Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?

Diskutiere Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Sitzbank der R1200GS Adventure ist eine mittelschwere Katastrophe. Das finde ich nur ich so, sondern auch meine Frau, die auf dem...
M

mj_

Gast
Die Sitzbank der R1200GS Adventure ist eine mittelschwere Katastrophe. Das finde ich nur ich so, sondern auch meine Frau, die auf dem Soziuspolster drauf Platz nimmt. Nach spätestens zwei bis drei Stunden brennt uns beiden der Hintern, mehrere Tage in Folge auf dem Mopped fallen vermutlich unter die Definition von Folter und stellen einen Verstoß gegen die Genfer Menschenrechtskonvention dar. An unserem Gewicht kann es nicht liegen, denn wir sind mit 81kg und 56kg vermutilch im Vergleich zum durchschnittlichen BMW-Fahrer arg untergewichtig. Auf die Tatsache, dass BMW überhaupt ein Fernreisemotorrad mit einer derartigen Folterbank verkauft gehe ich an dieser Stelle lieber nicht ein.

Da wir noch nicht so ganz überzeugt sind ob wir das Mopped nachdem es abgezahlt ist überhaupt behalten wollen (überall Rost, Service und Kundenfreundlichkeit von BMW sind das einzige was noch katastrophaler ist als die Sitzbank) wollen wir logischerweise so wenig Geld wie möglich ausgeben. Eine Zubehörsitzbank kommt also nicht in Frage, ebensowenig wie das Aufpolstern beim Sattler. Letzteres haben wir 2009 für die Sitzbank der Tenere gemacht (270 Euro), leider hat das Maschinchen kurz danach das Zeitliche gesegnet. Die Sitzbank war allerdings grandios, selbst nach drei sehr langen Tagen im Sattel hatten wir beide keinerlei Beschwerden.

Kurz gesagt: wir sind auf der Suche nach einer kostengünstigen Mögilchkeit den Sitzkomfort auf zumindest halbwegs erträgliches Niveau zu steigern. Dass wir dabei nicht an das Niveau einer individuell vom Polsterer angepassten Sitzbank kommen werden ist klar. Diesen Schritt werden wir erst gehen sobald die Entscheidung pro BMW gefallen ist, wobei ich aktuell eher dabei bin mir schon mal Alternativen zur Adv. zu überlegen... im Idealfall sollte die Lösung für das aktuelle Problem also auch auf andere Motorräder übertragbar sein.

Wie dem auch sei, mir fallen akut eigentlich nur drei kostengünstige Möglichkeiten ein:


  1. Airhawk. Liegt bereits im Schrank, wurde mir 2009 von einem anderen Adventure-Fahrer geschenkt der sich beim Sattler eine Sitzbank hat anfertigen lassen. Hab ich bereits getestet und scheidet für mich persönlich aus, da es sehr rutschig ist und mir beim Bremsen hin und wieder die edelsten Teile einquetscht. Bequem ist es allerdings, nach einem ganzen Tag darauf war zumindest das Popometer noch im Grünen bereich. Meine Frau hat es ebenfalls getestet und mag das Gefühl bei Kurven nicht - man schwimmt regelrecht darauf und eiert ziemlich rum, fühlt sich ein wenig an wie auf einem Wasserbett. Das Airhawk scheidet also aus wenn wir für die zwei Probleme keine Lösung finden.
  2. Radlerhose mit Geleinlage. Liegen auch bereits im Schrank, zwei Stück. Sind an sich auch ok, nur leider sind es Radlerhosen für Radler, das Gelpolster ist also nicht unbedingt an der für Motorradfahrer am besten geeigneten Stelle. Kurzum: wir sitzen auf der Kante, was die Fahrt noch unbequemer macht. Auf dem Fahrrad sind die Dinger allerdings eine Offenbarung!
  3. Schaffell. Hatten wir auf der Tenere ehe wir uns die Sitzbank haben neu aufpolstern und verlängern lassen. War auch saubequem und hat den Komfort der Sitzbank deutlich aufgewertet. Nachteil: Regen.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten die den Preisrahmen von sagen wir ca. 50-100 Euro nicht überschreiten?
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hi,

mit Schaffell habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, schwierig bloß wenn es ständig regnet.

