Welche 1150 GS kaufen ?

Diskutiere Welche 1150 GS kaufen ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vielleicht die hundertausendste Kaufberatung, aber wer schwenkt schon von LC4 Rallye Umbau auf Kuh ? Ich hab`s vor ! Grund: Gespannbetrieb...
E

ELO

Gast
Hallo,
vielleicht die hundertausendste Kaufberatung, aber wer schwenkt schon von LC4 Rallye Umbau auf Kuh ?
Ich hab`s vor !
Grund: Gespannbetrieb wegen Hund
2-Ventiler hab`ich schon abgehakt (obwohl ich sie sehr schrauberfreundlich und optisch ansprechend finde), die 1100 ist mir zu alt und die 1200 zu "elektronisch".
Welches Bj. hat spezifische Vor- bzw. Nachteile ? ABS abschaltbar, mit oder ohne BKV ? Spezifische Pitfalls (z.B. Elektronik, KAT, Speichen, Ölverbrauch), auf die gesondert Augenmerk gelegt werden sollte ? Welchen Vorteil bringt die Doppelzündung (oder welchen Nachteil ?) Welches Bauteil fängt ab wann an Probleme zu bereiten bzw. gibt den Geist auf ? Suche bis 30.000 KM Laufleistung, o.k.?

Oder ganz einfach auf den Punkt gebracht: welche R 1150 GS würdet Ihr kaufen ???

Besten Dank schon mal im voraus !!
Gruß aus Bonn, Andreas

P.S.: nein, die LC 4 kann man mir nicht abkaufen :D
 
G

Gast 5187

Gast
Imho schwierig.

ICH würde immer eine ohne BKV und Integralbremse suchen.
Die Modellpflegemaßnahmen danach brachten keine erwähnenswerten Vorteile.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Blöde Frage: Wenn du deine GS als Gespannmaschine einsetzen willst, benötigst du dann nicht eine Bremse an allen drei Rädern? Und gibt es dann nicht ein Problem mit einem eventuell vorhandenen ABS? Ich kenne mich mit Gespannen nicht so aus, bilde mir aber ein, dass das nicht so einfach ist. Das könnte bedeuten, dass du am besten mit einer Basismaschine ohne ABS bedient bist, und da könnte die Auswahl bei der R1100 größer sein als bei der R1150.

Ansonsten gilt der elektronische Bremskraftverstärker, der seit 2003 an der 1150er verbaut ist, als potenzielles Sorgenkind. Außerdem erfordert der Bremsflüssigkeitswechsel bei diesem System Spezialkenntnisse, die die meisten Schrauber nicht haben. Es wird allgemein empfohlen, den Wechsel jährlich beim BMW-Händler machen zu lassen, der dafür über 200 Euro aufruft (hrch!).

Beim Getriebe gibt es eins mit einem kurzen ersten und eins mit einem langen sechsten Gang. Ich denke, für ein Gespann mit seinem hohen Gewicht und einer eher niedrigen Endgeschwindigkeit dürfte das kürzer übersetzte Getriebe die bessere Wahl sein.

Grundsätzlich würde ich die Frage aufwerfen, ob es nicht geeignetere Gespannmaschinen gibt als die GS mit ihrem Mini-Rahmen. Ich wüsste im Moment gar nicht, wo man da das Beiboot festschrauben soll:D
 
