weiterfahren bei Gewitter?

Diskutiere weiterfahren bei Gewitter? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, als ich am Sonntag unterwegs war, hat es mich voll eingeregnet und ich bin in ein schweres Gewitter gekommen. Was macht ihr...
dave4004

dave4004

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hallo zusammen,

als ich am Sonntag unterwegs war, hat es mich voll eingeregnet und ich bin in ein schweres Gewitter gekommen.

Was macht ihr bei Gewitter, anhalten oder durch fahren? Ich bin weiter gefahren, da ich ankommen wollte / musste. Ganz ungefährlich soll das wohl nicht sein, aber ich habe mir gedacht, dass die Chance relativ gering ist, dass MICH der Blitz trifft. Dann hätte ich jetzt mit Lotto spielen angefangen. :D



Gruß

Dave
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Im Gewitter auf'm Moped bedeutet immer Lebensgefahr!!!!!!!!

Moin Dave,

Du solltest unbedingt Nachhilfe in Physik nehmen. Bei Gewitter mit ne'm Moped ist schon lebensmüde.

Bei Gewitter hilft nur wirklich, absteigen und geschlossenen, festen Raum aufsuchen, am besten Auto, Bus, Eisenbahn. Ne nach allen Seiten geschlossene Hütte oder Haus geht auch.

Absolut nicht geht: Hinstellen unter irgendeinem Baum( Egal ob Buche, Eiche, Tanne, Kiefer etc.) alle Bäume sind Blitzfänger, Bushaltestellen etc.

Möglichst weit entfernt vom Moped Schutz suchen, auf keinen Fall Moped mitnehmen.

Auf freiem Feld unbedingt im Strassengraben weit entfernt vom Moped in der Hocke mit den Armen um die Beine geschlungen auf Wetterbesserung warten.

Wie weit ein Gewitter wäch ist kannst Du einfach bestimmen. Der Schall legt in unserer Luft ca. 330 m/sek. zurück. Wenn Du also normal langsam 21. 22, 23, etc. zählst kannst Du die ungefähre Entfernung zum Gewitter schätzen, bei weniger als drei Zahlen herrscht akute Lebensgefahr und nix anderes.
 
dave4004

dave4004

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hey, in Physik war ich immer gut und das mit den Zeiten ist mir auch bewusst. Aber was willst du denn machen, wenn weit und breit nichts zum unterstellen ist und man irgendwo ankommen will.

Mir ist schon klar, dass ich mit einer ganzen Menge Metall unterwegs bin, aber rechts und links am Straßenrand stehen Bäume, Masten und Sonstiges. Warum soll es mich treffen wenn es viel schönere Ziele als mich gibt.
 
L

Lisbeth

Gast
also mit dem metall unterm bobbes und spannung über mir, ist es mir auch klar, dass was passieren kann. aber ehrlich, ich hab noch nie in der zeitung gelesen, dass einer vom blitz getroffen wurde. passiert doch wohl eher selten oder?
 
I

ivlknivl

Gast
Hallo Dave,
ein Gewitter ist nicht zu unterschätzen.
Roter Oktober hat das sehr gut beschrieben. Ich würde mich immer an diese Regeln halten.
Vor gut 4 Wochen hat es uns auf ner Fahrt im Bereich Krautsand mächtig erwischt. Wir waren froh, dass wir nen Unterschlupf finden konnten.
Grüße, Hartmut
 
Gooftrax

Gooftrax

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
62
Ort
RS
Modell
R 1200 GS Adv
also mit dem metall unterm bobbes und spannung über mir, ist es mir auch klar, dass was passieren kann. aber ehrlich, ich hab noch nie in der zeitung gelesen, dass einer vom blitz getroffen wurde. passiert doch wohl eher selten oder?
Hallo Zusammen,
zum Thema Blitz und Motorradfahrer...

Da soll schon mal was in der Zeitung gestanden haben...

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Aus%2Baller%2BWelt/id/77768

http://www.vde.com/de/Ausschuesse/B...n/Oeffentlich/Seiten/42-j-Motorradfahrer.aspx

LG Goofy
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.187
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich bin schon mal während eines Gewitter einfach in eine offene Garage gefahren und hab mich dort untergestellt. Der etwas später heimkommende Dosenfahrer hat erst etwas verwundert geschaut, dann aber sein Auto draußen abgestellt und mit mir geplaudert bis das Unwetter vorbei war. Hatte großes Verständnis für mich, aber erst als ich ihm erklärte, daß ich mich nicht vor dem Regen verstecke sondern vor den Blitzen.

Ich fahre auf keinen Fall weiter, irgendetwas findet man immer wo man sich "verstecken" kann.

Wie ist das eigentlich in einem C1 Roller, da müßte man doch halbwegs geschützt sein, oder?

Grüße,
Martin
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Hallo Dave,

bei Gewitter weiter auf dem Motorrad zu fahren ist eigentlich kein Problem...

