Welche Kamera auf Reisen?

Diskutiere Welche Kamera auf Reisen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, erstmal ein Frohes neues jahr Euch allen :-) Ich wollte mal hören, welchen Kamera Typ Ihr auf reisen verwendet: eher die...
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Hallo Zusammen,

erstmal ein Frohes neues jahr Euch allen :-)

Ich wollte mal hören, welchen Kamera Typ Ihr auf reisen verwendet:

eher die Kompaktkamera als "immer dabei" in der Jackentasche?
oder doch besser die Spiegelreflex für die bessere Bildqualität im Tankrucksack? (Trotz der nervigen Schleperei wann man zu Fuß unterwegs ist.)
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Rainer,

da hat Beides seine Berechtigung.
Wenn ich einfach gute Erinnerungsbildchen machen möchte, nehme ich die hochwertige Kompaktkamera. So ab € 250,-

Für gestaltete Fotografie ist die hochwertige D-SLR nach wie vor erste Wahl.
Wenn Du mit Schärfe und Unschärfe gestalten willst, und einfach die beste Bildqualität willst, wird es groß, schwer und lästig.
Und teuer. Wenn schon, dann was "Vollformatiges" wie Nikon D600, Canon 6D. Mit guten Objektiven!

Es gibt auch noch was dazwischen. Die "Spiegellosen" Systemkameras. Wie die Olympus PEN Modelle, und Andere.
Wäre, bei Deiner Fragestellung, mein Tipp. Aber natürlich ein wenig ins Blaue geschossen.

Gruß Rolf
 
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Hi Rolf,

eine hochwertige Kompakte habe ich; allerdings hat man mit einer Spiegelreflex deutlich mehr Gestaltungs Spielraum.
Na ja, ich denke ich werd wieder zurück auf Spiegelreflex wechseln.
Ich bin einfach neugierig was "ihr" für Kameras nutz. Ob die schlepperei der Spiegelreflex aufgrund der Qualität in kauf genommen wird oder eine Kompakte völlig ausreicht.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
hallo rainer,

ich halte das immer ganz einfach!ich habe eine panosonic ,immer in der jackentasche.wie du in meinem album sehen kannst...gibt das 8meist) immer einwandfreie bildchen,da ich auch sehr gerne während der fahrt fotografiere.kamera oben aus der brusttasche,öffnen ...anvisieren und auslösen..schliessen und wieder weg damit.ich praktiziere bis zu 80 % meiner bilder so.erst zu weihnachten,meinten meine freunde...das wir immer so schöne urlaubsfoto`s von überall her haben und sie nicht mal 30.bilder aus den letzten 2. jahren zusammen bekommen.
das klappt so,sehr gut...wie schon erwähnt,du es auch aus meinen alben entnehmen kannst!probiere es mal aus.du wirst begeistert sein!und der camera-preis?damals...um die 130 euro!
und bitte...falls wieder die schlauberger ihren tobac dazu geben:es ist mir...noch nie eine camera,während der fahrt verloren gegangen oder beschädigt worden.aber eher...aus dem stand um ein motiv zu fotografieren :p!!!kann aber auch immer mal passieren...jedoch nehme ich das in kauf!

gruss alex
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Zusammen,

erstmal ein Frohes neues jahr Euch allen :-)

Ich wollte mal hören, welchen Kamera Typ Ihr auf reisen verwendet:

eher die Kompaktkamera als "immer dabei" in der Jackentasche?
oder doch besser die Spiegelreflex für die bessere Bildqualität im Tankrucksack? (Trotz der nervigen Schleperei wann man zu Fuß unterwegs ist.)

Habe bisher bisher immer meine Canon 350D mitgeschleppt..mit Tamron Zoom 18-200mm um von Makro über Archtektur; Portrait und Fernaufnahmen alles erledigen zu können..gut und gerne zwei Kilo mit Ladegerät und Akku und Tasche...mit der Zeit zu umständlich und aufwendig. Bei qualitativen Originalobjektiven benötigt es bei den Brennweiten derer zwei= Gewicht und Platz...
Dann bin ich eine Zeit nur mit meiner Handy Cam 5.0 Mpics unterwegs gewesen= Vorteil immer dabei und mal schnell gekippst..Qualität..na ja...
Seit kurzem habe ich mir eine Leica D-Lux 6 angeschafft..und seit dem habe ich die ideale Reisekamera mit gingem Platzbedarf und sehr guter Bildqualität...gut kostet etwas mehr als die normalen Kompaktkameras..aber dafür ist die Bildqulaität erste Sahne.
Leica Camera AG - Fotografie - D-LUX 6
Gruß
Dirk

