Welche Vorteile hat Motorradneukauf?

Diskutiere Welche Vorteile hat Motorradneukauf? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe Leute, ich habe mir noch nie ein NeuFhrzg geholt und da frage ich mich: Was bringt dir ein Neukauf einer 1200er oder 800er GS für...
Peter GS

Peter GS

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Hallo liebe Leute,

ich habe mir noch nie ein NeuFhrzg geholt und da frage ich mich:

Was bringt dir ein Neukauf einer 1200er oder 800er GS für Vorteile?

Denn bei einer mit 5000km auf der Uhr spart man doch eigentlich schon ein paar gute Teuronen.

Oder zahlt ihr eure GS blos an, fahrt die dann 3 Jahre und wenn der Restbetrag fällig ist, gebt ihr eure ab und holt euch das neuere Modell?

Würde mich echt mal interessieren.

Grüße
 
IamI

IamI

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K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

für mich ist der Neukauf eines Spaßgeräts etwas eher emotional Behaftetes.

Schön - Neu - Meins - Freude. :):):):):):):):):):)

Wirtschaftlichkeit hin oder her, das hat was.

Wenn ich mir einen Bagger/Computer/what so ever kaufen wollte für meine Arbeit, dann zählt Wirtschaftlichkeit.

Nicht Alles im Leben muss mit Ratio begründbar sein!

liebe Grüße

Wolfgang
 
koboldfan

koboldfan

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Nicht Alles im Leben muss mit Ratio begründbar sein!
Genau so ist es Wolfgang.

Meine Motorräder kommen nach 3 Jahren weg.
Der reichlich gefahrenen Kilometer wegen und weil ich das Geld für Durchsicht (die ansteht), neue Reifen und evt. eine Garantieverlängerung, lieber für ein neues Moped ausgebe.
 
L

LGW

Gast
Spricht theoretisch niGS gegen, aber auch niGS für :D

Ist halt wie beim PKW, man kann sich genau "seins" aussuchen, und es ist dann auch sofort richtig das eigene. Beim Gebrauchtkauf ist immer irgendwie der Vorbesitzer drin. Und man weiss nie, doch ein Umfaller, doch Ölverlust, doch... :confused: :o

Andererseits hat's halt die Sache mit dem Geld; der Wertverlust am Anfang ist nicht gerade klein. Wenn man's abschreibungstechnisch richtig berechnet, ist man bestimmt so 20-30% teurer mit der neuen die zwei Jahre gefahren wird, als mit nem 2-Jahres-Modell das zwei Jahre gefahren wird. Andererseits sind das halt auch "nur" ca. 1000€, und wenn man sich dafür Reparaturen und Wartungskosten sparen kann, relativiert es sich alles schon wieder.

Muss man wissen. Wenn man die Gebrauchte sieht bei der's emotional hinhaut ist doch gut. Mein PKW war ein Neuwagen, und das hatte auch seinen Sinn; allerdings sind da die Listen der Buchbaren Extras auch noch viel umfangreicher, und der PKW ist jetzt halt genau so wie ich ihn wollte. Bei ner 12er ist das ja schon fast so ähnlich :D

Die etwas abgerockte Dakar, die aussieht als wäre ich damit schon durch halb Afrika und Norwegen gebügelt, hat aber auch was. ;)
 
K

Kroni

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Rational ist Neukauf Geldvernichtung

Wenn man sich die Wertentwicklung von Kraftfahrzeugen anschaut, sieht man immer wieder die "Badewanne": in den ersten ein, zwei, drei Jahren verlieren Neufahrzeuge stets 50% ihres Wertes, der weitere Wertverlust bleibt dann relativ gering bis der Wert bei den uralten "Schrottgurken" dann schließlich in den Keller saust - Sondereffekte wie gepflegte Sammlermodelle, Oldtimer etc. nicht berücksichtigt.

Man kann einen Gebrauchtkauf auch so gestalten, daß die Wahrscheinlichkeit, ein "werthaltiges" Gerät zu bekommen, sehr hoch ist: Maximal 2 Vorbesitzer, am besten auch noch vom Händler mit Garantie - wenn man nicht als versierter Schrauber alle möglichen Malaisen selbst im Griff behalten kann.

Der Neukauf ist somit eine rein emotionale Geschichte: er befriedigt den Deflorationstrieb: der Neukäufer ist der erste Fahrer von dem Bock, der ihn "einreiten" und "prägen" kann. Er befriedigt Eitelkeiten: man präsentiert als sein Moped genau das Modell, daß gerade durch die Fachpresse geht, und - bei BMW - mal wieder alle möglichen "Vergleichstests" gewinnt. Er bietet auch die Möglichkeit zu einem "potlatsch": Seht her, ich kann es mir leisten, Geld aus dem Fenster zu werfen ! Ihr könnt das nicht ? Dann seid Ihr ganz arme Schweine, und 2 Etagen unter mir in der Hackordnung auf dem Hühnerhof.

