Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?

Diskutiere Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hat nicht schon mal an einen Wechsel von der 1150er ADV auf die 1200er ADV gedacht. Wahrscheinlich haben wir das alle - zumindest angedacht...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Wer hat nicht schon mal an einen Wechsel von der 1150er ADV auf die 1200er ADV gedacht. Wahrscheinlich haben wir das alle - zumindest angedacht. Die einen mehr, die anderen weniger.
Ist der Hauptgrund, dass man es nicht macht, der hohe Preis der 1200er ADV (und somit Geldfrage) oder sind diejenigen, die nicht umgestiegen sind, tatsächlich von der 1150er ADV überzeugt(er)?


Gruß,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
gabolek

gabolek

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
139
Ort
Neuruppin
Modell
1150 GS
Laß es....
1150 GS souveränes, unzerstörbares Moped..

1200GS Plastikmoped; Von dem Finanzcontrolling BMW Motorrad gepimptes Motorrad, d.h. Qualität down...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Glaubst Du wirklich, daß der Preis das einzige Argument ist?

Ich habe ne GS gesucht und von der R80GS über die F-Reihe bis zur 1200GS Adv stand alles zur Auswahl. Ich habe mich für ne 1150GS entschieden.

Grüsse aus Spandau
 
Schlucki

Schlucki

Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
24
Kommt drauf an, was man sucht.

Für mich ist die R 1150 ADV das geeignetere Motorrad, weil es weniger sensibel auf Stellungsänderungen des Gasgriffs reagiert.
Da ich auch innerstädtisch unterwegs bin, gleite ich lieber mit meinem sanften Riesen auf der Drehmomentwelle dahin, als ein bockiges Pferd zu reiten.

Ergonomisch kommen die Schalter und Knöpfe der 1150 auf mehr entgegen. So muss ich bei der 1200 am Gasgriff umgreifen um den Blinker betätigen zu können, bei der 1150 bleibt die Hand, wo sie ist.

Das elektronische Fahrwerk ist für mich nicht interessant, weil es ohnehin nur eine Einstellung gibt: SPORT! ;)

Bei gleicher Geschwindigkeit vibriert die 1200 deutlich stärker und durch die mehrfach gefaltete Scheibe ist der Blick eher ungut. Da ist die glattflächige 1150-Scheibe angenehmer.

Ich bin beide gefahren und für mich ist die 1150 das angenehmere Alltagsmotorrad. Wenn es denn schnell gehen soll, hole ich die CBR 1100 XX aus der Garage.

Und wenn ich bei der 1150 ein paar Pferde vermisse kann ich die mit relativ preisgünstigen Anpassungen erwerben und habe dann
ein Drehmoment zur Verfügung, von dem R 1200 GS-Besitzer nur träumen können. :cool:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Zusammen

Fahre jetzt in der 2.Saison eine 1150 er GSA und habe in 2 Jahren 42tausend Kilometer mit ihr abgespult.Bin das letztemal im Alter vo 18-23 nur Motorrad gefahren(letzte Maschine 850 Norton Commando).Die 1150 GSA ist absolut Kult und Retro (Dakarstyle,30 Liter Stahltank),ein Unimog auf 2 Rädern.Bin beim Tag der offenen Tür im Frühjahr 1200 GSA ausgiebig Probegefahren in der unterschwelligen Hoffnung!!!!! ein "Will Haben" zu Erleben.Absolut nicht eingetreten,fährt sich wie Legospielzeug und die 1200 er wird nie Kult!!!!!!Höchstens vieleicht wie ein VW Golf!Erst die neue 1200er WC ist für mich der legitime Nachfolger der 1150 und mit diesem Modell ist die GS in der Gegenwart angekommen!!!!!!!!!!

Gruss
voyager
 
End u RO

End u RO

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
...fährt sich wie Legospielzeug und die 1200 er wird nie Kult!!!!!!

Gruss
voyager
Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir keine 1200 kaufen brauchen, sondern hätte meine Lego-Steine ausgekramt.

Ist denn die 1150Kult ?!?:pattpatt:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wer hat nicht schon mal an einen Wechsel von der 1150er ADV auf die 1200er ADV gedacht. (...)
Ist der Hauptgrund, dass man es nicht macht, der hohe Preis der 1200er ADV (und somit Geldfrage) oder sind diejenigen, die nicht umgestiegen sind, tatsächlich von der 1150er ADV überzeugt(er)?
Ich hab meine 1150er Adv 2005 als 2-jährige Gebrauchte mit <3000km gekauft. 2007 war ich dann in Hechlingen und hab über das Wochenende die 12er Adv als Leihmopped gehabt und die hat mich damals rundum begeistert. Sie konnte einfach alles noch mal besser als meine Dicke, insbesondere das neue ABS ist ein Traum verglichen mit dem alten an meiner 2003er GSA. Seit 2007 schiele ich daher immer wieder auf ne 12er aber seit die neue 12er vorgestellt wurde weiß ich auch, dass ich mir über das alte Modell keine Gedanken mehr mache und meine alte noch solange fahren werde, bis die neue 12er etwas gereift ist und die Preise interessant werden.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ich denke man sollte fuer sich selbst die Entscheidung treffen, was man machen moechte.... Die 1200er hat fuer mich zu viel Elektronik. Die 1150GS ist ja schon ziemlich beladen, mit den notwendigen Kentnissen kann man aber viel machen.

