Was hört man denn eigentlich selbst von 'nem neuen Auspuffsound?

Diskutiere Was hört man denn eigentlich selbst von 'nem neuen Auspuffsound? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, 1000e threads gibt's zum Thema Auspuffsound, aber ich habe keinen gefunden, der meine Frage als Thema hat. Ich habe meine Dicke...
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Leute,
1000e threads gibt's zum Thema Auspuffsound, aber ich habe keinen gefunden, der meine Frage als Thema hat. Ich habe meine Dicke (1100er) nun schon seit 02/98 im Erstbesitz - und immer wieder stellt(e) sich mir das Thema sound. Mal mehr, mal weniger.
Ich mag die Souveränität, die dieses Motorrad ausstrahlt, sehr. Ich fahre daher meistens mit niedrigen Drehzahlen im 4. und 5.. Das heißt: Ich höre primär Windgeräusche (bereits bei innerörtlichen Geschwindigkeitsbereichen). Ich kenne den Seriensound der Q's daher insbesondere von anderen, die vorbei fahren, und würde mir da ein bisschen 'mehr' für meine Dicke (eigentlich ja für mich :)) wünschen.
Nur will ich nicht ein paar hundert Euro dafür hinlegen, dass andere hören, was ich für ein geiles Motorrad habe, sondern es selbst erleben. Und ich habe auch nicht vor, meinen Fahrstil grundsätzlich zu ändern und höhertourig unterwegs zu sein. Es geht hier ausdrücklich nicht darum, eine Diskussion über diesen oder jenen Topf loszutreten.
Wie sind Eure Erfahrungen: Hört Ihr von dem 'Mehrsound' (z.B. beim Kranichumbau) überhaupt was beim cruisen?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

VG Marco
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Hi,

hau mal den KAT raus und mach mal einen Zubehör-Topf dran. Den Unterschied hörst du aber SICHER. Habe eine 11er mit Y-Rohr/Verbindungsrohr und Sebring gefahren. Der Sebring war dran und das Rohr habe ich dann verbaut.

Holla die Waldfee!

Gruß
Snake28
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Moin Moin.

Ich fahre ne 1150er mit gewichtsreduzierter Serientröte und bin kein Drehzahlfreak. Da wäre die GS auch das verkehrte Möppi.
Am besten finde ich den Sound beim untertourigen Rausbeschleunigen aus div. Kurven etc, ich sag mal ab ca. 1500 U/min im 3-4 Gang. Wenn dann noch ne Unterfürung kommt, ist das leider geil.

Gruß Uwe

- - - Aktualisiert - - -



Nagelt mich nicht auf Gang oder der Drehzal fest, auf jeden Fall bollerts ausm Keller am besten.
 
Tammo

Tammo

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Hallo Marco,

ich habe einen Umbau a la' Kranich selber durchgeführt und kann den empfehlen.
Der Sound ist nicht zu laut und zu auffällig, und ich habe auch selbst etwas davon.
Mehr davon hat natürlich immer der Hintermann ;)
Aber gerade im Beschleunigen und im etwas untertourigen Bereich habe ich ein breites Grinsen.

Aber das ist natürlich alles subjektiv......bei Bedarf ruf mich an ( PN ) und ich setze mich mit Handy auf's Moped und gebe Gas.....

Gruss Tammo und allen einen guten Rutsch........
 
L

LC8

Gast
Mich auch, habe noch einen zersägten orig. Topf liegen.

- - - Aktualisiert - - -

Was da selber hören betrifft, ich nehme ein ganz angenehmes brabbeln von meinem Leovince wahr, mit Hinterherfahrer finden das aber nicht so ganz angenehm-- so richtig nah möchte keiner mehr dran sein :)
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...die würden vielleicht schon gerne näher kommen - aber wer kann denn schon an 'ner GS wirklich dran bleiben...:o
 
