenne bei der 2007er noch nicht ausgefallen ist, wird sie auch nicht ausfallen -
.....
Moin Gerd,

die sollte spätestens beim Service in 2009 (?) aufgrund einer BMW-Aktion getauscht worden sein. Hab seinerzeit eine Mitteilung erhalten.
 
GS Roger

GS Roger

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS
Es gibt auch von uns ein Werkzeug, damit lässt sich untwegs ziemlich viel anstellen...

ZÜRA Werkzeugset
Wir haben ein eigenes Werkzeugset entwickelt, das den Rad-und Zündkerzenwechsel ermöglicht und den Bordwerkzeugsatz um viele wertvolle Funktionen ergänzt.
Sollte mal ein Radausbau notwendig sein, wird für den Vorderradausbau ein 22mm Innensechskant oder ein BMW-Fachbetrieb benötigt. Diesen großen Innensechskant hat meist kein Reifen-Fachbetrieb zur Hand, noch findet er sich im heimischen Werkzeugsortiment.
Auch einen Zündkerzensteckerabzieher für die speziellen BMW-Zündkerzenstecker haben wir mitintegriert. Ferner werden zwei Zündkerzenschlüssel in den Größen 14mm und 16mm mitgeliefert. Damit kann man die Zündkerzen der R 1200 GS / R / RT / S / ST von Baujahr 2004 bis Heute wechseln.
Das Multifunktionswerkzeug besteht aus:
Einem Innensechskant zur Vorderraddemontage mit integriertem Zündkerzenabzieher
einem 45er Torx, zum lösen der Vorderradklemmschraube
zwei Zündkerzenschlüsseln in den Größen 14mm und 16mm
und einem 13mm Inbusschlüssel zum Aufstecken auf die Zündkerzenschlüssel und lösen der Zündkerzen
 

Anhänge

HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte!
 
Boxerberti

Boxerberti

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
296
Ort
68794 Rheinhausen
Modell
R 1200 GSA LC
Sieht ja schon ganz brauchbar aus , Aber........€

Naja für Forum Mitglieder gibts bestimmt nen Spezialpreis :D !
Also ich würde da schon mal 1 nehmen ..........€ ?:rolleyes:
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Es gibt auch von uns ein Werkzeug, damit lässt sich untwegs ziemlich viel anstellen...

ZÜRA Werkzeugset
Wir haben ein eigenes Werkzeugset entwickelt, das den Rad-und Zündkerzenwechsel ermöglicht und den Bordwerkzeugsatz um viele wertvolle Funktionen ergänzt.
Sollte mal ein Radausbau notwendig sein, wird für den Vorderradausbau ein 22mm Innensechskant oder ein BMW-Fachbetrieb benötigt. Diesen großen Innensechskant hat meist kein Reifen-Fachbetrieb zur Hand, noch findet er sich im heimischen Werkzeugsortiment.
Auch einen Zündkerzensteckerabzieher für die speziellen BMW-Zündkerzenstecker haben wir mitintegriert. Ferner werden zwei Zündkerzenschlüssel in den Größen 14mm und 16mm mitgeliefert. Damit kann man die Zündkerzen der R 1200 GS / R / RT / S / ST von Baujahr 2004 bis Heute wechseln.
Das Multifunktionswerkzeug besteht aus:
Einem Innensechskant zur Vorderraddemontage mit integriertem Zündkerzenabzieher
einem 45er Torx, zum lösen der Vorderradklemmschraube
zwei Zündkerzenschlüsseln in den Größen 14mm und 16mm
und einem 13mm Inbusschlüssel zum Aufstecken auf die Zündkerzenschlüssel und lösen der Zündkerzen
Clever, clever:D:D
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,
Danke fuer den hinweis MIT den grossen Torx. Die hätte ich übersehen. Normal reichen da Imbusse aber here muss man besser torx dabei haben.
Grüße Andreas
 
B

Baumbart

Gast
Hilfreich ist wenn man vorher selber zuhause mal so ein Rad und vielleicht auch mal die Batterie und ein oder zwei Zündkerzen ausbaut, dann weiß man
-welches Werkzeug man braucht
-wie das überhaupt geht :rolleyes:
 
G

Gast 7673

Gast
wie wahr, wie wahr

;):)....