E

ELO

Gast
Derzeit eignet sich kaum ein Motorrad besser für einen Gespannumbau wie die BMW`s, egal welches Bj. . Auch und gerade der Kardan ist als idealer Antrieb kaum noch zu finden (ausser bei Guzzi, aber deren Leistung reicht kaum noch für den Solo Betrieb:p)
Der Tripteq Heeler (Beiwagen) wurde eigens sogar für die 4 Ventiler konstruiert ! Und jeder namhafte Gespannbauer freut sich über einen 4Ventiler als Basismaschine, da man recht einfach a) das Hinterrad auf Autoreifen umstellen und b) die stabile Telelever mittels Nachlaufverkürzung weiterverwenden kann. Das geht mit ner normalen Telegabel zwar auch, aber die Stabilität lässt zu wünschen übrig !
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ansonsten gilt der elektronische Bremskraftverstärker, der seit 2003 an der 1150er verbaut ist, als potenzielles Sorgenkind. Außerdem erfordert der Bremsflüssigkeitswechsel bei diesem System Spezialkenntnisse, die die meisten Schrauber nicht haben. Es wird allgemein empfohlen, den Wechsel jährlich beim BMW-Händler machen zu lassen, der dafür über 200 Euro aufruft (hrch!).
:D
Hallo,
woher hast Du das mit dem Sorgenkind?
Gibt es dafür Zahlen oder ist das Kaffeesatzlesen?
Ich kann dazu nur sagen 1150 ohne BKV kaputt"
Jedtzt schon 2 mal 1150 mit BKV, Null Problemo
Ich zahle für dem BF Austausch120 Euro alle zwei Jahre.
Im Edelpuff ist es etwas teurer aber auch schöner.
Gruß
 
G

Gast2504

Gast
da muss ich mal den juekl unterstützen!

Die Kritiken die hier bzgl . des I-ABS mit Bremskraftverstärker anstehen kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich bin noch nie ein Motorrad mit einer besseren Bremse gefahren.Gut , man braucht vielleicht eine kleine Eingewöhnungszeit - aber danach wirds super.
Ich bremse ab und an mal in den Regelbereich damit die Technik beweglich bleibt und bastel da nicht selbst rum.

Der regelmäßige Wechsel der Bremsflüssigkeit ist wohl auch wichtig. Der fällt aber preislich zumindest bei meinem Schrauber nicht sonderlich ins Gewicht.

Also , ich kann die Modelle empfehlen.

Gruß Hannes
 
P

Pumukel

Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
48
Kaufe dir ein fertiges Gespann, das ist unterm Strich billiger.
:)
 
F

Friedberger

Gast
Hallo Elo,

mir passt das ABS II und der Einzelzünder besser.
Für ein Gespann ist aber die Integralbremse mit Bremskraftverstärker bestimmt kein Fehler.
Ich würde aber das ABS, Einzel- oder Doppelzündung oder das Baujahr überhaupt nicht als kaufentscheidend ansehen. Kauf´ dir eine, die insgesamt sehr gut in Schuß ist (selbst, wenn sie etwas teurer ist).

Das Gespann möchtest du ja wegen deinem Hund.
Dann reicht ja ein schmales Boot. Sehr flexibel wärst du mit einem Schwenker.

Bei Fa. Kalich gibt es zur Zeit eine froschgrüne 1150 GS mit Schwenker zu einem guten Preis.

http://www.kalich.de/html/second_hand.html

Grüße
Friedberger
 
E

ELO

Gast
Vielen Dank für Eure Tips !
Das mit nem fertigen Gespann ist nicht verkehrt, nur wenn man eine gewisse Vorstellung von der Optik hat, dann wird`s jedoch schwierig mit der Suche. 25 Jahre Enduro fahren hat seine Spuren hinterlassen, daher sollte die Maschine schon eine GS sein...:rolleyes:

Das mit dem Bj. sollte auch kein Dogma sein, ich wollte halt nur aus den einschlägigen "Fachkreisen" Informationen für einen Gebrauchtkauf sammeln.

Preislich gesehen besteht schon die Möglichkeit, einen Gespannumbau für 12.000,- (Solo 6000,- Boot + Umbau mit Nachlaufversatz und Autohinterrad auch ca. 6000,-) realistisch zu gestalten (z.B. Ott Euro II).

Das mit den Schwenker Gespannen ist wohl eher nicht mein Ding, entweder Solo oder "richitge" Gespanngeometrie:D

Freu mich auf jede weitere Info !

Andreas
 
F

Friedberger

Gast
Hallo Elo,

einen großen Vorteil vom Schwenker sehe ich u. a. darin, dass man ihn in einer guten halben Stunde abbauen und dann mit der Solomaschine fahren kann, oder halt anders herum, ganz wie man es möchte.

