Was hilft gegen Nackenschmerzen

Diskutiere Was hilft gegen Nackenschmerzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Folks, brauch mal etwas Hilfe.Bekomme auf längeren Strecken immer Nackenschmerzen auf meiner 12 Gs ADV(bin 187cm).Hatte mir extra die...
D

dragonheart

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
188
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hallo Folks,
brauch mal etwas Hilfe.Bekomme auf längeren Strecken immer Nackenschmerzen auf meiner 12 Gs ADV(bin 187cm).Hatte mir extra die Lenkererhöhung von Wunderlich geholt und den Lenker etwas von mir weg gedreht.Alles leider ohne Erfolg.Fahre mit Schild ganz oben und Sitzbank auf klein.Verstehe das nicht.Hatte auch schon verschiedene Varianten ausprobiert.Sitzbank hoch,Windschild verstellt etc,alles ohne Erfolg.Bei Bmw wurde mir gesagt das muss an mir liegen,schliesslich ist die GS das meistverkaufteste Motorrad.Was ist das für ne Aussage???Die wollten mir gleich ne Sitzbank für 500€ verkaufen hier in Berlin bei Riller!
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Was hilft gegen Nackenschmerzen? -> Sport!
mmh, ich mach auch kein Sport und habe keine Nackenschmerzen. Dafür aber öfters Rückenschmerzen. Da hilft Sport, aber ich habe zu wenig Disziplin, meine Übungen zu machen...

Aber Sport ist sicher kein schlechter Tipp. Vielleicht verspannst du dich auch. Zwischendurch ein paar Lockerungsübungen machen hilft evtl.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi,
ich bekam bis vor kurzem auch heftige Nackenschmerzen, die ich bei der 1150er GS nicht kannte.
Sport: 2 mal wöchentlich Fitnesscenter und dabei die meiste Zeit an den Rückengeräten wegen Bandscheibenvorfall......, also an schlechter Muskulatur kann es nicht liegen.
Dann die variable Lenkererhöhung und schließlich noch die Ergositzbank von Wunderlich verbaut und Ruhe ist.
Auch bei Tagestouren von über 800km beine Probleme mehr (Rückreise Urlaub).
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo

Ich weiß was hilft.....................................................................................................................











im liegen trinken:D:D:D:D:D:D:D


Gruß Michi
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Nackenmuskulatur stärken hilft sicherlich und ......

ein möglichst leichter Helm.
 
O

Oldtimer

Gast
Verzeiht mir bitte, wen nich etwas unbeholfen antworte.
Schließlich habe ich keine Praxiserfahrungen mit Nackenschmerzen auf dem Mopped (Ich mach erst meinen Schein) und bin auch noch nicht so lange hier "im Geschäft".

Ich hatte aber des Öfteren Nackenschmerzen, wenn ich den ganzen Tag angespannt am PC gesessen bin (beruflich bedingt halt.) Geholfen hat dann, wenn ich die Sitzposition ein wenig geändert habe oder einfach ein paar kreisende Kopfbewegungen gemacht habe.

Nackenschmerzen hatte ich auch auf dem Mountainbike. Geholfen hat ein breiterer Lenker.

Eine eventuelle Lösung:
# Ist Dein Hals geschützt? Versuche es einfach einmal mit einem Seidenschal. Der ist leicht, saugfähig und nicht allzu wärmespeichernd. (Schwitzfaktor)

# Kann man die Lenkerposition ohne Weiteres innerhalb kurzer Zeit verstellen? Dann versuch doch einmal den Test, dass Du nach einer Stunde Fahrt (nur als Beispiel) die Lenkerposition abänderst.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Also am Mopet wird es wohl nicht liegen. Evtl. wirst Du ja langsam älter. Mach ma Sport!!
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Also ich mach auch kein Sport, aber mein Kopf kann ich auch so noch halten ;)

Usachen kann das viele haben...

1. würd ich mich ggf. mal meim Doc durchchecken lassen.
2. was machste denn beruflich? Ganzen tag vorm PC arbeiten? Irgendwann haste dann dauerverspannungen oder so... ggf. suchste Dir auch einfach mal ein Physiotherapeuthen in Deiner Gegend und investierst mal 16-20 EUR in eine gute Massage
3. solltest Du gesundheitlich Probleme mit der Nackenmuskulatir haben, denke ich, daß Du auch mal Dein Helm prüfen solltest... KLapphelme sind zwar sau praktisch und ich möcht nix anderes mehr fahren, aber halt auch sau schwer...
4. Lenker höher und dann weiter weg? Hab ich das richtig verstanden? Mach mal den Lenker etwas näher ran, dann kannst Du gerader sitzen.
5. Auch wenns warm ist... die ständige Zugluft kann ein "vorgeschädigter" Nacken bestimmt nicht gut ab... wie schon gesagt wurde, ein leichtes Tuch o.ä. sollte man immer um den Hals haben. Gerad kalter Schweiß und Zugluft sind bestimmt nicht gut.
 
