Welche Motorradhandschuhe ?

Diskutiere Welche Motorradhandschuhe ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute! Ich suche vernünftige Motorradhanschuhe mit Gore-Tex Membrane für den Frühling bis Herbst. Man soll in den Dingern leicht rein und...
Raki

Raki

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Hallo Leute!
Ich suche vernünftige Motorradhanschuhe mit Gore-Tex Membrane für den Frühling bis Herbst. Man soll in den Dingern leicht rein und rausschlüpfen können. In Sommer keine schwitzigen Hände bekommen.Sie sollen sich nicht extrem mit Regenwasser vollsaugen und schnell trocken werden. An mein Mopped ist für kalte Tage auch eine Griffheizung.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Raki
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Leute!
Ich suche vernünftige Motorradhanschuhe mit Gore-Tex Membrane für den Frühling bis Herbst. Man soll in den Dingern leicht rein und rausschlüpfen können. In Sommer keine schwitzigen Hände bekommen.Sie sollen sich nicht extrem mit Regenwasser vollsaugen und schnell trocken werden. An mein Mopped ist für kalte Tage auch eine Griffheizung.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Raki
Keine Membranhandschuhe. Grund: Die Goretex-Membran arbeitet nach dem Prinzip der Dampfbarriere, das heißt, Feuchtigkeit wird von der wärmeren zur kälteren Seite transportiert. Wenn du Heizgriffe hast, dann ist die wärmere Seite außen - Feuchtigkeit dringt in die Handschuhe ein. Mit Goretex-Handchuhen und Griffheizung kannst du im Regen also zwischen kalten oder nassen Fingern wählen.

Ich habe Griffheizung und Handprotektoren. Ich fahre mit Lederhandschuhen ohne Membran, dünnere für den Sommer, dickere für die Übergangszeit. Den Rest regelt die Heizung.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ordentliche leder handschuhe und wenn es mal regnet - latex überstulpen drüber - trocknet sofort und der griffheizung ists egal..

goretex handschuh ist im sommer bei > 25 grad viel zu warm .. saugt im regen aussen wasser wie nix und der handschuh ist nach 3 stunden trotzdem komplett durchgeweicht - trocknet ausserdem dafür auch über nacht kaum richtig durch

goretex mag bei jacken und schuhen funktionieren, aber bei motorrad handschuhen halte ich es für eine teure fehlkonstruktion :confused:
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
ordentliche leder handschuhe und wenn es mal regnet - latex überstulpen drüber - trocknet sofort und der griffheizung ists egal..

goretex handschuh ist im sommer bei > 25 grad viel zu warm .. saugt im regen aussen wasser wie nix und der handschuh ist nach 3 stunden trotzdem komplett durchgeweicht - trocknet ausserdem dafür auch über nacht kaum richtig durch

goretex mag bei jacken und schuhen funktionieren, aber bei motorrad handschuhen halte ich es für eine teure fehlkonstruktion :confused:
Hi nobbe, tut mir leid , Dir widersprechen zu müssen, aber meine held goretx sind auch nach 10 stunden regenfahrt nicht durch. Das mit der Sommernutzung über 25 grad stimmt.
 
C

charly

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
214
Ort
München
Modell
zur Zeit keine
Hi nobbe, tut mir leid , Dir widersprechen zu müssen, aber meine held goretx sind auch nach 10 stunden regenfahrt nicht durch. Das mit der Sommernutzung über 25 grad stimmt.
Ich habe mir letztes Jahr den Held - satu gekauft.
Auf der Tour in England nach 30 min extrem Regen war der durch.
Nach der Fahrt am Freitag nach den Vatertag hatte der 2 Tage gebraucht bis er wieder trocken war.
Ich bin am überlegen mir Überhandschuhe zukaufen.
 
LEO R1200GS

LEO R1200GS

Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
139
Ort
71...
Modell
R 1200 GS LC (2016), Yamaha R1 (RN01), HD Dyna FLD (2013); 2010er GS und 2015er LC SOLD;
... Held Phantom und Überhandschuhe (keine Fäustlinge)!

