Was ist im orig. Bordwerkzeug? Was ergänzen?

Diskutiere Was ist im orig. Bordwerkzeug? Was ergänzen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey an Alle, habe mir vor drei Wochen die 1200ADV MÜ (2009) geholt...alles habe ich angeschaut und geprüft, nicht aber das Bordwerkzeug. Als ich...
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey an Alle,

habe mir vor drei Wochen die 1200ADV MÜ (2009) geholt...alles habe ich angeschaut und geprüft, nicht aber das Bordwerkzeug. Als ich jetzt meine Gegensprech eingebaut habe, musste der Beutel mit dem Bordwerkzeug weichen...und mit dem "weichen" setzte Verwunderung ein...Beutel fühlte sich leer an! Bein öffnen erblickte ich folgendes:
- Schlüssel aus Plastik zum öffnen des Öl-Einfüll-Stutzen
- Schraubenzieher mit Wechsel-Einsatz (Kreuz und Schlitz)
- 14er-Maul Schraubenschlüssel
- Schraubensclüssel 8er und 10er Maul
- ein winziger Torx-Schlüssel T15 (wenn ich das richtig entziffere)
DAS WAR ES :confused:

Kein Zündkerzen-Schlüssel? Nix, um ein Rad ausbauen zu können???
Könntet Ihr mir mal Tips geben, was noch mit auf Tour sollte?

Danke Euch für die Hilfe;)

Denen, die frei haben, ein tolles langes Wochenende....denkt an mich, wenn ich die Fahne der arbeitenden Bevölkerung hoch halte und - wie heute - die Zuschläge einsacke :p
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Marcus.

BMW geht es nicht besonders gut! Da muss gespart werden. Darum ist beim Moppedkauf nicht mehr viel Werkzeug dabei. Aber es gibt von BMW ein passendes Bordwerkzeugset zu kaufen ... 135 Euro. :D

Bei TT kostet was Vergleichbares 120.
 
B

Baumbart

Gast
Kein Zündkerzen-Schlüssel? Nix, um ein Rad ausbauen zu können???
Könntet Ihr mir mal Tips geben, was noch mit auf Tour sollte?
Das ist es schon, was willst Du unterwegs sonst noch machen? Und selbst das kommt (normale Urlaubstour vorausgesetzt) eigentlich nicht vor. Daheim in der Garage sollte man vielleicht etwas besser gerüstet sein wenn man Standardarbeiten selber machen will.
Dafür die 135 EURO Belohnung an den BMW-Kostenoptimierer zu zahlen ist eigentlich nicht einzusehen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hatte jüngst da gleiche Erlebnis. Als Umsteiger von der 1100 fühlt man sich manchmal eher wie ein Absteiger...
Ich hab einen kleinen Ratschenkasten unter dem Sitz deponiert, habe von Polo für ein paar Euronen diesen innensechskantigen Ausbaudingsbums fürs Vorderrad dabei, dazu kommt noch eine Sammlung an Schraubenschlüsseln und Torxdingern sowie ein paar Inbussen.
Passt im Notfall fast komplett unter den Sitz, bei Gepäckreisen allerdings viel bequemer in den Koffer.
Hab schon mehrfach anderen Menschen damit helfen können, blieb bisher selbst weitgehend verschont!
Kabelbinder etc. verstehen sich wohl von selbst, oder?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ein gutes "Panzertape" kann auch nicht schaden auf Tour, gibt immer den einen oder anderen der meint eine Bodenprobe nehmen zu müssen. Das Tape klebt viel wieder zusammen. ;)
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Das ist es schon, was willst Du unterwegs sonst noch machen? Und selbst das kommt (normale Urlaubstour vorausgesetzt) eigentlich nicht vor. Daheim in der Garage sollte man vielleicht etwas besser gerüstet sein wenn man Standardarbeiten selber machen will.
Dafür die 135 EURO Belohnung an den BMW-Kostenoptimierer zu zahlen ist eigentlich nicht einzusehen.
@Baumbart: In Schottland ist das gar nicht so selten - mich hat es ein Mal erwischt, meine schottischen Freunde müssen idR. ein Mal pro Jahr die Erfahrung eines Nagels im Reifen machen! Gut ist, dass man oft schnell genug eine Werkstatt findet, die den Reifen - wenn das Loch so liegt, dass es zuläßig ist - repariert. Dieses tun sie aber oft nur, wenn Du den Reifen selber ausbaust!

