Wasserkühler Schutzgitter

Diskutiere Wasserkühler Schutzgitter im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da meine "Chefin" nun eine 650GS ihr Eigen nennt und ich mit der Boardsuche keine Antworten gefunden habe die Frage an die Runde: Macht es...
Janis

Janis

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Hallo,
da meine "Chefin" nun eine 650GS ihr Eigen nennt und ich mit der Boardsuche keine Antworten gefunden habe die Frage an die Runde:
Macht es Sinn, den doch relativ ungeschützten Wasserkühler mit so einem Teil "abzusichern"?

Was haltet ihr davon?

LG
Jan
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Ist bei der 650 GS kein Kunststoffgitter wie bei der 800 GS?

Sollte dies so sein unbedingt bestellen!
 
Janis

Janis

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Nope, die 650er hat nichts als den nackigen Kühler vorne.
Ich verstehe nur nicht, dass das gleiche Teil auch für die 800er angeboten wird, wenn diese doch schon ein Plastikgitter hat wie du sagst ...

Dennoch danke für deinen Ratschlag.
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo,
da meine "Chefin" nun eine 650GS ihr Eigen nennt und ich mit der Boardsuche keine Antworten gefunden habe die Frage an die Runde:
Macht es Sinn, den doch relativ ungeschützten Wasserkühler mit so einem Teil "abzusichern"?

Was haltet ihr davon?

LG
Jan
Hi Jan.
Also bei den Meisten der Boxerfraktion (die ich kenne) ist das Teil Standart.
Auch wenn unsere Qühe Luftgekühlt sind.( bei uns brauchen die Treiber das Wasser zum Kühlen:D:D);)
 
Janis

Janis

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Sorry Quni, aber bei deinem Post verstehe ich neben den durschtigen Kühen nur Bahnhof.
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Hi Janis,
was ist da denn so unverständlich:confused:
Du wolltest wissen ob so ein V2A Kühlerschutz Sinn macht.
Ja, und nicht bloß bei der 650ger sondern bei allen die über dem Schnabel ihren Lufteintrit zum Kühler haben.
Soweit verstanden ??:confused:
Gut.
Weiter im Text:
Wie aber gekühlt wird, ob mit Öl, Wasser oder beidem ist eigendlich wurscht.
Die Kühlrippen sind etwas empfindlich gegen Steine uä.
Außerdem lässt sich der Dreck besser vom Gitter nehmen als zwischen den Kühlrippen rauskratzen.
Und der Schlußsatz war ein Joke.
Aber für Spaßbremser oder in den Keller zum Lachen geher
könnte man diese Passagen auch Farblich hervorheben.
Ich bitte dieses zu entschuldigen;):D:D:D
Ich hoffe du hast jetzt auch einen (Be)Zug zum Bahnhof:);):D
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Nope, die 650er hat nichts als den nackigen Kühler vorne.
Ich verstehe nur nicht, dass das gleiche Teil auch für die 800er angeboten wird, wenn diese doch schon ein Plastikgitter hat wie du sagst ...

Dennoch danke für deinen Ratschlag.
Ist Baugleich und bringt Geld in die Kasse, einige glauben man müsste überall "Metall" anschrauben.

Sonst frag doch einmal bei BMW nach was dieses Kunststoffteil kostet, eventuell weniger als 79 €.

Es funktioniert sehr gut und ist leicht.
 
Janis

Janis

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
@Qunibert
Der Zug ist im Bahnhof eingefahren :D


@Mortenhh
Danke für die Info, werde mal den :) ausquetschen ...
 
Janis

Janis

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Naja, anscheinend passt das Plastikteil nicht an der 6-er GS und im BMW-Zubehörkatalog gibts angeblich auch nichts.

Demzufolge wird es dann wohl das Wundermilchteil werden (müssen).
 
Janis

Janis

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Manchmal frage ich mich echt wozu man einen "ausgebildeten" Händler zu Rate zieht wenn man dann solche Auskünfte erhält. :mad:

Jetzt werde ich nochmal zwei andere fragen, vielleicht schließt sich dann ja irgendwie der Kreis ...
 
