Welche Reifen fahrt ihr aktuell

Diskutiere Welche Reifen fahrt ihr aktuell im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit bin ja gerade mitten in der Aufbauphase.. brauche daher auch noch einen Satz Gummies. Was fahrt ihr da so aktuell?? Früher stand...
Blubber

Blubber

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Mahlzeit

bin ja gerade mitten in der Aufbauphase.. brauche daher auch noch einen Satz Gummies. Was fahrt ihr da so aktuell??

Früher stand die HP2 ja immer auf Noppen da ich in Deutschland leider nicht mehr so aktiv Endurofahre suche ich einen Satz Gummies den an gut auf der Stasse fahren kann.. Der Kaaroo ist immer noch nicht zum empfehlen? Schreibt auch mal bitte die Laufleistung auf der Strasse mit dabei.. Fahrt ihr Schlauchlos oder mit Schlauch?
 
H

HP2Sascha

Gast
19"VR ist wohl aus dem Rennen, oder? Falls nicht: K60
Solls auch in der HP-Größe geben!
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Marco,

ich bevorzuge ganz klar schlauchlose auf den Original-Felgen.

Einen Radsatz fahre ich mit dem TKC, da braucht man nicht viel zu zu sagen. Der VR dort scheint ewig zu halten.

Den anderen Radsatz bin ich mit dem Metzeler Enduro 3 gefahren. Macht auf der Straße mehr Spaß als der TKC. Überraschenderweise ist hierbei das VR vor dem HR am Ende. Liegt aber sicher auch an der unterschiedlichen Fahrweise bzw. Einsatzzwecken der beiden Sätze bei mir.

Da es den Enduro 3 inzwischen nicht mehr in schlauchlos für das HR gibt, wird mein "Straßen"radsatz beim nächsten mal mit dem Heidenau K 60 Scout bereift. In unserer Größe gibt es ihn ja schon lange :D. Ich bin gespannt wie groß dann noch der Unterschied zu TKC ist und ob sich dann noch das Wechseln der Räder je nach Einsatzzweck lohnt. Es ist dann einfacher, das ganze Motorrad (Xch) zu wechseln. :D

Zur Laufleistung in km kann ich nicht viel sagen, bedingt durch das Hin- und Hertauschen der Räder. Im Reisemodus gehen auf jeden Fall 5.000 km mit beiden, Ausnahme TKC-VR s.o. Aber, Angaben ohne Gewähr :p.

Nach 2 VR und 3 HR vom Karoo T habe ich ihn nicht mehr in Betracht gezogen. Damit habe ich mich mal völlig unvermittelt auf Aspalt auf die Backe gelegt (ist aber nix passiert ;) ). Nach allen Berichten mit fehlendem bzw. sich nicht ankündigendem Grenzbereich passte das genau zu meiner Erfahrung und da fahre ich nun beruhigter mit dem TKC, der allerdings nicht so schön preiswert ist.
 
S

stef24

Gast
Tschau

Auf meiner HP2 ist aktuell noch der Pirelli Scorpion MT90 A/T aufgezogen.
Aber so richtig vertraue ich dem nicht.
Wegen der 18-Zoll-Hinterradfelge wird's a bissl schwierig.
Werde wahrscheinlich den Enduro Sahara 3 wählen.

An den Heidenauer würde ich mich als Alternative wagen, so es ihn denn gäbe :D.
Über den TKC80 ist alles gesagt, da macht man nichts falsch.
Auch beim Tourance erübrigt sich ein Kommentar.
Der Karoo kommt (als Straßenreifen) nicht mehr in Frage, da weisst Du ja nie, wann du abschmierst.

Gruss, Stef

 
H

HP2Sascha

Gast
In 150/18" gibts den K60 doch Stef. Prüf nochmal. (150/17" "klemmt")
 
Blubber

Blubber

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Wo finde ich eine aktuelle Reifenfreigabe Liste?

Ist der TKC Freigegeben auf 21/17 und wie sieht es mit dem Heidenau aus?
 
S

stef24

Gast
Habe Heidenau heute morgen bereits ein entsprechendes Mail geschickt :).
Im Gegensatz zur Felge (wo eigentlich ausser bei ner Harley kein Umbau abgesegnet wir) ist es in der Schweiz egal, welchen Reifen du montiert hast.
 
