Welche Sinterkupplung?

Diskutiere Welche Sinterkupplung? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Habe hier im Forum schon einige Berichte über Sinter-Kupplungen gelesen.Da bei meiner GS ein Kupplungstausch ansteht, und ich mich für eine...
mk130

mk130

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
46
Ort
Bad Leonfelden ,Österreich
Modell
R 1100GS Bj98
Hallo!
Habe hier im Forum schon einige Berichte über Sinter-Kupplungen gelesen.Da bei meiner GS ein Kupplungstausch ansteht, und ich mich für eine Sinterkupplung entschieden habe aber bis jetzt noch nicht weis welche ich nehme ,TT- Sachs oder W-Lucas wollte ich noch ein paar Ratschläge hören.:confused:
Bis jetzt habe ich nur über Erfahrungen mit der TT gelesen.Kennt jemand die Lukas.? Sind die 200 Euro Preisunterschied gerechtfertigt?:confused::confused:

michael
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Egal welche Du nimmst, alle anderen Teile der Kupplung musst Du ebenfalls erneuern. Sinterbelag + alte Druckscheiben funktioniert nur sehr unbefriedigend.
Die Sachs-Konstruktion sieht für mich überzeugender aus. Muss aber nichts heissen.
gerd
 
mk130

mk130

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
46
Ort
Bad Leonfelden ,Österreich
Modell
R 1100GS Bj98
Danke Gerd für deine Antwort.
Dann werd ich mal die Lucas besorgen.Da der Preis für mich vertretbar ist.Und schauen ob sie etwas taugt.
Wie es aussieht bin ich der erste der diese Kupplung einbaut. Oder gibt es doch noch wem der die Lucas hat?

michael
 
Zuletzt bearbeitet:
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Servus Michael,
kann zwar nicht mit Erfahrung mit der Lucas-Sinterkupplung dienen, würde aber auch diese nehmen, da ich nicht annehme, dass Wunderlich und Lucas uns was schlechtes verkaufen (Made in Germany), wenn auch sie ihre Produkte nicht unter so extremen Bedingungen testen, wie (es) bei TT (den anschein hat) - zumindest kauft man da den Wüsten-Mythos gleich mit, daher der Preis.:rolleyes:
So´n Bisschen TT steht aber jeder Q gut (auch meiner:D).
Schöne Grüße, Michael
 
mk130

mk130

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
46
Ort
Bad Leonfelden ,Österreich
Modell
R 1100GS Bj98
Servus Michael,
kann zwar nicht mit Erfahrung mit der Lucas-Sinterkupplung dienen, würde aber auch diese nehmen, da ich nicht annehme, dass Wunderlich und Lucas uns was schlechtes verkaufen (Made in Germany), wenn auch sie ihre Produkte nicht unter so extremen Bedingungen testen, wie (es) bei TT (den anschein hat) - zumindest kauft man da den Wüsten-Mythos gleich mit, daher der Preis.:rolleyes:
So´n Bisschen TT steht aber jeder Q gut (auch meiner:D).
Schöne Grüße, Michael
OK!
Ich hoffe die Getriebeverstärkung zählt auch als "Bisschen TT" Dann muß ja die Kupplung nicht von TT sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?
michael
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
also

rein optisch sieht die TT-Sinter nach Hinterhofbastelbude aus. Was jetz nix über die Qualität sagt. Da sieht die Lucas dagegen aus, wie ein Hightechprodukt. Die TT wird Europa hergestellt (Polen?)
Die Lucas wird in D hergestellt! und kostet die Hälfte von der TT.