Mit so einen Allroundwerkzeugsatz wie oben in dem Fred, sollte man schon mal geübt haben. Dann fluppt das auch mit dem Räderausbau oder Kerzenwechsel.

Kerzen und Öl hab ich übrigens auch immer dabei wenn es weiter weg von zH geht :cool:

Hilfreich ist wenn man vorher selber zuhause mal so ein Rad und vielleicht auch mal die Batterie und ein oder zwei Zündkerzen ausbaut, dann weiß man
-welches Werkzeug man braucht
-wie das überhaupt geht :rolleyes:
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Zum Thema Bordwerkzeug habe ich so einen Hals.
BMW war perfekt und ein Vorbild wenn man sich das serienmaessige Werkzeugfach der R1100/1150GS ansieht...
Wenn man bedenkt wie teuer die neuen R1200GS/A geworden sind und die Kruemel die vom ehemaligen serienmaessigen Werkzeugsatz uebriggeblieben sind dann kommen Einem schon die Traenen vor Wut wie sehr die Bean-Counters die Kontrolle uebernommen haben...:mad:
Habe gerade fast 200 Ocken zusaetzlich fuer den BMW Werkzeugsatz fuer meine GSA bezahlen muessen um Unterwegs nicht nackt da zu stehen.
Dazu habe ich natuerlich noch das TipTop Flickzeug und die elektrische Pumpe kaufen muessen...:(
Natuerlich habe ich eine Gluehbirne und Keilriemen auch immer dabei sowie auf Touren ein Liter Synthetik (oel)...
Das war bei BMW mal serienmaessiger Standart!Traurig.
Frueher war Alles besser...
Nur extra Sicherungen und Bowdenzup-Nippel kann man sich heute sparen...;)
 
B

BoGSer02

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
211
Hallo Ihr,
ich würde weniger an Werkzeug denken, sondern mehr an div. Ersatzteile.
Werkstätten und Tankstellen gibt es überall
die sicher helfen können.
Nur ohne Teile geht es halt nicht.
Ich nehme z.b. aus eigener Erfahrung immer mit:

-eine Zündspuhle
-eine Kraftstoffpumpenelektronik
-Kupplungsscheibe mit Druckstange (hat mir ein Winter in Norwegen mächtig geholfen...Danke nochmal an Ole`s Schrauberbude)
-Schnellkupplungen für Spritschlauch(1x Mama und 1x Papa seitig)
-Bremsbeläge (hoher Verschleiß durch Schotter/Sand Pisten)
-Reifenpannen Set
-Brems- und Kupplungshebel (evtl. Sturz)
-sehr wichtig Handwaschpaste für ohne Wasser und einen Lappen
-ein bisschen Werkzeug für den Kleinkram.......
das alles passt in die Alu Box von DS die in den Kofferträger rechts der ADV Radseitig verbaut wird.

LG
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Zum Thema Bordwerkzeug habe ich so einen Hals.
Wieviele Prozent der GS-Fahrer schafft es einen Torx-Schlüssel überhaupt an der Schraube anzusetzen?
Und welcher Prozentsatz der Erstkäufer überlegt überhaupt wo das Werkzeug versteckt ist bevor er die BMW-Hotline anruft?
Wegen der paar, die bei diesen Fragen überbleiben, alle GS mit entsprechendem Werkzeug auszurüsten ist eigentlich wie Perlen vor die Säue werfen

Kaufe Dir doch eine Dnepr, da bekommst Du beim Kauf auch gleich noch einen Gutschein für einen Heimwerkerkurs :)
 
Thema:

Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei?

Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Oben