Mit der linken zum Gruße,

LEO
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Hi nobbe, tut mir leid , Dir widersprechen zu müssen, aber meine held goretx sind auch nach 10 stunden regenfahrt nicht durch. Das mit der Sommernutzung über 25 grad stimmt.
ich habe aktuell 3 verschiedene held handschuh modelle mit goretex - alle sauen sich nach 3 std voll - egal ob ich aussen noch imprägniere oder nicht :mad:

ein paar (schakal) habe ich sogar neu direkt im werk bei held sonthofen gekauft und bin dann 2 tage später vom lechtal aus im regen nach hause gefahren - ohne griffheizung - zuhause waren die innen patschnass - habe sie zu held geschickt, die wurden umgetauscht, dasselbe wieder :(

2011 war ich noch "testfahrer" der handschuhe bei held - wir bekamen alle "fabrikneue" handschuhe mit goretex
selbst hier : nach 3 stunden im regen motorrad fahren, waren die innen patschnass - dann habe ich das direkt bei gore gemeldet und lange mit denen diskutiert und sogar meine handschuhe direkt zu gore eingeschickt (ins wasserbad gestellt, sodass nur die "finger" eintauchen, saugen sich die handschuhe über nacht komplett voll)

fazit von gore "nach unseren test kriterien sind die handschuhe wasserdicht" :confused:

andere testfahrer hatten jedoch auch dasselbe berichtet wie ich: nach 3 std im regen fahren (ohne griffheizung) sind die vollgelaufen

deshalb bei 4 verschiedenen paar held / goretex handschuhen mein persönliches fazit wie oben :rolleyes: , wenn andere mehr "glück" haben, sei es ihnen gegönnt

ps: und mit regen meine ich nicht ein paar tropfen alle 5 minuten, sondern gieskannen artigen starkregen über mehrere stunden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Da gebe ich nobbe Recht!

War jetzt in Kroatien. Meine Held Schakal waren nach 1 Stunde Regen innen triefnass.
Wenn es die Temperatur zulässt, fahre ich mit meinen Held Sambia (Enduro)
Natürlich sind die sofort innen nass - aber mit Griffheizung sind die Hände warm und die Handschuhe schnell wieder trocken, was man von den Schakal nicht sagen kann.
Nobbe hat´s beschrieben
 
Black Saint

Black Saint

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
139
Ort
bei Hannover
Modell
Weiß ist das neue Schwarz 😁
Hallo

Kurze Frage an Hogi&nobbi: Habt ihr die Stulpen unter die Jackenärmel gezogen?

Ich teile eure schlechten Erfahrungen mit Held nicht, im Gegenteil, bislang kein Grund zu meckern bei allen Paaren die ich hatte/hab!


Meine Meinung zu Held Handschuhen: Top und sehr empfehlenswert!
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Stulpen sind über der Jacke und unter dem Stormchaser-Regen-Anzug, der an den Stulpen eng geschloßen wird
 
Black Saint

Black Saint

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
139
Ort
bei Hannover
Modell
Weiß ist das neue Schwarz 😁
Hmm, hab es mir ja fast gedacht... Ihr fahrt ja bestimmt nicht erst seit gestern :rolleyes:

Komisch, ich habe keinerlei Probleme mit der Dichtigkeit!
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Nach zwei Stunden im Vollregen waren meine Held-Goretex innen nass, so daß ich beim Tanken Probleme hatte sie wieder anzuziehen.
P.S.
Stulpen waren unter Rukkajacke.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
den test kann jeder selber machen

einfach die handschuhe in einen behälter mit wasser stellen, die finger spitzen nach unten, sodass oben an der stulpe eben nichts reinläuft
dann löschpapier in kleine streifen schneiden und reinstecken in die finger und mit löffeln oder ähnlichem im handschuh beschweren, sodass das ganze unter wasser bleibt

dann mal 5 stunden oder auch über nacht warten ..

wer dann innen trockenes löschpapier hat, ist vermutlich in der minderheit und hatte glück.. alle anderen -- viel spass damit im regen :rolleyes:
 
Raki

Raki

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Hallo Leute!
Danke für die vielen Infos. Habe mir die BMW-Handschuhe Pro-Summer gekauft. Sitzen sehr gut und die Dichtigkeitsprüfung findet dieses Wochenende im Weserbergland statt.
Gruß Raki
 
C

charly

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
214
Ort
München
Modell
zur Zeit keine
Hallo Leute!
Danke für die vielen Infos. Habe mir die BMW-Handschuhe Pro-Summer gekauft. Sitzen sehr gut und die Dichtigkeitsprüfung findet dieses Wochenende im Weserbergland statt.
Gruß Raki
Da bin ich ja mal auf Deinen Command gespannt.
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,

>>Keine Membranhandschuhe. Grund: Die Goretex-Membran arbeitet nach dem Prinzip der Dampfbarriere, das heißt, Feuchtigkeit wird von der wärmeren zur kälteren Seite transportiert.<<

Wenn ich mich richtig an meinen Physikunterricht erinnere, ist das Zauberwort "Dampfdruckgefälle". Da ist die Temperatur nur eine Größe. Der Heizgriff wird im Gegenteil durch Anwärmung von Hand und Handschuh für einen größeren Dampfdruck im Inneren des Handschuhs sorgen, so dass - unterstützt durch die Luftbewegung um die Hand bei Fahrt - eine schnellere Diffussion des Dampfes nach aussen stattfindet. Die durch den Heizgriff stattfindende Erwärmung an der Grenzschicht dürfte da vernachlässigbar sein.

