Was habt Ihr für einen Kocher?!

Diskutiere Was habt Ihr für einen Kocher?! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, Ich bin am Überlegen welchen Kocher Ich mir zulegen sollte. Entscheidung liegt zwischen Gaskocher und Benzinkocher. Benzinkocher würde...

Welchen Kocher besitzt Ihr?

  • Benzinkocher

    Stimmen: 30 47,6%
  • Gaskocher

    Stimmen: 19 30,2%
  • Petroleumkocher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spirituskocher

    Stimmen: 5 7,9%
  • Mehrstoffkocher

    Stimmen: 8 12,7%
  • Trockenstoff-Kocher

    Stimmen: 1 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Ich bin am Überlegen welchen Kocher Ich mir zulegen sollte. Entscheidung liegt zwischen Gaskocher und Benzinkocher. Benzinkocher würde weniger Platz weg nehmen, da man dort eine Nachfüllbare Flasche hat, die man aber unter Druck setzten muss und da habe Ich schon öfters gelesen, das die Pumpe defekt wird. Der Gaskocher braucht nach meiner Meinung zu viel Platz, da man für längere Zeit mehrere Kartuschen mit nehmen muss oder auch vorort nachkaufen muss, jedoch ist dieser Einfacher zu Händeln und Wartungsfreier...

Was habt Ihr für einen Kocher beim Campen dabei, vll. welche Marke und wie zufrieden Ihr damit seit. Sprich Erfahrungsberichte und so wären nett...

Als Hilfestellung hier eine Beratung von Globetrotter.de

  • Kocher ist nicht gleich Kocher

    Der Trend am Kochermarkt geht immer mehr zu Kochern mit sparsamem Verbrauch und hohem Wirkungsgrad. Beim Wirkungsgrad geht es darum, die warmen Rauchgase weitestgehend zu nutzen, sodass ein Großteil der Energie zum Kochen verwendet wird.
    Theoretisch hat Benzin den höchsten Heizwert (ca. 11.000 kcal), dicht gefolgt von Gas (ca. 7.000 bis 10.800) und Petroleum (ca. 10.200). Spiritus ist nur halb so ergiebig (ca. 6.700 kcal), und Festbrennstoffe liegen an letzter Stelle. Die beiden voneinander abhängigen Faktoren, Heizwert und Verbrauch, lassen sich durch einen Windschutz und einen Topfdeckel erheblich verbessern.