BabyBiker

BabyBiker

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
40
Ort
Bayerbach b. Ergoldsbach
Modell
R1100GS
Hallo Marco.
Deinen Schilderungen kann man sehr deutlich entnehmen, wie sehr Du mit Deinem Motorrad zufrieden bist... Genau so ging/geht es mir auch und gerade die Souveränität der Maschine lässt einen immer wieder gelassen (!) damit fahren und feststellen: dieses Motorrad wird nicht "älter", ist nach wie vor eine "Bank" und die Fahrfreude begeistert heute genauso wie vor knapp 20 Jahren(!), als die Maschine vorgestellt wurde.
Lediglich der Klang des Serienauspuffs will da allerdings so garnicht dazu passen, ist alles andere als souverän und hat auch mich irgendwann zu stören begonnen. Ich habe mich dann sehr lange mit dem Thema Auspuffanlage beschäftigt: was ist sinnvoll, was ist klangvoll, was ist legal, was ist qualitativ hochwertig, was lässt sich wieder "zurückrüsten" im Verkaufsfall und ist auch gebraucht verkaufbar, was hat welche Auswirkungen auf das Leistungsbild des Motorrades usw. (Du siehst, es IST ein komplexes Thema und unvermeidbar mit der Diskussion verbunden, die Du eigentlich nicht wolltest) Ich habe mich dann für eine SR-Racing-Komplettanlage entschieden und kann nur sagen, dass die allen Erwartungen entspricht. Die unterstreicht die Souveränität der Maschine und ist in allen genannten Belangen aus meiner Sicht eine sehr gute Wahl. ABER: sie hat eben auch ihren Preis... und sie hebt die Originalität des Motorrades auf (für mich lange ein Grund, den Auspuff nicht anzupacken!). Und doch macht sie genau das mit Bravour: sie "lässt Dich (noch besser) erleben, was für ein geiles Motorrad Du hast... !" Das "verspreche" ich Dir...

Grüße / Johannes
(P.S.: ich bin übringens kein Angestellter bei SR-Racing ... ;-) )
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Marco....
ABER: ... und sie hebt die Originalität des Motorrades auf (für mich lange ein Grund, den Auspuff nicht anzupacken!).
Hallo Marco,

so wie es BabyBiker geschrieben hat, erging es mir nach meinem Kauf auch. Klasse Motorrad aber der Klang ging garnicht. Ich fahre ja auch noch eine 100-er GS die hier doch ein bisschen mehr zu bieten hat. Nach einer kurzen Phase die ich mit einem Leo Vince unterwegs war, hatte ich dann das Glück an einen gebrauchten Zach (erste Serie mit Zwischenrohr) zu kommen.

Das sind Welten ;). Der Zach mag vielleicht bei einer bestimmten Drehzahl sich eine kleine Verschnaufpause zu nehmen. Nur ehrlich gesagt stört mich das nicht weiter. Dafür ist schon beim Start der Klang so schön präsent (nicht übertrieben laut), dass es richtig Spass macht :cool:. Und der Zach hat für mich den Vorteil, dass der Topf selbst sogar noch ein bisschen kürzer ist als das Original, was mir persönlich besser gefällt. Aber das ist sicher Geschmackssache :rolleyes:;)

Ein Umbau wie Kranich ist sicher eine gute Alternative dazu.
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Marco.
Deinen Schilderungen kann man sehr deutlich entnehmen, wie sehr Du mit Deinem Motorrad zufrieden bist... Genau so ging/geht es mir auch und gerade die Souveränität der Maschine lässt einen immer wieder gelassen (!) damit fahren und feststellen: dieses Motorrad wird nicht "älter", ist nach wie vor eine "Bank" und die Fahrfreude begeistert heute genauso wie vor knapp 20 Jahren(!), als die Maschine vorgestellt wurde.
Hallo Johannes,
ja, ich bin nach wie vor begeistert von meiner GS. Die geb ich freiwillig nicht her, so lange ich Motorrad fahren kann und möchte. Mir scheint, dass wir grundsätzlich eine ähnliche Einstellung dazu haben. Auch was das Thema 'sound' und 'Originalzustand' anbelangt.
Da könnte ich noch vieles zu schreiben, würde dann hier das Thema aber verwässern...
Ich habe mich auf 3 Möglichkeiten 'eingeschossen', wenn ich den sound verändern möchte:
HK-Umbau (Optik bleibt erhalten, Sound / Qualität / Preis gut, Leistung unverändert, leider nicht legal);
SR (Sound / Qualität / Leistung gut, Preis schlecht (20 - 25 % des Fahrzeugwerts...);
Zach 2. Generation (Sound / Qualität gut, Leistung unverändert, Preis ok).
Wahrscheinlich - wenn denn - wirds 'ne Entscheidung zwischen HK und Zach.

