R 1200 GS Adventure Was verträgt der Cartool-Stecker?

Diskutiere Was verträgt der Cartool-Stecker? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich möchte gerne die original Led-Zusatzscheinwerfer an meine Adventure bauen. Jetzt gehts ums verkabeln. Normalerweise geht man ja über ein...
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ich möchte gerne die original Led-Zusatzscheinwerfer an meine Adventure bauen. Jetzt gehts ums verkabeln.
Normalerweise geht man ja über ein Relais direkt an die Batterie.
Die Led's haben ja jeweils nur 8 watt. meine Frage nun ob ich nicht direkt an den Cartool gehen kann?
Also Cartool<Sicherung<Schalter<led's
Kann mir jemand bestätigen ob das geht? Wie viel verträgt der Cartool-Stecker?
Könnte ich da später noch ein Navi zusätzlich dran hängen?
Cartool-Stecker hab ich schon.
Hoffe mir kann geholfen werden. Wollte das am Samstag angehen.

Gruß
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

alle Steckdosen (also auch der Cartool-Anschluss) zusammen max. 5 Ampere. Steht auch in der Bedienungsanleitung unter Kap. 10 Technische Daten - Elektrik.

Gruß
Klaus
 
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Also wenn ich elektronisch jetzt net ganz auf em Schlauch stehe, sind das bei 2x 8 Watt und 12v nur 1,3 Ampere wenn ich mich nicht irre. Dann könnte man ja theoretisch noch einen USB Anschluss dran hängen.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
ups, hab deine Frage falsch gelesen...

Ja, du kannst noch einiges dranhängen. Der Cartool verträgt 60W, der stärkste mir bekannte USB Konverter macht 2A also rund 10W (+Wandlungsverlust).

lass ich mal zur info stehen...
USB 2.0 hat 5V und nach Spezifiaktion 500mA - also 2,5W. (Sollvorgabe für PCs, damit USB Sticks Mäuse usw funktionieren)
Es gibt natürlich auch Ladegeräte für Handys etc. die mit der Stromstärke höher gehen, die 5V bleiben bei USB aber gleich.


Die gleiche Frage mit dem Cartoolstecker hab ich auch schon gestellt und Boogieman hat sie ebenfalls beantwortet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Also müsste man die Zusatzscheinwerfer, eine USB Dose und ein navi (wird ja auch mit USB betrieben) anschließen können.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ja, und die Sicherung kannst Du Dir eigentlich auch sparen, weil der Ausgang ja sowieso in der ZFE (Zentrale Fahrzeugelektronik) abgesichert ist bzw. überwacht wird.
 
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Warum verbaut bmw dann so einen riesigen Kabelbaum? Ist doch im Prinzip dann unnötig oder?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Der Cartool-Stecker ist ja für das einfache Anschließen eines Navis, wenn der dann mit Zusatzscheinwerfern belegt ist geht das nicht mehr.
Außerdem ist der Kabelbaum ziemlich sicher der gleiche wie von den Halogen-Zusatzscheinwerfern, und die wären einfach zu viel für den Cartoon-Stecker.
 
Thema:

Was verträgt der Cartool-Stecker?

Was verträgt der Cartool-Stecker? - Ähnliche Themen

  • Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit?

    Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit?: Hallo zusammen, wenn man sich gerade auf dem Markt so umschaut, werden einem grenzwertige Dinge angeboten. Z.B. Eine schöne GS, Erstbesitz, Bj...
  • Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?

    Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?: Moin, ich Plane in diesem Jahr verschiedene Touren mit der 1150er. Dabei sind auch Zwei Urlaubsreisen mit Sozia, bei denen ich mir gerade ein...
  • Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?

    Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Mit wie viel ampere ist bei R1200GS 2006 die Steckdose unter der Sitzbank abgesichert? Ich möchte mein...
  • Verträgt die GS die Höhenluft nicht? - Probleme beim Anlassen auf 2100m

    Verträgt die GS die Höhenluft nicht? - Probleme beim Anlassen auf 2100m: Servus Gemeinde, ich komme gerade von einer Schweiz-Tour zurück, da hatte ich mit meiner GS (BJ2007 - frisch vom Kundendienst) folgendes Phänomen...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

    Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit? - Ähnliche Themen

  • Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit?

    Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit?: Hallo zusammen, wenn man sich gerade auf dem Markt so umschaut, werden einem grenzwertige Dinge angeboten. Z.B. Eine schöne GS, Erstbesitz, Bj...
  • Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?

    Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?: Moin, ich Plane in diesem Jahr verschiedene Touren mit der 1150er. Dabei sind auch Zwei Urlaubsreisen mit Sozia, bei denen ich mir gerade ein...
  • Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?

    Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Mit wie viel ampere ist bei R1200GS 2006 die Steckdose unter der Sitzbank abgesichert? Ich möchte mein...
  • Verträgt die GS die Höhenluft nicht? - Probleme beim Anlassen auf 2100m

    Verträgt die GS die Höhenluft nicht? - Probleme beim Anlassen auf 2100m: Servus Gemeinde, ich komme gerade von einer Schweiz-Tour zurück, da hatte ich mit meiner GS (BJ2007 - frisch vom Kundendienst) folgendes Phänomen...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

    Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Oben