Was muss alles dabei sein? 2 - 4 Wochen Camping!

Diskutiere Was muss alles dabei sein? 2 - 4 Wochen Camping! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, und zwar Plane Ich ab nächstes Jahr mit meiner R 1200 GS Adv reisen im Zeitraum von 2 - 4 Wochen alleine. In diesem Zeitraum würde Ich...
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

und zwar Plane Ich ab nächstes Jahr mit meiner R 1200 GS Adv reisen im Zeitraum von 2 - 4 Wochen alleine. In diesem Zeitraum würde Ich gerne Campen mit allem was dazu gehört, nur leider weiß Ich weder, was man so alles mit nehmen sollte noch wo am Motorrad verstauen?

Ich muss leider dazu sagen das Ich noch nie Campen war... :rolleyes: Campen entweder auf einem Campingplatz oder je nach Land im Freien...

Ich wäre sehr Erfreut über eure Ideen, Anregungen und Meinungen, wo man was verstauen könnte / sollte und was man alles mit nehmen muss / sollte. Ich würde gerne diesen Ersten Beitrag immer wieder Aktualisieren. So das einmal eine Grundaustattung mit allen notwendigen Dingen und Informationen zusammen kommt.

Es sollte jedoch kein Diskussionstheard werden. Sondern nur Allgemein bleiben bitte. Nicht Anfangen zu Diskutieren, welches Zelt man braucht oder welches Besser ist, sondern es reicht einfach, das man ein Zelt braucht.

1.0 Verstaumöglichkeiten


  • Seitenkoffer Links
  • Seitenkoffer Rechts
  • Topcase
  • Tankrucksack
  • Sturzbügeltaschen
  • Gepäckrolle 1
  • Gepäckrolle 2

2.0 Ausrüstung

2.1 Übernachtung:

  • Zelt
  • Zeltunterlage
  • Zeltnägel
  • Kleiner Hammer
  • Isomatte / Luftmatratze
  • Schalfsack
  • Hocker

2.2 Kochen:

  • Feuerzeug
  • Gas- oder Benzinkocher
  • Kartuschen
  • Kochset (Topf und Pfanne)
  • Besteck (Essen und zum Kochen)
  • Geschirr (Kann man auch ausm Topf oder Pfanne essen)

2.3 Verpflegung:

  • Wasser
  • Kaffeepulver
  • Kaffeefilter
  • Essen (Adventure Menü von Touratech z.B.)

2.3 Hygiene, Pflege, Prophylaxe:

  • Kulturbeutel
  • Handtuch
  • Zahnbürste mit Zahnpaste
  • Seife
  • Toilettenpapier
  • Kleine Schaufel (wenn man abgelegen campen will)
  • Medikamente

2.4 Kleidung:


  • Normale Schuhe
  • Badelatschen / Schlappen
  • Hose, T-Shirt's
  • Unterwäsche


2.5 Elektronik:

  • Taschenlampe
  • Stirnlampe
  • Akkus / Batterien
  • Mini Laptop für Reiseaufzeichnung / Dokumentation / weitere Planung
  • Naviagtion (Navigationsgerät und / oder Karte)
  • Kamera, Fotoapperat

2.6 Sonstiges:

  • Benzinkanister
  • Ölflasche / Ölkanister
  • Verbandskasten
  • Warnweste
  • Ersatzbirnen
  • Werkzeug / Bordwerkzeug
  • Reifenflickzeug

Kann sein das Ich einiges Vergessen habe, zuviel dabei hätte oder ähnliches. Bitte hierbei um Hilfe und Rat. :confused:

3.0 Wo was Rein:

3.1 Seitenkoffer Links


  • Ölflasche / Ölkanister (Außen Hinten ran)
  • Kulturbeutel
  • Handtuch
  • Zahnbürste mit Zahnpaste
  • Seife
  • Toilettenpapier
  • Werkzeug / Bordwerkzeug
  • Reifenflickzeug

3.2 Seitenkoffer Rechts

  • Benzinkanister (Außen Hinten ran)
  • Normale Schuhe
  • Badelatschen / Schlappen
  • Hose, T-Shirt's
  • Unterwäsche
  • Mini Laptop für Reiseaufzeichnung / Dokumentation / weitere Planung