Anhang anzeigen Datenblatt_D-Lux 6_d[1].pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Canon ixus, immer in der Jacke, damit fotografiert man sogar während der Fahrt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

seit drei Jahren nutze ich die Lumix DMC TZ7 mit Weitwinkel. Damit bin ich sehr zufrieden und die Digi ist auch gerade noch klein genug um sie noch in die Jackentasche zu stecken. Wichtig war mir das Weitwinkelobjektiv. 90% meiner Aufnahmen mache ich sitzend vom Motorrad runter; muss also schnell und einfach gehen.

Produkt-Archiv - Lumix - DMC-TZ7 -Übersicht -Deutschland & Österreich


Ich vermisse etwas die "GPS-Anzeige", womit es zu Hause leichter ist, den Fotostandort zu finden.

Gibt es dazu Ideen/Vorschläge?
 
B

Baumbart

Gast
Ich vermisse etwas die "GPS-Anzeige", womit es zu Hause leichter ist, den Fotostandort zu finden.

Gibt es dazu Ideen/Vorschläge?
Datum und Uhrzeit vor Fahrtantritt kontrollieren und hinterher zuhause mit dem Track vom Navi synchronisieren. Ich machs handisch, gibts auch Saftware für.
Alternativ zwischendurch ein Foto mim Eifon, da sind die GPS-Daten drin und man weiß wo man war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich fotografiere am liebsten mit ner Spiegelreflex. Und da ich meistens in Länder fahre wo es kalt ist, regnet, schneit, hagelt :-) brauch ich auch eine die etwas abkann.
Bis jetzt hatte ich die Samsung GX10 mit der ich soweit ganz zufrieden war.

Aber die Samsung ist jetzt etwas veraltet. Deswegen bin ich jetzt auf die Pentax K30 umgestiegen. Der Body und die Objektive sind gegen äußere Einflüße gut geschützt und macht auch sehr gute Bilder.

pentax-k-30,da-18-55-wr-50-200-wr-schwarz_56856.jpg
 
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Hi AmperTiger,

Deine Fuji sieht ja spitze aus :-)))
Ich werd mich mal einlesen bez. Bildquali von Kompakten; Leica D-Lux 6 ist sicherlich auch interessant.
Grübel ........

- - - Aktualisiert - - -

Hi Christian,

mit der K-30 liebäugel ich grad. Ist sicher ne Supergute Kamera.

Ich hab ne Canon G12 Kompaktkamera, macht klasse Bilder aber wenn Du bei"Dunkelheit" den Iso Wert hochdrehst rauscht sie halt sehr stark. Und Sie ist groß und schwer...
Die K-30 ist noch größer und schwerer: eigentlich wär mir was Kompaktes lieber. Wenn die Qualität stimmt.
Ich werd mal die Empfehlungen hier aus dem Forum unter die Lupe nehmen: Fuji, oder Leica D-Lux 6.

Grübel Grübel....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Rainer,

na ja, etwas schwierig zu beantworten - kommt auf deinen persönlichen Anspruch an:
- wenn du Perfekte Bilder willst --> SLR
- wenn du Bilder willst --> Kompaktkamera

Oftmals hast du die Wahl zwischen:
- keinen Bildern -
weil die SLR wieder nicht dabei ist (Stichwort: nehm ich nächste mal mit)
oder weil die Gruppe nicht schon wieder stehen bleiben will -
und du aber die SLR während der Fahrt einhändig nicht händeln kannst
- oder die (nur etwas s.u.) schlechteren Bilder einer Kompaktkamera

ich habe mich für (die etwas schlechteren Bilder) eine Sony HX5V entschieden, war damals für 199,- Ökken im Angebot
wichtig war mir:
- schnelle Auslösezeit --> sonst ist das Motiv vorbei bis die Kamera fokusiert hat wenn man während der Fahrt fotographiert
- GPS: weil wenn man immer mal wieder unterwegs die Fotos macht, dann verliert man schon mal die Übersicht wos war...und immer BildaufnahmeZeit und Navitrack wollte ich nicht abgleichen -
- großer Zoombereich
- einfache "built-In" Panoramafunktion
- Einhandbedienung möglich
- Passt in eine Hosen- / Jackentasche