VG
Marco
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hallo Marco,
ich fahre auch ein Unimop als Erstbesitzer und habe mich mit dem Thema Sound eine gute Zeit lang beschäftigt. Außer einer SR-Racing würde ich sonst keinen Topf dranschrauben der das Erscheinungsbild der Q verändert. Da ich nicht das Geld dafür hatte/habe, kam mir ein Angebot in der Bucht ganz gelegen. Dort wurde eine originale Anlage mit Kat für relativ kleines Geld angeboten. Die hab ich dann gekauft und an mein Mopped geschraubt. Der Klang ist T O P und das Bike ist optisch unverändert. Auffallen...??? mal sehen was die Dekra im Frühjahr sagt. Macht aber alles nix, da ich meinen originalen und unveränderten Auspuff im Regal liegen habe und jederzeit wieder umbauen kann. Ich bereue es nicht und hab bis heute auch noch keinen Ärger mit der Rennleitung bekommen (man muß ja nicht unbedingt mit vollgas durch die Stadt fahren :p).
Gruß
Roland
PS. Ich liebe mein Unimop und werde mich auch nicht mehr davon trennen
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Roland,
wenn HK-Umbau, dann auch an einem zweiten Topf. Würde ich so machen wie Du...

VG Marco

P.S.: Alleine wenn man sich diesen thread anschaut, scheint es doch einige zu geben, die - wie ich - so richtig an der GS hängen und sie über viele Jahre fahren und weiterhin fahren wollen. Das sagt soviel aus über diesen zuverlässigen, wunderbar zu fahrenden Charakterkopf...
 
BabyBiker

BabyBiker

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
40
Ort
Bayerbach b. Ergoldsbach
Modell
R1100GS
SR (Sound / Qualität / Leistung gut, Preis schlecht (20 - 25 % des Fahrzeugwerts...);

"Schlecht" ist der Preis der SR-Anlage nicht, vlt. ist er erstmal "hoch". Aber: Du könntest sie jederzeit (bei guter Pflege) bestens gebraucht wieder verkaufen mit wenig Wertverlust. Lässt Du sie dran, steigert sie eben auch den Wert des Motorrades. Ich habe monatelang versucht, eine gebrauchte Anlage zu bekommen, vergebens. Warum wohl? Weil eine solche Anlage niemand mehr loswerden will, der sie einmal verbaut hat. Sie ist, vorausgesetzt man fährt das Motorrad langfristig, eine Anschaffung für die Ewigkeit. Wenn Du auf das (nachweisliche und erFAHRbare) Leistungsplus der Komplettanlage verzichten kannst und nur auf den Sound Wert legst, dann würde ja auch ein ESD reichen. (Ich würde aber in jedem Fall eine "legale" Variante nehmen.)

Wie auch immer Du Dich entscheidest: ich wünsche Dir weiter viel Freude an Deinem Motorrad!

Gruß / Johannes
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Johannes,
mehr Leistung ist mir egal, nur soll nicht weniger Leistung / Drehmoment vorhanden sein bzw. die Drehmomentkurve nicht unharmonischer verlaufen.
Da es mir also in der Tat nur um sound geht, ist mir eine SR - so gut sie auch immer sein mag bzw. ist - wahrscheinlich einfach den Ticken zu teuer.
Allzeit gute Fahrt und auch Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner GS.

VG
Marco
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Was hat man vom eigenen Sound? Keine Ahnung. Ohne ist halt nicht das selbe. Ob es gleich lautes Patschen oder lautes Bollern (wie man es auch immer bezeichnen möchte) sein muss, sodass wie automatisch an jeder Ampel, in jeder Unterführung und überall anders, wo man auffallen kann, die rechte Hand wie blöd zu zucken anfängt, muss man selbst entscheiden.

Ich hatte bisher an Auspüffen (mit KAT und ABE):
1. Remus Gran Prix mit Vorschalldämpfer
2. Zach (alte Version mit Zach Zwischenstück als Vorschalldämpfer)
3. Original mit Vorschalldämpfer
4. Original mit self-made Kranich-Hans Umbau

Der lauteste war der Zach, dann der Kranich Umbau. Remus relativ unauffällig. Original: lautlos.

