M
mj_
Gast
Die Sitzbank der R1200GS Adventure ist eine mittelschwere Katastrophe. Das finde ich nur ich so, sondern auch meine Frau, die auf dem Soziuspolster drauf Platz nimmt. Nach spätestens zwei bis drei Stunden brennt uns beiden der Hintern, mehrere Tage in Folge auf dem Mopped fallen vermutlich unter die Definition von Folter und stellen einen Verstoß gegen die Genfer Menschenrechtskonvention dar. An unserem Gewicht kann es nicht liegen, denn wir sind mit 81kg und 56kg vermutilch im Vergleich zum durchschnittlichen BMW-Fahrer arg untergewichtig. Auf die Tatsache, dass BMW überhaupt ein Fernreisemotorrad mit einer derartigen Folterbank verkauft gehe ich an dieser Stelle lieber nicht ein.
Da wir noch nicht so ganz überzeugt sind ob wir das Mopped nachdem es abgezahlt ist überhaupt behalten wollen (überall Rost, Service und Kundenfreundlichkeit von BMW sind das einzige was noch katastrophaler ist als die Sitzbank) wollen wir logischerweise so wenig Geld wie möglich ausgeben. Eine Zubehörsitzbank kommt also nicht in Frage, ebensowenig wie das Aufpolstern beim Sattler. Letzteres haben wir 2009 für die Sitzbank der Tenere gemacht (270 Euro), leider hat das Maschinchen kurz danach das Zeitliche gesegnet. Die Sitzbank war allerdings grandios, selbst nach drei sehr langen Tagen im Sattel hatten wir beide keinerlei Beschwerden.
Kurz gesagt: wir sind auf der Suche nach einer kostengünstigen Mögilchkeit den Sitzkomfort auf zumindest halbwegs erträgliches Niveau zu steigern. Dass wir dabei nicht an das Niveau einer individuell vom Polsterer angepassten Sitzbank kommen werden ist klar. Diesen Schritt werden wir erst gehen sobald die Entscheidung pro BMW gefallen ist, wobei ich aktuell eher dabei bin mir schon mal Alternativen zur Adv. zu überlegen... im Idealfall sollte die Lösung für das aktuelle Problem also auch auf andere Motorräder übertragbar sein.
Wie dem auch sei, mir fallen akut eigentlich nur drei kostengünstige Möglichkeiten ein:
Da wir noch nicht so ganz überzeugt sind ob wir das Mopped nachdem es abgezahlt ist überhaupt behalten wollen (überall Rost, Service und Kundenfreundlichkeit von BMW sind das einzige was noch katastrophaler ist als die Sitzbank) wollen wir logischerweise so wenig Geld wie möglich ausgeben. Eine Zubehörsitzbank kommt also nicht in Frage, ebensowenig wie das Aufpolstern beim Sattler. Letzteres haben wir 2009 für die Sitzbank der Tenere gemacht (270 Euro), leider hat das Maschinchen kurz danach das Zeitliche gesegnet. Die Sitzbank war allerdings grandios, selbst nach drei sehr langen Tagen im Sattel hatten wir beide keinerlei Beschwerden.
Kurz gesagt: wir sind auf der Suche nach einer kostengünstigen Mögilchkeit den Sitzkomfort auf zumindest halbwegs erträgliches Niveau zu steigern. Dass wir dabei nicht an das Niveau einer individuell vom Polsterer angepassten Sitzbank kommen werden ist klar. Diesen Schritt werden wir erst gehen sobald die Entscheidung pro BMW gefallen ist, wobei ich aktuell eher dabei bin mir schon mal Alternativen zur Adv. zu überlegen... im Idealfall sollte die Lösung für das aktuelle Problem also auch auf andere Motorräder übertragbar sein.
Wie dem auch sei, mir fallen akut eigentlich nur drei kostengünstige Möglichkeiten ein:
- Airhawk. Liegt bereits im Schrank, wurde mir 2009 von einem anderen Adventure-Fahrer geschenkt der sich beim Sattler eine Sitzbank hat anfertigen lassen. Hab ich bereits getestet und scheidet für mich persönlich aus, da es sehr rutschig ist und mir beim Bremsen hin und wieder die edelsten Teile einquetscht. Bequem ist es allerdings, nach einem ganzen Tag darauf war zumindest das Popometer noch im Grünen bereich. Meine Frau hat es ebenfalls getestet und mag das Gefühl bei Kurven nicht - man schwimmt regelrecht darauf und eiert ziemlich rum, fühlt sich ein wenig an wie auf einem Wasserbett. Das Airhawk scheidet also aus wenn wir für die zwei Probleme keine Lösung finden.
- Radlerhose mit Geleinlage. Liegen auch bereits im Schrank, zwei Stück. Sind an sich auch ok, nur leider sind es Radlerhosen für Radler, das Gelpolster ist also nicht unbedingt an der für Motorradfahrer am besten geeigneten Stelle. Kurzum: wir sitzen auf der Kante, was die Fahrt noch unbequemer macht. Auf dem Fahrrad sind die Dinger allerdings eine Offenbarung!
- Schaffell. Hatten wir auf der Tenere ehe wir uns die Sitzbank haben neu aufpolstern und verlängern lassen. War auch saubequem und hat den Komfort der Sitzbank deutlich aufgewertet. Nachteil: Regen.