TwinSid

TwinSid

Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
8
Ort
NRW
Modell
F 800 GS
Das Gitter der 800er passt ohne zu ändern nicht an die 650er , die hat einen schmaleren Kühler .
Wird zwar im Bild der Microfitch abgebildet aber nicht in der Liste aufgeführt . Da war man wohl zu faul für die 650er ein neues Bild zu erstellen .
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
stimmt ... die Radiatoren haben unterschiedliche Nummern ... hmmm

Aber wieso steht in der REP-ROM denn dann drin : Zuluftluftführung mit Kühlergitter lösen ?? (650er) ... für mich sieht das gleich aus, aber ich werde die Tage mal schauen, da mein Kollege dann mit einer 650er vorbeischaut ... dann kann ich mehr dazu sagen

Oder aber es wurden technische Änderungen nach der REP-ROM gemacht ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi zusammen,

also mein Freundlicher bei FDS ist total gegen solche Zusatzgitter.

Es soll lt. BMW dadurch schon zu überhitzungen und defekten gekommen sein.
Gewährleistung wird bei vorhandensein eines solchen Gitters abgelehnt.

Also überlegt gut, ob ihr wirklich Geld für sowas ausgeben wollt.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hi zusammen,

also mein Freundlicher bei FDS ist total gegen solche Zusatzgitter.

Es soll lt. BMW dadurch schon zu überhitzungen und defekten gekommen sein.
Gewährleistung wird bei vorhandensein eines solchen Gitters abgelehnt.

Also überlegt gut, ob ihr wirklich Geld für sowas ausgeben wollt.
Der Freundliche war bestimmt nosch nie in der Pampas mit einem kaputten Kühler ... und Überhitzung ?
SCHMARN ... Dafür gibt es den temperaturgesteuerten Lüfter !
Erst wenn der kaputt ist oder der Thermostat dann gibt es Probleme.

Jegliche andere Argumentation ist lediglich ein Rausreden des BMW-Händlers aus der Produkthaftung, also retten des eigenen Arsches wegen Inkompetenz.
 
Janis

Janis

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Hi zusammen,

also mein Freundlicher bei FDS ist total gegen solche Zusatzgitter.

Es soll lt. BMW dadurch schon zu überhitzungen und defekten gekommen sein.
Gewährleistung wird bei vorhandensein eines solchen Gitters abgelehnt.

Also überlegt gut, ob ihr wirklich Geld für sowas ausgeben wollt.
Das glaube ich natürlich gerne, dass sich BMW da auf diese Art und Weise "absichert".
Wenn das Teil ned von ihnen selbst kommt ist eine solche Aussage ja selbstredend.
Allerdings will ich auch keine verbogenen Kühlrippen am Kühler haben, von hochgeschleuderten Steinchen mal völlig abgesehen.

Ich glaube, dass es sich Wundermilch nicht leisten könnte, das Teil zu verscherbeln, wenn es denn zu Überhitzungen führen würde.
Außer vielleicht man steht mit Vollgas am Stand in der Sahara ...
:D

Ich werd mir jetzt das Ding einfach mal zu Gemüte führen.
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Wir haben für die 650er das TT-Schutzgitter verbaut. Hatten aber auch Glück es für faires Geld ind der Bucht geschossen zu haben.

Überhitzung? Bis jetzt nicht :o.

Gruß

Uli
 
Janis

Janis

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
So, für all jene die es vielleicht interessiert.
Hab nun das Teil von Wunderlich bestellt und montiert.
Sieht hervorragend aus und dürfte wirklich alles Gröbere von den empfindlichen Kühlrippen abhalten.
Natürlich ist der Preis auch erstklassig, aber was nicht bei Wundermilch ;)

Nebenei bemerkt kann ich mir ehrlich gesagt wirklich keinesfalls vorstellen, dass sich da ein Hitzeproblem auftun könnte ...
 
Thema:

Wasserkühler Schutzgitter

Wasserkühler Schutzgitter - Ähnliche Themen

  • Wasserkühler Schutzgitter

    Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • R 1200 GS Adventure LC Wasserkühler Schutzgitter für fast lau...

    Wasserkühler Schutzgitter für fast lau...: Was braucht ihr? Ein wenig Edelstahl-Fliegengitter aus dem KFZ-Zubehör und ein bissl Moosgummi aus dem Heizugsbau. Die Kunstoffblende abbauen...
  • Wasserkühler Schutzgitter für fast lau... - Ähnliche Themen

  • Wasserkühler Schutzgitter

    Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • R 1200 GS Adventure LC Wasserkühler Schutzgitter für fast lau...

    Wasserkühler Schutzgitter für fast lau...: Was braucht ihr? Ein wenig Edelstahl-Fliegengitter aus dem KFZ-Zubehör und ein bissl Moosgummi aus dem Heizugsbau. Die Kunstoffblende abbauen...
  • Oben