Obwohl ich keinen Direktvergleich zwischen allen hatte, sondern sie hintereinaner drauf hatte, wage ich zu sagen: den besten Kompromiss aus Leistung, Drehmoment, Sound und Gewicht war für mich der Remus. Dummerweise passte der nicht mit dem Zega Sondersystem zusammen, sonst hätt ich ihn immer noch.
Irgendwo im Netz geistert auch ein Test von 1999 oder 2000 (keine Ahnung) wo einige Auspüffe für die 1100er getestet wurden. Da war der Remus auch der einzige ohne Leistungs- und Drehmomentverlust bzw. der einzige mit messbarer Steigerung. SR Racing wurde - glaube ich - nicht getestet und spielt in einer ganz anderen Liga.
 
zephir

zephir

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
Hallo zusammen, interessanter Thread.

Hat jemand Erfahrung mit dem GPR Trevale Endschalldämpfer? Eigentlich hab ich bisher nur nach einem Umbau gesucht, um für eine grössere Tour den Kat loszuwerden. Aber das Thema Sound und Leistung ist ja auch nicht ganz unwichtig... Der Preis von dem Teil ist mit 240,00 Euro top, aber wie siehts mit den sonstigen Qualitäten aus?

Besser darf der Sound durchaus werden, aber zu laut sollte es auch nicht sein, wenn man jeden Tag viele Stunden auf der Piste ist.

Gruß, Bernie
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Was hat man vom eigenen Sound?
Meine Frage war, was man vom lauteren sound selber hört. Wenn nichts außer Windgeräuschen an die Ohren kommen, würde ich mir die 'soundoptimierung' sparen. Ständiges Beschleunigen/Bremsen oder im Tunnel hin- und herfahren - nur um den goilen sound zu hören - ist nicht so meins :o.

Ich hatte bisher an Auspüffen (mit KAT und ABE):
1. Remus Gran Prix mit Vorschalldämpfer
2. Zach (alte Version mit Zach Zwischenstück als Vorschalldämpfer)
3. Original mit Vorschalldämpfer
4. Original mit self-made Kranich-Hans Umbau

Der lauteste war der Zach, dann der Kranich Umbau. Remus relativ unauffällig. Original: lautlos.
Danke für Deine Erfahrungsinfo. Wobei die neue Generation der Zachtöpfe sowohl in Sachen Drehmoment als auch Lautstärke anders sein soll als die alten Pötte. Die neuen haben auf alle Fälle einen (demontierbaren) db-eater.
Und der Umbau ala Kranich - ich persönlich weiss nicht, was genau er wie macht. Er macht aber auf Wunsch auf jeden Fall einen Umbau, bei dem der Durchmesser des 'Originallochs' unverändert bleibt. Damit wäre der sound wahrscheinlich auch ein bisschen unaufdringlicher (is natürlich völlig subjektiv. Ich persönlich rede da sowieso wie der Blinde von der Farbe).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich mag die Souveränität, die dieses Motorrad ausstrahlt, sehr. Ich fahre daher meistens mit niedrigen Drehzahlen im 4. und 5.. Das heißt: Ich höre primär Windgeräusche (bereits bei innerörtlichen Geschwindigkeitsbereichen). Ich kenne den Seriensound der Q's daher insbesondere von anderen, die vorbei fahren, und würde mir da ein bisschen 'mehr' für meine Dicke (eigentlich ja für mich :)) wünschen.
Nur will ich nicht ein paar hundert Euro dafür hinlegen, dass andere hören, was ich für ein geiles Motorrad habe ...
moin,

jetzt hast du etliche (gute) antworten, wie du das mopped praesenter machen kannst.
allerdings wolltest DU es doch nur besser hoeren ...

versuche mal folgendes:
bau die scheibe ab und stecke dir ein paar gehoerschutzstoepsel ins ohr.
lieber welche mit relativ geringer daempfung.
meiner erfahrung nach hoerst du damit deutlich mehr vom mopped als vorher.
falls dir das gefaellt, kauf dir eine billige originalscheibe und kuerze sie so weit, dass der helm oberhalb der verwirbelungen liegt.
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
moin,

jetzt hast du etliche (gute) antworten, wie du das mopped praesenter machen kannst.
allerdings wolltest DU es doch nur besser hoeren ...

