Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

Diskutiere Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
JostVice

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Servus,

Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe?

Ist das ein Notfall oder normal? Ist das ein allgemeines problem? Soll ich meinen BMW Handler anrufen oder kann ich das proble mselbst beheben?

Previous owner told me nothing about this, had the bike from summer and everything went well.
Vorbesitzer hat mir nichts gesagt. Das motorrad im sommer war gut!

Vielen dank!
 

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Benno

Benno

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Bist du dir sicher, dass das Öl von der Wasserpumpe kommt? Ich tippe eher auf die Ventildeckeldichtung.
 
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akkuschrauber

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Hello,
Just clean the engine and drive. Then you will see where the oil comes from, I suppose it comes from the gasket of the rocker cover.

Greetings, Christian
 
Okanagan

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The answers that you received on other forums are correct. The answers here thus far are not.
 
Eckart

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Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe?
Die Wasserpumpe ist das runde Teil in der oberen Hälfte des letzten Bilds. Alle anderen Bilder sind so schlecht, dass ich da nicht wirklich etwas erkenne.

Wenn die etwas verliert, dann Kühlwasser - das hatte ich letztes Jahr. Rückstände gibt es dabei in den fotografierten Bereichen.

Falls es sich aber um Öl handelt, wird die Ursache doch woanders als bei der Wasserpumpe sein.

The answers that you received on other forums are correct. The answers here thus far are not.
Ich finde es nicht in Ordnung, Antworten einfach so als falsch zu bezeichnen ohne zu sagen, was richtig sei. Und: Welches ist das andere Forum ? Link ?
 
Okanagan

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The water pump is the round part in the top half of the last picture. All other pictures are so bad that I don't really recognize anything.

If it loses anything, it's coolant - I had that last year. There are residues in the photographed areas.

But if it is oil, the cause must be somewhere else than the water pump.

I don't think it's okay to just call answers wrong without saying what's right. And: Which is the other forum? links ?
The water pump is driven by a shaft from the camshaft. The weep hole is at the bottom of an empty space. The shaft passes through this empty space. On the camshaft side there are seals for oil. On the pump side there are seals for water. The empty space and the weep hole ensure that oil and water do not cross-contaminate. There is no oil pressure on the camshaft side. It is pretty much normal for some oil to get past the seal and seep out the weep hole. It isn't a concern. In later years BMW installed a hose leading to the ground so owners would not see the seepage.

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Rotax562

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Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe?
ich würde auch vermuten das es von der Wasserpumpe kommt. Ist vermutlich Öl, da bei Verwendung von Original-Kühlmittel, die Flüssigkeit trocknet und man dann blaue Flecken auf dem Zylinder hat. Den Fall hatte ich auch schon.

Ist das ein Notfall oder normal? Ist das ein allgemeines problem? Soll ich meinen BMW Handler anrufen oder kann ich das proble mselbst beheben?
kommt drauf an. Einfach mal den Zylinder reinigen und dann schauen ob wieder Öl kommt. Ölaustritt aus der Wasserpumpe hatte ich auch mal, aber das nach einem Stau bei ca. 40°C Außentemperatur. Nach dem Reinigen des Zylinders kam auf die nächsten 10 000km kein Öl mehr.

Selber beheben kann man das Problem, aber man sollte schon ein wenig Schrauber-Erfahrung haben.
 
JostVice

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Bist du dir sicher, dass das Öl von der Wasserpumpe kommt? Ich tippe eher auf die Ventildeckeldichtung.
Ich denke nicht das ist die ventildeckeldichtung. Es sieht so aus das loch unter dem wasserpumpendeckel
Siehst die video unten!

Die Wasserpumpe ist das runde Teil in der oberen Hälfte des letzten Bilds. Alle anderen Bilder sind so schlecht, dass ich da nicht wirklich etwas erkenne.

Wenn die etwas verliert, dann Kühlwasser - das hatte ich letztes Jahr. Rückstände gibt es dabei in den fotografierten Bereichen.

Falls es sich aber um Öl handelt, wird die Ursache doch woanders als bei der Wasserpumpe sein.

Ich finde es nicht in Ordnung, Antworten einfach so als falsch zu bezeichnen ohne zu sagen, was richtig sei. Und: Welches ist das andere Forum ? Link ?
Tut mir leid die bild komplizier zu verstehe sind. Checken die video unter, Das ist war ich denke ist mein Problem.

Ich glaube kein kuhlmittel hat verloren, das wäre ein größeres Durcheinander. Nur ein wenig Öl, wie Sie sehen können. Ich werde es reinigen und Öl kontrollieren wann winter vorbei ist. danke!

The water pump is driven by a shaft from the camshaft. The weep hole is at the bottom of an empty space. The shaft passes through this empty space. On the camshaft side there are seals for oil. On the pump side there are seals for water. The empty space and the weep hole ensure that oil and water do not cross-contaminate. There is no oil pressure on the camshaft side. It is pretty much normal for some oil to get past the seal and seep out the weep hole. It isn't a concern. In later years BMW installed a hose leading to the ground so owners would not see the seepage.

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Thank you for the help on all the forums :)

ich würde auch vermuten das es von der Wasserpumpe kommt. Ist vermutlich Öl, da bei Verwendung von Original-Kühlmittel, die Flüssigkeit trocknet und man dann blaue Flecken auf dem Zylinder hat. Den Fall hatte ich auch schon.


kommt drauf an. Einfach mal den Zylinder reinigen und dann schauen ob wieder Öl kommt. Ölaustritt aus der Wasserpumpe hatte ich auch mal, aber das nach einem Stau bei ca. 40°C Außentemperatur. Nach dem Reinigen des Zylinders kam auf die nächsten 10 000km kein Öl mehr.

Selber beheben kann man das Problem, aber man sollte schon ein wenig Schrauber-Erfahrung haben.
Ich glaube so auch. Ich denke Kuhlmittel wurde eine größere unordnung machen. Ich werde es reinigen und überprüfen.


Danke alles!
 
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Melbourne

Melbourne

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ich würde auch vermuten das es von der Wasserpumpe kommt. Ist vermutlich Öl, da bei Verwendung von Original-Kühlmittel, die Flüssigkeit trocknet und man dann blaue Flecken auf dem Zylinder hat. Den Fall hatte ich auch schon.


kommt drauf an. Einfach mal den Zylinder reinigen und dann schauen ob wieder Öl kommt. Ölaustritt aus der Wasserpumpe hatte ich auch mal, aber das nach einem Stau bei ca. 40°C Außentemperatur. Nach dem Reinigen des Zylinders kam auf die nächsten 10 000km kein Frostschutz mehr.,

Selber beheben kann man das Problem, aber man sollte schon ein wenig Schrauber-Erfahrung haben.
So war es bei mir auch.

Gruß Reinhard
 
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