D

dragonheart

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
188
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Na ja mache seit längerer Zeit Kieser Training.Bin eigentlich ziemlich fit.Ist ja spezielle für Rücken usw.Vielleicht hilft ja ein windspoiler?Ach ich weiss auch nicht.Aber bei so einem teuren bike nochmals Geld für ne neue Sitzbank,nee lieber nicht
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
Vielleicht bist Du ja auch verkrampft ?

Das hat auch nichts mit "Unsicherheit" oder so zu tun. Das fällt mir nämlich auch bei mir auf, dass ich nach einer gewissen Fahrzeit die Schultern einziehe. Warum auch immer :confused:

Dann lasse ich bewußt die Schultern fallen, lockere die Arme und Hände und lockere meinen Bauch (quasi "Bauch raus") Und: Es hilft :D

Das ist übrigens nicht von mir, sondern von Prof. Bernt Spiegel (Die obere Hälfte des Motorrads)

Gruß

Bernd
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hallo Folks,
brauch mal etwas Hilfe.Bekomme auf längeren Strecken immer Nackenschmerzen auf meiner 12 Gs ADV(bin 187cm).Hatte mir extra die Lenkererhöhung von Wunderlich geholt und den Lenker etwas von mir weg gedreht.Alles leider ohne Erfolg.Fahre mit Schild ganz oben und Sitzbank auf klein.Verstehe das nicht.Hatte auch schon verschiedene Varianten ausprobiert.Sitzbank hoch,Windschild verstellt etc,alles ohne Erfolg.Bei Bmw wurde mir gesagt das muss an mir liegen,schliesslich ist die GS das meistverkaufteste Motorrad.Was ist das für ne Aussage???Die wollten mir gleich ne Sitzbank für 500€ verkaufen hier in Berlin bei Riller!
Da ich überwiegend im Sitzen und am PC arbeite sind mir Nackenschmerzen auch nicht fremd allerdings nicht so sehr beim Mopped fahren. Vielleicht liegts auch daran das meine Zigarettensucht und der kleine Tank der normalen GS mich öfter zu Pausen zwingen.

Meine Tips:
-ein TENS Gerät
-Dehnübungen und Entspannungsübungen für Nacken und Schultern auch unterwegs
-Ibuprofen
-ThermaCare Wärmepflaster oder für die ganz Harten ABC Salbe
-Lenker uns Sitzposition nochmal prüfen evtl. jemanden Bitten der ein Foto von Dir auf dem Bock macht
-Je nach konstitution ABNEHMEN :eek:, das hat bei mir am meisten gebracht:rolleyes:

Ansonsten alle haben es schon gesagt eine sportliche Betätigung ist nie verkehrt.

Viel Glück dabei:)
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
überprüfe mal deine Sitzhaltung (ist in Fachbüchern beschrieben)desweiteren vieleicht lockerer sitzen

gruß wulli
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich (188 cm, ADV, Sitzbank oben, Windschild höchstmögliche Position) hatte Probleme mit kopfschmerzen mit dem System 4 von BMW ein Klapphelm nach ca. 1 h Fahrzeit, seit C2 ist das besser. Mit dem S1 von Schuberth gar keine Probleme. Je nach Anzug und Wetter kriege ich nen kalten Nacken, seitdem habe ich selbst mit BMW Enduro II Anzug und S1 immer ein Halstuch an, das ich auch bei warmen Temperaturen um 30 C° und mehr hinten hochziehe.
 
B

beavy

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
48
hatte anfangs auch diese Nacken-/Schulterschmerzen. Bei mir hat die Wunderlich-Lenkererhöhung sehr viel gebracht. Bin 1,92, hohe Sitzbank auf oberer Stellung, Windschild flach gestellt, Shoei Multitec Helm.
Vielleicht kannst Du ja mal das Windschild versuchsweise abbauen und schauen, ob es besser wird, die Verwirbelungen sind leider nicht ohne :(

Gruß
beavy
 
D

dragonheart

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
188
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hallo beavy,
hast du deinen Lenker auch verstellt?Fahre auch mit dem Shoi Multitec.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi....

Hatte ähnliche Probleme...Bin nun mal 196cm.....hab mich nun für einen Aufsatz auf das Windschild entschieden.... sieht zwar nicht so toll aus....hat aber geholfen!!!

Manchmal mache ich das 1150-ADV. Windschild ganz ab...dann hat das Problem sich auch erledigt...
.bis auf die Fliegen zwischen den Zähnen....:):D;)....!!