3.3 Topcase

  • Gas- oder Benzinkocher
  • Kartuschen
  • Kochset (Topf und Pfanne)
  • Besteck (Essen und zum Kochen)
  • Geschirr (Kann man auch ausm Topf oder Pfanne essen)

3.4 Tankrucksack

  • Feuerzeug
  • Taschenlampe
  • Stirnlampe
  • Akkus / Batterien
  • Naviagtion (Navigationsgerät und / oder Karte)
  • Kamera, Fotoapperat

3.5 Sturzbügeltaschen


  • Verbandskasten
  • Warnweste
  • Ersatzbirnen

3.6 Gepäckrolle 1


  • Zelt
  • Zeltunterlage
  • Zeltnägel
  • kleiner Hammer
  • Isomatte / Luftmatratze
  • Schalfsack
  • Hocker

3.7 Gepäckrolle 2

  • Verbrauchte Wäsche
  • Wasser
  • Kaffeepulver
  • Kaffeefilter
  • Essen (Adventure Menü von Touratech z.B.)

Auch hier hoffe Ich auf eure Hilfe, da Ich nicht weiß ob Ich das so Richtig packen würde. Heißen tut es ja, Schwere Dinge nach unten... Wie oben bereits beschrieben sollte es nur eine Übersicht werden, was man alles dabei haben sollte beim Campen für 2 - 4 Wochen. Mengenangaben wären eventuell auch Hilfreich, falls man das so pauschal sagen kann. :confused:

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Wow! Deutsche Gründlichkeit in Reinkultur :cool:

Was mir persönlich noch aufgefallen ist:
- Medikamente fehlen
- Essen mitnehmen?? Oder nur Notration?

Gerhard
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wo willst Du denn überhaupt hin? In die Pampa oder soll es eine Städtereise werden?

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 18703

Gast
Wo willst Du denn überhaupt hin? In die Pampa oder soll es eine Städtereise werden?

Gruß,
maxquer
Das sollte jetzt mal ein Grundgerüst werden, egal ob Pampa oder Städte ;)

Wow! Deutsche Gründlichkeit in Reinkultur


Was mir persönlich noch aufgefallen ist:
- Medikamente fehlen
- Essen mitnehmen?? Oder nur Notration?

Gerhard
Medikamente Hinzugefügt. Das mit Essen würde jetzt speziell darauf ankommen ob Pampa oder Städte... Je nach dem Ich würd mal essn stehen lassen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Packen musst du selbst - folgende Überlegungen habe ich mir gemacht:
1.: Gewichtsverteilung gut und schön - aber da der Töff am Ende eh einfach nur SAUSCHWER ist, kommt es auf leichtere Ungleichgewichtigkeiten nicht an. Bei längeren Zelttrips ist es zehnmal wichtiger, dass oft gebrauchte Gegenstände schnell erreichbar sind.
2.: Wie packst du bei Regen ab?