Ich wundere mich aber über die derartig schlechte Beurteilung der Sitzbank, kann ich nicht nachvollziehen:confused:. Ich habe schon öfters mit Sozia > 10h am Tag aof dem Bock gesessen und es war ok, insbesondere aus Sicht meiner Frau. Die KTM und Africa Twin Fahrer waren auch immer neidisch;), ich hatte auch noch nie eine bessere Sitzbank.

Gruss Bert
 
M

mj_

Gast
Vielleicht wurde die Sitzbank der MÜ auch gleich mit überarbeitet? Ich hab die MÜ EZ 11/2009 (nicht das 2010er Modell!), du hingegen die prä-MÜ von 2007. Evtl. macht das ja den Unterschied, rein von der Optik haben wir uns auch von der Sitzbank täuschen lassen, denn sie sieht - im wahrsten Sinne des Wortes - arschbequem aus.

Wir sind uns aber einig: absolute Katastrophe. Da war selbst die 17 Jahre alte Sitzbank der Tenere bequemer. Vor dem Aufpolstern wohlgemerkt.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

du hast sehr hohe Anforderungen und das zum möglichst niedrigen Preis.
Ob sich so das Problem lösen wird, mag ich zu bezweifeln......:confused:

In einem gebe ich dir aber Recht. Die Sitzbank ist sowohl für den Fahrer als auch den Sozius ein Zumutung.
Bisher dufte ich noch keine 2 oder 3 Stunden am Stück sitzen. Kann ich mir allerdings auch bei der Problematik nicht vorstellen.
So stelle ich mich zwischendurch schon mal hin und fahre dann ein wenig im Stand ( vorsicht Brücke:D ).
Ich werde wohl oder übel in der nächsten Saison was anders kaufen und es gibt ja auch eine Firma in Sinzig! Dort kann man sich die Sitzbänke mal ausleihen kann bzw. auch Probe fahren.
Sicher kann ein Hersteller nicht jeden Ars....gerecht werden. Doch sollte ein Moped in der Preiskategorie was anders bieten!
Ich hoffe, dass ihr was pasendes findet und wäre mal gespannt ob sich eine Lösung unter 100 Euro findet?

LG Matti
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
So unterschiedlich ist das, ich finde die Bank super und mein Weib auch. Den Arsch trainieren hat mir geholfen :)
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
So unterschiedlich ist das, ich finde die Bank super und mein Weib auch. Den Arsch trainieren hat mir geholfen :)
Genau - am Besten mal die Massstaebe neu kalibrieren und 8h DR Big oder Honda Dominator oder irgendeine KTM fahren; hinterher ist die ADV Bank super :D:D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. verstehe die Kritik an der Orig ADV auch nicht so recht.. wir reissen damit 400 km Etappen runter..

Meine Sozia hat eine Transalp 700, da sitzt man zu zweit "schlecht" - nach 100 km ist absteigen pflicht :)

Ansonsten kommst du evtl nicht um eine Tausch Sitzbank rum?

Ich hätte eine "Jungblut" Fahrer Bank übrig, aber manche schwören auf Wunderlich, manche auf Touratach und manche auf Bagster Bänke (mit gel?)
 
M

mj_

Gast
Ich kann mir kaum vorstellen, dass meine Ansprüche zu hoch sind. Immerhin hatte ich davor eine XT600Z Tenere von 1989 und bis 2007 die Originalsitzbank, die ich dann gegen eine gebrauchte Zubehörsitzbank von Kahedo getauscht habe! Offensichtlich bin ich ja auch nicht der einzige der mit der Originalsitzbank unzufrieden ist. Und eine Ersatzbank kommt aus Geldgründen wie gesagt erstmal nicht in Frage, ich tendiere aktuell zum Schaffell.