Die 1200er ist rand voll mit Elektronik, was natuerlich auch den verschiedenen EU-Vorgaben geschuldet ist.

Design-Technisch finde ich die 1200Adv nicht wirklich stimmig. Das Ding ist voll mit Plastikverkleidung, aber ausgerechnet den haesslichen Plastik-Tank der ADV habens nicht nochmal lackiert / verkleidet.
Das sind jetzt alles Details, die MICH stoeren... Liegt also immer im Auge des Betrachters...

Gruss
 
S

SherKhan

Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
27
Ort
Baden / Schweiz
Modell
R 1150 GS Adventure
Wer hat nicht schon mal an einen Wechsel von der 1150er ADV auf die 1200er ADV gedacht. Wahrscheinlich haben wir das alle - zumindest angedacht. Die einen mehr, die anderen weniger.
Ist der Hauptgrund, dass man es nicht macht, der hohe Preis der 1200er ADV (und somit Geldfrage) oder sind diejenigen, die nicht umgestiegen sind, tatsächlich von der 1150er ADV überzeugt(er)?


Gruß,
Mac
Klar hab auch ich mir die 12er ADV angesehen nur erschien sie mir damals doch noch einmal dicker, zerklüffteter als mein 1150er ADV.
Jetzt, nach 110tkm, bin ich froh meiner 2001 (ohne Integral ABS und mit nur einer Zündkerze pro Zylinder) die Treue gehalten zu haben. OK, sie wurde inzwischen auch ein wenig "individualisiert" (BB-Power, WP, Kahedo,...).
Gerade komm ich von eine Südfrankreich Tour zurück (R1150GS, R1150GSA, R1200GS). Fazit: Ich bleib vorerst noch bei meine "Dicken"!
Wasserboxer? : Mal schauen und abwarten - es war noch nie schlau bei BMW das erste Modelljahr zu kaufen.:cool:

Wünsch Euch einen goldenen Oktober

Armin
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

klar hat jeder schonmal nachgedacht, ob die "Neuere" nicht doch was wäre.
Nach der Probefahrt war klar, die 1200er im Serientrimm fährt besser als/wie die 1150er
im Serientrimm.
Das mehr an Geld bzw. die Aufzahlung auf die 1200er war mir es nicht wert.
Ich hab dann in Öhlins investiert und jetzt wird´s erst recht schwierig, egal ob
KTM, Duc oder Honda.
Die derzeit am Markt verfügbaren Wettbewerber sind bei der Probefahrt klasse.
Nach jeder Probefahrt musste ich jedoch feststellen, daß die 1150er auch heute noch
ein sehr gutes Motorrad ist - Kult hin oder her.
Die 1150er bleibt.

Gruß
Christian
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo zusammen,
ich habe meinen Wechsel von der "normalen" 1150ger GS auf meine 12er GSA noch nicht eine Minute bereut!
Gefahren habe ich die 1150ger von 2003 bis 2011 (Gesamt 67 Tkm). Bin dann umgestiegen auf die 12er GSA
(bis jetzt 32 Tkm).
Probleme an der 1150ger bis zum Kilometerstand 30 Tkm:

-Abgeplatzter Lack am vorderen Achsschenkel (Tausch)
-ABS Druckmodulator defekt (Tausch)
-Haarriss an der Batterie (Tausch) (Säure hat dann auch die Batt.halterung und den Heckträger angefressen--> Tausch)
-Simmering am HAG undicht (Tausch)

Probleme mit der 12er GSA bis zum Kilometerstand 32 Tkm:
KEINE! Das Ding läuft wie es soll!

Im meinem Fall war also die 1150ger die "schlechtere". Ich muss aber hier noch eines ganz klar
feststellen. Die o.g. Probleme wurden alle auf Garantie bzw. Kulanz abgerechnet.
Für mich ist die 1150ger immernoch ein super Motorrad. Aber wie sagt man so schön:
DAS BESSERE IST DES GUTEN FEIND!

Die 12er kann alles ein wenig besser!
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Die 1150 GSA ist absolut Kult ... (Dakarstyle,30 Liter Stahltank),ein Unimog auf 2 Rädern.
Du sagst es. Damit (und der einteiligen Sitzbank) hatte sie mich sofort! Auch wenn ich mich immer nach einer 12er ADV (besonders in triple black) umdrehen muss. Der Preis einer solchen ist jedoch nicht meine Liga. Zumindest derzeit. Und ich würde mich immer fragen, ob es das viele "Mehrgeld" es wert wäre, dass ein Eisen manches/vieles/alles (nur) ein wenig besser kann.
Danke für die vielen Meldungen! Ich lese sie ausführlichst, auch wenn ich sie nicht alle kommentiere.