Ich habe also Zelt plus Zelteinrichtung ganz oben. Damit alle Kisten geschlossen bleiben können bis das Zelt steht, ist es in der Packrolle auf dem Soziussitz. In diesem Packsack ist auch die Luftmatratze und Schlafsack. Flickzeug, Werkzeug und je nachdem Schmutzwäsche befinden sich im kleinen Seitenkoffer. Im grossen Koffer ist mein Wäscheschrank und badezimmer verstaut. Auch die Bordapotheke. Mein Netbook wandert meist im laufe der Zeit dorthin, wo es grade gut geschützt ist.
Im Topcase ist das, was ich am allerschnellsten brauche: Regenzeug und Platz für Einkäufe unterwegs! Bei besichtigungen kann ich dort evtl. auch den helm unterbringen. Sonst hängt der einfach am Lenker, ist mit einem Fahrradschloss ein wenig gesichert.
Mein Hocker ist ein sehr bequemer Regiestuhl von Polo. Der past bei der 1200 GSA genau auf den Kofferhalter von Touratech über den Auspuff. Perfekt beim Transport, bequem am Lagerfeuer. Ich bin halt schon Alteisen...
Lebensmittel? Ich hab immer 1(!) Notration dabei, aber generell kaufe ich gerne das ein, was es vor Ort gibt. Deshalb nehme ich weniger mit, rechne aber Platz für EInkäufe ein.
Ich habe im grossen Koffer noch eine Tupperdose mit all den nötigen und unnötigen Kabeln, Ladegeräten etc. Zusätzlich ein mehrfachstecker, falls man nur 1 Steckdose findet.
Oft wird das Zelt beim Abbau noch feucht sein. Wenn dein zelt (jaja, ich weiss! Keine Diskussion ;) ) es zulässt, dann nimm erst das Innenzelt weg und versorge es in der Packrolle. Das feuchte Aussenzelt transportierst du dann getrennt davon entweder im fast leeren Topcase oder bindest es sogar einfach aussen an. Ich hab für so etwas immer ein paar PLastiktüten in Reserve. In der ersten pause wird die Blache dann ausgebreitet und kann trocknen. Oder wenigstens verhinderst du so, dass das Innenzelt komplett durchfeuchtet. Gleiches gilt für den footprint, also die Zeltunterlage.
Den Gaskocher so vibrationsarm wie möglich transportieren. Je nach region bekommst du keine Ersatzkartuschen, dann genügend reserve mitnehmen. In Europa, im Sommer und in mittlerer Höhe aber meist unproblematisch. Ich habe jetzt in einen Camping Gaz-Kocher inverstiert, bei dem ich den brenner jederzeit von der Kartusche trennen kann, also nicht mehr die alten Einstechkartuschen. Seitdem ist der Transport ganz erheblich einfacher. Brenner in den Kochtopf, Topfset in den Seitenkoffer (in Stoff gewickelt, weils sonst erbärmlich klappert und Abrieb produziert) und Kartuschen irgendwo hin.
Im Tankrucksack würde mir ein Leatherman oder so fehlen, ebenfalls habe ich keine Kabelbinder auf deiner Liste gesehen. Abspannleine für das Zelt, wenn es mal stürmt!
Waschmittel für Geschirr und Wäsche. Entweder sündhaft teure Spezialmittel - oder einfach neutralseife für alles....
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Wenn es auf Campingplätze geht, würde ich unbedingt Badelatschen mitnehmen. Beim Campen in freier Wildbahn wäre ein kleines Schäufelchen für die unhygienischen Hinterlassenschaften auch sehr nützlich. Schlafanzug habe ich beim Campen nie gebraucht, ein T-Shirt und Jogginghose ist vielseitiger. Dagegen ist ein warmer Pulli oder Fleeceshirt bei kühlen Abenden oder hoch in den Bergen sehr willkommen. Bei den Medikamenten bitte Pflaster nicht vergessen. Ein Leatherman oder auch ein Schweizer Taschenmesser ist immer verwendbar.

Gruß
Roads End
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ganz blöde frage: wie alt bist du?

Wenn du noch nie campen warst, dann ist 2-4 Wochen Boden pennen und campen eventuell gewagt für deinen Rücken, gerade fürs erste mal.

Fang vielleicht mal mit einem langen Wochenende an, dann kannst du das packen (was, wie und in welcher Reihenfolge) auch schon mal verbessern.

Absolut nicht böse gemeint.

Frank
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Aber es ist schon ein Unterschied ob ich in den warmen Süden fahre, oder in die nördlichen Länder.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
also ganz grundsätzlich...egal was du mitnimmst...es wird zuviel sein und du wirst die hälfte von dem krempl nicht brauchen

statt einer isomatte würd ich mir eine ordentliche luftmatratze besorgen...damit mein ich nicht 5€ dinger aus dem baumarkt sondern was ordentliches von thermarest, exped, usw...isolieren 10x besser als die herkömmlichen matten und sind wesentlich besser für den rücken

normale handtücher würd ich mir sparen...brauchen ewig zum trocknen, stinken und brauchen viel platz. mikrofaserhandtücher(packtowl z.B) sind da wesentlich praktischer. trocknen wesentlich schneller und lassen sich auf ein kleineres maß falten.

sofern du nicht mitten im nirgendwo unterwegs bist kannst dir die fertignahrung von TT & co eigentlich sparen. supermärkte findest du in jeder halbwegs zivilisierten gegend und wenn du nicht gerade skandinavien unterwegs bist fährst damit wahrscheinlich sogar billiger als z.B. mit travellunch.

der unterschied zwischen süden oder norden ist find ich eher marginal.
maximal ein anderer schlafsack und ein paar zusätzliche kleidungsstücke(thermo oder badesachen, je nachdem).
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Aber es ist schon ein Unterschied ob ich in den warmen Süden fahre, oder in die nördlichen Länder.
Genau.

