Was lohnt sich für Schotterpisten aufzurüsten?

Diskutiere Was lohnt sich für Schotterpisten aufzurüsten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! ich will nächstes Jahr mit meiner Q (1150er normal) anfangen auch die unbefestigte Welt zu erobern. Kein schweres Offroad, aber...
2

2Wheels

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
18
Ort
Erlangen
Modell
R 1150 GS
Moin!

ich will nächstes Jahr mit meiner Q (1150er normal) anfangen auch die unbefestigte Welt zu erobern. Kein schweres Offroad, aber Schotterpisten schon auch länger.
Was würdet ihr denn von der normalen Ausstattung her dafür aufrüsten?
Dran sind momentan:
- Kühlerschutz von Wunderlich
- Motorschutz und Verlängerung
- Stahlflex komplett
- Aluzylinderschutz von TT

Und nu seit ihr dran :-)

Gruß

2Wheels
 
G

Gast5224

Gast
Servus
- Aluzylinderschutz von TT - Von dem Teil halte ich gar nichts, da hab ich schon zweimal schlechte Erfahrungen mit gemacht! Der Originale Zylinderschutz ist wohl noch der Beste und erfüllt seinen Zweck.
Von TT gibt es noch einen Scheinwerferschutz aus Makrolon den würde ich mir noch Montieren den der Scheinwerfer ist schon etwas gefährdet wenn man durch die Büsche fährt.
Ansonsten passt das doch und weniger ist manchmal mehr…
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nix, aber absolut nix. Ich fahre verhältnismässig viel Schotter bzw. unbefestigte Wege und brauche weder Kühlerschutz (den hab ich wegen der Fliegen) noch Scheinwerfergedöns (habe seit 250TKm noch keinen Scheinwerfer zerstört; der Trick ist: genügend Abstand zum Vordermann), noch Motorschutzverlängerung (kühlt der Auspuff nicht ordentlich bei langsamer Fahrt, dafür wird das Getriebe warm).
Stahlflex war Serie, hat aber nix mit Schotter zu tun.
Ein Hardpart (Lenkanschlag) wäre überlegenswert doch das überlege ich auch schon von Anfang an :-)
Vernünftige Fahrweise ist sinnvoll oder Du brauchst eben ab und an ein paar Dämpfer.
Selbst TKC braucht's nicht für Schotter. Wenn's allerdings etwas schmierig ist sind die Dinger nützlich um leichter im spitzen Winkel aus Rinnen zu kommen.
Wenn's dann richtig dreckig wird brauchst Du ein Mopped mit 130 Kg weniger Gewicht
gerd
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Hardpart hat Gerd schon gesagt,
Zylinderschutz hast Du bereits auf'm Zettel,
dann bleibt mit nur noch zu sagen:
FUSSRASTEN! Breit & 'mitkippend' sind eine wirklich feine Sache beim Fahren im Stehen.
 
S

sudaro

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
24
salu,

habe aus Venture Shield (ist eine transparente Schutzfolie) nebst Tankrucksackscheuerschutzpad auch gleich noch zwei runde ausgeschnippelt und auf die Lampengläser geklebt. Sieht man kaum und hält mindestens kleine Steinchen ab, das Glas zu brechen.

Wie Gerd schon sagte wirklich brauchen tuts gar nix. Die verblüffenste Massnahme die ich vor 2 Jahren auf gröberem Schotter erlebte; weniger ist mehr: weniger Luft in den Reifen ca 1.6 atü vorne und hinten mit normaler Tourancebereifung erhöht den Fahrkomfort ungemein. Lässt sich auch auf der Strasse noch gut fahren. Für lange Autobahnfahrten natürlich wieder erhöhen.

