Webseiten-Kritik www.MacDubh.de

Diskutiere Webseiten-Kritik www.MacDubh.de im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin zusammen, ich habe etwas an meiner Seite gebastelt. Die Inhalte sind geblieben, deswegen würde mich mal eure Meinung zum Layout...
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin zusammen,

ich habe etwas an meiner Seite gebastelt. Die Inhalte sind geblieben, deswegen würde mich mal eure Meinung zum Layout interessieren.

Es ist erst der Anfang mit einem neuen System, deswegen: seht bitte nicht alles so eng..... :p

MacDubh
 
marQs

marQs

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
238
Ort
Höchstadt/A.
Modell
Behemmweherrtswoelfgehess
Wohlan, wenn schon Kritik ausdrücklich erwünscht ist..... :rolleyes:

Zum Inhalt kann ich nix sagen, hab vorher deine Seite nie besucht. :o

Was mir aber mißfällt sind die beiden "aufgepappten" Moppeds" im Banner. Der Hintergrund gehört an dieser Stelle ausgetauscht, verwischt, vernebelt,etc.

Außerdem ist die Webadresse (deswegen) nicht ganz vollständig zu sehen, könnte aber auch an einer Einstellung meinerseits (IE, Win XP) liegen. :confused:
Man weis es nicht......

Ach ja... auch seltsam das man auf der Home-Seite scrollen muß um die GS in Schräglage anzukucken. Wie erwähnt alles nur meine Sicht der Dinge.

Was den Inhalt angeht: Goil, weiter so! :)
 
A

ArmerIrrer

Gast
Was mir aber mißfällt sind die beiden "aufgepappten" Moppeds" im Banner. Der Hintergrund gehört an dieser Stelle ausgetauscht, verwischt, vernebelt,etc.


Was den Inhalt angeht: Goil, weiter so! :)

ja, die Mobbeds passen da net so wirklich hin im Banner, da musst Dir noch was überlegen, ob Du die da wirklich willst, oder ob Du die vielleicht so als Hintergrund auf der Startseite legst...
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Das lesen macht Spass. Aber so einige Dinge sind unschön. Wie auf dem Bild unten zu sehen, dass deine Bilder unten drunter immer einen Bezeichnung wie norge1234.jpg und bla bla bla haben. Nimm das raus. Wen interessiere die Bildnummern?!
Und Bilder würde ich immer gleich groß machen. Oder Minipic mit Selbstverlinkung.
Wenn ich heute Zeit finde, werde ich mal weiter schauen.
Ansonsten weiter so :)
 

Anhänge

MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
jaja, das Banner

An dem Banner arbeitei ch noch. Das Problem ist die Breite. Am besten wäre natürlich eine variable Breite damit für jede Auflösung was dabei ist....
Das mit verwischen versuche ich mal!


Die Gallery ist eine externe Anwendung, da suche ich noch ein Modul für das CMS damit ich die bilder integrieren kann. Da der Titel der Bilder beim Hochladen durch das System auf den Dateinamen gesetzt wird, sieht das natürlich bescheiden aus. Da ich aber andererseits ca. 10t Bilder in der Gallery habe, war es mir zu mühsam alle zu beschriften. Mal sehen ob ich das ausblenden kann.

Danke erstmal, jetzt geht es weiter!
Gruß
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich finde den Banner ok, wie er jetzt ist - der graue Streifen sollte aber nicht breiter als das Banner sein. Generell finde ich es persönlich schöner wenn Banner und Text die gleiche Breite hat. Um es flexibel zu gestalten, kann man den rechten Bannerrand farblich so gestalten, daß die Backgroundfarbe übernommen wird - dann läuft das Banner quasi über die gesamte Breite

was nicht gut ist - die Links zur Gallery führen in die entsprechende Gallery, man kann aber nicht mehr zurück, da würde ich ein neues Fenster öffnen lassen - oder einen zurück Link in die jeweilige Gallery einbauen.

ansonsten - klare Aufteilung, man findet sich schnell zurecht - gut geordnet.
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
was nicht gut ist - die Links zur Gallery führen in die entsprechende Gallery, man kann aber nicht mehr zurück, da würde ich ein neues Fenster öffnen lassen - oder einen zurück Link in die jeweilige Gallery einbauen.
ist geändert, neues Fenster bei Klick...
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Banner nochmals geändert.....

ist aber noch nicht die Endfassung. Am wochenende werde ich mal mein Photoshop quälen!
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Schön...

Na, da bin ich aber platt. Der Markus nur wieder...:)

Ich wäre auch froh, wenn ich so eine tolle Seite hätte. Da ich aber in diesen Dingen völlig untalentiert bin, muss ich mich mit dem begnügen, was andere Experten so für mich basteln...:cool:
Ich habe es auch nicht so mit den Fotos. Meine Seite wird wohl eine reine Textwüste bleiben. Macht aber nichts ... dafür gibt es ja nun diese tolle MacDubh-Seite. Mach' nur so weiter...:D

Michael
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
danke....
:D:D
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Wenn du ein CMS im Einsatz hast, sollte es möglich sein die EXIF-Beschreibung (image description) an Stelle des filename anzeigen zu lassen.
Die image description hat den Vorteil, dass sie IM Bild steht und nicht verloren gehen kann.
Ich habe auch so einige Hundert Bilder in meinen Reiseberichten auf der Website, die sind aber alle beschriftet.
Ich persönlich finde ein Bild interessanter, wenn man auch weiß, wo das gemacht wurde und/oder was es darstellt. :)

Grüße
Barney
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wenn du ein CMS im Einsatz hast, sollte es möglich sein die EXIF-Beschreibung (image description) an Stelle des filename anzeigen zu lassen.
Die image description hat den Vorteil, dass sie IM Bild steht und nicht verloren gehen kann.
Ich habe auch so einige Hundert Bilder in meinen Reiseberichten auf der Website, die sind aber alle beschriftet.
Ich persönlich finde ein Bild interessanter, wenn man auch weiß, wo das gemacht wurde und/oder was es darstellt. :)

Grüße
Barney
jep, alles vollkommen richtig. Aber wie ich bereits schrieb: die gallery ist eine andere Anwendung und wird meine nächste Baustelle. Die läuft schon seit viele Jahren völlig separat und ist in der Webseite nur verlinkt.

