Wechsel Halogenlampe

Diskutiere Wechsel Halogenlampe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da eine längere Tour Richtung Pyrenäen ansteht, wollte ich u. a. neben einem Birnchen für Bremslicht/Rücklicht auch eine H1 :idea: für vorne...
Hubert

Hubert

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Da eine längere Tour Richtung Pyrenäen ansteht, wollte ich u. a. neben einem Birnchen für Bremslicht/Rücklicht auch eine H1 :idea: für vorne mitnehmen.

Wie werden die Halogenlampen eigentlich ausgewechselt (03er GS1150).....vom Vorbesitzer gab´s nur ne Mini-Bedienungsanleitung, da steht sowas nicht drin.... :?:

LHzG
 
einstein

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Direkt unter den Amaturen (FID, Tacho & Drehzahlmesser) siehst Du zwei runde Abdeckkappen mit einer Art 'Hebel' dran (Hebel der linken Abdeckung fuer das Abblendlicht zeigt nach rechts, der Hebel der rechten Abdeckung fuer das Fernlicht zeigt nach Links). Am Ende der 'Hebel' sind Stecker. Diese muessen zum Lapenwechsel nicht entfernt werden. Die Abdeckkappen einfach ca. 30 Grad nach links , d. h. gegen den Uhrzeigersinn, drehen (-> Bajonettverschluss; steht sogar "Auf" und "Zu" mit Pfeilen drauf) und herausziehen (haengen dann am Kabel). Anmerkung: Das Aufdrehen geht evtl. etwas schwer, ist aber kein Problem. Dann die Steckverbinder an der Fassung abziehen. Klammern des Sockels zusammendruecken und nach hinten 'kippen'. Alte Birne raus, neue rein (Klammer muss dabei mit einem Finger gehalten werden, mit etwas Gefuehl aber kein Problem). Kammern wieder zusammen und in den Verschluss druecken. Steckkontakte dran, Kappen drauf (diesmal ca. 30 Grad nach rechts drehen). Fertig. Achtung: Birnenkolben nicht mit den Fingern anfassen - Birnen nur an der Fassung halten!

Zur Info, es sind H1 mit 12V und 55W - fuer Abblendlicht wie Fernlicht. Wenn also alle Stricke reissen kannst Du die Birne aus dem Fernlicht in das Abblendlicht einsetzen - kein Problem.
 
Hubert

Hubert

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Danke für Deine ausführliche Anleitung!

LHzG
 
Mücke

Mücke

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bunte kuh
super tip

dank deiner tollen beschreibung hab ich das in 4 min geschafft. Hätte ich das nicht gefunden, hätte ich wohl begonnen die front abzuschrauben und alles von vorne anzugehen.


SUPER DANKE!

Gleich noch die 25mm SW-Motech Lenkererhöhung dran - ein ganz neues Gefühl.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Aber Lampen mitnehmen? In Frankreich haben sie auch schon elektrisches Licht :D, und die Funzeln gibt's im Supermarkt (der am Sonntag Morgen offen hat!)
gerd
 
A

Andy HN

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@Mücke

Hast Du denn keine Bedienungsanleitung , da steht´s ja auch drin.:rolleyes:
 
AMGaida

AMGaida

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Direkt unter den Amaturen (FID, Tacho & Drehzahlmesser) siehst Du zwei runde Abdeckkappen mit einer Art 'Hebel' dran (Hebel der linken Abdeckung fuer das Abblendlicht zeigt nach rechts, der Hebel der rechten Abdeckung fuer das Fernlicht zeigt nach Links). Am Ende der 'Hebel' sind Stecker. Diese muessen zum Lapenwechsel nicht entfernt werden. Die Abdeckkappen einfach ca. 30 Grad nach links , d. h. gegen den Uhrzeigersinn, drehen (-> Bajonettverschluss; steht sogar "Auf" und "Zu" mit Pfeilen drauf) und herausziehen (haengen dann am Kabel). Anmerkung: Das Aufdrehen geht evtl. etwas schwer, ist aber kein Problem. Dann die Steckverbinder an der Fassung abziehen. Klammern des Sockels zusammendruecken und nach hinten 'kippen'. Alte Birne raus, neue rein (Klammer muss dabei mit einem Finger gehalten werden, mit etwas Gefuehl aber kein Problem). Kammern wieder zusammen und in den Verschluss druecken. Steckkontakte dran, Kappen drauf (diesmal ca. 30 Grad nach rechts drehen). Fertig. Achtung: Birnenkolben nicht mit den Fingern anfassen - Birnen nur an der Fassung halten!

Zur Info, es sind H1 mit 12V und 55W - fuer Abblendlicht wie Fernlicht. Wenn also alle Stricke reissen kannst Du die Birne aus dem Fernlicht in das Abblendlicht einsetzen - kein Problem.
D A N K E ! :D
 
fliegenjens

fliegenjens

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Von wegen: schnelllebige Zeit.:rolleyes:

Hier helfen auch noch 6 Jahre alte Fred´s weiter:)
 
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AMGaida

AMGaida

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Hier helfen auch noch 6 Jahre alte Fred´s weiter :)
Und wie, das Abblendlicht war nach der Anleitung in 1 Minute getauscht, das Fernlicht sitzt etwas versteckt, das hat etwas länger gedauert.

Es ward Licht. :)
 
AMGaida

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Hätte da mal ne dumme Frage:

Nach dem Wechsel tuts mein Standlicht nicht mehr... Fernlicht funktioniert, Standlicht ist aus... ich hab einfach die 2. der +90 Wahnsinnsbirnchen ins Fernlicht gepackt.

Woran kann das noch liegen, wenn die Lampen neu sind?
 
Larsi

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Hätte da mal ne dumme Frage:

Nach dem Wechsel tuts mein Standlicht nicht mehr... Fernlicht funktioniert, Standlicht ist aus... ich hab einfach die 2. der +90 Wahnsinnsbirnchen ins Fernlicht gepackt.

Woran kann das noch liegen, wenn die Lampen neu sind?
an der defekten standlichtlampe???
du hast doch nur das fahrlicht erneuert ...
 
AMGaida

AMGaida

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Örks... da sind 2 drin? Scheiß Gefummel in der dunklen Garage... da sieht man NIX! :o :D

Danke, ich guck noch mal genau hin. :rolleyes:
 
S

Sure

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...auch von mir:

Vielen Dank, schön zu wissen wies richtig geht. In der Betriebsanleitung ist das interessanterweise auch bei mir nicht zu finden, da steht nur ein Verweis aufs Service-Heft. Aber ist ja auch son typischer Fall von "wenn man das mal gemacht hat, vergisst mans nie".

Grüße!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Diese Leiche ist bereits das zweite Mal ausgegraben :D
Zu jeder 1150 gab es zwei Heftchen. "Betriebsanleitung" und "Wartungsanleitung". Da sind nicht nur die Bestätigungsstempel für die diversen Wartungen drin (oder auch nicht :-)) sondern es steht auf den Seiten 39 bis 47 wie man diverse Lämpchen wechselt
gerd
 
T

Tourenbiker

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...
Zu jeder 1150 gab es zwei Heftchen. "Betriebsanleitung" und "Wartungsanleitung". Da sind nicht nur die Bestätigungsstempel für die diversen Wartungen drin (oder auch nicht :-)) sondern es steht auf den Seiten 39 bis 47 wie man diverse Lämpchen wechselt
gerd
Jaaa, gerd, im Prinzip schon, wenn sie denn noch vorhanden sind... :rolleyes:
 
Thema:

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