Gruss Roli
 
2

2Wheels

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
18
Ort
Erlangen
Modell
R 1150 GS
Hoi,

danke erstmal für Eure flotten Antworten. Wie ihr gemerkt habt, hab ich das Thema bewußt offen formuliert um mal zu gucken was kommt :-)

Zwei Themen würd ich jetzt gern nochmal aufgreifen:

- Reifen: erwähnt wurden der Metzeler Tourance und der TKC80 von Conti. Wenn ich mir das so anguck wird der TKC wohl für den Anfang übertrieben sein. Schließlich bin ich momentan noch auf dem Pilot Road unterwegs.

- Sturzbügel: Wurde noch gar nicht erwähnt. Ist das völliger Humbug? Oder wieso fährt die halbe Welt damit rum?

Gruß

2Wheels
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi
ist immer abhängig was du machen willst, für bischen Feldweg brauchst du nix von dem Genannten.
Ein Sturzbügel ist meiner Meinung nach das sinnvollste, bei normalem Gebrauch kippt die GS nicht weiter als auf die Duddln und du wirst kippen :D
Die Aluschützer von TT taugen nicht wirklich, verbiegen leicht.
Wenns es auch mal geländigsteinig werden darf, dann eine Motorschutzplatte.
Ansonsten nen Reifen der Vortrieb liefert, ich bin ein Fan des TKC 80, der ist nicht umsonst seit fast 20 Jahren im Programm. Aber für den Anfang ist auch ein Heidenau K60 eine gute Wahl, sofern du einen bekommst. :D
bischen Luft ablassen schadet nicht, allerdings ist ab < 1 Bar die Felge gefährdet, Steine schlagen durch und das gibt Dellen.

Ansonsten kann ich dir empfehlen im Gelände abzubauen was geht ;-) was nicht dran ist, geht nicht kaputt und Gewicht sparst auch noch
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
es wurde ja schon geschrieben, dass man das meiste eigentlich gar nicht braucht, was auch meine Meinung ist. Trotzdem schraubt man sich im Laufe der Zeit viel Gedöns hin.:D

Zum Thema Scheinwerferschutz kann ich sagen, dass die Makrolonscheiben mit zunehmendem Alter eine starke Eigenblendung haben. Metallgitter sehen auch gut aus. In der Nacht sieht man auf dem Boden allerdings die Schatten der Gitterstäbe. Es gibt aber z.B. von Wunderlich einen, den man binnen Sekunden nach vorne klappen kann (war zumindest bei meiner 12er GS so), du weißt schon für TÜV und Rennleitung:D

Gruß
Erfried
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Luftablassen ist immer ein "Problem". Bei Strassenreifen sowieso weil deren weiche Flanken sind nicht dafür gedacht mit wesentlich weniger Druck als empfohlen durch die Gegend zu eiern. Ich lasse z.B. bei meinen TKC vorn nie unter 1,9 ab. Ganz einfach weil sonst jeder grössere Stein und jede Stufe auf die Felge durchschlägt. Hinten reichen mir, auch bei Strassenbetrieb, 1,9bar (und weniger)
gerd
 
Sandmann64

Sandmann64

Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
25
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1200 GS Adventure BJ.07, Suzuki DRZ 400 S BJ.04 , F 650 GS Dakar BJ.01
Hallo :)
Was für Schotterwege sind denn gemeint?
Ich würde nie auf Motorschutz , Sturzbügel oder Stollenreifen verzichten.
Meine Vorstellung von Schotter



Viel vertrauen habe ich zu den Straßenreifen für Großenduros im Gelände eigentlich nicht , sind doch eher etwas solange es knochentrocken ist,garantiert keine Sand oder staubige Einlagen kommen und wann ist das schon mal so ideal.Der kleinste Streifen feuchte Wiese und man liegt auf der Nase.Den TKC würde ich da schon montieren.
Wie schon beschrieben finde ich es auch gut etwas Luft ab zu lassen , aber nicht zu viel.
Die GS hat keine Reifenhalter,ich weiß nicht ob da nicht der Mantel bei zu geringem Luftdruck verrutschen könnte und das Ventil abreißt.
Breitere Fußrasten und eine Lenkererhöhung machen bestimmt Sinn um längere Etappen im Stehen fahren zu können.