@Alle:
ich habe eh immer eigenes Werkzeug mit - jetzt bei der Neuen habe ich mir von Wunderlich eine Tasche unter die Gepäckbrücke gepackt und möchte diese mit Werkzeug griffbereit unterbringen - habe die Erfahrung gemacht, dass ich es dann, wenn ich dran komme, nicht brauche:p
Swiss-Tool ist eh immer dabei!
Mich hatte diese Spärlichkeit trotzdem ein wenig verwundert....
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Von knippex gib's ne Süße kleine wasserpumpenzange die is Gold Wert .Ausserdem 1m benzinschlauch zum abzapfen,eine kleine Bitratsche(die wie bei tt)mitsamt Bits und nen par Nüsse,kabelbinder Panzertape,kleiner Meissel(ja lacht nur),Dichtringe für die Schnellkupplungen vom Tank,Prüflampe.Ich glaub das war's .Passt allerdings bei mir nicht komplett unter den Sitz .
Ach so Multitool noch aber das wars jetzt.:rolleyes:
MfG Bernd
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
369
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Es ist wirklich die Frage was man selber unterwegs noch machen kann wenn Not am Mopped ist.
Ich habe in den 27 Jahren die ich nun auf dem Motorrad unterwegs bin noch kein ernstes Problem gehabt, das ich mit dem Bordwerkzeug hätte lösen können. :o

Mein zusätzliches Bordwerkzeug beschränkt sich auf das Handy, die BMW Hotlinenummer und meine ADAC Karte.

Das Moped ab und an mal genau durchzuschauen erspart den einen oder anderen Ärger unterwegs.

Beste Grüße
Walter
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Es ist wirklich die Frage was man selber unterwegs noch machen kann wenn Not am Mopped ist.
Ich habe in den 27 Jahren die ich nun auf dem Motorrad unterwegs bin noch kein ernstes Problem gehabt, das ich mit dem Bordwerkzeug hätte lösen können. :o

Mein zusätzliches Bordwerkzeug beschränkt sich auf das Handy, die BMW Hotlinenummer und meine ADAC Karte.

Das Moped ab und an mal genau durchzuschauen erspart den einen oder anderen Ärger unterwegs.

Beste Grüße
Walter
Guten Morgen

Ich Denk mal da hast du recht.Wir fahren eins der zuverlässigsten Motorräder die es so gibt.
Das mit dem Werkteug ist zumindest bei mir wohl eher so ein Psycho Ding:)
Aber man weiss ja nie:rolleyes:

MfG Bernd
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Also bei meiner Q Bj. 2004 ist zwar etwas Werkzeug dabei, jedoch keinerlei Torx. Weder Innen- noch Aussentorx. Ich konnte nach einem Ausrutscher nicht mal die nach Unten gedrehte Lenkstange lösen, um sie wieder hochzudrehen. Zwei Kollegen und rohe Gewalt halfen dann zum Glück. Habe mir daher einen Steckschlüssel 1/2" einen Adapter 1/2" auf 1/4" sowie mehrere Innen und Aussentorx Bits und diverse Inbus- Bits geholt. Unter dem Sitz wär bei mir zwar Platz, aber habe es zur Zeit auch im Koffer.

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
B

Baumbart

Gast
Dann hat einer der Vorbesitzer das Werkzeug 'bereinigt' 04 war's noch ziemlich umfänglich.
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Mein Werkzeug hab ich so ergänzt:

Passt problemlos in die vorgesehene Tasche.
Gruss, Alain
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich oute mich mal als "Werkzeugmithaber" (2kg?!)
Zum originale Bordwerkzeug der 1150, habe ich noch so viel mit ...... :eck:
Gut, die Jahre mit diversen Eintöpfen und dem entsprechendem Geländeeinsatz, haben mich vielleicht geprägt. Wir habe eigentlich immer schrauben müssen. Eine R80GS mussten wir auch mal ausführlichst trocken legen. Passiert halt wenn man sie in der Nordsee versenkt :rolleyes:
Jedenfalls kann ich mit dem "Bordwerkzeug" auch zuhause an der Q arbeiten.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

für regelmäßige ABS - Fehlerspeicherlöschungen an der 1150ger seit neustem immer dabei :rolleyes:;):D

 
Thema:

Was ist im orig. Bordwerkzeug? Was ergänzen?

Was ist im orig. Bordwerkzeug? Was ergänzen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Biete R 1250 GS neuw. orig. BMW - Alulenker für K 50 / K 51 , OE-Nr: 8 556 251

    neuw. orig. BMW - Alulenker für K 50 / K 51 , OE-Nr: 8 556 251: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • neuw. orig. BMW - Alulenker für K 50 / K 51 , OE-Nr: 8 556 251 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Biete R 1250 GS neuw. orig. BMW - Alulenker für K 50 / K 51 , OE-Nr: 8 556 251

    neuw. orig. BMW - Alulenker für K 50 / K 51 , OE-Nr: 8 556 251: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Oben