Was habt Ihr für einen Kocher?!

Diskutiere Was habt Ihr für einen Kocher?! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, Ich bin am Überlegen welchen Kocher Ich mir zulegen sollte. Entscheidung liegt zwischen Gaskocher und Benzinkocher. Benzinkocher würde...

Welchen Kocher besitzt Ihr?

  • Benzinkocher

    Stimmen: 30 47,6%
  • Gaskocher

    Stimmen: 19 30,2%
  • Petroleumkocher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spirituskocher

    Stimmen: 5 7,9%
  • Mehrstoffkocher

    Stimmen: 8 12,7%
  • Trockenstoff-Kocher

    Stimmen: 1 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Ich bin am Überlegen welchen Kocher Ich mir zulegen sollte. Entscheidung liegt zwischen Gaskocher und Benzinkocher. Benzinkocher würde weniger Platz weg nehmen, da man dort eine Nachfüllbare Flasche hat, die man aber unter Druck setzten muss und da habe Ich schon öfters gelesen, das die Pumpe defekt wird. Der Gaskocher braucht nach meiner Meinung zu viel Platz, da man für längere Zeit mehrere Kartuschen mit nehmen muss oder auch vorort nachkaufen muss, jedoch ist dieser Einfacher zu Händeln und Wartungsfreier...

Was habt Ihr für einen Kocher beim Campen dabei, vll. welche Marke und wie zufrieden Ihr damit seit. Sprich Erfahrungsberichte und so wären nett...

Als Hilfestellung hier eine Beratung von Globetrotter.de

  • Kocher ist nicht gleich Kocher

    Der Trend am Kochermarkt geht immer mehr zu Kochern mit sparsamem Verbrauch und hohem Wirkungsgrad. Beim Wirkungsgrad geht es darum, die warmen Rauchgase weitestgehend zu nutzen, sodass ein Großteil der Energie zum Kochen verwendet wird.
    Theoretisch hat Benzin den höchsten Heizwert (ca. 11.000 kcal), dicht gefolgt von Gas (ca. 7.000 bis 10.800) und Petroleum (ca. 10.200). Spiritus ist nur halb so ergiebig (ca. 6.700 kcal), und Festbrennstoffe liegen an letzter Stelle. Die beiden voneinander abhängigen Faktoren, Heizwert und Verbrauch, lassen sich durch einen Windschutz und einen Topfdeckel erheblich verbessern.
Man unterscheidet zwischen den nachfolgenden Arten von Kochern:

