Wasserpumpe reparieren

Diskutiere Wasserpumpe reparieren im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo Leute, wie ich soeben erfahren habe, zeigt der Flüssigkeitsverlust meiner GS auf eine defekte Wasserpumpe hin. Frage: Ich nehme an, es...
ha_pe

ha_pe

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
36
Ort
Wien
Modell
F650 GS
hallo Leute,

wie ich soeben erfahren habe, zeigt der Flüssigkeitsverlust meiner GS auf eine defekte Wasserpumpe hin.

Frage: Ich nehme an, es sind die Simmeringe zu tauschen.
Wie repariert man die Pumpe?


Begonnen hat es mit Flecken unter dem Motorrad, na und.....
Vor zwei Tagen bemerkte ich häufiges Laufen des Ventilators und gestern ging die Warnlampe für Wasserübertemparatur an. Ich hab dann Wasser nachgefüllt, ich nem an, das kann nur provisorisch helfen.

Soweit so gut, ich möchte versuchen, das alleine oder mit einem Freund zu reparieren, hat jemand entsprechende Erfahrung?

Danke für die Wort- und Textspenden.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
wußte noch gar nicht, daß man eine Wapu repariert werden kann...was kostet denn eine neue Pumpe
vergiß bei all dem Wasser nachgießen nicht, ab und an etwas Glysantin dabeizugeben von wegen Korrosionsschutz usw...
 
ha_pe

ha_pe

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
36
Ort
Wien
Modell
F650 GS
Wasserpumpe

hallo Klaus,

möglich ist auch, dass die gar nicht reparierbar ist.
möglich ist, dass sie getauscht wird, obwohl sie repariert werden könnte.

Morgen weiß ich mehr.

Gruß
hp
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
doch, geht, siehe pm
 
alfi

alfi

Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
9
Ort
CH-8881Tscherlach
Modell
F 650 GS Dakar / Suzuki DRZ400S / XChallenge
Wasserpumpe

Hallo Leute

Hab meine Dakar gerade aus der Werkstatt geholt. Wasserverlust unten am Wasserpumpengehäuse. Die Wasserpumpe ist in der Regel nicht defekt. Es sind die Dichtringe zur Pumpe die ersetzt werden müssen.
Dichtsatz kostet Fr. 60.- also etwa 40 €ronen plus Arbeit.
Das Probelm ist aufgetreten nach 9 Jahren und 50T km.

Unten an der Wasserpumpe kanns du bei warmen Motor Wassertopfen sehen und da ist ein kleines Loch. Mein Oberspezi versuchte da mit Teflonspray hineinzuspritzen um Dichtung kurzfristig wieder flot zu kriegen. (Soll schon geholfen haben). Bei mir half es nicht.

Gruss alfi
 
Zuletzt bearbeitet:
ha_pe

ha_pe

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
36
Ort
Wien
Modell
F650 GS
Wasserpumpe

hallo Alf,

ich hab das gleiche Problem, auch ca. 9 J und 40 TKm hat meine Maschine. Die Preise isnd ja nicht gering. Ich bin auch auf der Suche nach einem Dichtsatz, muss ich morgen anrufen.

Gruss
hp
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Hi Hp,
wie schon oben erwaehnt , gibt es von BMW extra einen Reparatursatz.
Ist eigentlich keine grosse Sache, wenn nicht die ganze Schrauberei bis zum Problem waere. Kuhlfluessigkeit ablassen, Fussraste und Halter ab, Oel im Sumpf ablassen, Steigleitung am Sumpf loesen und Halterung bei Steuerkettenspanner, dann Wasserpumpe und Deckel abenehmen. Welle und Dichtring wechseln und das ganze wieder zusammen. Um die Welle zu entnehmen, wird das hintere Zahnrad abgenommen (einfach ausgeklickt).
Ich glaube ich hab nix vergessen :(.
Gruss
xt5
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Oh, ich hab den Kruemmer vergessen :o.
Gruss
xt
 
ha_pe

ha_pe

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
36
Ort
Wien
Modell
F650 GS
Danke

HAllo Leute,

Danke für die ausführlichen Beschreibungen, das ist ja sehr erfreulich wie mir heir geholfen wird. Ich mach das nicht alleine, aber zu zweit werden wir das schon schaffen.

Gruss
hp
 
Thema:

Wasserpumpe reparieren

Wasserpumpe reparieren - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Reparatur Kupplung / Wasserpumpe

    Reparatur Kupplung / Wasserpumpe: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen. Bei meiner F650GS (2006 Twinspark) steht der Wechsel von Kupplung und Instandsetzung von...
  • Erledigt Wasserpumpe

    Wasserpumpe: Biete eine gebrauchte Wasserpumpe an. Knapp 65.000 km gelaufen, läuft aber einwandfrei. habe sie ersetzt obwohl sie ok war. VHB
  • Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Reparatur Kupplung / Wasserpumpe

    Reparatur Kupplung / Wasserpumpe: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen. Bei meiner F650GS (2006 Twinspark) steht der Wechsel von Kupplung und Instandsetzung von...
  • Erledigt Wasserpumpe

    Wasserpumpe: Biete eine gebrauchte Wasserpumpe an. Knapp 65.000 km gelaufen, läuft aber einwandfrei. habe sie ersetzt obwohl sie ok war. VHB
  • Oben