Gruß Roger
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die GS hat keine Reifenhalter,ich weiß nicht ob da nicht der Mantel bei zu geringem Luftdruck verrutschen könnte und das Ventil abreißt.
nee Roger, da die GS keinen Schlauch hat, braucht sie auch keinen Reifenhalter und deshalb kann auch das Ventil nicht abreissen, wenn sich der Mantel mal auf der Felge drehen sollte. Zu wenig Druck führt ausschließlich zu verdengelten Felgen :eek:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Naja, der Motorschutz ist ja dran. Für die beiden "Fotos" brauch' ich weder Sturzbügel noch TKC. Womit man sich wohler fühlt ist eine andere Frage aber zumindest bei dem groben Schotter haben TKC keine soooo grossen Vorteile. Auch nicht wenn er nass ist. Bei dem ausgewaschenen Zeugs ist das etwas anders und aus so einer Rinne herauszukommen ist mit Tourance, Anakee, etc. nicht ganz trivial, aber machbar.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
H
- Sturzbügel: Wurde noch gar nicht erwähnt. Ist das völliger Humbug? Oder wieso fährt die halbe Welt damit rum?
Sturzbuegel (zumindestens die 115 Adv Buegel) haben neben der Tatsache, dass sie bei einem leichten Umfaller die Zylinderkoepfe etwas weiter vom Boden weghalten und eine prima Fussablage darstellen, auch den Vorteil, dass, wenn man stecken geblieben ist, daran ein Kumpel anpacken kann, um die GS mit rauszuziehen.
Und falls Du planst, Dich in etwa so wie ich hier abzulegen, hol Dir vernuenftige Handprotektoren (ich habe z.B. seitdem die von HPN dran), denn die Originalen sind Mist, durch den Schlag "von oben" verdrehen sie die hindurch gefuehrten Hydraulikleitungen direkt am Behaelter und lockern die. Nicht witzig, ohne Kupplung den Abhang weiter runter zu fahren, freundlicherweise liess sich das noch reparieren (wieder festschrauben). Die Bremsleitung haette es da ueberdreht.

Den Makrolonschutz in dem Bild habe ich inzwischen durch ein Gitter ersetzt, schon nach ein-zwei Pfuetzen- bzw. Wasserdurchfahrten wurde der Makrolonschutz blind.
Die beste Anschaffung (na ja, Serie bei der Adv) fand ich den 4mm Alu-Motorschutz und eine Kartentasche, die es mir erlaubt, auf den Tankrucksack zu verzichten.
Breitere (und fuer mich etwas tiefere) Krallen-Fussrasten helfen, in Verbindung mit einer 35mm Lenkererhoehung laengere Zeit im Stehen ungebueckt fahren zu koennen.
Falls Du dabei mehr als 20cm tiefe Wasserdurchfahrten planst, empfiehlt es sich, den Schnorchel zu verlaengern, der liegt unguenstig, wenn Du mit Schwung eine Bugwelle erzeugst, schwappt die genau in den Luftfilter. Habe ich allerdings noch nicht, ich fahre sowas nimmer durch, seitdem mir die GS mal so absoff...bzw. ich nehme dafuer nun die DR.
Und vorne wuerde ich mir kleinere, billigere Blinker anbauen, bislang hat es bei jedem Umfaller im Gelaende die starren Original BMW Blinker immer erwischt. Die 20,- Euro Miniblinker von Hagen Systems halten seit 2003.

Gruss, Dirk
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Du hast vergessen auf die beiden Stützräder hin zu weisen. Die sollen wohl verhindern, dass sich das Gerät ganz ablegt.

ciao
Eugen
 
Thema:

Was lohnt sich für Schotterpisten aufzurüsten?

Was lohnt sich für Schotterpisten aufzurüsten? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Oben