  • Benzinkocher
    Benzin ist sparsam im Verbrauch und nahezu überall erhältlich. Der Brennwert ist auch in großen Höhen bzw. eisigen Temperaturen ergiebig. Benzin muss vor Gebrauch unter Druck gesetzt und vorgeheizt werden; das erfordert ein wenig Geschick und bringt mitunter Ruß und Geruch mit sich. Die sauberste Verbrennung und den höchsten Heizwert erreicht man mit reinem Benzin. Reguläres Benzin enthält Zusätze, die den Kocher verunreinigen, z. B. Blei, Schmierstoffe etc. Je besser Benzin für Motoren geeignet ist, desto schlechter ist es für Kocher. Bei bleifreiem Benzin (mit krebserregendem Benzol) lieber Normal als Super wählen.
  • Gaskocher
    Gas ist sparsam, sehr sauber und einfach in der Anwendung – kein Pumpen, kein Reinigen, kein Geruch. Dafür nimmt die Leistung bei kalten Temperaturen und großen Höhen deutlich ab. Hier kommt Gas nur noch bedingt oder überhaupt nicht mehr aus der Kartusche. Da Propan (10.800 kcal.) einen höheren Heizwert als Butan (7.000 kcal.) hat, sind entsprechende Gemische im alpinen oder winterlichen Bereichen (etwas) besser. Eine Ausnahme in Bezug auf Umgebungstemperatur und -höhe machen Systeme mit Flüssiggas-Einspeisung.
  • Petroleumkocher
    Mit Ausnahme der schweren Entflammbarkeit ist Petroleum dem Benzin sehr ähnlich. Es ist auch im Winter oder in großen Höhen ein anständiger Energielieferant und muss vor Gebrauch ebenfalls unter Druck gesetzt sowie mit Spiritus oder Festbrennstoffen vorgeheizt werden (Geruch, Ruß). Auch hier wird etwas Übung und Geschick verlangt.
  • Spirituskocher
    Sie sind sehr einfach und relativ sauber in der Handhabung, funktionieren zuverlässig und robust ohne Druck bzw. Düse. Durch ihren oft funktionellen Windschutz sind sie ausgezeichnete Schlechtwetterkocher. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt muss Spiritus vorgewärmt werden und ist, wie auch in dünner Luft, weniger leistungsfähig. Wird Spiritus mit max. 10 % Wasser verdünnt, verrußen die Topfböden nicht mehr so stark.
  • Trockenstoff-Kocher
    Durch den sehr geringen Heizwert eignet sich Festbrennstoff nur zum Erhitzen von Lebensmitteln. Sie sind sehr leicht und ausgesprochen sicher in der Anwendung. Achtung: Zugesetzte Stoffe lassen mitunter giftige Gase entstehen.
  • Mehrstoffkocher
    Einige Modelle lassen sich mit unterschiedlichen Düsen bzw. Generatoren ausstatten und können so verschiedene Stoffe verbrennen – wenn auch bei unterschiedlicher Leistung und Wirtschaftlichkeit. Ideal für Weltreisende.
    Außerdem haben wir Produkte zum Thema Sturmkocher und Dieselkocher im Sortiment (Kocherarten können sich überschneiden) sowie unser Kocher-Zubehör, also Kartuschen, Druckregler und mehr.


Quelle: Globetrotter.de
Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Servus.
Schade, Mehrfachauswahl geht nicht (Trangia Sturmkocher mit Spiritusbrenner und Gaseinsatz). Und der Holzkocher fehlt in der Auswahl. Gibt inzwischen welche (sog. Hobokocher), die sind zusammengelegt so gross wie ein B5 Pappstueck und nehmen auch den Trangia Spiritusbrenner auf.

Gruss, Dirk
Dirk Everling
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Das ist eine sehr gute Umfrage. Ich wollte bisher immer einen Benzinkocher kaufen und bei der BMW den "Brennstoff" einfach abzwacken ... daher hätte ich keinerlei Versorgungsprobleme von dem Brenner.

Bin die Tage aber auch über die Kocher von Trangia gestolpert und angeblich gibt es Spiritus überall zu kaufen ...
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ich kann dabei vielleicht etwas beitragen.
Bin seit mehr als 15 Jahre Pfadfinder und habe sowohl Trangia original sowie mit Gasaufsatz als auch einen Multifuel Kocher getestet.

Trangia:
Pro: super System, da alles zusammengepackt werden kann.
Contra: Spiritus wenig Heizleistung, dauert trotz optimalem Windschutz lange zum Kochen. Wenn man noch Reste vom Spiritus im Kocher hat und alles zusammenpackt, läuft das 100% aus und man schmeckte beim nächsten Mahl. Auf dem Motorrad hat man zusätzlich noch nen Brennstoff dabei.

Wegen dem Ätzenden Geschmack (Spiritus ist vergällt, der verdunstet, sei vergällung nicht) und der nur sehr bescheidenen Dosierbarkeit und Regelbarkeit hab ich mir den Gasaufsatz gekauft. Damit war ich dann auch ein paar Jahre sehr zufrieden. Guter Kompromiss. Einziger Nachteil ist, wenn ihr in nordeuropäischen Ländern seid, findet da mal Gaskatuschen (2008 in Finnland Gott sei Dank 2 Katuschen dabeigehabt). Ein weiterer Nachteil des Trangia ist m.M. dass er aus Alu ist, Wärmeleitfähigkeit und Gewicht sind zwar gut, aber gerade in Verbindung mit dem Spiritus fängt das Alu, wenn es feucht ist an fröhlich zu blühen. Nicht so mein Fall

