Welchen Helm fahrt ihr?

Diskutiere Welchen Helm fahrt ihr? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Ich möchte gern mal wissen, was ihr für ein Helmmodell fahrt. Ich habe einen Schubert C2 Klapphelm (wird schon 9 Jahre und hat...
tine64

tine64

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
59
Ort
Eckernförde
Modell
F800GS
Hallo zusammen

Ich möchte gern mal wissen, was ihr für ein Helmmodell fahrt.
Ich habe einen Schubert C2 Klapphelm (wird schon 9 Jahre und hat auch schon so einiges mit mir mitgemacht...).
Letztes Jahr hab ich mir bei Polo einen "günstigen Klapphelm" gekauft (der aber recht guten Kritiken bekommen hat), aber so das richtige ist der Helm irgendwie nicht...
Nach einer Weile drückt der ziemlich auf die Ohren. Leider ist der auch ohne Sonnenvisier, was mir ja beim Schubert gut gefällt. Man spart sich einfach die Sonnenbrille.

Welches ist denn der "typische" Helm, der zur F 650 GS (Bj.2004) passt?
MotoCross mit Brille ist nicht so meins.
Fährt jemand auch einen Jethelm?

Bin gespannt auf eure Antworten. Mal schauen, ob mein Schubert noch ins 10 Jahr geht oder ich durch eure Beiträge doch dazu komme, mir einen neuen Helm zu kaufen.

LG aus Eckernförde
Tine
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe einen Schubert C2 Klapphelm (wird schon 9 Jahre und hat auch schon so einiges mit mir mitgemacht...).
Stolzes Alter für einen Helm

Welches ist denn der "typische" Helm, der zur F 650 GS (Bj.2004) passt?
Seit wann muss denn ein Helm zum Motorrad passen? :confused: Womöglich noch farblich?

Dir muss er passen und zu deinem Fahrprofil!

Ich fahre übrigens einen C3.

Grüße
Steffen
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Nach einem Concept seit 1 Jahr einen Nolan N104. Voll zufrieden!Wem er zu luftig ist für den gibt es einen Nachrüstsatz mit besserem Abschluß am Hals. Prima für den Winterfahrer.
 
alex68

alex68

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Hab mir nach dem Wiedereinstieg mit einem günstigen Helm jetzt den C3 geholt. Der war auf meinem Kopf
wie in ein bequemes Sofa setzen, Liebe auf Anhieb.


Gruß
Alex
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Hi.

Wenn Du viel mit einem öffnen Visier fährst, dann sind die Schuberth Helme ungeeignet. Die Rastung ist unzureichend. Ab 60-80 KM/H fällt es hinab. Deswegen habe ich den C3 ausgemustert.


Tipp: Schau Dir mal den aktuellen Shoei Multitech an.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Tine
Ich möchte gern mal wissen, was ihr für ein Helmmodell fahrt.
...
das richtige ist der Helm irgendwie nicht...
Nach einer Weile drückt der ziemlich auf die Ohren. Leider ist der auch ohne Sonnenvisier, was mir ja beim Schubert gut gefällt. Man spart sich einfach die Sonnenbrille.

Welches ist denn der "typische" Helm, der zur F 650 GS (Bj.2004) passt?
Dazu müsstest Du uns mal die Farbe Deiner F650 verraten !

Im Ernst: Das wichtigste ist, dass der Helm passt. Wegen individueller Kopfformen gibt es da keinen allgemeinen Rat.
Ich bin auf meiner früheren F650GS den Shoei Hornet DS gefahren, den ich auch jetzt noch trage; vorher hatte ich den Arai Tour X. Beides sind 3-in-1-Endurohelme, die man mit oder ohne Visier (dann mit Crossbrille) fahren kann und mit oder ohne Sonnenschirm.
Der Arai Tour X ist dabei das crossigere Modell (GS), luftiger, aber auch lauter, längerer Schirm, dafüt aber Windfang, der Shoei straßentauglicher (GS).

Eine Sonnenbrille haben sie übrigens beide nicht, ich vermisse das aber auch nicht.

Fährt jemand auch einen Jethelm?
Jethelme gelten heute als unsicherer, obwohl Generationen von Motorradfahrern (auch ich) damit gefahren sind und viele auch heute noch damit fahren. Du kennst ja bestimmt das Modell von Schuberth mit dem Kinnbügel, der den Sicherheitsnachteil zumindest teilweise ausgleicht. Ansonsten gingen tatsächlich die von Dir abgelehnten Crosshelme in die Richtung, also luftig wie ein Jet, aber als Integralhelm sicherer.

