Welche Schrauben verbaut BMW? Welche für Anbauteile?

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Hermi72

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Wenn die Festigkeit höher sein soll müssen Schrauben der Stahlsorte "C" = martensitischer, rostfreier Stahl (statt "A") genutzt werden ... die sind dann aber typischerweise weniger korrosionsbeständig und keine Standardware (im Baumarkt usw.).
C -Schrauben haben einen höheren Kohlenstoffgehalt. Kohlenstoff reagiert bei diesen Stählen insbesondere mit Chromatomen und es entstehen Chromkarbide. Diese abgebundenen Cr-Atome stehen nicht mehr zur Ausbildung der vor Korrosion schützenden dicht haftenden, nur wenige Atomlagen dicken Chromoxidschicht zur Verfügung. Die Chromoxidschicht entsteht im Normalfall bei ausreichend freiem Cr an der Oberfläche des Bauteils durch die Reaktion von Cr mit dem Luftsauerstoff. Letztlich korrodieren diese Stähle also ebenfalls, nur ist das Korrosionsprodukt nicht typisch "rotrostig" wie bei un-/niedriglegiertem Stahl sondern eine Art "Edelrost", den man nicht sieht ...

Hier ein Link, der den Anhang aus #10 etwas ausführlicher beschreibt:

Edelstahl, Festigkeit, Anziehdrehmomente, A1, A2, A3, A4, A5, rostfrei, niro, nirosta

Vielleicht noch eine grundsätzlich Info, die sich aber im normalen Sprachgebrauch nicht durchsetzen wird:
Edelstahl ist durch seine Höchstgehalte an Schwefel und Phosphor definiert. Ein Edelstahl muss also nicht rostfrei sein ... 😉 ...
Wenn es korrosionsbeständig sein soll, dann müsste man eigentlich von "rost- und säurebeständig" sprechen ... macht aber keiner.

Ansonsten gilt das bereits Geschriebene zu Materialpaarungen, Festigkeit des schwächeren Parts einer Verbindung und Kontaktkorrosion von verschiedenen Metallen und dem Hinweis hochfeste Schraubenverbindungen nicht ohne Prüfung durch nichtrostenden Stahl zu ersetzen.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag
 
G

GSF-Julian

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hoffentlich bald 1250er
Wow... das sind ganze Kataloge an Wissen hier... jetzt brauche ich nur noch die Legierung oder Behandlung von den von BMW verwendeten Schrauben :-) Aber ich glaube da ist das Cola Rezept einfacher zu kriegen :-)
 
westi677

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Du kannst auch einfach zum Freundlichen gehen und die Schrauben in Menge und Größe wie benötigt kaufen.
Torx mit dem BMW-Schriftzug wirst Du sonst sowieso nirgends bekommen und das wäre mir das wichtigste, wenn ich schon alles einheitlich haben möchte.
Ansonsten sieht man ja an den ganzen Zubehörlieferanten, dass in der Regel 8.8er mit einer Beschichtung vollkommen ausreichen.
 
FF-GS

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Der BMW Schriftzug auf einer Schraube ist Dir wichtig, ernsthaft?
 
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Ich vermute eher damit war gemeint: wenn du die Schrauben anhand der Ersatzteilliste beim 😁 kaufst, erhältst du die passende Qualität für den jeweiligen Zweck.

Allerdings …. verlangt der 😁 teilweise schon Apothekerpreise für einzelne Schrauberln.
 
Andi#87

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Wow... das sind ganze Kataloge an Wissen hier... jetzt brauche ich nur noch die Legierung oder Behandlung von den von BMW verwendeten Schrauben :-) Aber ich glaube da ist das Cola Rezept einfacher zu kriegen :-)
Was ganz gut hilft, ist: Einen Magneten in der Garage zu haben. Bis auf exotische Edelstähle (eben erwähnter Duplex 1.4462) sind i.d.R. die Edelstähle nicht magnetisch. Die kleinen Schrauben (T25) mit dem BMW Schriftzug sind alles Standard 8.8 Blechschrauben chromatiert (oder anders Korrosionsgeschützt.)

Beim Schrauben an meiner 1250er habe ich nur Stahlschrauben gefunden, mit unterschiedlicher Härte, wie schon geschrieben. Also sind die Schrauben an deiner GS keine Raketentechnik. :wink:
 
Hermi72

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Was ganz gut hilft, ist: Einen Magneten in der Garage zu haben. Bis auf exotische Edelstähle (eben erwähnter Duplex 1.4462) sind i.d.R. die Edelstähle nicht magnetisch. Die kleinen Schrauben (T25) mit dem BMW Schriftzug sind alles Standard 8.8 Blechschrauben chromatiert (oder anders Korrosionsgeschützt.)