Ich verwende die Kamera mit einer längeren Trageschlaufe (ca. 50cm), d.h. die Kamera ist entweder im TR oder liegt vorne im Tragegriff des TRs und die Schlaufe ist ums Handgelenk gelegt und zusammengezogen, also wenn Sie mal aus der Hand fällt (oder bei Schlaglöchern oder Offroad ;-) mal aus dem Griff "Springt" ) hängt Sie immer noch am Handgelenk
zum GPS:
bei der Sony sollte man alle 4 Wochen die GPS Daten mittels PC aktualisieren, dann findet die Kamera die Position schneller, sonst dauert es mitunter sehr lange bzw. es wird noch die letzte erkannte GPS-Position mit dem Bild gespeichert.

Handykamera:
wir fahren oft zu zweit und mein Kollege hat eine Handycam mit, er macht nur ein paar wenige Fotos, weil die Qulitativ - einfach nicht an eine gute Kompakte herankommen und weil Fotografieren während der Fahrt nicht möglich ist, weil nicht mit einer Hand bedienbar und auch das "Verlustrisiko" zu groß ist

Ich hab ne Canon G12 Kompaktkamera, macht klasse Bilder aber wenn Du bei"Dunkelheit" den Iso Wert hochdrehst rauscht sie halt sehr stark. Und Sie ist groß und schwer...
hier hat meinen einen Modus, der mehrere Bilder macht und die dann zu einem Bild "verrechnet" - bringt oft ein ganz passables, besseres Ergebnis als normal,
aber natürlich schlechter als SLR auf Stativ - aber wieder mit der Wahl: diese Bilder oder (meist) gar keine anderen

Hier mal als Beispiel ein Foto mit der Kompaktkamera,
da brauche ich nicht unbedingt eine SLR
(und es ist wie beim Fahren - nicht das Material macht den Unterschied, sondern der der Drauf oder dahinter Sitzt ;-) )

 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hi AmperTiger,

Deine Fuji sieht ja spitze aus :-)))
Ich werd mich mal einlesen bez. Bildquali von Kompakten; Leica D-Lux 6 ist sicherlich auch interessant.
Grübel ........

- - - Aktualisiert - - -

Hi Christian,

mit der K-30 liebäugel ich grad. Ist sicher ne Supergute Kamera.

Ich hab ne Canon G12 Kompaktkamera, macht klasse Bilder aber wenn Du bei"Dunkelheit" den Iso Wert hochdrehst rauscht sie halt sehr stark. Und Sie ist groß und schwer...
Die K-30 ist noch größer und schwerer: eigentlich wär mir was Kompaktes lieber. Wenn die Qualität stimmt.
Ich werd mal die Empfehlungen hier aus dem Forum unter die Lupe nehmen: Fuji, oder Leica D-Lux 6.

Grübel Grübel....
..wenn man Wert auf GPS-Daten legt dann ist diese Leica hier auch nicht schlecht..zmal das Zoom gewaltig ist ..24mm- 480mm und wichtig für Schüsse aus der Hand beim fahren :Bildstabilisator..
Gruß
Dirk

Anhang anzeigen Leica V-Lux 40 Technische Daten_de.pdf
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
ah guter Beitrag, dann darf ich gleich mal meine Fuji X10 in die Waagschale werfen, mit brilliantem Bild und nur halb so teuer. ein echtes kleines Leichtgewicht und wunderschöne Retrooptik obendrein.
HOME | FUJIFILM X10

Die habe ich mir vor 3 Monaten auch gegönnt. Bildqualität absolut spitze! Auch bei Dämmerung super kontrastreich. Tolle Sonderprogramme zum Fotografieren.
Habe mir noch das Lederetui zugelegt. Damit ist sie perfekt.

Gruß,
maxquer
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Ich habe seit letztem Jahr die Pentax K5 und ein 18-55 WR an einen Sun Snipper Gurt dabei. Im Tankrucksack liegt von Tamron das 18-250. Beide Objektive decken alles ab.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Wenn man den Motorrad Vergleich hernehmen möchte: Eine Kompakte ist so wie das allernötigste Bordwerkzeug bei unserer BMW.
Eine Vollformat Spiegelreflex mit guten Objektiven ist, wie die perfekt ausgestattete stationäre Werkstatt.

Das entscheidende für die Bildqualität ist, (Kameraseitig) die Sensorgröße. Da ist es wie mit dem Hubraum. Je größer um so besser die Bildqualität.