Heute verwende ich den Multifuel-Kocher MSR-International in Verbindung mit einem Topfsystem von Espit. Bei Interesse kann ich mal Links raussuchen. Der MSR ist für Benzin, Petroleum/Kerosin und Diesel geeignet, neuerdings auch Gas. Habe ihn jedoch bisher nur mit Reinbenzin verwendet. Eine 1L Flasche hält für 5 Personen 2 Wochen eine warme Malzeit pro Tag locker. Wasser kocht in knapp 3 Minuten und das Kochgeschirr ist aus Edelstahl. Einziger mir bekannter Nachteil des Benzinkochers ist Dass er nicht so gut regulierbar ist. Da gibts aber auch andere aufm Markt, welche besser sein sollen. Hatte meinen vor 5-6 Jahren für 80€ neu bekommen, da nimmt man das in Kauf.
 
G

Gast 18703

Gast
Heute verwende ich den Multifuel-Kocher MSR-International in Verbindung mit einem Topfsystem von Espit. Bei Interesse kann ich mal Links raussuchen. Der MSR ist für Benzin, Petroleum/Kerosin und Diesel geeignet, neuerdings auch Gas. Habe ihn jedoch bisher nur mit Reinbenzin verwendet. Eine 1L Flasche hält für 5 Personen 2 Wochen eine warme Malzeit pro Tag locker. Wasser kocht in knapp 3 Minuten und das Kochgeschirr ist aus Edelstahl. Einziger mir bekannter Nachteil des Benzinkochers ist Dass er nicht so gut regulierbar ist. Da gibts aber auch andere aufm Markt, welche besser sein sollen. Hatte meinen vor 5-6 Jahren für 80€ neu bekommen, da nimmt man das in Kauf.

Hallo Grandy,


danke für die Infos. Wäre echt nett wenn du eventuell noch die Links hättest ;). Gab es bei dir schon einmal probleme mit der Pumpe bei MSR? Wo kann man denn Reinbenzin kaufen?

Meinst du denn hier? MSR Whisperlite Internationale?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Servus Bernd,

Svendura hat hier die einzelnen Systeme ganz gut beschrieben.

Vorteil Benzinkocher: Benzin bekommst Du überall. Hoher Heizwert
Nachteil Benzinkocher: Brenner ist laut. Morgens um 6.00 darfst damit am Campingplatz noch keinen Kaffee kochen ;-)
Empfohlen wird, Benzinkocher mit Reinbenzin zu betreiben, damit er weniger schnell verschmutzt (= damit die Brennerdüsen nicht verstopfen/verrußen). D.h. das Kochbenzin musst Du also separat besorgen. Und damit erübrigt sich m.E. der angebliche Packmaßvorteil.
Da ich keinen Benzinkocher habe, weiß ich das mit der Verschmutzung allerdings nur theoretisch.

Vorteil Gaskocher: Heizwert ist höher als z.B. Spiritus (vorausgesetzt, du benutzt einen Windschutz = zusätzlicher Stauraum).
1. Nachteil Gaskocher: Es gibt Stechkartuschen und Schraubkartuschen. Beide sind nicht miteinander kompatibel. Kartuschen gibt's zwar (zumindest in Südeuropa) an jeder Tankstelle oder auch im Baumarkt. Aber: Sind die mit Deinem Brenner kompatibel?
2. Nachteil Gaskocher: Bei Kälte oder in Höhen > 1.000 m verbrennt nur das Propangas, der Butananteil bleibt ungenutzt.
3. Nachteil Gaskocher: Die auf die Gaskartuschen aufgepropften (geschraubten) Brenner sind zusammen mit dem draufstehenden Wassertopf relativ kippelig. Da sollte dann niemand dranstoßen.
Tipp: Kuck zuerst, wo Du welche Gaskartuschen bekommst, und wähl danach Deinen Brenner aus.