Natürlich gibt es auch einen vorgeblich guten Grund für den (regelmässigen) Neukauf: man hat immer das jeweilige Top-Material unterm Arsch, mit dem neuesten Motor, den neuesten Bremsen und überhaupt allem. Aber es stellt sich die Frage, ob das wirklich etwas bringt - ob man den technischen Vorsprung, den man da für teuer Geld erwirbt, auch nutzen kann.

Mein Eindruck ist eher der, als daß sich viele "Alle 2 Jahre Neukäufer" eine gewisse Ausstrahlungswirkung auf ihre Einschätzung durch ihre Umwelt versprechen: ich bin so gut, ich brauch immer Top-Material - die ollen Gurken wären von meinen Fahrkünsten völlig überfordert !
 
S

Schlonz

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genau, Du hast Recht, ab jetzt kaufen wir alle nur noch Gebrauchte
 
koboldfan

koboldfan

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ich bin so gut, ich brauch immer Top-Material !
Top-Material :confused: Das versteh ich nicht.
Ich dachte in diesem Forum gehts um die GS :D.

Rational ist nicht, es geht ums Mopedfahren.

PS: ein Fahrrad hat weniger Wertverlust, das wär rational.
 
L

LGW

Gast
Mein Eindruck ist eher der, als daß sich viele "Alle 2 Jahre Neukäufer" eine gewisse Ausstrahlungswirkung auf ihre Einschätzung durch ihre Umwelt versprechen: ich bin so gut, ich brauch immer Top-Material - die ollen Gurken wären von meinen Fahrkünsten völlig überfordert !
Was für mich dann wieder wie das Urteil dessen klingt, der es sich entweder nicht leisten kann, nicht leisten darf, oder sich selbst den Spaß versagt - es aber eigentlich gerne genau so machen würde :D

Man sollte da bei sich selber bleiben, und nicht über andere urteilen. Ist doch letztlich ein Fun-Thema. Ich würde mir gerne ne 800GS hinstellen, auch gerne Fabrikneu, allein es fehlt der schnöde Mammon. Ne gebrauchte käme für mich aber genauso in Frage - vielleicht weil ich eher aus der Youngtimer-Ecke stamme. Hätte zum Beispiel gerne ne ältere Enfield zu stehen (wieder der Mammon), und ne MZ muss definitiv noch her. Da ist mir persönlich das Neufahrzeug weniger wichtig.
 
C

confidence

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F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
mal ein Beispiel : BMW 1300GT ....Neupreis 21.000,00 €
nach 2 Monaten und 2200Km 16.500,00 €
auch bei 10% Rabatt beim Neukauf ist
der Unterschied 3.400€
 
N

Nero8

Gast
Was bringt dir ein Neukauf einer 1200er oder 800er GS für Vorteile?
Die BMW 2Radsparte ist geradezu überhäuft von Tageszulassungsspielchen um die Zulassungsstatistiken gut aussehen zu lassen. Dort eine neue Kiste zu kaufen halte ich für rausgeschmissene Kohle. Also absolut keine Vorteile.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi zusammen,
bei mir würde ich anders an die Sache gehen. Wenn ich alle 2 Jahre ein anderes Modell kaufen "muss" würde ich eher zu einem Jahres Modell greifen, da es dann egal ist wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, schließlich gebe ich es auch bald wieder ab.
Wenn ich aber mit einer mehrjährigen "Partnerschaft" liebäugle (n muss), dann würde ich eher zu einem Neufahrzeug greifen, da ich dann sicher bin, dass der Motor immer warmgefahren wurde, die Inspektionen wirklich jedesmal gemacht wurden (und nicht der der Stempel) usw. Das halte ich beim Auto genauso, das muss mindestens 8 Jahre halten und nach Möglichkeit keine großen Reperaturen haben.
Meine 100GS sollte auch mindestens 5 Jahre halten...hat sie aber nicht geschafft ;-) sie hat sogar bis jetzt fast 17 Jahre gehalten und ein Ende ist nicht in Sicht, obwohl die 800GS schon attraktiv wäre...

Gruß Hermann
 
R

rabanser81

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1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo zusammen

Also ich kaufe ein Moped immer neu, weil ich es nicht nach 2 Jahren wider verkaufe sondern lange fahre und wenn ich neu kaufe weis ich was ich habe. Den Preisunterschied nehme ich in Kauf.

