Weiße Tachoscheiben

Diskutiere Weiße Tachoscheiben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, kann mir jemand den Unterschied der weißen Tachoscheibe von GS Parts und Boxer-Design erklären. Hier liegt eine großer...
Waba

Waba

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
22
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Guten Abend,

kann mir jemand den Unterschied der weißen Tachoscheibe von GS Parts und Boxer-Design erklären. Hier liegt eine großer Preisunterschied vor.:eek:

Habe in der SuFu nichts gefunden.

Gruß aus Berlin

WABA
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Die Tachoscheiben von Boxer-Design sind mit Werbung versehen, allerdings weiss ich nicht ob die Scheiben von GS-Parts ohne Werbung sind.
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Habe die weissen von boxer-design verbaut, den Preis fand ich schon happig genug. Sieht einfach klasse aus, kann ich nur emfpehlen.


btw.....die gibt es natürlich auf Wunsch auch ohne Logo von boxer-design !

Gruß

Andreas
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
BTW, ist das ein echter Aufwand oder geht das recht fix und schmerzlos ?
Also ich bin ein sehr durchschnittlicher Schrauber, aber das ist - auch mit grosser Sorgfalt - innerhalb von 40 minuten erledigt.

so in etwa...... :

Scheibe ab, drannbauen ist etwas fummeliger, geht aber. Dann die fetten Schrauben seitlich, die für die Lampe zuständig sind, lösen. Somit kommt man besser an den Tacho ran. Etwas Vorsicht walten lassen beim lösen des Steckers (von vorne gesehen rechts) an der Tachoeinheit. Die 3 flachen Metallsplinte (zur Sicherung des Tachos) sachte mit flachem Schraubendreher seitlich abziehen, dann den Tacho der Cockpiteinheit entnehmen.
Die kleinen Fuddel-Schrauben an der Rückseite des Tachos lösen dann den Deckel abnehmen. Nicht auf die Innenseite (Anti-beschlag-Beschichtung) des Tachos dappen. So, nun markierst du dir ganz leicht (am besten am Plastikrand) den exakten "Nullstand" deiner Tachonadel und des Drehzalmessers. Dann vorsichtig die Tachonadeln nach oben "abziehen" nicht verwinkeln, dann kann nix passieren. Schwarze-Scheiben runter, weisse drauf. Je nach Bedarf die Nadeln noch schwärzen (mit gefällt es weiss auf weiss besser, und ist dennoch gut abzulesen) wieder exakt die Nadeln auf die neuen Scheiben setzen (auf Markierung achten!) und den restlichen Plunder wieder zusammenbauen. ;)

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Astreine Beschreibung, vielen Dank dafür !
 
Tomax

Tomax

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
59
Ort
Gettorf
Modell
R 1200 GSA TÜ, weiß
Moin von der Ostsee,

... aufpassen beim wiederaufsetzen der Zeiger (ZEIGERSTELLUNG!!!!!). Beim anschließenden drehen des Zündschlüssels haben sich die Zeiger nach unten bewegt. Laut GPS fahre ich jetzt immer 8 km/h schneller. ... da muß ich wohl noch mal bei. Ansonsten ist es sehr simpel zu montieren. Nur das mit den drei Halteclips is' ne ziemliche Fummelei.

Gruß
Thomas :p
 
O

Ojo

Gast
Weißer Adler auf weißem Grund

...Je nach Bedarf die Nadeln noch schwärzen (mit gefällt es weiss auf weiss besser, und ist dennoch gut abzulesen)...
Hallo Andreas,

warst du in dieser Ausführung schon beim TÜV? Ich habe die Oberseite der Nadeln meiner beiden Rundinstrumente mit transparenter, roter Window-Color gefärbt, weil ich keinen Ärger beim TÜV riskieren wollte.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
weiße, rote, gelbe, carbon.........Tachoscheiben für die GS gibts bei 3,2,1....für ein drittel des Preises, den die o.g. aufrufen.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

sicherlich gibt es die Tachoscheiben zu günstigeren Preisen in der Bucht. Stellt sich nur die Frage der Qualität, Passgenauigkeit ect. Es gab doch mal in einem Thread Hinweise auf Probleme mit den Farben bei Sonneneinstrahlung, soweit ich mich noch erinnern kann.