H

HP2Sascha

Gast
Wo finde ich eine aktuelle Reifenfreigabe Liste?

Ist der TKC Freigegeben auf 21/17 und wie sieht es mit dem Heidenau aus?
Aktuelle Liste gibts meines Wissens nicht, oder ist meist unvollständig.

TKC ist freigegeben, aber Achtung: wie bei Willis E3 ist der VR auf Asphalt früher am Ende der Lauffläche, da für schmalere Felge konstruiert.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Wo finde ich eine aktuelle Reifenfreigabe Liste?

Ist der TKC Freigegeben auf 21/17 und wie sieht es mit dem Heidenau aus?
Der TKC ist definitiv freigegeben für 21/17 Felgengrösse ist ja auch auf der Empfehlungsliste von BMW;)

Für den Heidenau K60 Ist die Unbedenklichkeitsbesch... im Anhang (oder gilt die für den jetzigen K60 nicht mehr)??

Was strassenorientierte Reifen anbelangt, kann ich nicht groß helfen, habe auf den orig. Enduro-Felgen bisher nur TKC80 gefahren(sehr zufrieden) und auf den Excel Felgen nur richtige Stollen:D
Ich möchte selbst aber auch, auf den Serien-Felgen mal was anderes fahren als den TKC.

Kleine Anmerkung z. Thema Bereifung:eek::D:

Ich habe an meiner HP einige Dinge die nicht so ganz erlaubt sind seitens Tüv oder ich zumindest ne ABE vorlegen muss. Das hat mein Tüvler alles nicht interessiert bei der letzten HU aber, den von BMW "empfohlenen" TKC80 hat er bemängelt. :eek::eek::confused: häääää...

Bei meinen Recherchen direkt bei den Reifenherstellern, habe ich oftmals hören müssen, dass die HP2 E felgen zu schmal sind für "ihre"angebotenen Reifen.
(ich sehe grade der Willi war schneller als ich mit der Freigabe):D:D
 

Anhänge

H

HP2Sascha

Gast
Wieso suchst Du eigentlich "Laufleistungsreifen" für die HP?
Du hast doch jetzt die GS zum Kilometerfressen...
:confused:
 
Blubber

Blubber

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Wieso suchst Du eigentlich "Laufleistungsreifen" für die HP?
Du hast doch jetzt die GS zum Kilometerfressen...
:confused:

Stimmt damit hab ich jetzt schon 20000km gefahren und sie ist erst 7 Monate alt. :D:D

Auf die original Felgen komt jetzt erstmal der TKC mal probieren wie der mir gefällt wenn auch mal ins Gelände geht..
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
...Liste vervollständigt sich...

@ Kai

den Reifen in Deiner Freigabe gibt es gar nicht mehr, der ist durch den Scout in der Größe abgelöst.

(Ich hätte auch noch 'ne Freigabe von einem noch älteren Heidenau :o und auch vom Unicross den es auch nicht mehr gibt. )

Ist zwar nicht für die Straße, aber vllt. für andere Mitleser interessant, die Freigabe vom Mefo.

Außerdem für Interessierte von Randgruppenpneus die Freigabe vom Avon Distanzia. Bei dem Namen hat der bestimmt die längste Laufleistung ;).
 

Anhänge

H

HP2Sascha

Gast
Du sollst doch die HP wieder flott kriegen, nicht GS altern lassen!! :eek:

Verstehe den TKC auf Deiner HP leider immer noch nicht... :o

Wenn Du ihn dann drauf hast, schaue Dir ab und an mal das VR an, von wegen "möglicher Restneigungswinkel". :eek:;)
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Wo finde ich eine aktuelle Reifenfreigabe Liste?

Ist der TKC Freigegeben auf 21/17 und wie sieht es mit dem Heidenau aus?
Hallo Blubber
Ich schaue immer erst bei mopedreifen.de nach möglichen Freigaben fürs Moped. Ist natürlich nicht vollständig und kaufen werde ich da auch nicht wieder (haben mir mal einen 2 Jahre alten Vorderreifen angedreht). Aber zum Freigaben runterladen sind sie gut genug.

