Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?

Diskutiere Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo LC-Fahrer, ich fahre zur Zeit eine R 1200 GS Tü und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine LC zu kaufen. Hierbei kommt...
250511

250511

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
303
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Hallo LC-Fahrer,

ich fahre zur Zeit eine R 1200 GS Tü und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine LC zu kaufen. Hierbei kommt immer wieder das Thema ESA auf. Zur Info- habe bisher nur Bikes ohne ESA gefahren, inkl. meiner jetzigen Q. Nach Auskunft der Händler werden so gut wie alle neuen Kühe mit ESA bestellt. Kann mir mal jemand verraten, ob es gravierende Nachteile gibt beim Kauf und Gebrauch eines konventionellen Fahrwerks gegenüber dem ESA.
Das eine Fahrwerkseinstellung beim ESA automatisch von statten geht und ohne jedes Mal manuell an den Federbeinen vorgenommen werden muss ist mir klar.

Danke schon mal für eure Erfahrungen/Antworten.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
zumindest solltest du dran denken,
dass eine lc ohne esa praktisch unverkäuflich wird
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich wollte auch zuerst die LC ohne ESA.

Nach einigen Gesprächen mit Moped-Profis und einer Probefahrt mit ESA war es klar: ESA sollte sein!

Komfort, Umsetzung auf die Strasse, einfach nur top.

Was gegen das ESA spricht ist evt die Kohle bzw die eventuelle Fehleranfälligkeit.

Gravierende Nachteile bei einem konventionellen Fahrwerk gibt es nicht, das zumindest ist die Aussage der User hier, die ein solches Fahrwerk fahren.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es ja auch noch Unterschiede zwischen ESA, ESA II und dem Dyn ESA.

Die dynamische Einstellung der Federn während der Fahrt innerhalb kürzester Zeit als Reaktion auf den Untergrund ist ein zusätzlicher Aspekt.

Oerst
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Und wenn Du häufig mit wechselnder Beladung (Gepäck/Sozia) unterwegs sein solltest, gibt es eigentlich auch nichts Bequemeres als per Knopfdruck die Federvorspannung zu ändern.
Außerdem sollte man bedenken, dass man das semiaktive Fahrwerk auch nur in Verbindung mit Dynamic ESA erhält. Dabei wird die augenblickliche Qualität der Fahrbahn kontinuierlich ermittelt (durch Messung von Einfedertiefe und Einfedergeschwindigkeit mittels Federwegsensoren vorn und hinten) und die Dämpfung innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde immer wieder neu angepasst.

Edit: Da ist mir der Oerst mal wieder zuvor gekommen...
 
250511

250511

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
303
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Danke schon mal für die ersten Meinungen.
Ich beziehe mich natürlich auf die LC und da ist es ja das Dynamic ESA.
Warum wird eine LC-Q ohne ESA unverkäuflich?
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hast du schon selber gesagt...
....Nach Auskunft der Händler werden so gut wie alle neuen Kühe mit ESA bestellt....
und man sieht es bei den gebrauchten k's...
lassen sich ohne esa schlecht verkaufen

und wenn du deine in ein paar jahren verkaufen willst,
ist esa noch selbstverständlicher wie z.zt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Meiner Meinung nach sind gewisse Ausstattungen quasi Pflicht und ich vermute, dass die meisten LC's mit allen 3 Paketen verkauft werden und damit irgendwann auf den Gebrauchtmarkt kommen.

Ich würde auch nichts anderes haben wollen.

Wie vor einiger Zeit als BMW noch Motorräder ohne ABS verkaufte, die verkaufen sich jetzt auch bescheidener als die mit ABS.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Unverkäuflich ist sicher übertrieben. Da jedoch mehr als 90% der Maschinen mit ESA Fahrwerk verkauft werden, wird eine Maschine ohne dieses wichtige Feature am Gebrauchtmarkt ein Exot und nur über einen kräftigen Preisnachlass loszuschlagen sein.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Kardan, Du bist zu langsam. Oerst ist immer schneller. Sozusagen Coyote versus Roadrunner... :)

@250511 - Nimm auf jeden Fall das DynESA.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gespräch 3er GS Fahrer:

Fahrer 1 (LC) zu Fahrer 2 (TÜ): Hast du eben auf der besch***eidenen Strecke auch das ESA umgestellt?
Fahrer 2 (TÜ) zu Fahrer 1 (LC): Ja, von "Normal" auf "Comfort".
Fahrer 1 (LC) zu Fahrer 2 (TÜ): Ich auch, auf "Soft".
Fahrer 3 (1100 GS); Wie? Ihr könnt euer Fahrwerk beim Fahren einstellen? Das gibt es doch gar nicht!
Fahrer 1 (LC) und Fahrer 2 (TÜ): Doch, wenn man ESA mitbestellt.

CU
Jonni
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kardan, Du bist zu langsam. Oerst ist immer schneller. Sozusagen Coyote versus Roadrunner... :)

@250511 - Nimm auf jeden Fall das DynESA.
Das ist noch Restvorsprung... Meine LC war 3 vor Kardans vom Band...
:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die dynamische Einstellung der Federn während der Fahrt innerhalb kürzester Zeit als Reaktion auf den Untergrund ist ein zusätzlicher Aspekt.