Mein Ziel ist eine embedded Gallery, damit nur ein Login notwendig wird und die Gallery nicht mehr extern laufen muß. Dann werden die bilder auch die entsprechenden Beschreibungen erhalten. Aber immer eins nach dem anderen.

Die alte Seite lief noch unter Mambo. Ein Update auf joomla wäre zwar möglich, aber da ich mit der Administration nicht wirklich zufrieden war habe ich jetzt den Schritt auf ein völlig anderes CMS gewagt....
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
... habe ich jetzt den Schritt auf ein völlig anderes CMS gewagt....
Welches CMS das ist, ist noch geheim? :)

Ich liebäugle auch schon seit einiger Zeit mit einem CMS, aber meine ca 350 pages und die entsprechenden Galerien umzustellen, dazu bräuchte es schon ein gutes Argument.

Grüße
Barney
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Welches CMS das ist, ist noch geheim? :)

Ich liebäugle auch schon seit einiger Zeit mit einem CMS, aber meine ca 350 pages und die entsprechenden Galerien umzustellen, dazu bräuchte es schon ein gutes Argument.

Grüße
Barney
nein, ist doch kein Geheimnis! Im gegenteil, unten rechts auf der Seite ist sogar ein Link....;)

http://www.cmsmadesimple.org/

Gruß
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Danke!
Werde ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen.

Gruß
Barney
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wenn du ein CMS im Einsatz hast, sollte es möglich sein die EXIF-Beschreibung (image description) an Stelle des filename anzeigen zu lassen.
Die image description hat den Vorteil, dass sie IM Bild steht und nicht verloren gehen kann.
Ich habe auch so einige Hundert Bilder in meinen Reiseberichten auf der Website, die sind aber alle beschriftet.
Ich persönlich finde ein Bild interessanter, wenn man auch weiß, wo das gemacht wurde und/oder was es darstellt. :)

Grüße
Barney
Und wieder ein Schritt weiter...

guggst du hier

:D

Das wird abern och ein hartes Stück arbeit, ca. 3t Bilder sind zu benennen. Per default ist das nur schwer zu machen....
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Header überarbeitet

ich habe heute morgen mal einen neuen Header gebastelt...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Tach Jung`- sehr schöne Seite - bis die Tage . . .

Glück Auf
Holger
 
Thema:

Webseiten-Kritik www.MacDubh.de

Webseiten-Kritik www.MacDubh.de - Ähnliche Themen

  • Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein

    Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein: Hallo, Ich möchte mal meinen Frust loswerden. Mein Kumpel feiert heute einen runden Geburtstag. Er wünscht sich einen Polo Gutschein. Der Polo...
  • Assietta Webseite/Homepage

    Assietta Webseite/Homepage: Hallo Gibt's eine Webseite/ Homepage von/über die Assietta Kammstrasse wo man tagesaktuelle Öffnungszeiten/Sperrungen findet? Bei Links auf...
  • Webseite zu TG oder T6 Motorschutz

    Webseite zu TG oder T6 Motorschutz: Hallo zusammen, ich habe für meine F800 GS bei Kleinanzeigen einen TG oder T6 (Logo ist ausgestanzt im Blech, kann man so oder so lesen)...
  • Vielleicht die Interessanteste Webseite zur Zeit

    Vielleicht die Interessanteste Webseite zur Zeit: Vielleicht die Interessanteste Webseite zur Zeit, oder kennt Ihr sie alle?:o https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien
  • Webseite www.rubberdust.com

    Webseite www.rubberdust.com: Auf der Seite von Nici sind einige Top Design Vorschläge und richtig geile Motorräder gezeigt Ich hab ja ne weiße ADV und könnte mir das Design...
  • Webseite www.rubberdust.com - Ähnliche Themen

  • Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein

    Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein: Hallo, Ich möchte mal meinen Frust loswerden. Mein Kumpel feiert heute einen runden Geburtstag. Er wünscht sich einen Polo Gutschein. Der Polo...
  • Assietta Webseite/Homepage

    Assietta Webseite/Homepage: Hallo Gibt's eine Webseite/ Homepage von/über die Assietta Kammstrasse wo man tagesaktuelle Öffnungszeiten/Sperrungen findet? Bei Links auf...
  • Webseite zu TG oder T6 Motorschutz

    Webseite zu TG oder T6 Motorschutz: Hallo zusammen, ich habe für meine F800 GS bei Kleinanzeigen einen TG oder T6 (Logo ist ausgestanzt im Blech, kann man so oder so lesen)...
  • Vielleicht die Interessanteste Webseite zur Zeit

    Vielleicht die Interessanteste Webseite zur Zeit: Vielleicht die Interessanteste Webseite zur Zeit, oder kennt Ihr sie alle?:o https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien
  • Webseite www.rubberdust.com

    Webseite www.rubberdust.com: Auf der Seite von Nici sind einige Top Design Vorschläge und richtig geile Motorräder gezeigt Ich hab ja ne weiße ADV und könnte mir das Design...
  • Oben