Grüße
Friedberger
 
StefanGS1150

StefanGS1150

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
148
Ort
Bodensee
Modell
GS 1150 Adv.
Hi, als GS-Neuling stellt sich mir die Frage "nach was suche ich" Meine Suche habe ich bereits auf "GS1150" beschränkt, jetzt stellt sich mir nur noch die Frage : Vor dem Modellwechsel zur Doppelfunkenzündung, oder sol es besser eine danach sein. Habe mich schon etwas eingelesen, aber wirklich schlau geworden bin ich nicht. Klar spielt der Gesamtzustand die wesentlichere Rolle, aber wenn man eh nach was sucht sollte man wissen wonach man die Augen offen halten muss. Danke für die Ratschläge
 
Adnenture

Adnenture

Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
53
Ort
Am Rhein
Modell
R1150GSA,R1150GS,NX650
Hallo Elo,
aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten eine mit Doppelzündung zu nehmen.Super Laufkultur,sparsam und zieht ohne zu mucken von gaaaanz unten super durch.Falls dann ABS vorhanden und nicht erwünscht,ausbauen + verkaufen.Weiterhin viel Spaß beim planen.
Gruß vom Rhein
 
F

Friedberger

Gast
Hallo Adnenture,

"Super Laufkultur,sparsam und zieht ohne zu mucken von gaaaanz unten super durch."
Freut mich für dich, hat aber nicht viel mit Doppelzünder zu tun.

Grüße
Friedberger
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo Andreas,

gleich mehrere wichtige Fragen gleichzeitig:

1.) Welche GS
2.) Welcher Gespanntyp

Zu 1.) R1150GS ADV
zu 2.) Tu Dir kein Ott EuroII-Boot an

Begründungen:

Ich selbst habe unter anderem 2 R1150GS ADV. Beide DZ, beide kurzes Endurogetriebe, beide I-ABS und beide BKV. Einmal als Solomaschine und einmal als Gespann.

Der Vorteil der ADV für mich: Super geile Optik und grosser Tank, bei der Solo die langen Federwege und das ideale Fernreisemopped. was besseres könnte ich mir nicht wünschen.

Bei dem Gespann das selbe wie oben, aber die langen Federwege sind durch die Schwinge weg. ABS und BKV möchte ich auch im Gespannbetrieb nicht mehr vermissen. (Seitenwagenrad bremst ohne BKV und ohne ABS.)

Ich selbst habe einen Stern-Umbau (Stern Nordkap Edition). Allerfeinste Qualität, allerfeinste Optik, optimales Fahrverhalten und und und...

Wenn Du den Ott Euro II schon mal an einer GS gesehen hast, muesste Dir dabei eigentlich die Lust auf das Gespann verloren gegangen sein. Preiswert ja, aber damit sieht die tollste GS gelinde gesagt sch..... aus.
Wenn Du zwingend von Ott umbauen lassen wills, dann verbaut der auch den RX5 und dann wird es schon bedeutend besser.... (auch was die Fahreigenschaften betrifft!!!!!)

Falls Du Fragen zum Gesann hast melde Dich. Hab gesehen Du kommst aus Bonn. Ich auch, wohne in Hennef. Kannst also gerne mal kucken kommen.

PS: Dass Du mit den Deinen kalkulatorischen 12T€ (ausser bei Heeler) irgendwo dabei bist kann ich mir allerdings leider nicht vorstellen. Eine wirklich gute GS 7-7,5T€, ein wirklich vernünftiger Umbau mind. 10T€. Wenn Du wirklich was Feines willst bei dem auch fahrwerkstechnisch alles stimmt eher 15T€ für den Umbau mit nach oben offenem Preis.... leider somit realistischer Gesamtpreis irgendwo um die 20T€ plus.... oder gebraucht das selbe für ca. 18T€ wenn Du Glück hast....