Vorteil Spiritusbrenner: Spiritus bekommst Du in Deutschland in jeder Campingabteilung vom Baumarkt und in jedem größeren Supermarkt. In Österreich musst Du etwas danach suchen. Slowenien und Kroatien: Fehlanzeige
In Nordeuropa weiß ich nicht, wie die Verfügbarkeit ist.
Außerdem kriegst Spiritus (= Ethyl-Alkohol) natürlich in jeder Apotheke, allerdings dann zu Apothekenpreisen!
engl.: methylated spirit; fondue fill
frz.: alcool à bruler
span: alcohol de que mar
kroat: metilnimalkoholom
ital: alcool denaturato

Der Heizwert vom Spiritus ist nicht so schlecht wie behauptet. Allerdings braucht er etwas Zeit, bis der Spiritus richtig heizt. Die Trangiabrenner heizen im Vergleich umso besser, je windiger es ist!
Dem Zeitverlust kann man aber insoweit vorbeugen, als Du Dir am Campingplatz aus der Dusche warmes Wasser zum Kaffeekochen holst (dann kocht's schneller) und während des Kaffeebrauens Deine Morgentoilette machst.
Und wie oben schon erwähnt: Die Trangia-Kocher lassen sich mit Gasbrennern nachrüsten.

Wenn man nach dem Kochen den übrigen Spiritus zurück in die Spiritusflasche schüttet und anschließend den Kocher ausbrennen lässt, kann es nicht passieren, dass Spiritusreste auslaufen. Ist dem Grandy wahrscheinlich auch nur 1x passiert!
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Wir haben den Benzinkocher von Louis

Da muß nichts mit Druck eingefüllt werden und Sprit haben wir immer dabei. Und laut ist der auch nicht :confused:

Der Kocher ist zwar nicht billig, aber ich würde den jederzeit wieder kaufen :nicken:
 
G

Gast 18703

Gast
Wir haben den Benzinkocher von Louis

Da muß nichts mit Druck eingefüllt werden und Sprit haben wir immer dabei. Und laut ist der auch nicht :confused:

Der Kocher ist zwar nicht billig, aber ich würde den jederzeit wieder kaufen :nicken:
Das ist das gleiche Prinzip wie bei dem hier oder? https://www.globetrotter.de/shop/juwel-benzin-kocher-105502/ Da steht halt da das er nicht für lange Kochzeiten ausgelegt ist, sonst fliegt dir das ding um die Ohren... :rolleyes: Wie lange hält so ne 0,35L Füllung bei dir?

- - - Aktualisiert - - -

Vorteil Benzinkocher: Benzin bekommst Du überall. Hoher Heizwert
Nachteil Benzinkocher: Brenner ist laut. Morgens um 6.00 darfst damit am Campingplatz noch keinen Kaffee kochen ;-)
Empfohlen wird, Benzinkocher mit Reinbenzin zu betreiben, damit er weniger schnell verschmutzt (= damit die Brennerdüsen nicht verstopfen/verrußen). D.h. das Kochbenzin musst Du also separat besorgen. Und damit erübrigt sich m.E. der angebliche Packmaßvorteil.
Hallo el Gu,

Ich find, man hat immer noch einen Packmaßvorteil, für Benzinkocher braucht man eh eine Flasche, wenn man diese in 1,0l ode 1,5l kauft reicht das schon eine ganze Weile. Glaub so für Solo Betrieb ca. 2 Wochen (Früh: Kaffee Abend: Mahlzeit), hab Ich gelesen. Wennste 2 Flaschen mit nimmst reicht das für 4 Wochen. Dazu noch der Kocher selbst.