Wenn man schon mit einfachen Bordmitteln arbeiten muss, sollte es zumindest kein Aldi Werkzeug sein.
Sowieso klar, das wichtigste ist der Kopf hinter der Kamera. (Der kann allerdings, mit gutem Material/Werkzeug, zu Hochform auflaufen).

Gruß Rolf
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Wenn man den Motorrad Vergleich hernehmen möchte: Eine Kompakte ist so wie das allernötigste Bordwerkzeug bei unserer BMW.
Eine Vollformat Spiegelreflex mit guten Objektiven ist, wie die perfekt ausgestattete stationäre Werkstatt..
Und wenn man keine Ahnung hat, dann kann man auch in einer gut ausgestatteten Werkstatt sein Motorrad nicht repariert bekommen. Auf der anderen Seite kann ein begnadeter Schrauber auch mit dem Bordwerkzeug die Kiste wieder flott bekommen.

Gute Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera. Besser eine Kompakte immer dabei haben als eine SLR daheim im Schrank verstauben lassen. Ich selber habe immer beides dabei, die SLR für die Stopps und Ausflüge, die Kompakte für die Schnappschüsse unterwegs und wenn es schnell gehen muss.

Gruß

Frank
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Wenn wir auf Tour sind, haben wir auch 2 Fotoapparate dabei. Die Canon 400D mit Sima-Objektiv 18-200 mm im Tankrucksack. Mit der fotografiere ich bei Stopps. Meine Sozia nutzt während der Fahrt eine Fujifilm Finepix770EXR. Einstellung:Sport und Serienbild. Lt. unserer Feststellung haben Serienbilder den Vorteil, dass auch brauchbare Bilder dabei sind. Früher mit Einzelbild war die Überraschung immer groß, wenn dann mitten im Bild ein Verkehrsschild, Ampelmast oder ähnliches war. Haben wir jetzt auch noch. Aber auch Bilder davor bzw. danach.

Bin ich alleine unterwegs habe ich die anon auch wieder dabei. Die Fuji habe ich an einem Schlüsselband um den Hals hängen. Abgelegt habe ich den Fotoapparat dann normalerweise, wenn ich nicht gerade fotografiere, auf dem Tankrucksack. Dadurch muss ich das Teil nicht jedes Mal aus der Jackentasche ziehen, wenn ich beim Fahren mal ein interessantes Motiv sehe. Hat sich für mich bestens bewährt.
 
B

Baumbart

Gast
Gute Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera. Besser eine Kompakte immer dabei haben als eine SLR daheim im Schrank verstauben lassen.
Wie beim Mopped fahren, es ist der Fahrer der ein Mopped schnell macht, nicht die Prospektwerte.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich wollte mal hören, welchen Kamera Typ Ihr auf reisen verwendet:
Spiegelreflex mit 1 Objektiv für die ruhigen Momente, Handy zum Knipsen, die Ergebnisse (Samsung Galaxy s2) reichen mir vollkommen.

Letztlich musst Du wissen, welche Qualität du willst und ob Du mit der SLR soviel bessere Bilder machst als mit Kompaktknipsen. Wer mit dem 3000 Euro Vollformat-Brummer auch nur im Auto-Modus knipst, kann das Ding auch zuhause lassen.

Ich habe seit letztem Jahr die Pentax K5 und ein 18-55 WR an einen Sun Snipper Gurt dabei. Im Tankrucksack liegt von Tamron das 18-250. Beide Objektive decken alles ab.
Hmm... macht gerade bei begrenztem Stauraum wie auf einem Motorrad imho nur wenig Sinn. Warum 2 Objektive mitschleppen, die den gleichen Brennweitenbereich abdecken? Dann würde ich eher das 18-250 und ne Festbrennweite nehmen... aber ok, jeder wie er meint. :D
 
Thema:

Welche Kamera auf Reisen?

Welche Kamera auf Reisen? - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket

    Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket: Hallo Verkaufe meine GoPro Fusion 360° Kamera mit dabei -- GoPro Fusion 360° Kamera -- GoPro 3x original Akku -- GoPro original Ladestation für 2...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3 - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket

    Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket: Hallo Verkaufe meine GoPro Fusion 360° Kamera mit dabei -- GoPro Fusion 360° Kamera -- GoPro 3x original Akku -- GoPro original Ladestation für 2...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Oben