Ich häng Dir mal ein Bild von meinem Gespann an....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Adnenture

Adnenture

Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
53
Ort
Am Rhein
Modell
R1150GSA,R1150GS,NX650
Hallo Bruno
Ist das ein Super Geiles Gespann.Bin selbst seit 2004 überzeugter 1150GSA Fahrer.Allerdings Solo.Dazu noch eine GS 2003 auch mit BKV+DZ.Vielleicht wird ja mal eine davon ein Gespann.Mein sehr guter Kumpel hat eine Blau-Weißes Gespann,ähnlich Deinem.Der fährt jetzt vorne einen 160/60R15 RollerHinterradreifen entgegen der Laufrichtung.Das fährt sich ja echt gut.Durch Ihn hat mir H.Hermann(Fa.Stern) im Mai mit einem Federbein(da Federbein hinten ausgelaufen) aus einem GS-Umbau(Trans Arabia) sehr geholfen.Waren bei Dauerregen aus Norwegen raus,über Schweden,McPom,Polen,Tschechien plötzlich im Bay.Wald bei Sonnenschein.
Und da stand der Hammer:Der Stern-Umbau der HP2.
Meiner Meinung nach gibts außer einer HP2 nichts,was eine 1150GSA toppen kann.Vielleicht sieht man sich ja mal.Wohne 5 Minuten hinter der Mondorfer Fähre.Weiterhin Gute und Unfallfreie Fahrt Und ein frohes Fest.
Gruß vom Rhein
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo an den Rhein zurueck,

das HP2 Gespann vom Stern kenne ich auch live. Da sind wir beim Preis aber dann schon bei 42T€ plus und beim reinrassigen Flachbahnrenner.
Herrlich anzusehen hypergeil aber nix mehr fuer die Tour und schon gar nichts fuer off-road wenn es mal nette Nebenstrecken gibt.

Von daher denke ich dass sowas sowohl preislich als auch fahrtechnisch nicht mehr zu unserem LC4-Fahrer passt.

Ganz ehrlich, sollte das Budget bei 12T€ gedeckelt sein, wuerde ich mir kein Mopped kaufen und es umbauen lassen sondern wuerde ein gebrauchtes GS-Gespann dafuer kaufen. Ein bisschen Zeit lassen dabei und dann gibt es sowas schon mal zu dem Preis. Allerdings nicht von Stern, aber als Heeler oder EuroII etc. sollte schon mal so was da sein.

Will man was schoenes gutes und man hat Zeit gibts auch schon mal ein Stern GS Gespann ab 16T€.
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Ich persönlich finde die 1150 GS ADV ist die schönste GS die jemals gebaut wurde. Aber das ist natürlich immer der persönliche Geschmack...
Hier mal ein Bild von meiner Solo-ADV
 

Anhänge

Thema:

Welche 1150 GS kaufen ?

Welche 1150 GS kaufen ? - Ähnliche Themen

  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Kauf einer 1150'er mit Integral ABS und BVK

    Kauf einer 1150'er mit Integral ABS und BVK: Hallo Zusammen, auch wenn das Forum hier mit Sicherheit über SuFu tausende Treffer auswirft, mache ich ein neues Thema auf. Ich werde heute...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • 1150 GS mit 90.000 km - kaufen oder lieber nicht?

    1150 GS mit 90.000 km - kaufen oder lieber nicht?: Hallo allerseits, ich liebäugele mit einer 1150 GS aus 2003, die allerdings schon 90.000 km auf der Uhr hat. Was meint ihr, kann man so etwas noch...
  • Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?

    Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?: Liebe "Gemeinde", ich bin Neuling hier und überlege gerade die Anschaffung einer GS 1150 Bj 2000 (normale Variante- kein Adventure) Dazu hab ich...
  • Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen? - Ähnliche Themen

  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Kauf einer 1150'er mit Integral ABS und BVK

    Kauf einer 1150'er mit Integral ABS und BVK: Hallo Zusammen, auch wenn das Forum hier mit Sicherheit über SuFu tausende Treffer auswirft, mache ich ein neues Thema auf. Ich werde heute...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • 1150 GS mit 90.000 km - kaufen oder lieber nicht?

    1150 GS mit 90.000 km - kaufen oder lieber nicht?: Hallo allerseits, ich liebäugele mit einer 1150 GS aus 2003, die allerdings schon 90.000 km auf der Uhr hat. Was meint ihr, kann man so etwas noch...
  • Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?

    Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?: Liebe "Gemeinde", ich bin Neuling hier und überlege gerade die Anschaffung einer GS 1150 Bj 2000 (normale Variante- kein Adventure) Dazu hab ich...
  • Oben