Beim Schrauben an meiner 1250er habe ich nur Stahlschrauben gefunden, mit unterschiedlicher Härte, wie schon geschrieben. Also sind die Schrauben an deiner GS keine Raketentechnik. :wink:
Genau, die austenitischen Stahlsorten "A" sind aufgrund Ihrer Atomanordnung (Gitterstruktur) nicht magnetisch. Superduplex hat neben austenitischen auch ferritische oder martensitische Anteile und ist deshalb etwas magnetisch.

Da die Legierungselemente Cr und Ni sehr teuer sind greift man bei Schrauben normalerweise zu einer Beschichtung um Kosten zu sparen und hat gleichzeitig höhere Festigkeiten.
Im Bereich Serien-Kfz ist man sicher weit von Raketenwissenschaft entfernt. 😉
 
westi677

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In der Regel wurde alles gesagt. Grob, alle Schraubverbindungen die nicht wirklich hohen Belastungen ausgesetzt sind wie z.b. Kunststoffanbauteile, Scheinwerfer, Schutzbügel, eventuell der Heckrahmen usw. können durch Edelstahlschrauben ersetzt werden.
Voraussetzungen wären bei mir, dass die Materialpaarung passt. Ärgerlich wäre es nach kurzer Zeit, wenn sich durch "nichtverträgliche" Materialien noch mehr Korrosion bildet.

Edelstahlschrauben an Verbindungen, die eine höhere Festigkeitsklasse als 8.8 erfordern sind durch Edelstahlschrauben schwer darstellbar da die höchste Klasse oft A"X"-80 ist und diese der Klasse 8.8 entspricht. Möglich, dass durch bestimmte Legierung auf 850 N/mm2 zu erreichen sind wie schon geschrieben wurde. Ändert aber auch nicht unbedingt viel.

Ich würde die Schrauben, die machbar sind, in deinem Fall durch Edelstahlschrauben ersetzen wenn du Angst vor Korrosion und unschöner Optik hast. Alle anderen Schrauben durch neue, originale Schrauben ersetzen. Dann sollten sie in der Regel lange ganz gut aussehen. Bei mir fangen die Schrauben vom Lenker und an den Spiegeln langsam an, werde sie bei der nächsten Wartung im Februar auch durch Neue ersetzen. Leider sind die Originalschrauben aus dem BMW-Ersatzteilekatalog sehr teuer...

Grüße
 
R

RolandBN

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Wenn es denn ausschließlich um die Optik geht, dann aber auch das richtige Werkzeug verwenden: Für VA-Schrauben gibt es spezielles ...
Alternativ könnte man(n) natürlich auch alles gut konservieren und dauerhaft trocken lagern. Könnte eine Änderung der Papiere nach sich ziehen: "Stehzeugschein"... :rollleyyes:
N.B.: ganz unproblematisch sind VA-Schrauben auch nicht in Sachen Kontaktkorrosion.

Mein Resumee (war auch mal auf dem VA-Tripp): Im großen und ganzen unsinnig und Geldverschwendung. Lieber gute Schraubenqualitäten (garantiert nicht im Baumarkt erhältlich) und gutes - nicht ausgenudeltes - Werkzeug verwenden. Schraubensicherung oder Keramikpaste - je nach Anwendungsfall - verhindern Festgammeln.
 
Andi#87

Andi#87

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Wobei gegen Festgammeln, Keramikpaste und Konsorten die eindeutigen Favoriten sind.
 
Truckie

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Wenn es denn ausschließlich um die Optik geht, dann aber auch das richtige Werkzeug verwenden: Für VA-Schrauben gibt es spezielles ...
Bekennenderweise geht es bei mir um die Optik, aber dass ich mir wegen ein paar Schrauben in welchem Edelstahl auch immer extra Werkzeuge kaufe, geht mir doch viel zu weit. Ich schraube seit Jahren mit "normalen" Werkzeugen an Edelstahl rum und mir ist noch kein Schraubenkopf weggerostet oder auch nur hässlich geworden.
Also mal die Kirche im Dorf lassen

Grüße Volker
 
R

RolandBN

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Mutmaßlich kein besonders ausgeprägtes Sensorium für Satire und Ironie. Oder doch?
 
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