was ist denn ein realistischer Preisnachlass für die LC

Diskutiere was ist denn ein realistischer Preisnachlass für die LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich würde gerne meine luftgekühlte gegen den LC tauschen, da die Mulitstrada doch nichts für mich ist. Um etwas vorbereitet zu...
S

Steuerspezi

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
71
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 LC Thundergrey
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine luftgekühlte gegen den LC tauschen, da die Mulitstrada doch nichts für mich ist. Um etwas vorbereitet zu sein, wollte ich mal fragen, wie die Erfahrungen mit Rabatten beim Neukauf sind. Ich zahle die Differenz cash.
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere sein Verhandlungsergebnis kund tut.

Liebe Grüße

Alex
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hier wurde auch schon berichtet, dass den Händlern mittlerweile die Margen gekürzt wurden. Wenn das stimmt, könnte der Nachlass aktuell etwas geringer ausfallen...

Aber der Nachlass ist ohnehin nur ein Teil der Medaille bei der Händlerauswahl...
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
7% sind realistisch.
Je nach Verhandlungsgeschick auch noch etwas darüber.
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Verhandlungsgeschick.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Den Händlern wird vom Hersteller immer dann die Marge gekürzt, wenn sie zu viel Nachlass geben. Wohin solche Nachlässe führen, war ja beim Praktiker Baumarkt schön zu sehen. Ich nenne das nicht "Verhandlungsgeschick", sondern Charakterfehler. Alleine die Frage an den Händler, wie "..geht da noch was".. empfinde ich persönlich fast schon als unwürdig....

Mich nerven solche Threads zusehend....,aber das darf jeder gerne anders sehen..
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Dann schlage ich vor, dass Du mit Deinem mallosen Charakter falls Du auch nur einen Cent Nachlass auf irgendetwas bei der GS bekommen hast, das schnell zurück zahlst um Dein Gewissen rein zu waschen :giggle:

Mehr als legitim Heutzutage das beste für sich raus zu holen finde ich.
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine luftgekühlte gegen den LC tauschen... wollte ich mal fragen, wie die Erfahrungen mit Rabatten beim Neukauf sind. Ich zahle die Differenz cash.
Liebe Grüße, Alex
Moin "Steuerspezi"

So wie ich deinen Beitrag verstehe, willst du dein gebrauchtes Motorrad beim Händler in Zahlung geben und die Differenz zum neuen Mopped "cash" zahlen !? Falls ich das richtig verstanden habe, bringst du dich selbst um viel Geld !

Fakt ist, deine Gebrauchte muss der Händler weit unter Marktwert einkaufen, da sich der Ankauf sonst für ihn nicht lohnt. Der Händler muss aus mehreren Gründen noch Geld am Verkauf deiner "Alten" verdienen. Diesen Betrag verlierst du, garantiert.
Fakt ist ebenfalls, dass du dich in eine ganz schlechte Ausgangsposition für den Kauf einer "Neuen" begibst, wenn du etwas in Zahlung gibst, weil du theoretisch nicht mal Skonto bekommst... weil es eben kein "Barzahlungsgeschäft" mehr ist.

So gesehen verlierst du also 2x Geld, durch den schlechten Verkaufspreis deines gebrauchten Motorrades und die schlechtere Verhandlungsbasis für einen "Barzahlungspreis", weil es kein "Barzahlungsgeschäft" ist. So in diesem Forum nach einem möglichst hohen Rabatt zu fragen, macht einfach keinen Sinn.

Den größten "Gewinn / Rabatt" kannst du nur erzielen, wenn du das gebrauchte Motorrad privat verkaufst und dann tatsächlich das neue Motorrad "cash" bezahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

borromeus

Gast
Prinzipiell wird Frank recht haben, aber es muss nicht so sein:
mein Deal war:
Meine 3 Jahre alte Multistrada stand zum Verkauf, privat.
Käufer gefunden, der hat aber Angst wegen Garantie.
Also gehe ich mit Multistrada zum BMW- Händler (die LC war aber schon bestellt zu diesem Zeitpunkt), frage was ich aufzahle wenn er diese ankauft und gleich wieder verkaufen kann:
5.500,-- zu vollausgestatter LC.
Meiner Meinung nach für alle Beteiligten ein gutes Geschäft.
Händler hat neuen Kunden (mich).
Privatinteressent hat Multistrada mit 1 Jahr Garantie.
Ich habe um "wenig" Geld ein neues Moped.
Und da wurde nirgends gefeilscht oder nachgefragt. Jeder hat seinen Wunsch bekanntgegeben und jeder bekam was er wollte.