Nimmste die Gleiche menge an Gaskartuschen mit, biste glaube Ich vom Packmaß her größer.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF


- - - Aktualisiert - - -

Ich bin gerade am entscheiden zwischen:

+ MSR Whisperlite Internationale (Hab aber bedenken wegen der Plastik Pumpe, da viele Schreiben das diese sehr oft Defekt wird. Nimmste Ersatzteile und Ersatzpumpe auch noch mit kommst auch auf einen Preis wie die unten stehenden Kocher).
+ Primus Omni Fuel (Hätte jetzt eine Alupumpe)
+ SOTO Muka Stove (Alu Pumpe + Extrem Teuer...)
+ Juwel Benzin-Kocher (Positiv: Man braucht keine Pumpe! Negativ: Das Zeug kann dir sowas von um die Ohren fliegen wegen dem Druck, der sich aufbaut, wenn er warm wird, da ich schon gelesen habe das der Druckregler nicht gescheid funzt.)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wir haben den Benzinkocher von Louis

Da muß nichts mit Druck eingefüllt werden und Sprit haben wir immer dabei. Und laut ist der auch nicht :confused:

Der Kocher ist zwar nicht billig, aber ich würde den jederzeit wieder kaufen :nicken:
Naja, nen ollen Gas-Kocher haben wir auch irgendwo noch verbuddelt.:cool:

Vor allem aber haben wir das Ding auch in Betrieb bekommen, obwohl die Bedienungsanleitung jeweils in Deiner MP3 lag und ein Mal beim Händler in Grosseto (rund 60km entfernt) stand und ein Mal 1500km entfernt in Berlin.:D

@Bernde_DGF
Nein, das ist nicht der gleiche Kocher. Aber wer will auf dem Campingplatz schon ewig kochen. Ne, halbe Stunde hat er aber locker durchgehalten.
 
G

Gast 18703

Gast
Nein, das ist nicht der gleiche Kocher. Aber wer will auf dem Campingplatz schon ewig kochen. Ne, halbe Stunde hat er aber locker durchgehalten.
Hallo C-Treiber,

Ich mein jetzt eig. die Gleiche Art / Funktion des Kochers, hab mich da etwas unverständlich ausgedrückt. Da ja beide Ohne Pumpe sind.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Hallo C-Treiber,

Ich mein jetzt eig. die Gleiche Art / Funktion des Kochers, hab mich da etwas unverständlich ausgedrückt. Da ja beide Ohne Pumpe sind.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
Es steht doch drin...

Coleman Benzinkocher Feather 442/Peak 1:Ein Leichtgewicht unter den Benzinkochern mit nur 685 g. Robuster, leichter und umweltfreundlicher Benzinkocher im handlichen Format 12 x 15 cm und einer Heizleistung von 2.200 Watt. Siedezeit: 3 Minuten und 55 Sekunden für ein Liter Wasser. Brenndauer bis zu 7 Stunden. Mit integriertem 0,35 Liter Tank und ausklappbaren Füßen für sicheren Stand, auch auf unebenen Böden. Einfache Handhabung.


  • Brennstoff: Benzin bleifrei.
  • GS-geprüft.


Einmal hatten wir ihn falsch angemacht - da hat er nur gerußt... War halt ohne die besagte Bedienungsanleitung. Ausgemacht und wieder richtig gestartet - OK

Am Anfang muß man schon Pumpen und später wenn er an ist, zieht sich das Ding dann den Sprit selber...
 
G

Gast20919

Gast
Es steht doch drin...

Coleman Benzinkocher Feather 442/Peak 1:Ein Leichtgewicht unter den Benzinkochern mit nur 685 g. Robuster, leichter und umweltfreundlicher Benzinkocher im handlichen Format 12 x 15 cm und einer Heizleistung von 2.200 Watt. Siedezeit: 3 Minuten und 55 Sekunden für ein Liter Wasser. Brenndauer bis zu 7 Stunden. Mit integriertem 0,35 Liter Tank und ausklappbaren Füßen für sicheren Stand, auch auf unebenen Böden. Einfache Handhabung.


  • Brennstoff: Benzin bleifrei.
  • GS-geprüft.