Wie sieht's eigentlich mit diesen Fahrradsattel-Gelauflagen aus? Die kann man für wenige Euronen im Fachhandel erwerben, hat jemand schon mal sowas auf die Originalsitzbank geschnallt? Die Größe dürfte ja ungefähr passen, evtl. ließe sich das mit einem dünnen Schaffell kombinieren.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
369
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Für mich war die GSA Bank auch eine Katastrophe. :(
Mein Mädel konnte auf ihrer GS ebenfalls nicht sitzen. :confused:

Die Lösung war supereinfach...wir haben beide unsere Bänke nur vorn hochgestellt und seitdem sitzt es sich ganztägig nahezu perfekt.

Das sieht zwar nicht so arg schön aus weil nun zwischen der Sitzbank und dem Tank eine Lücke ist, aber dafür ist es nun eine Wonne für den Schinken und die Bällchen :p

Auf meiner 1150 hatte ich ein Bagster mit Gel.
Superkomfort!
Dann war ne Falte drin und rein aus optischen Gründen hab ich das beim Hersteller ubern Winter neu machen lassen. Danach war die Bank unfahrbar. Erst übelste Schmerzen nach 20 Minuten und danach alles taub. Ich hab keine Ahnung was die da gemacht haben. Angeblich nur nen neuen Bezug. Gott sei Dank kam 2 Monate später meine 1200.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mj_

Gast
Den Trick hab ich bereits angewandt, ich hab meine Sitzbank vorne in der oberen und hinten in der unteren Position. Das ist auch erheblich bequemer als wenn sie weiter nach vorne geneigt ist, keine Frage. Auch das Gegenteil hab ich probiert, vorne runter und hinten hoch, aber das war noch schlimmer. Aber der Weisheit letzter Schluss ist es leider auch nicht und für die Sozia lässt sich das sowieso nicht anwenden ;)
 
Blubber

Blubber

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Ich kann mir kaum vorstellen, dass meine Ansprüche zu hoch sind. Immerhin hatte ich davor eine XT600Z Tenere von 1989 und bis 2007 die Originalsitzbank, die ich dann gegen eine gebrauchte Zubehörsitzbank von Kahedo getauscht habe! Offensichtlich bin ich ja auch nicht der einzige der mit der Originalsitzbank unzufrieden ist. Und eine Ersatzbank kommt aus Geldgründen wie gesagt erstmal nicht in Frage, ich tendiere aktuell zum Schaffell.

Wie sieht's eigentlich mit diesen Fahrradsattel-Gelauflagen aus? Die kann man für wenige Euronen im Fachhandel erwerben, hat jemand schon mal sowas auf die Originalsitzbank geschnallt? Die Größe dürfte ja ungefähr passen, evtl. ließe sich das mit einem dünnen Schaffell kombinieren.
Ihr habt Probleme... Kann nur sagen Weicheier.... etwas öfter Motorrad fahren hilft da schon.. Ich fahre 10h mit einer 450er KTM durch die Lande und dann zwicks etwas am Po aber doch nicht bei so einem Sofa wie es auf der BMW GS verbaut ist..

:confused::confused:
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Ihr habt Probleme... Kann nur sagen Weicheier.... etwas öfter Motorrad fahren hilft da schon.. Ich fahre 10h mit einer 450er KTM durch die Lande und dann zwicks etwas am Po aber doch nicht bei so einem Sofa wie es auf der BMW GS verbaut ist..

:confused::confused:
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Billige Lösung? Schnall Dir einen Polster, eventuell mit Daunenfüllung, unter dem Hintern.:D:D:D:D:D

Ganz im Ernst, kann Dein Problem nicht nachollziehen. Bei all meinen Fahrten mit täglichlichen Etappen von mindestens 300 - 400 KM habe ich diese Problematik nicht erlebt.
Jan
 
P

Pouakai

Gast
Ist vermutlich ein Schwabe. Immer am Bruddeln - ob es die Sitzbank ist, ob es die Reifen sind oder ob es das Motorrad insgesamt ist. :D
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
BMW hat auch ne bescheuerte Sitzbank...

ich sag nur KaHeDo.... aus Amen... ;)
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
HI,

ich bin es noch mal. Meine persönliche Meinung habe ich ja schon beschrieben.
Aber ich verfolge natürlich das Thema und anscheinend gibt es auch durchaus Fahrer, die sich über den Umstand nicht beschweren.