Tiger
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die "Bastelbudenausführung" ist schlicht und ergreifend eine Sachs Standard Rennkupplungsscheibe.
Der Sachs Rennservice montiert diese Kupplung für Kunden mit Fahrerlizenz auf/an angelieferte Naben.
Ich nehme mal an, dass die Naben für TT produziert werden bzw. eben "sowieso irgendwo" bei Sachs ver-/gebraucht werden.
Die einzelnen Belagelemente sind ebenfalls Standard und werden in, auf die Kupplung abgestimmten Abständen, auf die "Kreuze genagelt".
Kreuze sind's, weil sich bei Sachs die durchgehenden Kringel nicht bewährt haben. Der Kringel verzog sich wenn er heiss wurde und die Kupplung rupfte "wie Sau". Beim Kreuz kann sich jeder "Balken" nach Gusto dehnen
Hat mir vor 25 Jahren der Cheffe des Renndienstes erklärt als ich meine erste MFX Kupplung kaufte.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
die TT Sinterkupplung (Sachs-Racing) ist alles andere als Hinterhofgebastel. Die Verarbeitung ist hochwertig, egal, wo produziert. Habe die Kupplung bei mir montiert und bin sehr zufrieden damit. Die hat auf Island diesen Sommer sehr leiden müssen :-)
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Hi
Die "Bastelbudenausführung" ist schlicht und ergreifend eine Sachs Standard Rennkupplungsscheibe.
Der Sachs Rennservice montiert diese Kupplung für Kunden mit Fahrerlizenz auf/an angelieferte Naben.
Ich nehme mal an, dass die Naben für TT produziert werden bzw. eben "sowieso irgendwo" bei Sachs ver-/gebraucht werden.
Die einzelnen Belagelemente sind ebenfalls Standard und werden in, auf die Kupplung abgestimmten Abständen, auf die "Kreuze genagelt".
Kreuze sind's, weil sich bei Sachs die durchgehenden Kringel nicht bewährt haben. Der Kringel verzog sich wenn er heiss wurde und die Kupplung rupfte "wie Sau". Beim Kreuz kann sich jeder "Balken" nach Gusto dehnen
Hat mir vor 25 Jahren der Cheffe des Renndienstes erklärt als ich meine erste MFX Kupplung kaufte.
gerd
könnte es nicht besser ausdrücken:D, kenne diese "sächsische" Bauweise ebenfalls aus dem Automobil-Rennsport.
 
Thema:

Welche Sinterkupplung?

Welche Sinterkupplung? - Ähnliche Themen

  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Sinterkupplung TRW MCC602S - Kupplungsverschleiß

    Sinterkupplung TRW MCC602S - Kupplungsverschleiß: Freunde! Mein aktuelles Thema lautet: Nach 40tkm ist meine (fast) neue Kupplungsscheibe schon wieder futsch und ich muss nach 5 Jahren schon...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Lucas Sinterkupplung

    TRW Lucas Sinterkupplung: Hallo, Ich verkaufe eine neue (in der original Verpackung) Sinterkupplung für die 1200 GS von TRW - Lucas. Passt für die Modelle 2004-2011...
  • sinterkupplung

    sinterkupplung: Im Zubehör der üblichen Verdächtigen wird eine Sinterkupplung angepriesen, die stabiler und beständiger sein soll. Tatsächlich habe ich bei...
  • LUCAS Sinterkupplung für 12er GS

    LUCAS Sinterkupplung für 12er GS: Hallo, leider hat mich auch der Simmerring-Fluch erwischt. Demnächst wird meine Kuh also zerlegt. Die Gelegenheit wollte ich nutzen und den...
  • LUCAS Sinterkupplung für 12er GS - Ähnliche Themen

  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Sinterkupplung TRW MCC602S - Kupplungsverschleiß

    Sinterkupplung TRW MCC602S - Kupplungsverschleiß: Freunde! Mein aktuelles Thema lautet: Nach 40tkm ist meine (fast) neue Kupplungsscheibe schon wieder futsch und ich muss nach 5 Jahren schon...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Lucas Sinterkupplung

    TRW Lucas Sinterkupplung: Hallo, Ich verkaufe eine neue (in der original Verpackung) Sinterkupplung für die 1200 GS von TRW - Lucas. Passt für die Modelle 2004-2011...
  • sinterkupplung

    sinterkupplung: Im Zubehör der üblichen Verdächtigen wird eine Sinterkupplung angepriesen, die stabiler und beständiger sein soll. Tatsächlich habe ich bei...
  • LUCAS Sinterkupplung für 12er GS

    LUCAS Sinterkupplung für 12er GS: Hallo, leider hat mich auch der Simmerring-Fluch erwischt. Demnächst wird meine Kuh also zerlegt. Die Gelegenheit wollte ich nutzen und den...
  • Oben