Einmal hatten wir ihn falsch angemacht - da hat er nur gerußt... War halt ohne die besagte Bedienungsanleitung. Ausgemacht und wieder richtig gestartet - OK

Am Anfang muß man schon Pumpen und später wenn er an ist, zieht sich das Ding dann den Sprit selber...
Die mit Pumpe , bauen Druck auf so das es zu einer Zerstäubung kommt und das Kraftstoffluftgemisch (fast) vollständig verbrennt ,
Benzin Rußt immer , alles schön und gut ,aber man muss das Zeugs Töpfe Pfannen etc auch wieder einpacken oder sauber machen.
Bei Gas entfällt dieser Arbeitsgang , also mir mir nur Gas….!
 
G

Gast 18703

Gast
Die mit Pumpe , bauen Druck auf so das es zu einer Zerstäubung kommt und das Kraftstoffluftgemisch (fast) vollständig verbrennt ,
Benzin Rußt immer , alles schön und gut ,aber man muss das Zeugs Töpfe Pfannen etc auch wieder einpacken oder sauber machen.
Bei Gas entfällt dieser Arbeitsgang , also mir mir nur Gas….!
Hallo Nolimit,

Das mit dem Geschirr ist auch noch ein Guter Hinweis, aber wenn man eh Abwaschen muss, kann man denn Topf / Pfanne etc. ja auch gleich komplett reinigen und nicht nur die Innenseite. Somit wäre es ja wieder kein extra Arbeitsgang oder?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Dann antworte ich mal auf alle Eure Fragen ;)
Zuerst die Links:
WhisperLite
https://www.globetrotter.de/shop/esbit-kochgeschirr-edelstahl-132616
Das Reinbenzin kann man in jedem Outdoorladen kaufen, mein Tipp ist die Flasche erst mit Reinbenzin zu füllen und auf dem Trip erst dieses zu verwenden, wenn das aufgebraucht sein sollte, kann man ja immernoch auf unleaded ausm Tank umschwenken. Habe auch schon sehr gute Erfahrungen bei unwilligen Motoren mit dem Reinbenzin gemacht. Als wir mal auf Rock am Ring waren und der Stromerzeuger streigte, half ein wenig Reinbenzin, über die Zündkerzenöffnung direkt in den Brennraum geträufelt, beim Startvorgang.

Zum Juwel Benzinkocher (der von Louis ist ja ähnlich) kann ich auch nur sagen das ein Kommonitone den seit Jahren verwendet und noch keine Probleme damit hatte. Er meinte es könne jedoch mal vorkommen, dass das Überdruckventil öffnet und den überschüssigen Druck ablässt. Wenn sich das Gas dann entzündet gibts halt ne Stichflamme...
Die Qualität soll aber in den letzten Jahren stark nachgelassen haben. Und allein durch die Konstruktion, mit dem Vorratsbehälter unter der Flamme bin ich dem skepisch gegenüber...

Die Pumpe meines MSR Whisperlite ist noch in einwandfreiem Zustand. Sowohl bei meinen eigenen Touren, als auch beim Verleih an Freunde ist noch nie was kaputt gegangen. Wenn der Brenner richtig benutzt wird geht da auch nichts kaputt.
Natürlich ist der nicht so leise wie ein Gaskocher, aber Leistung hört man halt.
Nochmal eine Anegdote von Rock am Ring: Meine Schwester hat so einen Gaskocher, zum auf die Kartusche schrauben und wollte eine Dose Raviolli warm machen... nach 15 Minuten auf dem Gaskocher hab ich die Dose genommen und den Inhalt in 2 Minuten auf dem Benzinkocher zum Kochen gebracht...

Eine Rußbildung hat man beim Whisperlite nur beim Vorwärmen, mit etwas Übung ist diese dann auch nur minimal und der Brennerkopf hat später nur von unten etwas Russ anhaften. Meine Töpfe haben noch keinen Russ gesehen.

Der Soto soll abgesehen vom Preis auch ganz gut sein und der Omnifluel von Primus ist laut Tests der Klassensieger
...da ich jedoch mit der Quali und dem Preis-Leistungsverhalten des Whisperlights so zufrieden bin, brauch ich keinen anderen ausprobieren.