Vorausgesetzt Du grillst gerne - und es macht Dir nichts aus evtl. diesmal das Grillfleisch zu sein. :D
 
L

Lisbeth

Gast
grundgütiger! ich bin schon öfter "mal schnell" im gewitter gefahren. zwar mit ungutem gefühl, aber dass es so ungut hätte sein sollen, war mir nicht bewusst. ich hab mir immer mehr sorgen um wind und herabfallende äste gemacht.
dann herzlichen dank euren kommentaren, ich werde künftig ein erdloch suchen. :D
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Donnerkeil !
Desswegen liegen rechts und links immer soviel Leute in den Straßengräben und halten sich die Hände über den Kopf !!!
Hab mich schon gewundert .....oder ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Also absichtlich fahre auch ich nicht im Gewitter aber als ich das letzte Mal so "richtig" reinkam war das zwischen Schongau und Landsberg. Nicht gerade meine Heimatgegend. geregnet hatte es bereits vorher und dann ging plötzlich die Post ab. Blitz, unmittelbar danach ein Schlag, die Sicht ging von 100m gegen 20m und es klopfte am Helm. Ich blieb, genau wie das Auto vor mir, einfach am Strassenrand stehen. Auf die Idee mich hinzuhocken und zusammenzukugeln bin ich nicht verfallen (ginge auch sehr schlecht mit Motrorradklamotten). Genausowenig wie ich das Bushäuschen 30 Meter neben mir gesehen habe :(. Das hätte sicherlich nicht vor Blitzen geschützt, aber derart "saaachnass" war ich vorher selten.
gerd
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Da war doch was!!!

... Ich blieb, genau wie das Auto vor mir, einfach am Strassenrand stehen. .....
gerd
Moin Gerd,

Das Auto war die Lösung, nicht das Bushäuschen und auch nicht hinhocken.

Das AUTO ist der beste Schutz und nix anderes, rein in die Dose und'n netten Klönschnack halten!!!!!! ( Und wenn der Dosenkutscher mich nicht reinlassen will, kann man dies ja auch in der Dose ausdiskutieren:eek::eek::eek::D:D:D

Tja, das Naheliegende ist manchmal so weit wääääääch:D:D:D:D
 
L

Lisbeth

Gast
Moin Gerd,

Das Auto war die Lösung, nicht das Bushäuschen und auch nicht hinhocken.

Das AUTO ist der beste Schutz und nix anderes, rein in die Dose und'n netten Klönschnack halten!!!!!! ( Und wenn der Dosenkutscher mich nicht reinlassen will, kann man dies ja auch in der Dose ausdiskutieren:eek::eek::eek::D:D:D

Tja, das Naheliegende ist manchmal so weit wääääääch:D:D:D:D
:D also den dosenfahrer möchte ich sehen, der nicht am herzinfarkt dahinscheidet, wenn ein tropfender moppedfahrer ungefragt und plötzlich den beifahrersitz übernimmt :D "ein schwarzer mann! und der macht meinen sitz ganz nass!"
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Manchmal muß gehandelt und nicht geschnackt werden

:D also den dosenfahrer möchte ich sehen, der nicht am herzinfarkt dahinscheidet, wenn ein tropfender moppedfahrer ungefragt und plötzlich den beifahrersitz übernimmt :D "ein schwarzer mann! und der macht meinen sitz ganz nass!"
Moin Lisbeth,

so wie Gerd die Wetterlage beschrieben hat, ( auch wenn einige jetzt lachen) bestand in dem Augenblick akute Lebensgefahr für jemanden der sich im freien aufhält. Wenn ich da als Dosenkutscher keinen Schutz erlaube, ist das ganz klar unterlassene Hilfeleistung wenn der Blitz einschlägt. Gibt ja sicherlich Juristen unter den Mitgliedern, die das bestätigen können.

Merke: Die Dose trocknet wieder, angebranntes Fleisch schmeißt man wäch:D:D:D

Überhaupt besser der Dosenfahrer hat'n "Herzinfarkt", als das ich angeschmort werde
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Hallo !

Mehr Sorgen müssten sich die RT Fahrer bei Gewitter machen, haben die nicht alle ne Radioantenne ? :rolleyes:

Gruß, Bernd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.653
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

weiterfahren bei Gewitter?

weiterfahren bei Gewitter? - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?

    Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?: Hallo habe mir bei der heutigen Ausfahrt einen Nagel im Hinterrad eingefangen. Schon ärgerlich es ist bei der jetzigen Machine bereits der der...
  • Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

    Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ): Moinsen, meine Dicke geht am WE ins Winterlager. Das Motorrad wird in eine VCI-Faltgarage eingepackt gegen Korrosion. Da die Faltgarage rundum...
  • 1200GS Bj. 2007 mit 75000km weiterfahren oder austauschen?

    1200GS Bj. 2007 mit 75000km weiterfahren oder austauschen?: Bin mit meiner GS hoch zufrieden, denn sie hat mich von all meinen Touren immer sicher nach Hause gebracht. Hatte noch gar kein technisches...
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!

    Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!: https://www.idowa.de/inhalt.transporter-kippt-auf-biker-schwerer-unfall-auf-a9-vier-motorradfahrer-tot.3d77b88e-e6e7-4114-a349-57244c04d4af.html
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)! - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?

    Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?: Hallo habe mir bei der heutigen Ausfahrt einen Nagel im Hinterrad eingefangen. Schon ärgerlich es ist bei der jetzigen Machine bereits der der...
  • Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

    Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ): Moinsen, meine Dicke geht am WE ins Winterlager. Das Motorrad wird in eine VCI-Faltgarage eingepackt gegen Korrosion. Da die Faltgarage rundum...
  • 1200GS Bj. 2007 mit 75000km weiterfahren oder austauschen?

    1200GS Bj. 2007 mit 75000km weiterfahren oder austauschen?: Bin mit meiner GS hoch zufrieden, denn sie hat mich von all meinen Touren immer sicher nach Hause gebracht. Hatte noch gar kein technisches...
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!

    Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!: https://www.idowa.de/inhalt.transporter-kippt-auf-biker-schwerer-unfall-auf-a9-vier-motorradfahrer-tot.3d77b88e-e6e7-4114-a349-57244c04d4af.html
  • Oben