Mac
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Na ja Leute jetzt last mal die Kirche im Dorf!!!
Kult sind die alten 2V R80/100gs das sind Kultgegenstände.

Glücklich wer beides hat:rocker:

Die 115er ist ein gutes Brot und Buttermotorrad.
Bei den Stückzahlen die rauskammen wir sie kein Kultstatus werden.
Schaut euch doch mal um,die 2V ler werden teurer gehandelt als ne 1150.

Trotz allem ein gutes Moped für alles zu gebrauchen.
Kann man nur empfehlen eine zu kaufen.

MFG: M&A und Edda(1150)&Ed(r80gs basic)
 

Anhänge

L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi....

Ich fahre nun die R1150GS-ADV seid 2004.... "vorher 1 Jahr eine R1150GS...Sonder Modell ...Weiß-Blau...die niemals die meine war...hab mich nie wohl auf ihr gefühlt!!!"

Als ich dann aber eines Morgens..Februar 2004... vor der Schicht noch etwas Zeit hatte, bin ich einfach mal bei meinem BMW Händler vorbei gefahren...Und was soll ich sagen...innerhalb von 2 Std. war ich meine Blau-Weiße los und hatte den Vertrag für meine bis heute im Stall stehende " Q " unterschrieben...Nach der Probefahrt war für mich klar "...dat is se.....!

Und dieses Gefühl ist bis heute immer noch da....ich habe natürlich auch schon das ein oder andere mal darüber nachgedacht mir die R 1200 GS-ADV zuzulegen...Probegefahren habe ich die Normale und die ADV....aber irgendwie hat es einfach nicht " KLICK " gemacht...Natürlich ist die 1200er der 1150ger in den meisten belangen überlegen....aber was mich bis heute davon abhält ist einfach das, das es nicht meine " Q " werden würde, sondern nur eine R 1200 GS-ADV...

Immer wenn ich von einem Ausritt zurück kommen..ich das alte Eisen in die Garage stelle...bleibt trotz ihrer Jahre und gelegentlichen kleinen Macken immer noch ein zufriedenes lächeln in meinem Gesicht....:)....

Kult...nein das ist sie wahrlich nicht ...aber für mich eine Zuverlässige, treue Begleiterin....mit der ich auch in Zukunft noch so manche Runde drehen will.....

Es bleibt aber doch jedem überlassen sich für eine andere Maschinen zu entscheiden...aber dabei ist eines wichtig....et muss " KLICK " machen....alles andere ist raus geschmissene Zeit & Geld....:rolleyes:...


Habe mir vor einiger Zeit noch eine gute, alte R100GS zugelegt... in Weiß-Blau...die ich im Winter wieder Original aufbauen will...dann hab ich auch was mit Kultfaktor .:opa:...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Lutz!!
Wir haben unsere Edda nun auch schon 7 Jahre und es ist immer noch eine HassLiebe :fechten:man kann einfach nicht los lassen
weil sie so gut und zuverlässig ist(dabei will ich doch ne blaue 990 KTM Adv)
Aber die Vernunft schafft es einfach nicht unsere Edda aus dem Stall zu werfen ist das nicht wahre liebe:liebe:
über Stock und Stein:high5:
Mfg.M&A und Edda
 

Anhänge

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Dieses Eisen mag Vieles sein, aber kein Brot- und Buttermotorrad.
Moin tach und Helau:akkordeon:

Wieso--Brot und Butter(Vitamin D&E) sind gesund!
Geben Kraft um das Eisen zu beherschen:nerd:

Und was ist mit Teeeeeeeeeee:wait:

Keine Angst ich hab ja selber sei eine!!!Die will nur spielen.:pattpatt:
MFG Edda


Das schöne am neuen Forum sind die vielen:)
 
Thema:

Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?

Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV? - Ähnliche Themen

  • Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?

    Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?: Hallo in die 1150-er Runde Nach längerer Forum Abstinenz melde ich mich mal wieder. Ich fahre seit 15 Jahren 1150-er GS, zuerst eine "normale"...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Wechsel von 1150 GS auf 800 GS

    Wechsel von 1150 GS auf 800 GS: Wer von euch ist von einer 1150 GS auf eine 800 GS umgrstiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht ? Gruß Hajö
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

    Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150: Hallo Q-Freunde, nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?

    Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?: Hallo in die 1150-er Runde Nach längerer Forum Abstinenz melde ich mich mal wieder. Ich fahre seit 15 Jahren 1150-er GS, zuerst eine "normale"...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Wechsel von 1150 GS auf 800 GS

    Wechsel von 1150 GS auf 800 GS: Wer von euch ist von einer 1150 GS auf eine 800 GS umgrstiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht ? Gruß Hajö
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

    Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150: Hallo Q-Freunde, nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt...
  • Oben