Und genau weil der BMW- Händler so fähig ist, ging ich wieder zu BMW.
Ich weiss, manche haben mit jenem schlechte Erfahrungen, ich nach 3 gekauften Motorrädern immer nur gute.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich hab meine alte da gelassen, die steht jetzt vom Händler für den gleichen Preis im Laden und trotzdem ca. 7% Rabatt auf die neue.

Ich denke, nicht unbedingt normal, aber geht auch.
Aber ist auch das 5. Motorrad in 6,5 Jahren...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Mehr als legitim Heutzutage das beste für sich raus zu holen finde ich.
Achja??
Und wenn das Dein Arbeitgeber bei dir macht, dann beginnt aber das grosse Weinen.....

Genau das ist diese, deine Einstellung, die ich wirklich übel finde. Weil wenn sich das in grossem Masse durchsetzt, dann haben wir aber alle Spass...
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

ich habe seinerzeit meine Wunsch-LC konfiguriert und hatte somit den Listenpreis. Dann habe ich im Netz mal geschaut, was so für meine 2005er GS bei einem Provatverkauf noch zu bekommen ist. Daraus habe ich mir eine, für mich tragbare Zusahlung ermittelt.

Natürlich hat meine Händler mir deutlich weniger für meine alte GS geboten, aber er hat einen guten Nachlass auf das Gesamtpaket gegeben. In dem Gesamtpaket waren auch Koffer und Navi enthalten. Einen Prozentsatz habe ich mir nicht ausgerechnet. Ich war Euro 500,00 unter meinem Limit und da habe ich eingewilligt.

Also bin ich wohl in den Augen vieler Forumisti ein Trottel, der sein Verhandlungsgeschick nicht ausreizt.
Aber ich fühle mich mich dem Ergebnis wohl und kann noch in den Spiegel schauen.
Der Kaufpreis ist nicht alles.

Ich habe zuvor nur meine PKW neu gekauft und war es gewohnt bei der Abholung immer noch die Schilder, die Zulassungskosten und die Tankfüllung zu bezahlen. Dies war, ohne dass der Händler es vorher angesprochen hatte, alles mit enthalten.

Gruß
Henning
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Also bin ich wohl in den Augen vieler Forumisti ein Trottel, der sein Verhandlungsgeschick nicht ausreizt.
Aber ich fühle mich mich dem Ergebnis wohl und kann noch in den Spiegel schauen. Der Kaufpreis ist nicht alles.
Moin Henning,
dass mit dem "Trottel" hast jetzt du geschrieben, ich z.B. halte dich nicht für einen Trottel, warum auch, denn...
ein gutes Geschäft ist, wenn beide Vertragsparteien damit zufrieden sind. Da gibt es dann auch kein wenn und aber.

Wenn du zufrieden bist, ist doch alles in bester Ordnung
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Prinzipiell wird Frank recht haben, aber es muss nicht so sein:
mein Deal war:
Meine 3 Jahre alte Multistrada stand zum Verkauf, privat.
Käufer gefunden, der hat aber Angst wegen Garantie.
Also gehe ich mit Multistrada zum BMW- Händler (die LC war aber schon bestellt zu diesem Zeitpunkt), frage was ich aufzahle wenn er diese ankauft und gleich wieder verkaufen kann:
5.500,-- zu vollausgestatter LC.
Meiner Meinung nach für alle Beteiligten ein gutes Geschäft.
Händler hat neuen Kunden (mich).
Privatinteressent hat Multistrada mit 1 Jahr Garantie.
Ich habe um "wenig" Geld ein neues Moped.
Und da wurde nirgends gefeilscht oder nachgefragt. Jeder hat seinen Wunsch bekanntgegeben und jeder bekam was er wollte.