Noch ein Wort zum Kochgeschirr: Der Whisperlite passt mit Windschild, Besteck, einer Dose Salz und einer Flasche Spüli in das Kochgeschirr und durch die tolle Hülle des Kochgeschirrs kann man es wunderbar nach dem kochen auf den Schoß stellen um zu Essen oder in der Hand halten. Würde Russ am Topfboden entstehen, wäre das Problem im Gepäck auch hinfällig.


Was Svenja auf ihrer HP schreibt weiß ich auch und hätte das auch einfach hierher kopieren können :p

- - - Aktualisiert - - -

Hab mal ein paar Bildchen für euch gemacht:
IMG_2922.jpgIMG_2931.jpgIMG_2937[1].jpg
Einmal das komplette System verpackt, dann der gesamte Inhalt, und die Russbildung am Kocher

- - - Aktualisiert - - -

Einziges Problem dass ich momentan habe ist, dass der tolle Espressomacher von Ikea nicht auf den Kocher passt, da werd ich mir aber noch was einfallen lassen ;)
IMG_2940[1].jpg
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Die mit Pumpe , bauen Druck auf so das es zu einer Zerstäubung kommt und das Kraftstoffluftgemisch (fast) vollständig verbrennt ,
Benzin Rußt immer
, alles schön und gut ,aber man muss das Zeugs Töpfe Pfannen etc auch wieder einpacken oder sauber machen.
Bei Gas entfällt dieser Arbeitsgang , also mir mir nur Gas….!
... es kommt zu keiner Zerstäubung sondern richtig ... das Benzin wird im Generator verdampft und der Druck wird benötigt das Benzin dem Generator zuzuführen .... richtig ist auch das die Benzinkocher Blaubrenner sind .... da verbrennt alles vollständig .... richtig ist auch das man mit Spiritus vorheizen sollte, dann qualmt auch nichts ... die Töpfe erst auf das Feuer stellen wenn sich eine blaue Flamme eingestellt hat ....

ich benutze seit Jahren einen Primus Omnifuel den ich zu einem Leisebrenner umgebaut habe.
Er hat eine Alupumpe mit der es keinerlei Probleme gab. Das Pumpenleder läßt sich nachformen und der Aluabrieb am Pumpenstössel ist einfach weg zu wischen.

Page3_Homepage
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

dann sag Ich schon einmal vielen Dank für die ganzen Infos. Werde mir jetzt Sicher schon einmal einen Benzin / Mehrstoffkocher kaufen. Werd nächste Woche nocheinmal zu Globetrotter nach München fahren und mir denn Primus Omnifuel und denn MSR Whisperlite Internationale anschauen und dann entscheiden.

Hoff aber weiterhin auf Tipps und Diskusionen ;).

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich hab nen Coleman Peak 1 Multifuel (Benzin bleifrei, Petroleum) Kocher mit separater Brennstoff-Flasche, weiß nicht, ob man den heute so überhaupt noch kriegt. Hat bisher immer tadellos funktioniert, und 2,2 kW Heizleistung ist ja auch kein Pappenstil.
Gruß Thomas
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Benzinkocher hat halt noch ein paar andere Vorteile. Du kannst das Ding easy befüllen, z.B. aus dem Reservekanister und alles was Du nicht verbrauchst, kippste halt zurück in den Tank. Du mußt nicht extra Kartuschen mitnehmen (bei Gas, Petroleum, Spiritus), die Flamme ist relativ windfest, sprich wird nicht so schnell ausgeblasen, in Meeresnähe kann das schon von Vorteil sein. Ist halt auch nen Nachteil, wenn Dir das Ding umkippt.

Das mit dem Ruß sehe ich jetzt nicht als wirkliches Problem, was abgeht, geht ab, der Rest ist dann halt farbeecht.:)
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Hab seit 2 Jahren "schöne" Bitburger Aluflaschen Speschel Edischn rumliegen gehabt.

Das werden jetzt geile Weihnachts-Brenner für zwei meiner Kumpel!
 
Thema:

Was habt Ihr für einen Kocher?!

Was habt Ihr für einen Kocher?! - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Oben