versuche mal folgendes:
bau die scheibe ab und stecke dir ein paar gehoerschutzstoepsel ins ohr.
lieber welche mit relativ geringer daempfung.
meiner erfahrung nach hoerst du damit deutlich mehr vom mopped als vorher.
falls dir das gefaellt, kauf dir eine billige originalscheibe und kuerze sie so weit, dass der helm oberhalb der verwirbelungen liegt.
kann ich ebenfalls bestätigen, Veränderungen an der Scheibe (andere Scheibe, kürzen oder ganz ohne) verändern den selbst empfundenen Sound erheblich
 
Thema:

Was hört man denn eigentlich selbst von 'nem neuen Auspuffsound?

Was hört man denn eigentlich selbst von 'nem neuen Auspuffsound? - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI hört nach zwei Titeln auf wenn die MP3s auf der SD Karte sind

    BMW Navigator VI hört nach zwei Titeln auf wenn die MP3s auf der SD Karte sind: Hallo, ich habe folgende Konfiguration: BMW Navigator VI, neu und aktuell SanDisk Extreme 32 GB BMW Kommunikationssystem V3 im GS Helm Das...
  • Zeitschrift "Enduro" hört auf

    Zeitschrift "Enduro" hört auf: N'abend Zusammen, ich habe heute meine letzte "Enduro" bekommen. In der Zeitschrift steht, dass die Namensrechte an den Syburger verkauft wurden...
  • ABS hört nicht auf zu surren

    ABS hört nicht auf zu surren: Hallo Leute, mein ABS spinnt. Wenn die Zündung aus ist surrt mein ABS, eigentlich immer. Erst wenn ich die batterei abklemm hört es auf. Wer...
  • Maschine hört sich seltsam an und will nicht so

    Maschine hört sich seltsam an und will nicht so: Hallo Hallo! Vor kurzem hab ich schon hier geschrieben, dass mein Poliriemen gerissen ist und meine Kraftstoffschnellkupplungen den Geist...
  • Gerassel aus dem Motorbereich (hört sich nicht gut an) Motor bremst ab

    Gerassel aus dem Motorbereich (hört sich nicht gut an) Motor bremst ab: Moin Kollegen! Seit einiger Zeit wird meine Fahrfreude getrübt. Und zwar durch ein sich wirklich ungesund anhörendes Geräusch. Dummerweise tritt...
  • Gerassel aus dem Motorbereich (hört sich nicht gut an) Motor bremst ab - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI hört nach zwei Titeln auf wenn die MP3s auf der SD Karte sind

    BMW Navigator VI hört nach zwei Titeln auf wenn die MP3s auf der SD Karte sind: Hallo, ich habe folgende Konfiguration: BMW Navigator VI, neu und aktuell SanDisk Extreme 32 GB BMW Kommunikationssystem V3 im GS Helm Das...
  • Zeitschrift "Enduro" hört auf

    Zeitschrift "Enduro" hört auf: N'abend Zusammen, ich habe heute meine letzte "Enduro" bekommen. In der Zeitschrift steht, dass die Namensrechte an den Syburger verkauft wurden...
  • ABS hört nicht auf zu surren

    ABS hört nicht auf zu surren: Hallo Leute, mein ABS spinnt. Wenn die Zündung aus ist surrt mein ABS, eigentlich immer. Erst wenn ich die batterei abklemm hört es auf. Wer...
  • Maschine hört sich seltsam an und will nicht so

    Maschine hört sich seltsam an und will nicht so: Hallo Hallo! Vor kurzem hab ich schon hier geschrieben, dass mein Poliriemen gerissen ist und meine Kraftstoffschnellkupplungen den Geist...
  • Gerassel aus dem Motorbereich (hört sich nicht gut an) Motor bremst ab

    Gerassel aus dem Motorbereich (hört sich nicht gut an) Motor bremst ab: Moin Kollegen! Seit einiger Zeit wird meine Fahrfreude getrübt. Und zwar durch ein sich wirklich ungesund anhörendes Geräusch. Dummerweise tritt...
  • Oben