Und es ist ein Unterschied ob das Tankstellennetz normal oder eher dünn ist. Dann kannst Du Dir Reservekanister und Reserveöl und das meiste an Werkzeug nämlich klemmen.
Hocker ist ganz nett.....Die Aluboxen tuns aber auch.
Wenn Du viele elektrische Geräte bei hast (Handy, iPad, GoPro....) empfiehlt es sich noch eine zweite Bordsteckdose anzubringen. Bei meiner letzten Reise hatte ich an der serienmäßigen Bordsteckdose IMMER das Aufladegerät der GoPro weil das Ding die Akkus wie sonst was leergesogen hat. Handy bzw andere Geräte hab ich dann an der Zusatzsteckdose im Cockpit aufgeladen. Das hat sehr gut funktioniert.
Wenn Du in wärmere Gefilde fährst würde ich den GasKocher dem Benzinkocher vorziehen. Die modernen Gaskocher verbrauchen richtig wenig. Gas ist nur bei tiefen Temperaturen nicht so gut. Da empfiehlt sich dann Benzin oder Multifuel.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Fang vielleicht mal mit einem langen Wochenende an, dann kannst du das packen (was, wie und in welcher Reihenfolge) auch schon mal verbessern.
Wollte ich auch gerade schreiben. Über's Wochenende irgendwo hin, nicht allzu weit weg und Probe campen. Habe ich auch so gemacht. Da sammelt man wertvolle Erfahrungen.

Jeder stellt andere Ansprüche. Ich habe z.B. festgestellt, dass eine 20 Euro Schlafunterlage nicht reicht und habe mir nach dem Wochenende eine Exped Synmat 7 geholt. Ausserdem lernt man so in aller Ruhe die Handhabung von dem ganzen Campingzeug (neues Zelt, Kocher, etc). Die Herausforderung bei dem ganzen liegt für mich darin, möglichst wenig mitzunehmen. Sonst kann ich gleich mit dem Campingwagen losfahren.

Weiters habe ich mir ein Camping Carnet besorgt. Kostet 5 Euro/Jahr.

ACSI Club ID | Das Camping Carnet für Europa!
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
Bei mehr als 2 Wochen würde ich nicht soviel Klamotten für die ganze Reise mitnehmen, sondern zwischendurch waschen. D.h. Waschmittel + Wäscheleine + Klammern mitnehmen. Als Wäscheleine gehen auch Spanngurte.

Klamotten möglichst nicht aus Baumwolle, die sind schwer, brauchen viel Platz und trocknen ewig nicht. Synthetikfasern/Funktionswäsche sind viel praktischer!
 
M

Movimento

Gast
Hab da noch ein paar Tips für Medikamente;
- Medikamente gegen Madenwürmer (Oxyuren), die hast Du schneller als das hier gelesen.
- Rennies
- Etwas kräftiges wenn der Magen verdorben ist z.B. Imodium
- was gegen Fieber, grippeähnliche Symptome (hatte ich dieses Jahr in Garmisch, oder war's der Suff?)
- Schmerzmittel, Aspirin
- eine kleine Giftpumpe gegen Insektenbisse
- Arnika-Creme
- Wärmesalbe für die Gelenke
- wenn dir die Handgelenke Schmerzen; Gelenkbänder
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
- funktionswäsche für 5 tage reicht, dann waschen (rei in tube) - oder die ersten 5 tage altes zeug nehmen zum wegwerfen, dann mit funktions wäsche
- handtücher (microfaser 2 stk) ebenfalls waschen - camping reisewäschleine mitnehmen
- notration essen braucht man kaum
- medikamente in TR
- im TR nochmal mit zip beutel sachen sortieren
- unterwäsche jeweils pro 1 tag in zip beutel im koffer, dann angelt es sich nachts im dunkeln leichter aus dem koffer
- camping besteck ist klar
- für allg. seife und abwasch reicht ein pack mit neutral seife
- toilettenpapier : feuchtes im pack (aldi tuts) - packt viel kleiner
- normale schuhe : nimm stoff schuhe + badelatschen
- schlafanzug : braucht man nicht wirklich
- taschenlampe als LED & led stirnlampe
- extra benzinkanister ? im europa ?
- werkzeug ok für BMW + multi tool messer
- reifen flickzeug dann mit kompressor (airman) , falls das loch doch nicht so gut geflickt wurde und die CO patronen dann aus sind
- je nachdem wo man in europa unterwegs ist noch strom stecker adapter für das land
- rolle mit nylon schnur (zelt abspann leine + reparatur + spann zeugs etc ) & rolle angelschnur
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Es fehlt eine Wäscheleine. Ich habe die:
NYLONSEIL ORANGE - Louis - Motorrad & Freizeit