Gruß Simon
 
Bonsai

Bonsai

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Hallo @ all,
möchte mich meinen beiden Vorrednern anschliessen: Auch ich kaufe eine Neue, weil ich damit eine langjährige (und kilometerintensive) Beziehung anstrebe. Der grösste Graus wäre für mich ein Vorführer: Ohne Ein- und Warmfahren schrubt jeder (mehr oder wenig talentiert) damit rum :eek:! Viele davon ohne Herz und Hirn für die Technik!
Alle meine bisherigen Maschinen hatten weder nennenswerten Ölverbrauch, noch schlechte Kompression. Selbst eine Kupplung musste ich noch nie wechseln; und das trotz Laufleistungen von bis 500 000 Km und z.B. heftiger Sandspiele in der libyschen Sahara...

Gruss

Bonsai
 
R

rabanser81

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1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo @ all,
möchte mich meinen beiden Vorrednern anschliessen: Auch ich kaufe eine Neue, weil ich damit eine langjährige (und kilometerintensive) Beziehung anstrebe. Der grösste Graus wäre für mich ein Vorführer: Ohne Ein- und Warmfahren schrubt jeder (mehr oder wenig talentiert) damit rum :eek:! Viele davon ohne Herz und Hirn für die Technik!
Alle meine bisherigen Maschinen hatten weder nennenswerten Ölverbrauch, noch schlechte Kompression. Selbst eine Kupplung musste ich noch nie wechseln; und das trotz Laufleistungen von bis 500 000 Km und z.B. heftiger Sandspiele in der libyschen Sahara...

Gruss

Bonsai

genau wenn man vernünftig mit einem Fahrzeug umgeht hält es normal auch eine angemessen Zeit. Wenn ich manche sehe wie sie mit ihren Mopeds umgehen wundert es mich nicht wenn sie ausergewöhnliche defekte haben, darum kaufe ich auch neu. Das heist nicht das dann nichts kaputt gehen kann :rolleyes: Aber Kupplung bei unter 50000 Km oder zusammengerissene Getriebe kommen nicht nur so.

Gruß Simon
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Kaufe neu weil die ist garantiert Unfall- / Umfallfrei. :)

Beim Auto ist es mir nicht so wichtig, aber das Moped muss immer in gutem Zustand sein und ich will die Vorgeschichte kennen. Somit bleibt eigentlich nur Neukauf. Außerdem bleibt das gute Stück dann mind. 8 Jahre im Stall, fahre seit 24 Jahren Motorrad, aber habe erst das 4. Bike.:eek: Nur das 1. (XT500) war aus kostengründen gebraucht (vom Bruder :rolleyes:), sonst alle anderen drei neu gekauft und immer gut gefahren damit.

Erbsen zählen beim Hobby Motorrad ist nicht meins.

Gruß,
Martin
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Neukaufen ist ganz wichtig........ das sorgt für den Nachschub bei den Gebrauchtkäufern:D:D
 
G

GuweS

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Hallo Peter

Habe bis jetzt auch immer gut gebraucht gefahren,sei es Auto oder Motorrad
und noch nie Pech gehabt.
Bin auch fachlich versiert,und weiß wonach ich schauen muß.
Der Wertverlust z.B.Auto war und ist in den ersten 2 Jahren extrem hoch,geschweige es ist noch ein Modellwechsel dabei,was ich absolut nicht einsehe.So schnell kann ich die Euros nicht verdienen.

Ein Bekannter hatte sich vor 4 Jahren ein Neuwagen von 25000 Euro gekauft,und nach 2 Jahren noch 17000 Euro beim Händler angerechnet bekommen.
Da bin ich aus allen Wolken Gefallen.
So blöd bin ich nicht.

Gruß
GuweS
 
Kenecki

Kenecki

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HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Wie mans nimmt

Ich habe die letzten Jahre immer Gebrauchte;) gekauft und fahre meine
Mopeds in der Regel 7 - X Jahre, bin aber auch im Stande vieles selbst
zu machen;). Die meisten Schäden habe ich auch durch meine Fahrweise den Mopeds zugefügt:o.
Die Anzahl der technischen Defekte hielt sich in Grenzen, nur wenn dann etwas nicht mehr ging war es zu den unmöglichsten Zeiten oder Ereignissen. Meine Geduld ist in den letzten 9 Jahren durch meine Italienerinnen so manches mal auf ne harte Probe gestellt worden, was aber hauptsächlich am Material lag und dem alter, würde diese aber nicht missen wollen:D. Ich würde mir auch lieber mal eine neue zulegen,
aber das was mir bei BMW gefällt ist dann doch schon ein schöner Happen und würde die Geduld meiner Liebsten dann doch auf ne harte Probe stellen:o. (Bin ja froh das Sie mich immer ziehen lässt:D). Aber Spaß bei Seite, wenn ich mich gründlich Informiere und ein paar wesentliche Punkte beim Moped kauf berücksichtige geht das auch in Ordnung. Das dazu auch etwas Fachwissen und vor allen Dingen ein gutes Augenmaß vorhanden sein sollte wäre nicht schlecht.
 
Thema:

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