Gruß....Lutz
 
J

jengs

Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
33
Ort
vor den Bergen
Modell
R 1200 GS
Fit und mobil

Grundsätzlich hilft eine starke Rückenmuskulatur gegen Verspannungen aller Art.
Gegen akute Beschwerden hilft Voltaren (Diclophenac).
Wer keine Medikamente nehmen will, dem helfen vielleicht die isometrischen Übungen :
Mit der Hand gegen die Schläfe drücken, Kopf dagegen drücken. Beidseits 6 bis 12 Sekunden. Mehrmals täglich.
Oder : Rechte Hand an den Hinterkopf links, linke Hand an die Stirn rechts. Kopf nach rechts drehen und mit den Händen dagegen halten. Zeit wie oben.
Allerbeste Therapie (aus eigener Erfahrung) : 500 km Mopped fahren, dabei 4000 Höhenmeter überwinden, 200 Spitzkehren hinter sich bringen, nicht allzu viele und all zu lange Pausen. Gegebenenfalls ein wenig Schotter einstreuen. Das beste und schönste Muskeltraining das ich kenne.:rolleyes:
Ich geb's zu : Ist in Berlin nicht gerade vor der Haustür machbar. Würde aber helfen.:)

Gute Besserung
 
B

beavy

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
48
Hallo beavy,
hast du deinen Lenker auch verstellt?Fahre auch mit dem Shoi Multitec.
Hallo dragonheart,
habe die Lenkererhöhung im Rahmen einer Inspektion mit einbauen lassen, da ich mir hierfür nicht extra Torx-Aufsätze kaufen wollte. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sich an der Stellung des Lenkers nichts geändert hat. Mit den Händen am Lenker (bzw. Kupplungs- und Bremsgriff) ergibt sich weitgehend eine gerade Linie von Armen, Händen und Fingern.

Gruß
beavy
 
Thema:

Was hilft gegen Nackenschmerzen

Was hilft gegen Nackenschmerzen - Ähnliche Themen

  • iPhone Kamera defekt - welche Halterung hilft?

    iPhone Kamera defekt - welche Halterung hilft?: Hallo liebe Forenkollegen, ich fahre eine 2014er GS und habe mir Anfang 2019 dazu eine Handyhalterung gekauft. So weit so gut- mein iPhone X hat...
  • Bilder der Saison 2019....hilft gegen den Winterblues

    Bilder der Saison 2019....hilft gegen den Winterblues: Schönen guten Morgen und frohe Weihnachten!! Wir ziehen das ja nun schon ein paar Jahre durch mit dem kleinen "Rückblick", der Boro hat mit...
  • Bilder der Saison 2018....hilft gegen den Winterblues

    Bilder der Saison 2018....hilft gegen den Winterblues: Guten Morgen und Grüß Gott, Morgen ist schon Heilig Abend, das Wetter könnte etwas besser sein! Zeigt her eure Bilder von Ausfahrten oder...
  • Suche jemanden im Raum Regensburg, der mir beim Synronisieren hilft

    Suche jemanden im Raum Regensburg, der mir beim Synronisieren hilft: Hallo an Euch Ich habe meiner Q die guten gepaarten Einspritzventile von Tills ( die 1200er) spendiert, sie läuft schon jetzt wesentlich besser...
  • Hilft "Öl-Verlust Stop" Additiv von LIQUI MOLY

    Hilft "Öl-Verlust Stop" Additiv von LIQUI MOLY: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Öl-Verlust Stop Additiv von LIQUI MOLY ? Funktioniert das, bewirkt das nichts oder schadet es sogar dem...
  • Hilft "Öl-Verlust Stop" Additiv von LIQUI MOLY - Ähnliche Themen

  • iPhone Kamera defekt - welche Halterung hilft?

    iPhone Kamera defekt - welche Halterung hilft?: Hallo liebe Forenkollegen, ich fahre eine 2014er GS und habe mir Anfang 2019 dazu eine Handyhalterung gekauft. So weit so gut- mein iPhone X hat...
  • Bilder der Saison 2019....hilft gegen den Winterblues

    Bilder der Saison 2019....hilft gegen den Winterblues: Schönen guten Morgen und frohe Weihnachten!! Wir ziehen das ja nun schon ein paar Jahre durch mit dem kleinen "Rückblick", der Boro hat mit...
  • Bilder der Saison 2018....hilft gegen den Winterblues

    Bilder der Saison 2018....hilft gegen den Winterblues: Guten Morgen und Grüß Gott, Morgen ist schon Heilig Abend, das Wetter könnte etwas besser sein! Zeigt her eure Bilder von Ausfahrten oder...
  • Suche jemanden im Raum Regensburg, der mir beim Synronisieren hilft

    Suche jemanden im Raum Regensburg, der mir beim Synronisieren hilft: Hallo an Euch Ich habe meiner Q die guten gepaarten Einspritzventile von Tills ( die 1200er) spendiert, sie läuft schon jetzt wesentlich besser...
  • Hilft "Öl-Verlust Stop" Additiv von LIQUI MOLY

    Hilft "Öl-Verlust Stop" Additiv von LIQUI MOLY: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Öl-Verlust Stop Additiv von LIQUI MOLY ? Funktioniert das, bewirkt das nichts oder schadet es sogar dem...
  • Oben