 
U

ulixem

Gast
Also ich fahre den Karoo. Natürlich auch Straße, da ich nicht im Wald wohne.
Allerdings hält der bei mir gerade mal 10 Tankfüllungen, werde wohl mal den Enduro 3 Sahara oder den K60 Scout (sollte ich mal die Freigabe finden) probieren, dann erreiche ich auch mal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.
Fahrbar ist der Karoo trocken gut, aber halt sehr schnell runter.(wir reden vom Fahren mit einem Grinsen im Gesicht und nicht Pommesbudenmarathon mit Spritspardrehzahlen)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
...... werde wohl mal den Enduro 3 Sahara oder den K60 Scout (sollte ich mal die Freigabe finden) probieren...

He Martin, Du blinder Fastnachbar ;),

die habe ich eine Seite vorher angehangen, an Beitrag Nr.9

Oder meintest Du die vom E3? in der TL-Version ist er eingetragen, in der TT-Version s.u.
 

Anhänge

rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
AARg

Na super,
bei genauem Hinsehen bin ich schon wieder angeschmiert. :mad:
Die Freigabe ist für die ABE e1*2002/24*0254*01 gültig.
Ich habe die e1*2002/24*0254*00.:eek:
Also darf ich den nicht fahren, was zwar Schwachsinn ist, aber es ist so.
Ich musste auch die SuperMoto eintragen lassen ,während sie bei der 01 schon in der ABE enthalten sind.:(

Ich werde Heidenau mal anschreiben, evtl. können sie die Freigabe erweitern.

...grummel....

Gruß
Rüdiger
 
U

ulixem

Gast
Ich habe heute bei BMW diesbezüglich angerufen, die haben mich an den TÜV Rheinland verwiesen:

Aussage des Prüfingenieurs in Bonn-Duisdorf:

Seit letzter Woche sind jetzt ALLE Reifen für die HP2 freigegeben,
die auf die Felgen passen.
Bei meiner ...254*00 sind das: 90/90-21M/C54H + 140/80-17M/C69H

(der Geschwindigkeitsindex ist durch entsprechende Aufkleber natürlich nicht zwingend vorgeschrieben)

DIE REIFENBINDUNG IST SOMIT JETZT AUCH IN NRW AUFGEHOBEN !

Endlich konnte sich auch hier mal die EU durchsetzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Reifen fahrt ihr aktuell

Welche Reifen fahrt ihr aktuell - Ähnliche Themen

  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E

    Welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E: Hallo, welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E? VG JO63
  • welchen reifen fahrt Ihr ?

    welchen reifen fahrt Ihr ?: hi, welchen Reifen fahrt Ihr so, und wie seid Ihr zufrieden. Ich brauche nach 20Tkm den dritten Satz, bin bisher den Battlewing gefahren, nett...
  • Wer fährt welchen Reifen?

    Wer fährt welchen Reifen?: Hallo GS-Fahrer ! Wer fährt welchen Reifen? Es wäre für mich interessant zu wissen, welcher Reifen auf der 1150 GS am häufigsten gefahren wird...
  • F 800 GS - Welchen Reifen fahrt ihr?

    F 800 GS - Welchen Reifen fahrt ihr?: OK, gleich zu Anfang, bin neu im Forum und bin sicher das Thema wurde schon mal besprochen - Frage euch aber trotzdem :) Habe mich nach Jahren und...
  • F 800 GS - Welchen Reifen fahrt ihr? - Ähnliche Themen

  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E

    Welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E: Hallo, welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E? VG JO63
  • welchen reifen fahrt Ihr ?

    welchen reifen fahrt Ihr ?: hi, welchen Reifen fahrt Ihr so, und wie seid Ihr zufrieden. Ich brauche nach 20Tkm den dritten Satz, bin bisher den Battlewing gefahren, nett...
  • Wer fährt welchen Reifen?

    Wer fährt welchen Reifen?: Hallo GS-Fahrer ! Wer fährt welchen Reifen? Es wäre für mich interessant zu wissen, welcher Reifen auf der 1150 GS am häufigsten gefahren wird...
  • F 800 GS - Welchen Reifen fahrt ihr?

    F 800 GS - Welchen Reifen fahrt ihr?: OK, gleich zu Anfang, bin neu im Forum und bin sicher das Thema wurde schon mal besprochen - Frage euch aber trotzdem :) Habe mich nach Jahren und...
  • Oben