Und genau weil der BMW- Händler so fähig ist, ging ich wieder zu BMW.
Ich weiss, manche haben mit jenem schlechte Erfahrungen, ich nach 3 gekauften Motorrädern immer nur gute.
das ist mal ein cooler um mehrere Ecken Deal, das macht sicher lange nicht jeder Händler mit. So viel Flexibilität und auch guten Willen traue ich (leider) den wenigsten zu
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Sorry, aber der folgende Beitrag ist "off Topic"

Achja??
Und wenn das Dein Arbeitgeber bei dir macht, dann beginnt aber das grosse Weinen.....
Genau das ist diese, deine Einstellung, die ich wirklich übel finde. Weil wenn sich das in grossem Masse durchsetzt, dann haben wir aber alle Spass...
Moin "Maxell63",
aber genau darauf basiert unser Wirtschaftssystem (freie Marktwirtschaft und Kapitalismus).
Der abhängig Beschäftigte wird und wurde schon immer ausgebeutet... das hat sich schon sehr lange in der Masse durchgesetzt.
Das Geiz nicht immer geil ist, sollte und dürfte jedem klar sein, aber "ein gutes Geschäft abschließen", sollte doch erlaubt sein, oder?
Falls du allerdings der Ansicht bist, dass die Mitarbeiter eines "Vertriebes" deshalb mehr Geld bekommen wird, weil wir alle das zahlen, was auf dem Preisschild steht, dann hast du offensichtlich nicht alles in unserem Wirtschaftsprinzip richtig verstanden.

Ich will jetzt gar keine Beispiele aufzählen, aber es gab in den vergangenen Wochen viele Reportagen zu diesem Thema.
z.B. Erntehelfer, Mitarbeiter aus Discountern und Drogerieketten, Reinigungskräfte im Hotelgewerbe, Servicekräfte auf Kreuzfahrtschiffen uvm.

Glaubst du ernsthaft, diese Leute würden mehr Geld für ihre Leistung bekommen, wenn wir das Doppelte bezahlen würden ?
Ich behaupte mal ganz frech, die Eigentümer/Arbeitgeber würden sich eher noch größere Villen bauen, noch größere Yachten kaufen,
noch mehr Filialen eröffnen um noch mehr Konkurrenz vom Markt zu verdrängen. Wir leben im Zeitalter der Verdrängung, neue Märkte zu erschließen, bedeutet zumindest in der Bundesrepublik, andere zu verdrängen. So sieht unser System aus... aber ich will eines ganz deutlich schreiben: Ich liebe dieses Land und dieses System und möchte in keinem anderen leben !

In diesem Forum gibt es schon genug Streitereien um "kleinste Kleinigkeiten", deshalb schlage ich vor, wenn du möchtest, wir diskutieren das an einer anderen Stelle aus... ich werde in diesem Thread dazu jedenfalls nichts weiter schreiben... versprochen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wollte ich auch schon schreiben, dachte allerdings, das nutzt nix.....

Aber....
das System ist schlecht.....

Nur leider ist jedes andere noch schlechter.....

Oerst
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zum Hinweis, dass man besser fährt, wenn man sein Gebrauchtmotorrad privat verkauft, anstatt es in Zahlung zu geben: Rein finanziell mag das bestimmt stimmen, doch hat eine Inzahlungnahme des Händlers den Vorteil, dass man sich nicht selbst kümmern muss, nicht selbst Angst haben muss, abgezockt zu werden, nicht selbst für Probefahrten zur Verfügung stehen muss und keine Angst vor Beschwerden oder Reklamationen haben muss. Je nachdem wie begehrt das Gebraucht-Kfz ist, kann einem der Wegfall dieser Mühen durchaus etwas Geld wert sein.
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Das sind doch keine Mühen. Man lernt neue Leute kennen, kann sich über die gleichen Themen unterhalten und dazu noch sehr viel Geld, im Gegensatz zur Inzahlungnahme, rausbekommen.

Mein letzter Fahrzeugverkauf lief genauso ab und Gewinn habe ich auch noch gemacht ( für 350 DM gekauft und für 380 € verkauft ).
 
Thema:

was ist denn ein realistischer Preisnachlass für die LC

Oben