Wegrutschen auf schmalen Bitumenstreifen

Diskutiere Wegrutschen auf schmalen Bitumenstreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, jetzt habe ich meine 1100GS ein dreiviertel Jahr, bin 5.000 km gefahren, es geht ganz gut. Auf meiner letzten Tour hatte ich den...
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo zusammen,
jetzt habe ich meine 1100GS ein dreiviertel Jahr, bin 5.000 km gefahren, es geht ganz gut. Auf meiner letzten Tour hatte ich den Eindruck, dass das Motorrad auf schmalen Bitumenbändern (ca. 5-10 cm) leicht wegrutscht. Fahrbahn war völlig trocken.
Kann das sein oder habe ich mir das nur eingebildet? Bin in diesen Dingen noch etwas unerfahren.
Danke für die Hilfe
Uwe
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,
passiert schon mal bei den schwarzen, von betrunkenen Strassenbauern ,gekleckerten Streifen.
Irgendwie scheinen die Bitumenstreifen im Schwarzwald besonders glatt zu sein, da versetzte es mein Vorderrad um ca. 1o cm, ohne weitere Folgen.
Gruß Rene
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Fühlt sich nur wie 10cm an, ist aber tatsächlich nur 1 oder 2cm. Solange Du nicht im Grenzbereich fährst (der auf der Staße sowieso nichts zu suchen hat), kann man das ignorieren.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Nicht zu vergessen das die Pampe unter Sonnenbestrahlung auch noch weich wird.
Bei Hitze wie Kaugummi, bei Nässe wie Eis. Ein richtig feines Zeug.:mad:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
was sind denn bitte bitumenst-reifen:confused:
habe so einem reifentyp / hersteller noch nichts gehört:o
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Hallo allerseits.
Zum Thema Bitumen hab ich da meine Theorie.
Ist es nicht so, dass der Reifen auf Bitumen nur bei Nässe rutscht?
Und wenn es schön und warm ist, klebt der Reifen wie blöd auf dem Bitumen?
Aber weil das Bitumen so weich ist, gibt es samt drauf klebendem Reifen nach, so dass man zwar das Gefühl hat zu rutschen - aber in Tat und Wahrheit klebt man regelrecht auf der Strasse ??? :confused:
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Nicht zu vergessen das die Pampe unter Sonnenbestrahlung auch noch weich wird.
Bei Hitze wie Kaugummi, bei Nässe wie Eis. Ein richtig feines Zeug.:mad:
Ich habe sogar schon Stellen gesehen, wo das Zeug Sommerhitzebedingt wieder aus der Fuge rausgeflossen war und sich an tieferer Stelle gesammelt hat. Und das war kein Steilhang...

Man fragt sich, wofür das dann noch gut sein soll...

Aber das fragt man sich ja auch bei anderen Sachen...
 
R

RAINI

Gast
Da Raini grüßt

Mit den besagten Streifen habe ich weniger Probleme nur wenns mal nass ist und man gibt zuviel Gas auf irgendeiner Markierungslinie:eek::eek::eek::eek::eek: huitschiwuitschi.........
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
Hallo allerseits.
Zum Thema Bitumen hab ich da meine Theorie.
Ist es nicht so, dass der Reifen auf Bitumen nur bei Nässe rutscht?
Und wenn es schön und warm ist, klebt der Reifen wie blöd auf dem Bitumen?
Aber weil das Bitumen so weich ist, gibt es samt drauf klebendem Reifen nach, so dass man zwar das Gefühl hat zu rutschen - aber in Tat und Wahrheit klebt man regelrecht auf der Strasse ??? :confused:
*seufz..........du solltest wieder einmal ins kurventraining, mein freund! :D

der reifen klebt "theoretisch" bei fast flüssigem bitumen vielleicht........wohl ab asphalttemperaturen jenseits von gut und böse.

problematisch ist immer der übergang von grip zu weniger grip und die dadurch verursachten schreckreaktionen: bremsen - lenken! in schräglage bedeutet dies immer eine lastwechselreaktion und meistens (beim anfänger) ne brenzlige situation!

bitumenstreifen sind meist nur sehr schmal. längs in kurve sicher ein bisschen tricky, aber nicht allzu gefährlich. das rutschen passiert dann über beide räder. ein bisschen problematischer sind die querstreifen, da dann logischerweise die rutschpartie übers vorderrad beginnt! ist aber eher selten. :cool:

flecken, nicht allzugross = gleiche problematik!

augen auf und weit vorausschauender blick in der kurve ist so oder so die gesündere methode. bitumestreifen sind wie öllachen auf der fahrbahn: die waren schon lange vor dir da! :D

gruss
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Und...

...wenn man sie vor Schreck anfixiert, wird man sie garantiert auch treffen.
Der Blick sollte die Lücken suchen, dann fährt man auch durch die Lücken.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Bitumenstreifen habe die nette Eigenart, dass sie bei Feuchtigkeit/Nässe sauglatt werden (analog zur den weissen Fahrbahnmarkierungen) und bei Temperaturen über 23°C weich werden und ebenfalls die - schon sehr geringe - Haftung noch weiter herunter setzen.
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Bei warmen Temperaturen sind die schmalen Streifen nicht
sehr gefährlich. Man rutscht halt etwas aber der Reifen hat
ziemlich schnell wieder Grip.

Im Winter ist das anders. Da kann es passieren, daß der
durchdrehende Reifen anschließend keinen Grip mehr bekommt.
Kann mich an einen Unfallbericht eines Users dieses Forums
erinnern, dem genau das passiert ist.