Ich habe auch immer ein Camping Adapterkabel für Strom dabei und eine 3er Steckdose.

Ein Hammer für die Heringe einschlagen ist auch im Campingsack.

Zusätzlich zu einer kleinen LED Taschenlampe habe ich auch eine LED Stirnlampe dabei. Das ist geschickter.



Gruß
Jochen
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Einen Hammer für die Heringe mitzuschleppen ist mmn die Motorradcampingsünde Nr. 1. ;)

Ein größerer Stein findet sich immer und überall. Den Hammer kann man sich echt sparen. Der Tipp mit dem Handwaschmittel ist hingegen gut. Möglichst wenig mitschleppen, was schmutzig ist, wird gewaschen.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Obwohl ich seit 1985 Europa mit Motorrad und Zelt bereise, egal ob Solo oder mit Sozia, so eine Wissenschaft um mein Gepäck habe ich noch nie gemacht.:rolleyes: Zu meiner Ausrüstung kann ich nur sagen, mein 1. Salewa-Zelt hat von 1995 bis 2012 gehalten und meinen einfachen Campinggas-Kocher (brennt auch mit anderen Stechkartuschen) habe ich seit 1991, Benzinkocher halten nicht so lange- habe davon 2 verschlissen. Der in meinen Augen beste Kocher ist der Trangia mit Gas- oder Multibrenner, ist bei mir seit 4jahren im Einsatz. Schlafsäcke hatte ich auch schon etliche im Einsatz, der Schwachpunkt war immer bei häufiger Benutzung der Reißverschluß und die zu optimistische Temperaturangabe der Hersteller. Mein aktueller Schlafsack- Carinthia Defence4, (ursprünglicher Armeeschlafsack mit kräftigen Reißverschluß in der Mitte) hat mich selbst bei -17°C beim Wintertreffen warm gehalten.:) Und zu den Lebensmitteln: Nur nicht zuviel mitnehmen, Discounter gibts selbst in den eisamsten Ecken Lapplands oder im tiefsten Rußland...:cool:

PS52MZ.JPG
DSC03632.jpg
CP Krakau August 1989 und Juni 2012

MfG
Peter
 
Icemen

Icemen

Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
416
Ort
Oberhausen (BW) Am Rhein
Modell
R 1200 GSA TÜ TB
Wenn Du unbedingt Essen mitnehmen willst,....
Schmeckt wie vom Metzger)Ist einer), gut zu ergänzen mit Frischware, Tropenfest, brauchst nur Wasser (nicht mal sauber) geht schnell und passt überall rein;
Wir Nutzen es seit 10 Jahren, Preis / Leistung Top
Auerhammer
OUTDOOR-FOOD
 
G

Gast 18703

Gast
Ok, dann sag Ich schon mal danke für die bisherigen Informationen, gut zu wissen und zu lesen. Probecampen ist klar davor. Aber um zu Probecampen brauch ich erst mal eine Ausrüstung und darum die Liste... :biggrin:.

Ob in die kälte oder in die wärme ist eig. wie hier schon von einigen besprochen egal, da es nur kleine Details sind, die Sich Ändern wie Schlafsack und Anziehsachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Was muss alles dabei sein? 2 - 4 Wochen Camping!

Oben