Eckart
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
C3Pro für die neue Saison und jetzt noch alternativ einen BMW Systemhelm 6 :-)
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Meine aktuell benutzte Sammlung sieht zur Zeit so aus:
2013b22-22282600.jpg
(von Rechts nach Links: Vemar, UVEX Enduro Carbon, System 6, Arai Tour-X3, C3)
 
Bayern Q

Bayern Q

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Hallo
Ich habe einen Carberg von Tante Luise. Klapphelm, ja!!!!
Ich bin Brillenträger deswegen ist der Klappi für mich Praktischer.
Johannes
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Hi Tine,

also in erster Linie sollte der Helm zu Deiner "Birne" passen, weniger zum Moped!!!
Ich hab den Shoei Neotec und für richtig warme Tage den BMW Enduro. Die sind beide einfach matt schwarz (aber Du kannst ja Pril-Blümchen drauf kleben...:D)
Schau Dich um und fahr sie Probe. Bei Tante Louise ist das auch für ein paar Tage kein Problem.

Grüße petra
 
Mac GS

Mac GS

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
264
Ort
Hohenlohe B.W.
Modell
R1200GS Rallye
Guten Morgen,

fahre dto. Schuberth C3.
1. Sicherheit, Tragekomfort, Geräuschempfindlichkeit = Prio 1.
2. Optik ist Geschmacksache.

Für meinen Geschmack könnte aus optischen Gründen folgender Helm prima zu meiner GS Rallye IMG_4518.jpgpassen. Tante Louis hat diesen im Programm.
215058_410_FR_13.jpg

Runde 550€ sind als "Zweithelm" eine Stange Geld. Ob Optik das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich dto. :rolleyes:
 
110Michel

110Michel

Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
126
Ort
Kiel
Modell
Ducati Multistrada Enduro
Shoei XR 1100, auch für Brillenträger sehr gut geeignet.

Du wirst aber wohl nicht um einen ausgedienten Einkaufsbummel bei Louise und Co herumkommen............Aufsetzen, los fahren und testen.


Gruß aus Kiel

Micha
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ich habe mir den BMW Systemhelm 6 gekauft. Ich finde er ist wertiger als der C3 und war günstiger. Im Internet bein BMW Händler gibt es meisten zwischen 10-15%.

Gruß Peter
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Nolan N71

kann vom Integral-zum Jethelm umgerüstet werden
integrierte Sonnenblende
Pinlock-Visier
leichte Bedienbarkeit, Microlock Ratschenverschluss
gute Belüftung
vorbereitet für Nolan N-Com
leider etwas mühsames Abnehmen des Kinnbügels, die Entriegelung ist hinter den Wangenpolstern versteckt. Für mich nicht so tragisch, da ich ihn meist in der Jet-Version fahre.

wird abgelöst vom N44, der ähnliche Features aufweist.
 
Thema:

Welchen Helm fahrt ihr?

Welchen Helm fahrt ihr? - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Was für einen Helm fahrt ihr den so

    Was für einen Helm fahrt ihr den so: Generell ist das Klischee ja so, das GSler zum größten Teil als Klapphelmfraktion unterwegs sind, wollt ich mal ne Umfrage anstreben Welchen Helm...
  • Mit welchem Helm fahrt ihr? =)

    Mit welchem Helm fahrt ihr? =): Guten Abend Leute! Bin auf der suche nach einem neuen Helm und wollte mal fragen mit was ihr euren kopf so schützt,und wie zufrieden ihr damit...
  • Welchen Helm fahrt ihr ???

    Welchen Helm fahrt ihr ???: Hallo, da ich seit neustem mit dem GS Virus verfallen bin und bei der Probefahrt gemerkt habe, dass ich nach Luft gehächelt habe, weil mein Helm...
  • Welchen Helm fahrt ihr ??? - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Was für einen Helm fahrt ihr den so

    Was für einen Helm fahrt ihr den so: Generell ist das Klischee ja so, das GSler zum größten Teil als Klapphelmfraktion unterwegs sind, wollt ich mal ne Umfrage anstreben Welchen Helm...
  • Mit welchem Helm fahrt ihr? =)

    Mit welchem Helm fahrt ihr? =): Guten Abend Leute! Bin auf der suche nach einem neuen Helm und wollte mal fragen mit was ihr euren kopf so schützt,und wie zufrieden ihr damit...
  • Welchen Helm fahrt ihr ???

    Welchen Helm fahrt ihr ???: Hallo, da ich seit neustem mit dem GS Virus verfallen bin und bei der Probefahrt gemerkt habe, dass ich nach Luft gehächelt habe, weil mein Helm...
  • Oben