Gruß Ron
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Bei warmen Temperaturen sind die schmalen Streifen nicht
sehr gefährlich. Man rutscht halt etwas aber der Reifen hat
ziemlich schnell wieder Grip.
Das stimmt nur insoweit, als dass das Wegrutschen beim Vorderrad in stärkerer Schräglage sofort recht fatale Konsequenzen hat.
Wie schon angemkerkt: Die Streifen werden weich und schmierig. Beim Hinterrad versetzt es etwas, aber bei Vorderrad kann es sofort zu spät sein, ohne dass der Fahrer noch eine Chance auf Reaktion hat.

Kann mich an einen Unfallbericht eines Users dieses Forums
erinnern, dem genau das passiert ist.
Ja, das war ich.
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
...aber bei Vorderrad kann es sofort zu spät sein, ohne dass der Fahrer noch eine Chance auf Reaktion hat.

Da kann ich Dir nur Recht geben... wir trauern bei uns im Ort immer noch um einen Biker dem GENAU diese "tollen" Streifen unter dem Vorderrad zum Verhängniss geworden sind... :mad:
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Bei schmalen Bitumenstreifen ist der Schreck schlimmer als die Auswirkung.Habe gestern mal wieder an einem "Fahrsicherheitstraining" teilgenommen (trotz 400000KM Motorraderfahrung),und siehe da,man lernt immer noch dazu.Unser Übungsleiter legte einen ca. 3cm im Durchmesser starken Ast auf die Rundstrecke ,welchen wir mit Schräglage überfahren sollten.Nach anfänglich erheblichem Mißtrauen bretterten wir drüber,der Versatz war minimal.Ebenso das gerade Überfahren eines PKW-Reifens.
Wer nicht auf der allerletzten Rille unterwegs ist,braucht sich keine grossen Gedanken machen.Gruß Klaus
 
PD06

PD06

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
33
Ort
Wien
Modell
F650GS Bj. 2001 seit 29.3.2008
PKW Reifen ???

Wie und mit welcher Geschwindigkeit überfährt man denn bitte
unbeschadet einen PKW Reifen (ich nehme an ohne Felge) ?

Grüße

Andreas
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Hallo Andreas,ein Reifen ist immer ohne Felge,mit Felge heißts Rad.Die Jungs mit Verkleidung unten haben sich verweigert,aber so 6 Leute sind drübergefahren,bei zweien verklemmte sich der Reifen unterm Moped,ging aber alles ohne Probleme ab.Hat alles sehr viel Spaß gemacht,besonders die Vollbremsung mit meiner R12GS MÜ,einfach unschlagbar.Schätze mal gut 8 Meter aus 50 KM/H.Gruß Klaus
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Kann das sein oder habe ich mir das nur eingebildet? Bin in diesen Dingen noch etwas unerfahren.
Hallo Uwe,

da ich kürzlich einen Reifenwechsel hatte, ist es mir auch besonders aufgefallen. Mein alter Reifen (Metzeler Tourance) war auf Bitumenstreifen nicht sehr empfindlich. Nur bei Nässe wurde es - wie wohl bei jedem Reifen - schmierig. Nun habe ich auf den Conti Trail Attack gewechselt und der reagiert auch auf trockene Bitumenstreifen sehr stark. Hier hatte ich einige unerwartete Rutscher über ganz schmale Streifchen, die ich so nicht kannte.

Also lieber die Strecke gut beobachten und die Bitumen-Vermeidung in die Linie mit einbeziehen. Einbildung ist das in keinem Fall, noch dazu ist es offenbar reifenabhängig! :)
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Wer sich wegen 2-3cm rutschen so unsicher fühlt dass er einen Lastwechsel verursacht sollte einen Schotterkurs besuchen. Einzelne Bitumenstreifen sind wie gesagt überhaupt nicht gefährlich, wenn man - wie gesagt - nicht bereits am Limit fährt. Und glücklicherweise sind die Streifen ja sichtbar und man weiss schon vor dem Rutschen, dass es rutschen kann.
 
Thema:

Wegrutschen auf schmalen Bitumenstreifen

Wegrutschen auf schmalen Bitumenstreifen - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit

    Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit: Hallo, ich suche ein Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit. Benötige letztendlich nur das Teil wo das Sena draufgesteckt wird.
  • Biete Sonstiges Touratech Seitenständerauflageverbreiterung schmale Form

    Touratech Seitenständerauflageverbreiterung schmale Form: Hallo zusammen, wegen Fehlkauf - ich benötige für meine ADV die breite Form - verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

    Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Schräglage, kannse wegrutschen,???

    Schräglage, kannse wegrutschen,???: Hallo, als Anfänger frage ich mich oft in Kurven, insbesondere bei Autobahnausfahrten, wie schräg ich die Kiste in die Kurve drücken darf...
  • Schräglage, kannse wegrutschen,??? - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit

    Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit: Hallo, ich suche ein Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit. Benötige letztendlich nur das Teil wo das Sena draufgesteckt wird.
  • Biete Sonstiges Touratech Seitenständerauflageverbreiterung schmale Form

    Touratech Seitenständerauflageverbreiterung schmale Form: Hallo zusammen, wegen Fehlkauf - ich benötige für meine ADV die breite Form - verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

    Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Schräglage, kannse wegrutschen,???

    Schräglage, kannse wegrutschen,???: Hallo, als Anfänger frage ich mich oft in Kurven, insbesondere bei Autobahnausfahrten, wie schräg ich die Kiste in die Kurve drücken darf...
  • Oben