Meist ist die empfundene Feuchte in Membranhandschuhen der "eigene Saft", weshalb ich solche Kleidungsstücke im Sommer nur im Notfall nutze - wie gestern Abend auf der Heimfahrt im Regen...

Gruß, Mike
 
P

Phil

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
73
Ort
Fishtown
Modell
R 1150 GS/A
Hat jemand Erfahrungen mit Handschuhen von Rukka

Gruß
Phil
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hat jemand Erfahrungen mit Handschuhen von Rukka

Gruß
Phil
Hatte Rukka Apollo, so wasserdicht wie ein Leinenschuh. Das einzige was ich bisher an Handschuh hatte das wirklich wasserdicht ist, ist der RevIt Bastion, aber das ist ein winterhandschuh.

Der Held Score II ist auch für die Tonne, der hat eine wohlfühltemperatur von 16.5 bis 18.2 grad, alles daran vorbei ist zu kalt oder zu warm.

Ich denke ich Kauf mir mal von revit einen Allrounder, mal sehen wie der dann ist.

Frank
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Hatte den Atlantis 3 , einen teuren Held mit innenfutter verbunden mit der Außenhaut , alle mit Goretex , aber nach einiger Zeit ist bei beiden beim ausziehen das Innenfutter an den Fingern rausgegangen und es war sehr schwierig sie wieder anzuziehen

habe bis jetzt keinen wasserdichten Handschuh gefunden bei dem das Innenfutter dauerhaft hält

verwende nun den Endurohandschuh BMW GS Pro ohne innenfutter mit Gummihandschuhen drüber wenn es Regnet

Gruss franz
 
Thema:

Welche Motorradhandschuhe ?

Welche Motorradhandschuhe ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradhandschuhe Vanucci, Größe 11, *NEU*

    Motorradhandschuhe Vanucci, Größe 11, *NEU*: Biete neue Touring-Motorradhandschuhe der Marke Vanucci. Stoff-/Lederkombination. Wind- und wasserfest durch Membran. Größe 11. Farbe...
  • Biete Bekleidung Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L

    Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L: Neu und ungetragen! 149€ 6€ für das DHL Paket
  • Erledigt Rukka Gore-Tex Motorradhandschuhe VIRIUM 2.0 GTX Gr. 8

    Rukka Gore-Tex Motorradhandschuhe VIRIUM 2.0 GTX Gr. 8: Moin, ich biete hier ein paar Neue Rukka Gore-Tex Motorradhandschuhe VIRIUM 2.0 GTX mit Gore-Grip Technologie wasserdicht zum Verkauf an. Die...
  • Biete Bekleidung Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L

    Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L: Handschuhe sind neu! Versandkosten gehen auf mich 149,95€
  • Suche leichte wasserdichte Handschuhe

    Suche leichte wasserdichte Handschuhe: Hallo Zusammen, hat mir jemand einen Tipp für leichte wasserdichte Motorrad Handschuhe? Benutze immer die BMW GS Sommerhandschuhe. Dieser...
  • Suche leichte wasserdichte Handschuhe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradhandschuhe Vanucci, Größe 11, *NEU*

    Motorradhandschuhe Vanucci, Größe 11, *NEU*: Biete neue Touring-Motorradhandschuhe der Marke Vanucci. Stoff-/Lederkombination. Wind- und wasserfest durch Membran. Größe 11. Farbe...
  • Biete Bekleidung Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L

    Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L: Neu und ungetragen! 149€ 6€ für das DHL Paket
  • Erledigt Rukka Gore-Tex Motorradhandschuhe VIRIUM 2.0 GTX Gr. 8

    Rukka Gore-Tex Motorradhandschuhe VIRIUM 2.0 GTX Gr. 8: Moin, ich biete hier ein paar Neue Rukka Gore-Tex Motorradhandschuhe VIRIUM 2.0 GTX mit Gore-Grip Technologie wasserdicht zum Verkauf an. Die...
  • Biete Bekleidung Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L

    Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L: Handschuhe sind neu! Versandkosten gehen auf mich 149,95€
  • Suche leichte wasserdichte Handschuhe

    Suche leichte wasserdichte Handschuhe: Hallo Zusammen, hat mir jemand einen Tipp für leichte wasserdichte Motorrad Handschuhe? Benutze immer die BMW GS Sommerhandschuhe. Dieser...
  • Oben