Hatte an meiner alten 05er GS über zwei Jahre die Scheiben von GS-Parts, einfacher Einbau, sehr passgenau und farbbeständig. Daher in meinen TÜ ebenfalls Rogers Teile verbaut.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Yo das war meine, billig von Ebay.

Danke.
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Hallo Andreas,

warst du in dieser Ausführung schon beim TÜV? Ich habe die Oberseite der Nadeln meiner beiden Rundinstrumente mit transparenter, roter Window-Color gefärbt, weil ich keinen Ärger beim TÜV riskieren wollte.

Schöne Grüße von
Ojo.

Hat den Tüv nicht interessiert.....genauso wenig wie den PCV und die.....und den....:rolleyes:

aber ich schaue natürlich schon genau wo ich hinfahre zum Tüv, die sind vorher "handverlesen" und auf "Emfpehlung".......;)

Gruß

Andreas
 
Thema:

Weiße Tachoscheiben

Weiße Tachoscheiben - Ähnliche Themen

  • Weisse Tachoscheiben

    Weisse Tachoscheiben: Servus Wer hat denn weisse Tachoscheiben verbaut ? Gruß Günter
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) weiße Tachoscheibe

    weiße Tachoscheibe: Hallo habe noch weiße Tachoscheiben abzugeben (Doppelbestellung) für R1200 GS ab 2010 weiß nicht ob sie vorher auch passen Versand und...
  • Weiße Tachoscheiben Boxerdesign

    Weiße Tachoscheiben Boxerdesign: Hallo, möchte weiße Tachoscheiben verbauen, am liebsten die von Boxerdesign, hat die jemand drauf und kann mir sagen, ob die taugen, sprich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Weisse Tachoscheiben für die R 1200 GS TÜ

    Weisse Tachoscheiben für die R 1200 GS TÜ: Hallo, biete einen Satz neuer Tachoscheiben weiss mit schwarzem GS-Logo an. Passend nur für die TÜ! Scheiben sind unbenutzt, eine...
  • weiße Tachoscheiben

    weiße Tachoscheiben: Servus Hab da nochmal eine Frage zu weißen Tachoscheiben. Gibt`s die im Zubehör oder wo bekomme ich die Scheiben her. Wer hat denn schon mal...
  • weiße Tachoscheiben - Ähnliche Themen

  • Weisse Tachoscheiben

    Weisse Tachoscheiben: Servus Wer hat denn weisse Tachoscheiben verbaut ? Gruß Günter
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) weiße Tachoscheibe

    weiße Tachoscheibe: Hallo habe noch weiße Tachoscheiben abzugeben (Doppelbestellung) für R1200 GS ab 2010 weiß nicht ob sie vorher auch passen Versand und...
  • Weiße Tachoscheiben Boxerdesign

    Weiße Tachoscheiben Boxerdesign: Hallo, möchte weiße Tachoscheiben verbauen, am liebsten die von Boxerdesign, hat die jemand drauf und kann mir sagen, ob die taugen, sprich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Weisse Tachoscheiben für die R 1200 GS TÜ

    Weisse Tachoscheiben für die R 1200 GS TÜ: Hallo, biete einen Satz neuer Tachoscheiben weiss mit schwarzem GS-Logo an. Passend nur für die TÜ! Scheiben sind unbenutzt, eine...
  • weiße Tachoscheiben

    weiße Tachoscheiben: Servus Hab da nochmal eine Frage zu weißen Tachoscheiben. Gibt`s die im Zubehör oder wo bekomme ich die Scheiben her. Wer hat denn schon mal...
  • Oben