Aus therapeutischer ( als Therapeut ) Sicht muß ich auch noch mal Stellung beziehen::rolleyes:
Fakt ist, dass Sitzprobleme durch die Position des Beckens und Wirbelsäule positiv aber auch negativ beeinflusst werden können.
Weiterhin ist das Körpergewicht und die Muskelspannung v.a. im Musculus Gluateus ( Popomuskel )auschalggebend.
So wird ein Fahrer mit einem gut trainierten M. Gluateus , mittleres Körpergewicht und guter Stabilität in der Wirbelsäule va. LWS weniger Probeme haben.
Gutes Sitzen ist somit auch trainierbar:D
Aber ich selber habe auch Probleme und finde die Unterlage einfach zu Hart.
Es gibt aber auch Schaumstoffe, die auf Körpergewicht und Körperwärme reagieren und somit ein Optimum darstellen.
Das ist für mich die beste Alternative ! Allerdings beim Polsterer auch nicht ganz billig.
Schon über gute Kontakte würde mir die Neugstaltung mit dem speziellen Schaumstoff ca. 450 Euro kosten.
Mir ist es das Wert, da ich auch ein Moped habe, dass ich länger als 2 Jahre fahren möchte.
Aber bei Sinzig schaue ich auch mal vorbei!
An verschiedenen Dingen sollte man nicht sparen:
1. Schuhe, da man ne Menge Zeit in den Dingern verbringt
2. Bettmatratze, da man hier in der Regel 30% seines Lebens verbringt
3. wie man sieht gehört nun auch die Sitzbank dazu, weil man auf ein Moped für 18000 Euronen auch vernüftigt Sitzen möchte.:D

So, das war,s

LG Matti
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
ich kann den org sitzmöbel der adv auch nichts abfinden. :eek:
meine ist bj 09.

nach kurzer zeit war es aber so was von unbequem.......echt der hammer. :mad:
nach kurzer zeit stand fest, da muß was geändert werden.
habe mir die kahedo gekauft und die probleme waren gelöst. :cool:

ich kann dir aber keine lösung für dein problem sagen, denn folgendes hat du ja ausgeschlossen:
- kein aufpolstern vom sattler
- keine zubehör sitzbank
- kein fell
- radlerhose funktioniert nicht richtig
- airhawk kissen für dich auch nicht in ordnung
- hab ich jetzt was vergessen ??? :rolleyes:

also jetzt weiß ich auch nicht weiter. :confused:

ich würde vorschlagen, überdenke mal schnell deine kaufentscheidung und wenn pro bmw, dann entweder aufpolstern oder zubehör möbel und fertig. ;)

........alles andere ist ein sinnloses rumeiern.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mich interessiert auch, wie Du das löst und dabei das Budget einhältst. Schaffell finde ich optisch nicht schön.

Ich hab auf meiner ADV 87 000 km mit der Originalsitzbank runter und in diesen vier Jahren ne persönliche Gewichtsschwankung von 92 bis 114 kg gehabt, aber nie Probleme mit der Sitzbank. Ich habe sie ganz hoch stehen.
Ich kann Dein Problem also nicht nachvollziehen, da Mopped fahren aber eine höchst individuelle Sache ist, kann das durchaus sein, dass das, was dem einen passt, dem anderen nicht taugt. Hast Du schon mal über Veränderungen am Lenker (näher, höher oder beides, evtl. leichtes Drehen des Lenkers) nachgedacht um die Sitzposition vielleicht um den einen entscheidenden Zentimeter zu verändern? Blieb noch das Problem der Sozia:
Ein Bekannter von mir fährt ne Suzuki Madura, der hat für seine Frau so ein aufschnallbares Gelkissen, die ist damit selig, könnte aber sein, dass der gleiche Effekt eintritt wie bei den Luftkissen
 
Thema:

Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?

Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Oben