Oerst
ich vermute, du meinst das richtige ...
verstellt werden während der fahrt nicht die federn, sondern die dämpfung.

verstellung der feder(basis) erfolgt durch die vorauswahl der beladung (ein, zwei helme, gepäck)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Unverkäuflich ist sicher übertrieben. Da jedoch mehr als 90% der Maschinen mit ESA Fahrwerk verkauft werden, wird eine Maschine ohne dieses wichtige Feature am Gebrauchtmarkt ein Exot und nur über einen kräftigen Preisnachlass loszuschlagen sein.
Genauso gut könnte es sein, dass er zwar weniger verlangen kann, evt in Höhe des ESA-Preises, den er sich ja eh gespart hat, aber er durch seine Alleinstellung als 10%er sein Moped unterm Strich doch besser verkauft bekommt.

Nicht jeder will so ein ESA, insbesondere, wenn jemand die GS wirklich auf Weltreise gebrauchen will, da will so mancher was robustes an die Hand...
 
G

Gast14416

Gast
Gab es für die LC nicht ESA und alternativ Dynamic ESA?

Dynamic ESA regelt während der Fahrt die Dämpfung nach Bedarf automatisch nach. Normales ESA nicht.

Die Dämpfung (soft, normal, hard) läßt sich auch während der Fahrt verstellen, muss aber mittels Gasstellung/Kupplung "bestätigt" werden - sonst passiert IMHO nix.
Dämpfung wird weicher / härter.

Die Federvorspannung (Beladungszustand Fahrer, Fahrer m. Gepäck, 2 Personen) läßt sich / sollte nur im Stand verändern, da sonst die Stellmotoren überlastet werden können (sagt mein Händler).
Dabei wird zum Beispiel bei Umstellung von Fahrer auf 2 Fahrer die Federvorspannung erhöht.
Die Federung wird "hoch" gefahren, merkt man deutlich wenn man dabei drauf sitzt. Dadurch ändert sich auch ein bisschen die Fahrwerksgeometrie und die Q wird mehr/weniger handlich.
Die Federung wird auch härter.

Fährt man mit zu viel Vorspannung erhöhen sich die Geräusche vom Kardan (Brummen, Wummern). Lt. Händler nicht kritisch.

Ich finde das Dyn. ESA an der Q sehr praktisch.
 
Potzblitz

Potzblitz

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
70
Ort
HF
Was mich mal interessieren würde:
Hat eigentlich schon mal jemand gemessen was bei den verschiedenen Einstellungen der Federvorspannung (ein Helm, zwei Helme... blablabla) für Positiv-und Negativfederwege heraus kommen? Interessant wäre das wie nah das ESA bei verschiedenen Fahrergewichten an optimale werte heran kommt.
Da im ESA ja keine Waage eingebaut ist, kann das eigentlich immer nur ein (wenn auch guter) Kompromiss sein. :rollleyyes:
 
G

Gast14416

Gast
Waage zur Bestimmung des BMI ist im Menue des BC Pro+ vorhanden! ;)

Da hast Du wohl Recht. Allerdings kann man das meines Wissens normal nicht selber anpassen, falls der Negativweg nicht stimmt.

Irgendwo schrub jemand, daß bei zuviel Wummern aus dem Kardan die Werkstatt die Vorspannung zurücknehmen kann. Ob das via Diagnosegerät oder Stellschraube geht, weiss ich nicht. Scheint aber möglich.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gab es für die LC nicht ESA und alternativ Dynamic ESA?
Standard ist:

Hinterradführung / Federelemente

Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar



Ich glaube, das mit dem Handrad ist dann eher kein ESA....
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Das ist dann HSA...

Bei der LC gibt es nur ohne oder mit DYNESA... Dazwischen ist nix.
 
Thema:

Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?

Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA? - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Neukauf Reisemotorrad - Was spricht eigentlich für eine GS1200 anstatt einer F800GS ?

    Neukauf Reisemotorrad - Was spricht eigentlich für eine GS1200 anstatt einer F800GS ?: Moin, hier mal, was ich eigentlich vor habe http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/motorrad-wiedereinstieg-neukauf-78034/ Nach dem Lesen...
  • Was spricht gegen/für den Kauf einer Vorführmaschine ?

    Was spricht gegen/für den Kauf einer Vorführmaschine ?: Hi, nachdem von BMW offensichtlich keine Tageszulassungen angeboten werden ist aber der Mark an "Vorführern" (in meinem Fall einer F650GS) sehr...
  • Was spricht für eine F650 GS?

    Was spricht für eine F650 GS?: hallo Leute, bin letzthin mit einer F650 GS probegefahren, nicht schlecht, aber etwas grob fühlt sie sich schon an, vielleicht bin ich verwöhnt...
  • Was spricht für eine F650 GS? - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Neukauf Reisemotorrad - Was spricht eigentlich für eine GS1200 anstatt einer F800GS ?

    Neukauf Reisemotorrad - Was spricht eigentlich für eine GS1200 anstatt einer F800GS ?: Moin, hier mal, was ich eigentlich vor habe http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/motorrad-wiedereinstieg-neukauf-78034/ Nach dem Lesen...
  • Was spricht gegen/für den Kauf einer Vorführmaschine ?

    Was spricht gegen/für den Kauf einer Vorführmaschine ?: Hi, nachdem von BMW offensichtlich keine Tageszulassungen angeboten werden ist aber der Mark an "Vorführern" (in meinem Fall einer F650GS) sehr...
  • Was spricht für eine F650 GS?

    Was spricht für eine F650 GS?: hallo Leute, bin letzthin mit einer F650 GS probegefahren, nicht schlecht, aber etwas grob fühlt sie sich schon an, vielleicht bin ich verwöhnt...
  • Oben